Mann in den Medien / Alle Frauen haben 10x IQ

Hallo liebe Leute,
was ich schon lang mal sagen wollte:

Mich (37, m) stört die Darstellung der Männer in Werbung und Filmen. Entweder sind sie die Helden a la Schimanski oder James Bond.
Oder sind sind debile Gestalten, die von ihrer megafixen Herrin als nützliches Haustier gehalten werden und nicht bis drei zählen können.

Die derzeit höchste Entgleisung ist die Joghurt-Werbung mit lebenden Kulturen, wo die Dame lachend am Löffel lutscht und der doofe Mann am Joghurt horcht, weil da lebende Kulturen drin sind.

Es gibt noch andere Beispiele in der Richtung, wo Männer diese Rolle spielen.

Ja, ich weiss ist nur Werbung, stammt aber auch unserer Gesellschaft und da ist ein Quentchen Wahrheit oder Wunschdenken drin.

Sehe ich das zu eng oder stört das sonst noch jemand?

P.S.
Vielleicht finden einige, dass das Thema unter Feminismus nicht so gut aufgehoben ist, aber das Forum > suche ich immer noch vergeblich.

CU
Ralf

Hallo Ralf,

Du hast noch die Gruppe der homosexuellen Männer vergessen, die seit einiger Zeit von den Werbemachern für sich „entdeckt“ worden sind. Begonnen hat es, glaube ich, mit der Kaffee-„tante“ von Jacobs und neulich habe ich in der Glotze einen netten Spott gesehen wo’s um ein Fertiggericht ging. Interessanterweise wurde auch da mit Gegensätzen gearbeitet. Einer der beiden Männer rannte mit Schürze in der Küche rum während der andere vesuchte seiner Gitarre Countrytöne zu entlocken. Am krassesten war der Schluß, wo eben dieser über das Essen sagt: „Das ist wenigsten was für richtige Männer!“ (oder so ähnlich). Auch hier werden also Rollenklischees verwurstet.

Grüße

Angelika

Hi, Ralf

Mich stört die Darstellung der Männer in Werbung und
Filmen.

Das stört mich schon lange und so sehr, dass ich das Fernsehen dafür drangegeben habe. allerdings kommen die Frauen auch nicht viel besser bei der Werbung weg, oder hältst Du die dümmlich durch die Wohnung tanzende Hausfrau für ein der Wirklichkeit entsprechendes Bild?

Es scheint so, dass sich Werbung auf tatsächliche oder vermeintliche „Leitbilder“ stützt und damit nur Klischees fixiert und Vorurteile bedient.

Gaar nich um kümmern, das stammt alles von Dümmern! :smile:
Gruß Eckard.

Hallo Ralf,

ich muß jetzt langsam nach Hause und meine Katze füttern, eines möchte ich aber noch schnell loswerden:

Die dämlichste Werbung im Moment ist meines Erachtens nicht dieser Joghurt-Spot sondern ARIEL. Genau, das Waschmittel, nicht der Engel! Da heißt es doch singemäß: „Mein Vater ist endlich wieder (???) frei… Er sagt, sein Hemd ist sein neues Ich.“ Nun gut, wenn er meint… Und das Schäfste: ARIEL ist ja Vitamin (!) für die Kleidung.

Ob ich das meinen Jeans zu trinken gebe?-:smile:

Ich gehe jetzt Vincent füttern, sonst komme ich hier gar nicht mehr los…

So long

Tessa

Waschmittelwerbung *würg*
Hi tessa *wink* :smile:

ich muß jetzt langsam nach Hause und meine Katze füttern,

Oh, du hast auch eine Miez *freu* Weiß ich doch, warum du mir sympathisch bist :wink:

Die dämlichste Werbung im Moment ist … ARIEL. Genau, das Waschmittel, Da heißt es doch singemäß: „Mein Vater ist
endlich wieder (???) frei… Er sagt, sein Hemd ist sein
neues Ich.“ Nun gut, wenn er meint… Und das Schäfste: ARIEL
ist ja Vitamin (!) für die Kleidung.

Ob ich das meinen Jeans zu trinken gebe?-:smile:

*lol*

Da gibt es doch noch so eine dumme Waschmittelwerbung (was sag ich EINE? *lach* viele!) á la „Mein Mann schmeißt jetzt den Haushalt“ „Ob er das schaft“ „wo er doch die Wäsche immer gerne so weiß hat“ „Aber mit … bekommt er es schon hin“ oder so ähnlich.

Gruß, Faten

Moin Eckard,

Es scheint so, dass sich Werbung auf tatsächliche oder
vermeintliche „Leitbilder“ stützt und damit nur Klischees
fixiert und Vorurteile bedient.

Dies zeigt sich doch allein schon dardurch, dass die Frauen in in der Werbung eine 30 qm-Küche wischen, oder durch ein Wohnzimmer stolzieren, was die Ausmasse einer Sporthalle hat. Und die Freudentänze beim Wäschewaschen oder Maggi-zu-Brei-zermanschen, die möchte ich mal live erleben.
Wenn irgendjemand an irgendeiner Werbung im TV noch irgendetwas reales oder der Wirklichekeit entsprechendes findet, dann schlage ich ihn für den Osakr oder die Berlinale-Bären vor…:wink:

Gaar nich um kümmern, das stammt alles von Dümmern! :smile:

Yep

sagt
Die Maus

Hi Ralf
Na ja, Frauen kommen nur unwesentlich besser weg.

Werbung für Männer muss, wg. der einfachen geistigen Struktur des Mannes, einfach sein
Die Zielaussage ist entweder
„Dieses Produkt verhilft ihnen zu einem Rendevouz mit einem vollbusigen Fotomodell“
oder
„Dieses Produkt spart Zeit und Geld und ermöglicht ihnen daher ein Rendevouz mit einem vollbusigen Fotomodell“

Für dir mental wesentlich komplexer strukturierten Frauen lautet die Aussage etwas anders:
„Mit diesem Produkt werden sie sich in ein vollbusiges Fotomodell verwandeln.“

(geklaut bei DILBERT)

Ich frag mich, ob diese Art Werbung überhaupt Sinn macht…

leicht ironische
Grüsse
Mike

Mann für Werbung entdeckt
Hallo Ralf,
es war doch lange Zeit die Frau - die einkaufende und konsumierende, ihre Familie glücklich machende - die als gutmütiges blondes Dummchen in der Werbung dargestellt wurde. Und nun hat sich für die Werbeindustrie das Klientel erweitert. Da werden alle durch den Kakao gezogen. Und wir gucken in Spiegel, und sehen wahrscheinlich stark verzerrte Bilder von uns allen - nicht nur von der Hausfrau, die auch nur ein Klischee ist, sondern außerdem Kinder, Omas, Muskelmänner, falten- und alterslose Karrierefrauen, Spießerpapas …
Klar, den Joghurt werden nicht allzuviele Männer kaufen, weil sich einige über die Werbung ärgern werden. Aber die waren ja auch nicht angesprochen.
Ich mag die Fantawerbung, wo junge Leute mit einem Sofa im Meerwasser sind und eine Party feiern. Ich finde es Klasse, wenn der Mann Heim kommt, und die Zubereitung von Paprikaschnitzel so einfach und schnell geht, dass der Frau noch Zeit für ein Telefonat bleibt, und kann sich dann an den gedeckten Tisch setzen. Die Colawerbung im verschneiten Auto ist doch auch nicht schlecht, wo der alte Mann mit seinem Hund nur noch das Glotzen bleibt…
Ich liebe Werbung, wenn ich lachen muß. Und ich hasse primitiven Spott wie bei dieser Joghurtwerbung.
Werbung ist wohl ein Stück nicht wegzuleugnendes Kulturgut bei uns, und so ernst zunehmen wie ihre Kurzlebigkeit.

Viele Grüße
grilla

hi grilla

ich finde die joghurtwerbung witzig! wollt ihr denn alle biedere und ernste werbung?

und: als mann muss man auch über sich lachen können, ein bisschen humor gehört zum leben.

und noch etwas: dass sich hier leute über diese „probiotische werbung“ :wink: ärgern, ist doch genau das, was werber wollen: dass die leute das produkt nicht vergessen und darüber reden.

cu

laurent

Hallo Ralf!

Die Werbung spiegelt immer in gewisser Weise die aktuelle Situation in der Gesellschaft wider.
Oder anders: die zeigt uns, was die Mehrheit will!

Vielleicht sollte das den deutschen Durchschnittsmann mal zum Nachdenken anregen.

Ich jedenfalls, auch wenn ich jetzt mal wieder Gefahr laufe, als Macho abgestempelt zu werden, kann selbst als Mann nichts mit diesesn domestizierten, nichtdenkenden, langweiligen, fetten, spießigen, hörigen, initiativlosen Typen anfangen, die man in den letzten 10 Jahren vermehrt in diesem Land antrifft.

Das andere Bild das gerne kommuniziert wird, ist dann der muskulöse, markant-schöne Typ mit Porsche und gelber Krawatte, wahlweise Drei-Tage-Bart, der das Urbedürfnis der Mädels nach breiten Schultern, zeugungsfähigen Lenden und prall gefülltem Bankkonto, gepaart mit etwas (aber nur nicht zu viel!) Verwegenheit versorgt. Auch der darf zumeist allerdings nicht allzuviel sagen.

Ich finde es ätzend, denn ich reduziere Frauen ja auch nicht auf bindentragende, waschmittelkaufende und kindermitvitaminsaftversorgendeunddannindieschulefahrende Matronen!

Allerdings wissen wir jetzt wenigstens, wie die Frauen uns eigentlich wollen…

Gruß,

Mathias

schöne Männer und Frauen
Hallo Mathias,

den letzten Satz in Deinem Posting hast Du doch nicht ernst gemeint, oder?
In einem sind wohl die meisten Frauen sich einig, dass sie von ihren Männern wissen, nicht wie in der Werbung sein zu müssen, um attraktiv gefunden zu werden. Denn dann wären ihre Männer tatsächlich so dämlich wie in der Joghurtwerbung.
Mich würde es mal reizen, solch einen Mann aus der Werbung tatsächlich kennenzulernen. Wahrscheinlich komme ich zu der beruhigende Erkenntnis, dass solche Model genauso menscheln wie wir alle.
viele Grüße
grilla

Hallo Ralf!

Die Werbung spiegelt immer in gewisser Weise die aktuelle
Situation in der Gesellschaft wider.
Oder anders: die zeigt uns, was die Mehrheit will!

Eher welche Leitbilder in der Gesellschaft verbreitet sind.

Vielleicht sollte das den deutschen Durchschnittsmann mal zum
Nachdenken anregen.

Allerdings wissen wir jetzt wenigstens, wie die Frauen uns
eigentlich wollen…

Eher die Entscheider (männliche Form), da wohl die Chefs der werbetreibenden Firmen, die Chefs der Werbeagenturen und die Chefs der Fernsehsender zu mehr als 90 % Männern sind.

Tschuess Marco.

Ja, du hast mich verstanden!

Es geht mir nicht um gute oder schlechte Werbung, sondern um das Bild von Männern, das der Gesellschaft in Film, Funk, Fernsehen und Printmedien angetan wird.

Wie man an BSE sieht, sind wir mittlerweile ganz schön manipulierbar. (Bitte keine Diskussion über Männer und BSE :smile: sonst kommt jemand noch auf falsche Gedanken)

In wie vielen Filmen, angefangen von > mit James Stewart bis heute spielen Männer die vertrottelten, unpfiffigen Hausmänner, die nur zur Zeugung, Reparieren und zum Geldverdienen gut sind. In Brigitte & Co sieht es auch nicht besser aus.

Oder ist die Realität auch schon so? Ich auch? Vielleicht nur teilweise?
Medien sind wohl die Spiegel der Gesellschaft.

Darüber sollten die Menschen nachdenken.

CU
Ralf

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Hallo lieber Rainer,

Mich (30, m) stört die Darstellung der Männer und Frauen in Werbung und Filmen überhaupt nicht .
Männer sind Helden a la Schimanski oder James Bond.
und sie sind auch debile Gestalten usw… na und !

Genau Raini! ist nur Werbung, stammt aus unserer Gesellschaft
und da ist auch ein Quentchen Wahrheit und Wunschdenken drin.

was die meisten bei werbesendungen vergessen ist
das die werbeleute uns weiß machen wollen
HE ! DAS IST SO! SEID SO, UND IHR WERDET IM LEBEN BESTEHEN !
blödsinn wer heute auf diesen unsinn reinfällt ist selber schuld

ach ja - bitte lieber rainer schau dir keine werbung an
sondern geh mal unter leute und sei ein wenig Mann
a la Schimanski, James Bond oder Rainer

das wars von mir
ich wünsch dir was
tschüß
ingo

Ich denke, die Mäner werden in der letzten zeit ziemlich niedergemacht, vor allen Dingen in Werbespots, wenn manche Spots mit Frauen gemacht würden, hätte es ärger gegeben.
(Allerdings der Werbespot, wo die Frau am Abgrund eines Hochhauses hängt, und der Mann sie „fallen lässt“ nur weil eine Fernsehsendung beginnt, finde ich sehr sehr heftig und Frauenfeindlich)

Nichts desto Trotz fordere ich: Männer empanzipiert Euch !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach ja - bitte lieber rainer schau dir keine werbung an
sondern geh mal unter leute und sei ein wenig Mann
a la Schimanski, James Bond oder Rainer

Mensch, bin ich doch schon längst, hehe *lach*
Aber mal im Ernst, der gepostet hat, heißt Ralf.
:wink:
Rainer

ich kann’s echt nicht nachvollziehen
Huhu Ralf,

ich lese ja mit Interesse alle Postings zu diesem Thema. Und ich überlege und überlege … ich kann’s nicht nachvollziehen: Ob Werbung oder Filme - es gibt welche, wo Frauen dämlich rüberkommen, es gibt andere, wo Männer dämlich rüberkommen, dann gibt es welche, wo beide Supertypen sind, dann gibt es wieder ziemlich „sexistische“ Darstellungen … auch für beide Geschlechter.

Ja, ein Aspekt ist immer Geschmackssache und auch die Schmerzgrenze jedes einzelnen … in einem Posting hat’s jemand (Name leider grad nicht parat) schön ausgedrückt: Werbung ist dazu da, dass wir uns an Produkte/Dienstleistungen/Firmen erinnern, drüber sprechen. Wenn sich tatsächlich mehr Leute eine Frankiermaschine kaufen, weil leicht geschürzte Mädels danebenstehen (echtes Beispiel), dann finde ich das persönlich zwar bedenklich … aber die Werbung hat ihren Zweck erfüllt.

Aber allgemein kann ich kein Muster wie Du es schilderst, feststellen. Nicht hauen jetzt, okay — aber es ist wohl auch selektive Wahrnehmung: Wenn Du besonders aufmerksam bist, dann registrierst halt alles, das in die gleiche Kerbe haut, erst recht?

Schönes Wochenende,
Gitte
mit einem intakten Männerbild … aller Werbung zum Trotz :o)

In wie vielen Filmen, angefangen von > mit James Stewart bis heute spielen Männer die
vertrottelten, unpfiffigen Hausmänner, die nur zur Zeugung,
Reparieren und zum Geldverdienen gut sind. In Brigitte & Co
sieht es auch nicht besser aus.

Darf ich als Werberin auch was sagen?
Ich bin Designerin und Feministin. (als erstes kommt immer das outing)

Nein, im Ernst, dieses Problem mit Rollenklischees in der Werbung beschäftigt mich schon sehr lange. Mir gefällt es gut, wenn im Fernsehen ein Mann den Abwasch (souverän) macht, auch wenn die Darstellung nicht realistisch ist. Das ist einfach so in der Werbung. Es wird mit Träumen und Idealbildern gespielt, mit Erwartungen und Überraschungen und das in einem 12 Sekunden-Spot oder manchmal hat man eben nur 1 Sekunde, um im informations-überreizten Hirn des Zeitschriftenlesers eine Hormonausschüttung auszulösen.

Es ist gut, zu sehen, wie sich in den letzten Jahren Zielgruppen verändern und erweitern. Ein Beispiel: jetzt gibt es auf einmal Werbung für alte Menschen, in denen Leute ab 60 ernstgenommen werden und ein Recht auf Spaß am Leben zugestanden wird. Natürlich nur, um das Produkt zu verkaufen, dass einem den Spass am Leben erhält (ich meine jetzt nicht Erwachsenenwindeln, sondern Apple-Computer).

Es ist wohl auch so, dass viele Menschen einfach nicht so viel mit subtilem Humor anfangen können. Solche, die Big Brother gucken. Oder Musikantenstadl. Die haben ja auch Geld und können Produkte kaufen.
Geht mal in einen Aldi und denkt darüber nach, wie ihr Werbung für die Leute machen würdet, die da rumlaufen (jetzt bitte keine anti-diskriminierungs-mails!!! Ich geh da auch einkaufen). Die reagieren auf andere Witze als Leute im Gucci-Shop.

Gut, das wollte ich nur mal loswerden.

Schönes Wochenende
Trilli

PS: Soll ich euch was sagen? Ich freue mich sehr, dass es immer mehr gut gebaute und hübsche Männer im TV zu sehen gibt. Ich guck mir die lecker Burschen gerne an. Außerdem hat es mich immer gewundert, warum diese alten Säcke immer so attraktive und oft auch noch intelligente Freundinnen haben. So ist es gerechter.

So in der Art? :smile:
Hi, der folgende Hinweis wäre vielleicht auch der Grund für eine Diskussion:

http://www.fr-aktuell.de/fr/140/t140014.htm

das Männliche und das Weibliche definieren sich offensichtlich durch ihre Kontamination bzw. Konfrontation, das eine wie das andere gehören zueinander :smile:
Was bildet zunächst den Hintergrund für neue Rollenklischees? Die Werbung? Der Film? Das Leben? *g*

Hallo Trilli,

schön, daß Du Designerin und Feministin bist, knackige Männer gern siehst, nicht Big Brother siehst und was von Humor verstehst.
Aber es mir ging es nicht um Werbung, sondern um die Stimmung in der Gesellschaft, die in den Medien geformt und wiedergespiegelt wird. Das hat nur am Rande auch was mit Zielgruppen zu tun.

Es ging mir um die Diskrimierung der Männer. Würde man derart derbe Spässe mit Frauen oder Ausländern oder sonstigen Bevölkerungsgruppen betrieben, würde man massiv Ärger bekommen, auch als Werberin.

CU
Ralf