Mann ja aber nur ohne Kind! Warum kann ich das nicht erwarten?

Hallo.

Nein die Frage steht sogar oben: warum darf ich nach der
Meinung der Öffentlichkeit nicht erwarten dass mein Partner
mein ohne akzeptiert ich würde obwohl ich seine Kinder nie
akzeptieren würde. Warum darf ich nicht sagen: Hey danke aber
nur Mann ohne Kind?

Wer will dir denn verbieten, das zu sagen? Wer ist „die Öffentlichkeit“?
Heutzutage wird man nicht mehr schief angesehen, wenn man solche Vorstellungen hat.
Und wenn du plötzlich deine lesbische Seite entdecken und eine 60jährige Rentnerin heiraten würdest, damit du deinem Leben nachgehen kannst und trotzdem immer jemand für deine Prinzessin da ist, würde es die Öffentlichkeit nicht kratzen. Nicht die Bohne. Du wärst der Öffentlichkeit sowas von total egal. Es gäbe (und gibt) keinen Grund, deine Situation und Denkweise in irgendeinem Forum zu prostituieren.

Zustimmung brauche ich zu gar nichts weil ich es gewohnt bin
als egoistisch zu gelten was mir persönlich wurst ist

Eben! Dann mach doch dein Ding und feddisch!

Auch ohne Gruß

Michael

4 Like

Hi,

ich les nur „Gören“, „Rotznasen“ und „Zecken“…

wenns um andere Kinder geht und Deine eigene Tochter hat wohl nen Heiligenschein…
Bist Du sicher, daß Du bei Deiner egoistischen Sichtweise irgendjemand einen Ratschlag erteilen solltest?

lg,
vordprefect

Echt jetzt ?
Hallo,

erst musste ich überlegen, ob dein Post eventuell eine Satire ist und diese ganzen strunzdummen, aber dafür megaagressiven RTLII-Frauentausch-Tussis auf die Schippe nimmt.
Aber anscheinend meinst Du das total ernst.

Das Du keine Lust auf Patchwork hast, kann ich verstehen - anderen Menschen, speziell Kindern vernünftig und ggf noch liebevoll gegenüberzutreten, fällt dir anscheinend sehr schwer. Gut, das dich andere Kinder nicht ertragen müßen, sie könnten sonst unter Dir sicher zu Schaden kommen.

Deine Tochter tut mir etwas leid, denn wenn sie Deine Wortwahl übernimmt (nämlich exttrem beleidigend, und auch niveaulos), dann wird sie es in ihrem weiterem Leben nicht einfach haben - entweder tritt man ihr genauso aggressiv gegenüber, oder sie trampelt egoistisch auf anderen menschen herum (was sehr einsam macht) . Oder man hält sie vielleicht für das Mitglied einer typischen RTLII-Familie.

Deiner Freundin davon abzuraten, ihr eigenes Leben zu leben, ist total daneben, aber gut, du gibts ja selber zu, das du nur an dich denkst.

Immer wieder unglaublich…

Brenna

Hallo!

Ich weiß, dass eine so eine Patchwork Familie oft an den Nerven zerrt.

Dass seine Kinder verstört reagieren wenn sie nach ?Jahren ihrem Papi aufgedrückt werden, das ist doch wohl klar. Und das die Verstörung der Kinder ein paar Wochen oder vielleicht auch Monate (oder Jahre) anhält, das ist ja wohl auch klar. Die Emotionen eines Menschen kann man nicht einfach an- oder ausknipsen wie man möchte. Das siehst Du ja daran, dass Du auch heute noch sehr aggressiv über diese Zeit schreibst.

Die ganze Vater-Mutter-Kinder-Geschichte ist wohl von Anfang an von Deinem ex und der Mutter der Kinder falsch gelöst worden. Da hätte es sehr viel Verständnis und noch mehr Geduld von euch beiden benötigt, die zwei Kinder wieder in die Spur zu bekommen.

Wenn ich diese Geschichte so lese, muss ich doch sehr stark den Kopf schütteln, wie Du als erwachsene Person von Eifersucht zerfressen reagierst. Gerade wo Du ja selbst Mutter bist, hättest Dir ja wissen müssen, wie Kinder darauf reagieren und das sie erst mal alles ablehnen und Schwierigkeiten machen.

Die Geschichte mit der Wohnung räumen kann ich nachvollziehen. Wenn ich schon zwei schwierige Kinder habe, dann brauche ich nicht noch eine zickige Freundin und Tochter dabei. Das gibt ja nur Chaos. Du und Dein Ex habt einfach nicht „an einem Strang gezogen“, ich vermute Dir hat das alles von Anfang an nicht gepasst und hast den Ex nicht unterstützt sondern noch dein Teil dazu beigetragen, dass er mit dieser Situation unter geht.

Dein Ex war aber vielleicht auch ein bischen extrem hilflos. Die Details der Geschichte kennt man ja nicht, aber er hat wahrscheinlich auch Null Komma Null Beziehung zu den Kindern gehabt. Es war wahrscheinlich so als hätte man irgendwelche Fremde bei euch in die Wohnung gesetzt.

Gruß derschwede77

@ Stiefelkatzi
Ich versuche deine Fragen jetzt mal so gut wie möglich zu
beantworten.

Immerhin. Danke.

Nicht alle Kinder sind Gören: da stimme ich dir zu.
Stiefkinder sind es aber mit Sicherheit.

Ergo ist deine Tochter für den jeweiligen Stiefvater genauso ein Rotzgör…Merkste was?
Die Medaille hat immer zwei Seiten.

Kein Mensch und schon
gar keine Frau ist scharf darauf die Kinder einer anderen Frau
aufziehen zu müssen. Es sind nun mal fremde Kinder. Kinder die
sie nie gewollt hat und dann auch noch in eine neue intakte
Familie eindringen. Mag mit Sicherheit jede Frau…

Ich dreh die Medaille auch hier mal wieder rum: „Kein Mann ist scharf darauf, die Kinder eines anderen Mannes großziehen zu müssen. Es sind nunmal fremde Kinder, Kinder die er nie gewollt hat und die dann auch noch in eine neue intakte Familie eindringen.“
Und nun kommt der Knackpunkt. Du hast einen Mann gefunden, der das nicht so sieht. Der gern Stiefpapi ist. Und davor hattest du einen Mann, der vielleicht auch gern Stiefpapi für deine Tochter war, dessen Kinder du aber nicht akzeptiert hast. In keinem der Fälle hab ich gelesen, dass dein Kind mal nicht akzeptiert wurde. Also rede doch bitte nicht davon, dass kein Mensch gewillt sei, andere Kinder großzuziehen. Es gibt immer solche und solche. Auch für deine Freundin.
Und wenn ihr so bewusst ist, dass SIE die fremden Kinder nicht möchte, dann soll sie den Mann aus Fairness bitte von der Leine lassen. Es ist nicht seine Schuld, wenn sie nicht bereit ist, das Gesamtpaket zu nehmen. Jeder Mensch, der nicht grad gestern geboren ist, bringt einen Hintergrund mit. Den gilt es erstmal zu akzeptieren oder halt von vornherein eine nähere Bekanntschaft abzulehnen.

Warum es für mich so wichtig ist an Platz 1 zu kommen? Das ist
doch nur logisch: also im Leben von meinem Mann möchte einfach
ich das wichtigste sein.

Ach klar, aber dein Mann darf seinerseits nicht den Anspruch erheben, deine Nummer 1 zu sein, weil ja da noch deine Tochter ist? Merkste was? Warum sollte für dich ein Recht gelten, was für ihn nicht gilt?

Da ich diesen Menschen geheiratet
habe weil ich ihn mehr Liebe wie alles andere ist es ja wohl
nur natürlich dass auch er für mich das wichtigste ist.

Scheint nicht so, schließlich gibt es da ja noch deine Tochter.

Bis zu
dem Moment wo die Kinder dazu kommen. Ab da sind die Kinder
das wichtigste im Leben der Eltern.

Deine Tochter ist nicht sein Kind. Warum sollte sie ihm wichtiger sein als du ihm bist? Seine Kinder sind dir ja auch nicht wichtiger als er es dir ist.

Da ich schon ein Kind habe
ist und wird sie für mich immer das wichtigste sein. Nach ihr
kommt gleich mein Mann. Und da er sie als seine angenommen hat
ist es bei ihm genau so.

Ganz schön viel, was du da verlangst. Selbst bist du es aber nicht bereit zu leisten. Das erschwert die Sache ungemein, wenn von beiden Seiten Kinder im Spiel sind, ist aber nicht die Schuld der Kinder!!

Unsere Tochter wird immer die unangefochtene Nummer 1 sein in
unserem Leben.

Es ist nicht EURE Tochter, es ist DEINE Tochter. Und wie du ja oben so schön schriebst, ist angeblich kein Mensch bereit, fremde Kinder aufzuziehen… Merkste was? Komisch, dass es bei euch trotzdem funktioniert. Wieso sollte es dann nicht auch für deine Freundin funktionieren, wenn doch alle Menschen über einen Kamm zu scheren wären?

Ich habe nie gesagt dass im Leben eines Mannes seine Kinder
nicht auch an erster Stelle kommen dürfen. Ich sagte nur: ich
komme nicht gerne an 2 Stelle und deshalb würde ich mir keinen
Mann mit Kindern suchen. Eben weil es nur normal ist dass die
Kinder oberste Priorität haben.

Wenn dein Mann auch ungern an zweiter Stelle kommt, habt ihr in dem Moment ein Problem. Scheint für dich aber völlig normal zu sein, dass er sich mit dieser Diskrepanz abzufinden hat, du aber nicht. Wie schon erwähnt, in dem Alter, in dem du wahrscheinlich bist, findest du keine Menschen ohne Geschichte.

Du sagst selbst an 2 von 30 Tagen wären die Kinder da und
warum ich die Zeit oder meine Freundin dann nicht anders
verplane?
Ist doch das beste Beispiel: jeder muss arbeiten und jeder ist
froh über das bisschen Freizeit das er hat. Das möchte man
doch mit dem Partner verbringen.

Lass mich mal raten. Wieviele Tage von den immer noch 28 von 30 Tagen, die nur euch gehören, zwackst du solo für deine Tochter ab? Sicherlich auch nochmal einige. Warum hat der Mann nicht das gleiche Recht? Warum findest du 28 von 30 Tagen wenig? Was hindert dich daran, an 3 von 4 Wochenenden dir eine traumhafte Zeit mit deinem Partner zu machen?
Man muss den Partner auch mal machen lassen können. Dieses ewige Aufeinandergeglucke in jeder freien Minute führt dazu, dass du sonstige Aktivitäten und Freundschaften außerhalber der Partnerschaft nach ein paar Monaten quasi komplett einstampfen kannst. Ich weiß nicht, wie es in deinem Leben ist, aber bei mir gab es nebem dem Partner immer noch Hobbys und Freundeskreise, an denen er nicht beteiligt war, und die ich aufrecht erhalten habe. Wenn man mal ein WE getrennt was unternommen hat, hat man sich hinterher auch was zu erzählen. Wenn man nichts einzeln erlebt, wirds schnell langweilig und unausgeglichen.

Aber da fängts ja schon an:

die Kinder sind da also muss ich mich verkrümeln damit ich die
lieben kleinen nur nicht störe, sie ihren Papi ganz für sich
haben Und tun können was sie wollen. Vielleicht möchte ich
aber mit meinem Partner genau so was unternehmen und nicht die
mir fremden mich störenden Kinder noch um Erlaubnis fragen
müssen ob ihnen das was ich geplant habe grade nur Nase steht
obwohl sie mich eh nur nerven.

Nochmal: Du kannst an allen restlichen Tagen etwas mit deinem Partner unternehmen, die Kinder können das nicht. Du musst nich grad das (wahrscheinlich langfristig vorher bekannte) Kinder-Wochenende mit deinem Partner verplanen. Was würdest du machen, wenn er ein sportliches oder musikalisches Hobby hätte und jedes WE zum Spiel/zur Probe/auf Wettkampf o.ä. müsste?

Genau aus dem Grund kam meine Freundin ja zu mir und wollte
meine Meinung: sie sagte zu mir: Hey der Typ ist echt nett
aber auf den Anhang hab ich mal Null bock. Aber sie ist halt
der Meinung dass sie selbst nicht erwarten kann dass ein Mann
ihren kleinen akzeptiert solange sie nicht bereit ist die
Kinder eines Mannes zu akzeptieren. Obwohl sie auf Stiefkinder
eigentlich gar keinen bock hat. Und da ich beides durch habe
wollte sie meine Meinung wissen.
Sie hat Gewissensbisse weil sie sich nicht sicher ist ob sie
wirklich so hart sein kann zu sagen: mein Kind muss akzeptiert
werden aber ich akzeptiere keine fremden Kinder.So wie ich es
gemacht habe. Obwohl sie ganz genau Weiß dass jede Beziehung
an den Kindern zerbrechen würde. Dazu kenne ich sie lange
genug.
Daher habe ich ihr den Rat gegeben sich den Mann aus dem Kopf
zu schlagen. Ich finde es ehrlich gesagt schade dass man
selbst in der heutigen Zeit noch nicht sagen darf dass man
fremde Kinder Nicht mag obwohl mehrfach wissenschaftliche
erwiesen wurde dass Frauen nicht dazu gemacht sind die Kinder
anderer Frauen zu akzeptieren

Natürlich kann deine Freundin, wie auch du, ihre Meinung äußern und natürlich muss die nicht politisch korrekt sein. Sie hat, und du übrigens auch nicht, nur keinen Anspruch darauf, dass andere Leute diese Einstellung cool und unterstützenswert finden. Wenn der fragliche Mann das hört, kann es sein, er möchte auf dieser Basis keine Beziehung führen. Dann ist es eben so und deine Freundin wird damit leben müssen. Zuerst muss für sie die Entscheidung stehen, was wichtiger ist: Eine Beziehung mit diesem Mann zum Preis der Akzeptanz der Stiefkinder? Oder Hauptsache keine Stiefkinder zum Preis dessen, dass es evtl. nichts wird mit genau diesem Mann? Egal für was sie sich entscheidet, sie sollte dahinter stehen und sich nicht auf Basis von Hörensagen oder Allgemeinplätzen („alle Menschen sind gleich“) zu einer Entscheidung hinreißen lassen. Sie sollte das vertreten, was ihr am wichtigsten ist, dabei aber die möglichen Konsequenzen (wie Stiefkinder oder langfristiges Singledasein) auch akzeptieren können.

Oder in deinem Falle: Du hättest den Mann mit Stiefkindern fairerweise eigentlich gleich wieder laufen lassen müssen, wenn Stiefkinder ein No go für dich sind. Ihm da hinterher einen Strick draus zu drehen, das macht es so unfair!

Gruß

2 Like

Zu meiner Geschichte:
Als ich meinen Ex kennen lernte …
 Ich habe selbst eine Tochter …
Wir sind dann auch zusammen gezogen. Bzw er ist bei mir eingezogen. Lief auch über 1 Jahr alles super.

Dann lief es nicht mehr so super, aus dieser folgenden Bemerkung muss man annehmen, dass das mindestens mehrere Monate der Fall war:

Und so ging das alle 2 bis 6 Wochen.

Danach habe ich beschlossen dass mir nie wieder einen Mann mit Kindern ins Haus kommt. Never! …

Vor 10 Jahren dann habe ich meinen heutigen Ehemann kennen gelernt.

Er hat meine Tochter sofort wie seine eigene angenommen. Vor 3 Jahren dann kam dann raus dass mein Mann Zeitungsunfähig ist. Also sprich wird die kleine immer das einzige Kind bleiben. Er liebt die kleine über alles und wird sie jetzt auch demnächst adoptieren. 

Wenn man davon ausgeht, dass sie den Ex direkt nach der Geburt ihrer Tochter kennengelernt hat, und dass zwischen dem Ex und dem jetzigen Mann keinerlei Zeit vergangen ist, müsste ‚die Kleine‘ jetzt mindestens 12 oder 13 sein. Da das aber unwahrscheinlich ist, wird sie eher auf die 15 oder 16 zugehen, oder schon erwachsen sein.

Von daher kann man sich schon etwas wundern.

Viele Grüße

Blut ist dicker als Wasser

Habe ihr klipp und klar gesagt wie das ablaufen wird: nämlich so wie bei mir damals und das würde ich mir niemals wieder antun.

Tunnelblick ist einer der schlechtesten Ratgeber: Was Dir widerfahren ist, muss anderen, die evtl. ganz anders ticken, noch längst nicht widerfahren.

Abgesehen davon vertrittst Du nur offen Deine Haltung zum Thema. Dass man die leibliche Brut der fremden vorzieht, dürfte ja nun kein so ungewöhnliches Phänomen sein. Man lässt das wohl oft nur lieber unausgesprochen oder auch uneingestanden.

~//~

Hallo,

erst musste ich überlegen, ob dein Post eventuell eine Satire
ist und diese ganzen strunzdummen, aber dafür megaagressiven
RTLII-Frauentausch-Tussis auf die Schippe nimmt.
Aber anscheinend meinst Du das total ernst.

Hab 1:1 dasselbe gedacht.

Unmöglich deine Tochter vor seine Kinder zu stellen.

1 Like

Hallo

Du bist also mit mehr als Deinem eigenen Kind überfordert? Das ist ja nicht schlimm, such Dir Hilfe, dann wird das schon.

Die Geschichte muss mehr als zehn Jahre her sein.

1 Like

Und wieso ist das jetzt wichtig wie alt meine Tochter ist? Tut doch absolut nichts zur Sache

Hallo

Du bist also mit mehr als Deinem eigenen Kind überfordert? Das ist ja nicht schlimm, such Dir Hilfe, dann wird das schon.

Die Geschichte muss mehr als zehn Jahre her sein.

Dann dürfte sie jetzt mit ihrer pubertierenden Tochter erst Recht angezeckt sein, was vielleicht ihre sagen wir mal „negative Grundeinstellung“ erklärt…

Neu-user-bashing
Gruß

1 Like

[MOD] Ein Mindestmaß an Respekt
wenn du über Kinder sprichst, sollte dir möglich sein. Man kann seine Einstellung zu bestimmten Sachverhalten auch kundtun, ohne sich einer abfälligen und respektlosen Wortwahl zu bedienen.

Sollte dir das in weiteren Antworten nicht gelingen, werde ich diese löschen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,
deine Tochter dürfte ja mittlerweile in der Pubertät sein und sich nicht mehr mit Märchen abtun lassen.
Oberflächlich mag es erstmal schön sein, dass sie deinen Aktuellen ( sorry, ich komme nicht drüber weg: „zeitungsunfähig“ Tschuldigung!!!) Papa nennt.
Mich würde dennoch interessieren, welche Rolle der leibliche Vater deiner Tochter spielt.
Gruß

Hallo Exotisches Backwarenprodüktchen,

ich hatte angefangen den ersten Antwortpost zu lesen, nach einem halben Satz abgebrochen und antworte Dir jetzt ohne weitere Antworten zu kennen. Sollte es also dadurch Wiederholungen geben, musst Du halt damit leben.

Ich finde deine Einstellung zu der Frage „Neuer Partner mit Kind(ern) oder nur ohne Kind?“ großartig, absolut nachvollziehbar und finde auch überhaupt nichts daran auszusetzten oder zu kritisieren.

Am besten gefällt mir die Klarheit und Eindeutigkeit mit denen Du Alles was damit im Zusammenhang steht für Dich bedacht und beleuchtet hast, und sehr eindeutig dazu Stellung bezogen hast.

Deine absolute Forderung „neuer Partner nur noch ohne Kind“ hat ja schließlich nur für Dich Folgen. Wenn man jetzt noch ein wenig rumfabulieren wollte, könnte man noch sagen, dass Dein Auswahlverfahren auch noch Folgen für Deine Tochter haben könnte. Niemand kann wissen und keiner wird es je erfahren, welch wunderbarer Ersatzpapa ihr durch die Lappen geht, welch Lebenswege ihr auf ewig verschlossen bleiben werden, nur weil Du zu irgendeinem nebulösen Zeitpunkt, und außerdem noch auf Grund völlig unzureichender Daten, für Dich beschlossen hast Dich nur noch mit einem unbekinderten Mann für etwas Ernsthaftes einzulassen. Und der müsste dann auch noch im weiteren Verlauf eindeutige Sympathien für dein Kind nicht nur entwickeln, sondern selbige auch noch angemessen kund tun können.

Ganz schön viele und hochgestochene Ansprüche, die Du da stellst. Und? Und was spricht dagegen? Was spricht dagegen sich über seine Vorstellungen, seine Wünsche, ja sogar seine Forderungen bezüglich Lebensentwürfen und -vorstellungen klar zu seien? Wird doch allenthalben in sämtlichen Lebenshilfebüchern, therapeutischen Beratungen und allem was es da sonst noch so gibt als das Non plus Ultra, als unbedingt zu erreichendes Ziel anbefohlen.

Und Du machst mir ja schließlich ganz den Eindruck als wärest Du Dir über die Folgen und Konsequenzen nicht nur völlig im Klaren sondern auch bereit und in der Lage sie zu tragen. Und das ohne zu klagen oder murren, dies ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, auf Grund der Art wie du schreibst.

Natürlich ist deine Einstellung egoistisch, ist „mit zweierlei Maß messen“, sie ist weder sozial und schon gar nicht am Verbessern des allgemeinen Wohlergehens der Welt oder wenigstens deiner unmittelbaren Umgebung interessiert. So what?

Ich weiß nicht wieviele postings ich hier gelesen habe von Menschen die über ihre Beziehungen gefragt, gezweifelt und geklagt haben weil sie mit den Kindern ihrer neuen Partner nicht klar kamen, oder der neue Partner nicht mit den ihren, oder mit den Erziehungsvorstellungen die sie hatten, oder der Partner, oder die Ex vom Partner oder der eigene Ex oder oder oder oder.

Stattdessen Du: Klare Ansage von vornherein = kein Kind von ihm, das vorhandene Kind muss von ihm zumindest gemocht werden und es ist dein Kind und wird immer an erster Stelle stehen. Ist doch wunderbar: Jeder Mann weiß wo er dran ist, was auf ihn zu kommt, und kann entscheiden ob Du es ihm wert bist. Du wiederum kannst den Staubwirbeln die viele beim Weglaufen hinter sich herziehen werden gelassen nachschauen und mit den wenigen Bleibenden weitere deiner Zukunftsvisionen diskutieren. Bzw. konntest, Du hast ja schon vor Längerem Mr. Right getroffen, geheiratet und Deine Tochter wird sogar noch einen richtigen (und rechtlichen) Vater bekommen.

Irgendwas wirst Du ja wohl richtig gemacht haben. Alles Gute für euch alle hier von einer wundervoll sonnenüberschienenden (um 20.30 Uhr) Alm herab

Renate

Sehr un-sym-emphatisch…
Hallo,

so viel Härte kann man kaum ertragen. Warum gehst Du nicht und baust mit Deiner Prinzessin ein Zuckerhaus?
Blut ist dicker als Wasser und Du bist das Wasser.

Viele Grüße

2 Like

Danke Renate. Wenigstens eine Person die meinen Standpunkt versteht.
Dass es mir herzlich egal ist ob ich nach außen hin als egoistisch und kalt wirke. Denn wichtig ist doch dass man im Leben glücklich wird. Ich wäre mit Stiefkindern nun mal nicht glücklich. Würde sie immer ablehnen und sie immer als Konkurrenz und Eindringlinge sehen die mir meinen Partner streitig machen. Ich habe meinen Mann auch nie belogen und habe auch immer ehrlich und offen gesagt wenn er Kinder gehabt hätte, dann wären wir nie zusammen gekommen.
Dass mein Partner meine Tochter zumindest mögen muss denke ich ist selbstverständlich, denn jede Mutter würde das voraussetzten.
Mein Mann findet es auch nicht schlimm dass ich außer meiner kleinen keine Kinder akzeptiere. Mein Mann sagt dazu ganz klar: nun ja Frauen und gerade auch du sind nun mal nicht dazu geschaffen anderer Frauen Kinder zu lieben. Männern fällt es leichter ein fremdes Kind zu akzeptieren

Hi,

Und wieso ist das jetzt wichtig wie alt meine Tochter ist? Tut
doch absolut nichts zur Sache

doch, das tut absolut wohl was zur Sache :wink: Denn damit könntest Du Dich von dem Vorwurf der Trollerei befreien (damit die armen Modösen derlei Vorwürfe nicht löschen müssen *fg*)

*wink*

Petzi

3 Like

bitte nicht Verallgemeinern

. Wenigstens eine Person die meinen Standpunkt
versteht.

Ich glaub, verstanden haben ihn viele. Nur nicht geteilt…

Dass mein Partner meine Tochter zumindest mögen muss denke ich
ist selbstverständlich, denn jede Mutter würde das
voraussetzten.

Warum muss das allgemein gelten? Reicht es nicht, das für dich festzustellen?

Mein Mann sagt dazu ganz
klar: nun ja Frauen und gerade auch du sind nun mal nicht dazu
geschaffen anderer Frauen Kinder zu lieben. Männern fällt es
leichter ein fremdes Kind zu akzeptieren

Und an der Stelle tut ihr mit der Verallgemeinerung all den Frauen Unrecht, die das sehr wohl können.
Ich habe immer noch nicht das Problem verstanden, das Dich zum Posting hier brachte. Wenn doch alles für Dich super funktioniert? Na egal.

Krötengrüße

3 Like

Das war ja jetzt ein ganz schöner Text. Von daher versuche Ich das jetzt nach und nach zu beantworten.
Man kann unsere Situation nicht mit einer normalen Eltern-Stiefeltern-Stiefkind Situation vergleichen.
Mein Mann kennt mein Kind seit ihrer Geburt weil wir schon vorher gut befreundet waren. Von daher hat er meine Tochter Nicht als sein potenzielles Stiefkind kennen gelernt sondern als Tochter einer Freundin. Da kam diese Eifersucht also gar nicht auf. Als wir zusammen gekommen sind war das für ihn also gar kein Problem weil er die kleine ja schon kannte und auch mochte.
Da ihr leiblicher Vater aber keinerlei Interesse hat kam von ihm die Idee die kleine zu adoptieren.
Was das Thema Hobbys betrifft: Naja sagen wir mal so, wir führen was das angeht eine etwas merkwürdige Beziehung. Wir haben von Anfang an immer schon alles gemeinsam gemacht. Wir gehen nicht getrennt weg, wir machen unsere Hobbys gemeinsam also keiner von uns macht etwas ohne den anderen.
Ich weiß auch nicht warum es sich jetzt nur noch um meine Ehe dreht. Hätte ich gewusst dass es hier so einen Aufruhr gibt hätte ich einfach nur geschrieben dass ich mit den Kinder nicht klar kam. Hätte das aber nicht näher begründet.
Ich denke ob und welche und wieso ich Probleme mit fremden Kindern habe ist meine Sache.
Meine Frage war: warum ich nicht erwarten kann dass mein Partner Kinderlos ist während ich aber ein Kind habe.
Und das auch nur im Bezug auf meine Freundin weil sie der Meinung ist sie könnte das nicht erwarten obwohl sie keine Stiefkinder möchte.
Sie will die Kinder Nicht ist aber trotzdem der Meinung sie könnte das nicht erwarten.
Und das war die Frage: warum sollte sie das nicht erwarten können? Jeder Mensch hat doch das Recht sein Leben so zu Leben wie er will. Und wenn sie mit einem Partner der Kinder hat nun mal nicht glücklich werden würde hat sie meiner Meinung nach sehr wohl das Recht das zu erwarten. Ob andere Leute das gut finde oder für egoistisch halten kann ihr doch völlig egal sein. Mir ist es auch egal was andere davon halten. Ich wusste ich möchte das Nicht nochmal und darum erwarte ich das fertig. Es ist mein Leben und ich möchte glücklich sein. Und da denke ich hat auch meine Freundin das Recht dazu.

Hallo

eigentlich kann man dich nicht ernst nehmen . Oder muss es vielleicht gerade deshalb, weil du Menschen Zecken nennst und dies offenbar nicht im Scherz meinst. Bring Menschen niemals auch nur in die Nähe von Ungeziefer und Parasiten - denn damit sprichst du ihnen das Recht Mensch zu sein ab.
Deine Tochter ist übrigens auch ein Gör und eine Rotznase - das sind zwar nicht gerade nette, aber durchaus legitime Ausdrücke für ein nerviges Kind und das wird auch dein Kind manchmal sein…trotzdem haben sie in einem Forum nicht unbedingt was zu suchen, sie wiederspiegeln unterdrückte Wut und das wirkt halt nicht wirklich allzu sympathisch.

Aber zu deinem Grundproblem: Für dich ist klar, dass kein anderes Kind (weder ein Stiefkind noch ein zweites eigenes) sich die Liebe deines Mannes und dir zu deiner Tochter teilen darf - alle Liebe und alle Zeit darf nur deiner Tochter allein gehören (das kann übrigens sehr einengend sein - sag ich als Einzelkind…).
Das mag für dich stimmen und hat seine Berechtigung - ich kenne in meinem Bekanntenkreis ein andersrum gelagerten Fall: der getrennt lebende Vater hat ein Kind mit seiner neuen Partnerin bekommen und meine Kollegin - die Mutter seines ersten Kindes war Anfangs stocksauer, weil er nun nicht mehr nur für ihre Tochter da war.

Aber es geht auch anders.
Es gibt Frauen, die haben kein Problem damit oder finden es gar bereichernd, dass die Kinder des Mannes regelmässig im Haus sind. Andere nervt es, haben sich aber arrangiert und wieder andere finden es toll, in dieser Zeit „auszuwandern“ und allein was zu unternehmen.
Genauso können Stiefgeschwister sich sehr mögen oder gar nicht miteinander auskommen.

Deine Freundin hat einen Mann mit Kind kennen gelernt. Sie weiss von Anfang an Bescheid und es gibt vermutlich Vater-Kind-Zeiten und manchmal vielleicht sogar gemeinsame Ferien.
Das kann sehr gut gehen.
Deine Freundin muss mit ihrem Freund abmachen, ob sie involviert sein wird in den Umgang mit dem Kind oder nicht und es ist Sache des Vaters durchzusetzen, dass in seinem Haus seine Regeln gelten (und dazu gehört Respekt vor der Partnerin).

Was für dich gar nicht geht, kann für deine Freundin problemlos funktionieren oder von ihr als positiv angesehen werden.

Also rat ihr nicht einfach ab, sondern sag deine Bedenken und Erfahrungen - aber entscheiden muss sie selber.

Gruss, Sama