Ach Mira,
du tust mir so leid.
Es ist, vermute ich, das alte Lied: Ein Kind ist unterwegs, man wählt die „alt herkömmliche“ Lösung und heiratet und merkt plötzlich dass das Leben „vorbei“ ist.
Dabei war diese Lösung schon in meiner Jugend ziemlich verpönt.
Heutzutage, wo sich dem jungen Menschen so viele Chancen bieten, beruflich wie privat, sollte man sie überhaupt nicht in Betracht ziehen.
Was nutzt dir das? Nichts!
Wenn dir etwas am Erhalt der Beziehung liegt, was du reichlich überlegen solltest, musst du versuchen, ihm das Gefühl zu geben, dass er mit der Heirat doch eine gute Wahl getroffen hat.
Ein sicheres, gemütliches Zuhause, ein schmackhaftes Essen, Menschen, die ihn lieben, sich freuen, wenn er nach Hause kommt.
Ist eure Wohnung gemütlich? Moderne Wohnungen sind oft alles andere!
Nicht zuletzt die ständige Gelegenheit zu aufregendem, interessanten Sex. Der männliche Freiheitsdrang nimmt tatsächlich mit jedem Orgasmus ab. Aber hüte dich, ihm durch allzu aufdringliche Zärtlichkeit, auf die Nerven zu gehen.
Hüte dich vor allem davor, ihn mit deinen häuslichen oder beruflichen Sorgen oder auch mit Fragen zu seinen Sorgen, gleich zu überfallen, wenn er nach Hause kommt. Männer müssen, wenn sie von der „Jagd“ kommen, erst mal eine Stunde still in’s „Lagerfeuer“ starren, zu sich selbst finden. Halte, wenn möglich auch das Kind erstmal zurück, später wird er von selbst danach verlangen.
Tatsächlich ist das ein Fehler, den Frauen häufig machen.
Kaum ist der Mann zur Tür herein, plappern sie los. Wodurch der Mann das Gefühl hat, zuhause nicht sicher zu sein und lieber auf der Arbeit oder sonstwo bleibt.
Lass ihn auch weitgehend entscheiden, was er mit „seinem“ Geld machen will und wenn er sich etwas, in deinen Augen bescheuertes, anschaffen will, lass ihn, soweit die Familie dadurch nicht in Notlage kommt.
Das alles ist schrecklich ungerecht und garnicht leicht, ich weiß. Vor allem, wenn man „knatschig“ ist, wozu du natürlich auch allen Grund hast, aber wenn du deinen Mann zurück gewinnen willst…
Und natürlich, wie mehrfach vorgeschlagen, Eheberatung!
Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut geht.
Gruß, Nemo.