Marco ist frei!

Danke Volker,

er steht nur leider zu weit unten, als das er wahrgenommen werden kann…

Doch das ist meine Schuld, weil ich zu lange gezögert habe.

Viele Grüße
Marlene

Hi…

8 Monate U-Haft waren ja doch

ziemlich happig.

Klar ist sowas happig! Vor allem in meinem Herkunftsland, der Türkei!:smile:

So mancher Alt 68er der mal in die Klappsmühle musste und Jahre darin verbringen durfte oder Schauspieler die sich damals so Mitte der siebziger Jahren an regimekritische Filme rangetraut haben können dir ein Lied davon singen…
Und kahlgeschoren werden sie immer…

gruss Firdevsii

Hi!

Wenn der Sex einer 13jährigen, die letztlich noch ein Kind
ist, mit einem 30jährigen unverantwortlich ist, dann gilt
genauso, wenn der Junge 17 oder 13 ist. Das sagt zumindest die
Logik.

Das hat mit Logik nichts zu tun.

Wenn das Deine Einstellung und Meinung ist, sei sie Dir unbenommen - ich finde sie eher „merkwürdig“ und völlig weltfremd.

LG
Guido

Hi!

habe gerade in den Nachrichten gehört, dass man Marco aus der
Untersuchungshaft entlassen hat und er nach Hause darf.
Ich freue mich für ihn, denn 8 Monate U-Haft waren ja doch
ziemlich happig.

nenkaj

Hallo,

hier handelt es sich um einen mutmasslichen Sexualtäter. Um
einen mutmasslichen Vergewaltiger.

Das Mädchen sagte ja zu anfang aus, sie sei nicht vergewaltigt worden. Zudem ist sie ja, lt. Arzt, noch Jungfrau.

Was war da wohl los?

Es ist unklar.

Allerdings, da scheint das deutsche Auge und BILD sowie
diverse Politiker völlig blind zu sein, handelt es sich wohl
nur um ein mutmassliches „englisches Vergewaltigungsopfer“.
Was sind schon andere wert ? Wie denken eigentlich bei uns
einige Stimmungsmacher "

Diese kleinen Engländerinnen sind sowieso alles Schlampen…

So denken sicherlich viele und man sollte keine rechtlich relevante Einschätzung auf solchen Plattitüden begründen.

Auf der anderen Seitw weiß man einfach zu wenig und das Mädchen sagte selbst aus, es sei nichts gewesen.

Wenn nun nach dem urteil in der Türkei noch eine Zivilklage aus GB folgen sollte, weiß man wenigstens, was worum es wirklich geht.

Wie pervers muß eigentlich die Gedankenwelt, abgesehen von der
Verkommenheit der Moral, bei diesen Gruppen sein, wenn ein
Opfer mit deutschem Pass als Motiv für Strafverschärfungen,
bei BILD gar „wann wird der Verbrecher endlich weggeschlossen“
auch wenn es noch kein Urteil gibt, gehandelt wird, wenn aber
ein Deutscher eine Ausländerin möglicherweise vergewaltigt
hat, dafür auch noch Presserummeln und eine Unterstützergruppe
findet die einen mutmasslichen Kriminellen
für sein Verbrechen glorifiziert.

Wie gesagt, ich bin hier sehr skeptisch, ob da wirklich eine Straftat geschehen war. Und dabei ist mir die Nationalität der beiden egal.

Hier agiert die Mutter. Möglicherweise rächt sie sich so an den Männern generell oder möchte den Ruf des Töchterchens retten.
Beides wären keine akzepatablen Motive.

Auch in DE ist jemand bei schwieriger Beweislage bis zu neun
Monate und mehr in U-Haft. Ich wußte nicht, dass es derart
viele Unterstützer von Vergewaltigern gibt.

Die U-Haft war einem mit bekannten Richter zufolge vollkommen untypisch lang bezogen auf den Stand des Verfahrens zum Entlassungszeitpunkt.

Grüße,

Mathias

Moin!

er steht nur leider zu weit unten, als das er wahrgenommen
werden kann…

Er wurde wahrgenommen.

Gruß,
M.

Alles Sterne für Dich

Gruß Katie

Virtuelles Sternchen
Ein paar lesen schon noch mit

Gruß
Mike

vor noch nichtmal 30 Jahren wurden Langhaarigen Touristen an der Grenze Italien>Jugoslawien die die Köppe rasiert :smile: ich bin damals deswegen nicht eingereist. Immerhin hatte man die Wahl :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Volksempfinden
Hallo Guido,

Wenn das Deine Einstellung und Meinung ist, sei sie Dir
unbenommen - ich finde sie eher „merkwürdig“ und völlig
weltfremd.

Du bringt es auf den Punkt. Es gibt so etwas wie ein Volksempfinden. Dieses Volksempfinden beruht nicht nicht auf einem klaren Wertekanon oder differenzierten Überlegungen. Man orientiert sich bei seinen Wertmaßstäben an seiner sozialen Umgebung. Diese persönlichen Wertmaßstäbe können widersprüchlich sein. Klar, denn die Wertmaßstäbe beruhen rein auf Emotionen.

Nach der sexuellen Revolution formte sich in der Bevölkerung das Bild, dass Sexualität eine rein persönliche Angelegenheit ist, die keinerlei Restriktionen unterliegen darf. Alles was Menschen miteinander im gegenseitigen Einvernehmen treiben ist OK.
Halt, nicht alles.
Eine Grenze wurde gezogen. Kinder wurden außen vor gelassen. Ich erinnere mich daran, dass es Anfang der 80er innerhalb der Grünen in Hamburg eine Initiative gab, die die freie Liebe zwischen Erwachsenen und Kindern legalisieren wollte. Sie konnten sogar diesbezügliche Forderungen in das Wahlprogramm schmuggeln.

Die Sexualität wird nun als ein harmloses Freizeitvergnügen betrachtet und man kennt die Nöte der pubertierenden Kinder. Auf der anderen Seite will man verhindern, dass Kinder ausgenützt und missbraucht werden. Also bildete sich eine Kompromisshaltung. Sexualität zwischen Kindern wird toleriert.

Mir ist klar, dass ich mit meiner Haltung weltfremd dastehe. Auf der anderen Seite vermisse ich die kristallklaren logischen Argumente, die meinen Standpunkt zerfetzen.

Gruß
Carlos

Hallo Simsy,

Klar, aber den 17-jährigen wird sie wohl eher rausschmeißen,
wenn ihr was nicht gefällt, als die 30-jährige Respektsperson.
Am wenigsten Probleme hätte sie wohl damit, wenn der Knabe
gleichaltrig ist. - Darin sehe ich den Unterschied.

Geht es beim sexuellen Selbstbestimmungsrecht eines Kindes nur darum, dass es in der Lage ist abzulehnen, weiter nichts?

Kann ein 13jähriges Mädchen jederzeit selbstbewusst ablehnen, auch wenn der Klassenrowdie oder ein cooler 17jähriger auf einer Party was von ihm will?

Gruß
Carlos

Hallo Marlene,

ich bin bei meiner Argumentation weit vom konkreten Fall weggegangen. Bei dem Fall mit Marco und Charlotte gehe ich gemäß der bisherigen Berichterstattung davon aus, dass keine Vergewaltigung vorlag.

Meine Spekulation:
Ein 13jähriges Mädchen schlägt losgelassen über die Stränge und genießt es für älter gehalten zu werden. Eine Sommerromanze ist willkommen. Ein 17jähriger Jugendlicher ist auch auf der Suche nach einer Sommerromanze findet sie. Sie nimmt ihn mit in ihr Bett, aber lässt ihn dann doch nicht ran. Er versucht halt irgendwie Sex mit ihr zu haben, ohne zu weit zu gehen. Danach der peinliche Morgen.
Die religiöse Mutter erfährt davon und reagiert hysterisch. Anstatt diese mehr oder weniger peinliche Situation und ihr eigenes Versagen unter den Teppich zu kehren, rennt sie zur Polizei.
Als Folge davon zerstört sie das Leben zweier junger Menschen.

Wie gesagt, meine Spekulation.

Wenn es Mütter gibt, die erst 12 Jahre jung sind, so dürfte es
nicht allzu schwer sein sich vorzustellen, daß das sexuelle
Interesse vorhanden ist. (Ich spreche hier nicht von
Mißbrauch, Vergewaltigung etc.!!) Oder gab es bei der jüngsten
Mutter Deutschlands eine Anzeige wegen Vergewaltigung?

Hinter diesen Schwangerschaften mag sicherlich häufig die erste,… oder zweite, oder dritte Liebe oder eher Verknalltheit stehen.
Häufig sind es aber sehr unschöne Geschichten. Von einer Vergewaltigung wird ja erst dann gesprochen, wenn der Sex klar gegen den Willen des Opfers stattfand. Was ist aber, wenn das Mädchen sich nicht traut Nein zu sagen. Wie gesagt, wir sprechen hier von Kindern.

Gruß
Carlos

auch recht lang

Hallo

Geht es beim sexuellen Selbstbestimmungsrecht eines Kindes nur
darum, dass es in der Lage ist abzulehnen, weiter nichts?

Ja sicher. Selbstbestimmungsrecht ist doch das Recht, etwas abzulehnen, was man nicht will. Oder??

Kann ein 13jähriges Mädchen jederzeit selbstbewusst ablehnen,
auch wenn der Klassenrowdie oder ein cooler 17jähriger auf
einer Party was von ihm will?

Ne ne, beim 17-jährigen wäre ich mir da auch nicht so sicher, besonders wenn sie den sonst toll findet. Aber doch weit eher als bei einem 30-jährigen.

Beim 13-jährigen Klassenrowdy glaub ich aber schon, wenn der nicht blanke Gewalt anwendet. Insbesondere bin ich mir ziemlich sicher, dass sie den nicht toll findet.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Geht es beim sexuellen Selbstbestimmungsrecht eines Kindes nur
darum, dass es in der Lage ist abzulehnen, weiter nichts?

Ja sicher. Selbstbestimmungsrecht ist doch das Recht, etwas
abzulehnen, was man nicht will. Oder??

Das Selbstbestimmungsrecht ist schon etwas mehr. Es beinhaltet auch das Vermögen zu entscheiden, was gut und schlecht für einen selbst ist. Der Gesetzgeber gesteht einem Kind nicht zu selber zu entscheiden, ob es raucht, Alkohol trinkt oder bis 3 Uhr Morgens alleine in einer Kneipe abhängt, und vernünftige Eltern sehen das genauso. Es gibt nun spießige Eltern, die ihren 12 oder 13jährigen Kindern nicht erlauben Sex zu haben.

Gruß
Carlos

Hallo

Das Selbstbestimmungsrecht ist schon etwas mehr. Es beinhaltet
auch das Vermögen zu entscheiden, was gut und schlecht für
einen selbst ist.

Nein, ein Recht beinhaltet kein Vermögen. Wenn ich das Recht habe, auf meinem Balkon einen Handstand zu machen, bedeutet das noch lange nicht, dass ich das kann.

Ich finde für Kinder ein Selbstbestimmungsrecht auch insofern sehr wichtig, als man genau das (was gut und schlecht für einen selbst ist) hauptsächlich durch Erfahrung lernt.

Der Gesetzgeber gesteht einem Kind nicht zu
selber zu entscheiden, ob es raucht, Alkohol trinkt oder bis 3
Uhr Morgens alleine in einer Kneipe abhängt, und vernünftige
Eltern sehen das genauso.

Das behauptest du. Ich behaupte: Kinder von vernünftigen Eltern wollen nicht rauchen, Alkohol trinken und bis 3 Uhr Morgens alleine in einer Kneipe abhängen.

Es gibt nun spießige Eltern, die
ihren 12 oder 13jährigen Kindern nicht erlauben Sex zu haben.

Was willst du damit sagen?

Dass das Selbstbestimmungsrecht von Kindern darin besteht, dass die Eltern über sie bestimmen können, oder was? Oder dass einer, der ein Kind missbrauchen will, grundsätzlich erst die Eltern fragen muss? Ich vestehe es nicht.

Viele Grüße
Simsy

Mein Empfinden
Hi!

Du bringt es auf den Punkt. Es gibt so etwas wie ein
Volksempfinden.

Keine Ahnung - es ist MEIN Empfinden - wie „das Volk“ hier empfindet, ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich meine Schlüsse aus dem ziehe, was ich als gesunden Menschenverstand bezeichne. Dass dabei MEIN Menschenverstand als Maßstab zu Grunde liegt, versteht sich von selbst :wink:

Die Sexualität wird nun als ein harmloses Freizeitvergnügen
betrachtet

Im Allgemeinen IST Sexualiät genau DAS.

Auf der anderen Seite will man verhindern, dass Kinder
ausgenützt und missbraucht werden. Also bildete sich eine
Kompromisshaltung. Sexualität zwischen Kindern wird toleriert.

Und wieder: Was hat Sexualität zwischen Teenagern per se (Kinder ist da ein etwas missvrständlicher Begriff) mit Ausnutzen und Missbrauch zu tun?!

Mir ist klar, dass ich mit meiner Haltung weltfremd dastehe.
Auf der anderen Seite vermisse ich die kristallklaren
logischen Argumente, die meinen Standpunkt zerfetzen.

Oben schreibst Du

Klar, denn die Wertmaßstäbe beruhen rein
auf Emotionen.

Nochmal: Mit Logik hat das Ganze nicht zu tun…

LG
Guido

Hi!

Doch noch ein kurzer Kommentar von mir:

Das Selbstbestimmungsrecht ist schon etwas mehr. Es beinhaltet
auch das Vermögen zu entscheiden, was gut und schlecht für
einen selbst ist.

Nein, ein Recht beinhaltet kein Vermögen. Wenn ich das Recht
habe, auf meinem Balkon einen Handstand zu machen, bedeutet
das noch lange nicht, dass ich das kann.

Das jedoch kann der Staat nicht regeln. Er kann nciht jeden einzelnen Teenie auf Reife prüfen, bevor er sich paart.

Ich finde für Kinder ein Selbstbestimmungsrecht auch insofern
sehr wichtig, als man genau das (was gut und schlecht für
einen selbst ist) hauptsächlich durch Erfahrung lernt.

Das Recht wird ja eingeschränkt und mit den Jahren erweitert.
So macht es auch Sinn.

Allerdings ist gerade bei Teenies das Thema Paarung immer heikel, denn die Entwicklungsstände sind eben individuell verschieden.

Der Gesetzgeber gesteht einem Kind nicht zu
selber zu entscheiden, ob es raucht, Alkohol trinkt oder bis 3
Uhr Morgens alleine in einer Kneipe abhängt, und vernünftige
Eltern sehen das genauso.

Das behauptest du. Ich behaupte: Kinder von vernünftigen
Eltern wollen nicht rauchen, Alkohol trinken und bis 3 Uhr
Morgens alleine in einer Kneipe abhängen.

Wie kann man nur so arrogant sein?

Es gibt nun spießige Eltern, die
ihren 12 oder 13jährigen Kindern nicht erlauben Sex zu haben.

Was willst du damit sagen?

Man kann dazu nur sagen, dass auch die umsichtigsten Eltern ihre Teenies nicht großartig steuern können. Man kann versuchen, ein paar wichtige Werte rechtzeitig anzulegen. Der Rest liegt weitgehend ausserhalb des elterlichen Einflusbereiches.

Dass das Selbstbestimmungsrecht von Kindern darin besteht,
dass die Eltern über sie bestimmen können, oder was? Oder dass
einer, der ein Kind missbrauchen will, grundsätzlich erst die
Eltern fragen muss? Ich vestehe es nicht.

Du bist schon komisch unterwegs…

Grüße,

Mathias

Hallo Guido,

Nochmal: Mit Logik hat das Ganze nicht zu tun…

Das ist ein schönes Schlusswort.

Gruß
Carlos