Hallo Carlos,
ich habe diese Diskussion mit Aufmerksamkeit verfolgt und kann beide Seiten nachvollziehen.
Laß mich ein wenig aus eigener Erfahrung sprechen. Als ich 13 war, hielten mich viele für 16! Ich war - wie man so schön sagt - „gut entwickelt“. Ich wurde z.B. mit 13 das erste Mal von einer Verkäuferin im Warenhaus gesiezt. Ein tolles Gefühl, weil man in diesem Alter doch sehr gerne ernstgenommen werden möchte. Mit 13 ist es einer heranwachsenden Frau noch sehr lieb, älter geschätzt zu werden …
Ich habe versucht, mich zurückzuerinnern, wie damals mein Interesse am anderen Geschlecht war. Ich muß gestehen, ich hinkte in dieser Hinsicht etwas hinter meiner körperlichen Entwicklung zurück. Jedoch weiß ich, daß Klassenkameradinnen bereits von „Verflossenen“ sprachen und offensichtlich weitaus mehr Erfahrung hatten als ich.
Was ich damit sagen will:
Man sollte bei allen Diskussionen bedenken, daß hier zwei Menschen aufeinandertrafen, die sich in der Pubertät befinden. Bevor also die Welle der Beurteilung heranrollt und man sich versucht, ein Urteil zu bilden, sollte man darüber nachdenken, daß einer der beiden Beteiligten eventuell sexuell etwas weiterentwickelt war, als man vermutet. Hinzu kommen in meinen Augen widersprüchliche Pressemitteilungen. Und ich sage bewußt „Pressemitteilungen“, weil ich nicht beurteilen kann, was stimmt. Erst wird mitgeteilt, daß Charlotte laut ärztlicher Untersuchung unberührt ist. Dann, in England angekommen, heißt es auf einmal, es sei eine Vergewaltigung gewesen.
Die Familie von Charlotte scheint sehr religiös zu sein. Vielleicht liegt hier auch ein Grund für das Vorgehen. Es wäre nicht das erste Mal, daß sich Kinder anders verhalten, als es den Normen des Elternhauses entspricht und dann, aus Angst vor Strafe, Dinge anders darstellen. Wie gesagt, mag sein… ich enthalte mich hier eines jeden Urteils.
Natürlich kann es auch sein, daß Marco ein übler Bursche ist, der die Mädchen reihenweise flachlegen will.
Oder es war wirklich nur eine beginnende Urlaubsliebe, ein lauschiger Abend, Marco dachte wirklich, Charlotte sei 15, beide waren angetan von der Urlaubsstimmung und anschließend gab es Gezeter von ihren Eltern.
Wenn es Mütter gibt, die erst 12 Jahre jung sind, so dürfte es nicht allzu schwer sein sich vorzustellen, daß das sexuelle Interesse vorhanden ist. (Ich spreche hier nicht von Mißbrauch, Vergewaltigung etc.!!) Oder gab es bei der jüngsten Mutter Deutschlands eine Anzeige wegen Vergewaltigung?
Sicher, es ist und bleibt ein heikles Thema und ein sehr sensibles.
Ich will mit meinem Beitrag nichts beschönigen oder schönreden. Aber ich versuche, es halbwegs „neutral“ zu betrachten, ohne Verurteilungen auszusprechen.
Sorry, ist ein langer Text geworden.
Viele Grüße
Marlene