@ Stiefelkatzi
Ich versuche deine Fragen jetzt mal so gut wie möglich zu
beantworten.
Immerhin. Danke.
Nicht alle Kinder sind Gören: da stimme ich dir zu.
Stiefkinder sind es aber mit Sicherheit.
Ergo ist deine Tochter für den jeweiligen Stiefvater genauso ein Rotzgör…Merkste was?
Die Medaille hat immer zwei Seiten.
Kein Mensch und schon
gar keine Frau ist scharf darauf die Kinder einer anderen Frau
aufziehen zu müssen. Es sind nun mal fremde Kinder. Kinder die
sie nie gewollt hat und dann auch noch in eine neue intakte
Familie eindringen. Mag mit Sicherheit jede Frau…
Ich dreh die Medaille auch hier mal wieder rum: „Kein Mann ist scharf darauf, die Kinder eines anderen Mannes großziehen zu müssen. Es sind nunmal fremde Kinder, Kinder die er nie gewollt hat und die dann auch noch in eine neue intakte Familie eindringen.“
Und nun kommt der Knackpunkt. Du hast einen Mann gefunden, der das nicht so sieht. Der gern Stiefpapi ist. Und davor hattest du einen Mann, der vielleicht auch gern Stiefpapi für deine Tochter war, dessen Kinder du aber nicht akzeptiert hast. In keinem der Fälle hab ich gelesen, dass dein Kind mal nicht akzeptiert wurde. Also rede doch bitte nicht davon, dass kein Mensch gewillt sei, andere Kinder großzuziehen. Es gibt immer solche und solche. Auch für deine Freundin.
Und wenn ihr so bewusst ist, dass SIE die fremden Kinder nicht möchte, dann soll sie den Mann aus Fairness bitte von der Leine lassen. Es ist nicht seine Schuld, wenn sie nicht bereit ist, das Gesamtpaket zu nehmen. Jeder Mensch, der nicht grad gestern geboren ist, bringt einen Hintergrund mit. Den gilt es erstmal zu akzeptieren oder halt von vornherein eine nähere Bekanntschaft abzulehnen.
Warum es für mich so wichtig ist an Platz 1 zu kommen? Das ist
doch nur logisch: also im Leben von meinem Mann möchte einfach
ich das wichtigste sein.
Ach klar, aber dein Mann darf seinerseits nicht den Anspruch erheben, deine Nummer 1 zu sein, weil ja da noch deine Tochter ist? Merkste was? Warum sollte für dich ein Recht gelten, was für ihn nicht gilt?
Da ich diesen Menschen geheiratet
habe weil ich ihn mehr Liebe wie alles andere ist es ja wohl
nur natürlich dass auch er für mich das wichtigste ist.
Scheint nicht so, schließlich gibt es da ja noch deine Tochter.
Bis zu
dem Moment wo die Kinder dazu kommen. Ab da sind die Kinder
das wichtigste im Leben der Eltern.
Deine Tochter ist nicht sein Kind. Warum sollte sie ihm wichtiger sein als du ihm bist? Seine Kinder sind dir ja auch nicht wichtiger als er es dir ist.
Da ich schon ein Kind habe
ist und wird sie für mich immer das wichtigste sein. Nach ihr
kommt gleich mein Mann. Und da er sie als seine angenommen hat
ist es bei ihm genau so.
Ganz schön viel, was du da verlangst. Selbst bist du es aber nicht bereit zu leisten. Das erschwert die Sache ungemein, wenn von beiden Seiten Kinder im Spiel sind, ist aber nicht die Schuld der Kinder!!
Unsere Tochter wird immer die unangefochtene Nummer 1 sein in
unserem Leben.
Es ist nicht EURE Tochter, es ist DEINE Tochter. Und wie du ja oben so schön schriebst, ist angeblich kein Mensch bereit, fremde Kinder aufzuziehen… Merkste was? Komisch, dass es bei euch trotzdem funktioniert. Wieso sollte es dann nicht auch für deine Freundin funktionieren, wenn doch alle Menschen über einen Kamm zu scheren wären?
Ich habe nie gesagt dass im Leben eines Mannes seine Kinder
nicht auch an erster Stelle kommen dürfen. Ich sagte nur: ich
komme nicht gerne an 2 Stelle und deshalb würde ich mir keinen
Mann mit Kindern suchen. Eben weil es nur normal ist dass die
Kinder oberste Priorität haben.
Wenn dein Mann auch ungern an zweiter Stelle kommt, habt ihr in dem Moment ein Problem. Scheint für dich aber völlig normal zu sein, dass er sich mit dieser Diskrepanz abzufinden hat, du aber nicht. Wie schon erwähnt, in dem Alter, in dem du wahrscheinlich bist, findest du keine Menschen ohne Geschichte.
Du sagst selbst an 2 von 30 Tagen wären die Kinder da und
warum ich die Zeit oder meine Freundin dann nicht anders
verplane?
Ist doch das beste Beispiel: jeder muss arbeiten und jeder ist
froh über das bisschen Freizeit das er hat. Das möchte man
doch mit dem Partner verbringen.
Lass mich mal raten. Wieviele Tage von den immer noch 28 von 30 Tagen, die nur euch gehören, zwackst du solo für deine Tochter ab? Sicherlich auch nochmal einige. Warum hat der Mann nicht das gleiche Recht? Warum findest du 28 von 30 Tagen wenig? Was hindert dich daran, an 3 von 4 Wochenenden dir eine traumhafte Zeit mit deinem Partner zu machen?
Man muss den Partner auch mal machen lassen können. Dieses ewige Aufeinandergeglucke in jeder freien Minute führt dazu, dass du sonstige Aktivitäten und Freundschaften außerhalber der Partnerschaft nach ein paar Monaten quasi komplett einstampfen kannst. Ich weiß nicht, wie es in deinem Leben ist, aber bei mir gab es nebem dem Partner immer noch Hobbys und Freundeskreise, an denen er nicht beteiligt war, und die ich aufrecht erhalten habe. Wenn man mal ein WE getrennt was unternommen hat, hat man sich hinterher auch was zu erzählen. Wenn man nichts einzeln erlebt, wirds schnell langweilig und unausgeglichen.
Aber da fängts ja schon an:
die Kinder sind da also muss ich mich verkrümeln damit ich die
lieben kleinen nur nicht störe, sie ihren Papi ganz für sich
haben Und tun können was sie wollen. Vielleicht möchte ich
aber mit meinem Partner genau so was unternehmen und nicht die
mir fremden mich störenden Kinder noch um Erlaubnis fragen
müssen ob ihnen das was ich geplant habe grade nur Nase steht
obwohl sie mich eh nur nerven.
Nochmal: Du kannst an allen restlichen Tagen etwas mit deinem Partner unternehmen, die Kinder können das nicht. Du musst nich grad das (wahrscheinlich langfristig vorher bekannte) Kinder-Wochenende mit deinem Partner verplanen. Was würdest du machen, wenn er ein sportliches oder musikalisches Hobby hätte und jedes WE zum Spiel/zur Probe/auf Wettkampf o.ä. müsste?
Genau aus dem Grund kam meine Freundin ja zu mir und wollte
meine Meinung: sie sagte zu mir: Hey der Typ ist echt nett
aber auf den Anhang hab ich mal Null bock. Aber sie ist halt
der Meinung dass sie selbst nicht erwarten kann dass ein Mann
ihren kleinen akzeptiert solange sie nicht bereit ist die
Kinder eines Mannes zu akzeptieren. Obwohl sie auf Stiefkinder
eigentlich gar keinen bock hat. Und da ich beides durch habe
wollte sie meine Meinung wissen.
Sie hat Gewissensbisse weil sie sich nicht sicher ist ob sie
wirklich so hart sein kann zu sagen: mein Kind muss akzeptiert
werden aber ich akzeptiere keine fremden Kinder.So wie ich es
gemacht habe. Obwohl sie ganz genau Weiß dass jede Beziehung
an den Kindern zerbrechen würde. Dazu kenne ich sie lange
genug.
Daher habe ich ihr den Rat gegeben sich den Mann aus dem Kopf
zu schlagen. Ich finde es ehrlich gesagt schade dass man
selbst in der heutigen Zeit noch nicht sagen darf dass man
fremde Kinder Nicht mag obwohl mehrfach wissenschaftliche
erwiesen wurde dass Frauen nicht dazu gemacht sind die Kinder
anderer Frauen zu akzeptieren
Natürlich kann deine Freundin, wie auch du, ihre Meinung äußern und natürlich muss die nicht politisch korrekt sein. Sie hat, und du übrigens auch nicht, nur keinen Anspruch darauf, dass andere Leute diese Einstellung cool und unterstützenswert finden. Wenn der fragliche Mann das hört, kann es sein, er möchte auf dieser Basis keine Beziehung führen. Dann ist es eben so und deine Freundin wird damit leben müssen. Zuerst muss für sie die Entscheidung stehen, was wichtiger ist: Eine Beziehung mit diesem Mann zum Preis der Akzeptanz der Stiefkinder? Oder Hauptsache keine Stiefkinder zum Preis dessen, dass es evtl. nichts wird mit genau diesem Mann? Egal für was sie sich entscheidet, sie sollte dahinter stehen und sich nicht auf Basis von Hörensagen oder Allgemeinplätzen („alle Menschen sind gleich“) zu einer Entscheidung hinreißen lassen. Sie sollte das vertreten, was ihr am wichtigsten ist, dabei aber die möglichen Konsequenzen (wie Stiefkinder oder langfristiges Singledasein) auch akzeptieren können.
Oder in deinem Falle: Du hättest den Mann mit Stiefkindern fairerweise eigentlich gleich wieder laufen lassen müssen, wenn Stiefkinder ein No go für dich sind. Ihm da hinterher einen Strick draus zu drehen, das macht es so unfair!
Gruß