Marco ist frei!

Hallo,

das ist zumindest bekannt, wenn man den Inhalt des
Strafgesetzbuches und seine Auslegungen kennt.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Für mich nimmt der Fall kroteske Züge an. Nehmen wir mal an,
der junge Mann wird verurteilt. Auch nach unserem Recht
bestehen keine Zweifel.

Muss man dann dieses Theater als
Mittel verstehen, wie man auf einfachste Art Geld verdient ?
Warum muss sich jemand, der noch keinen Prozess hatte für die
Unterstützung bedanken ?

Vielleicht, weil er Unterstützung bekommen hat?

Kalkulierte Methode um das Opfer
unglaubwürdig zu machen ?

Kalkulierte Methode?
Marco wird in erster Linie deswegen zur Sympatie-Figur, weil er als Minderjähriger ewig lange in U-Haft gesessen hat, ohne dass ihm irgendwas nachgewiesen worden wäre. Glaub ich eigentlich nicht, dass er das absichtlich gemacht hat.

Und von wegen Glaubwürdigkeit des Opfers: Was das Opfer sagt, das weiß man doch sowieso kaum. Sie ist weder glaubwürdig noch unglaubwürdig. Sie scheint überhaupt nichts sagen zu wollen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,
das ist eine Interpretation, die auf Unwissenheit beruht und
Stammtischniveau hat - die Glatze hat er seit der U-Haft (entweder weil
es vorschrift ist, oder weil die hygienischen Bedingungen nichts
anderes zulassen). Gerade die Rechten differenzieren in „gute“ und
„böse“ Ausländer. Die Briten gehören wohl allein schon wegen ihrer
Arbeiterkultur zu den „guten“ (Ska, Worksers, Skinbewegung") auch wenn
viele Briten heute noch die Deutschen als Nazis schimpfen. Rein
inhaltlich sind deine Zeilen völlig abwegig…

Viele Grüße

etwas deutlicher
Hallo Guido

sexueller Mißbrauch ist nicht gleichbedeutend mit Penetration. Es ist auch nicht gleichbedeutend mit einer brutalen Vergewaltigung.
Wenn ein 40jähriger dabei erwischt wird, wie er im Bett mit einer 13jährigen Petting treiben würde oder masturbiert wäre hierzulande das die Volksmeinung klar, ab in den Knast, Schwanz ab oder Rübe ab. Dabei würde es auch keine Rolle spielen, ob das Mädchen den Mann mit ins Bett genommen hat.

Nun liegt der Fall etwas anders. das Mädchen hat sich glaubhaft für 15 ausgegeben und sich an Orten rumgetrieben, wo Kinder nichts verloren haben. Schließlich hat sie ihn mit in ihr Bett genommen. Marco ist sicherlich nicht pädophil sondern ein normaler hormongesteuerter Jugendlicher. Er ist in eine Falle gelaufen, in die viele andere gleichaltrige Jugendliche auch geschlittert wären.

Das ändert nichts an den Gesetzen, die sexuellen Handlungen an oder mit Kindern untersagen.

Gruß
Carlos

Nächster Punkt, den ich den Eltern des Opfers ankreide: Warum
zur Hölle war das Mädchen alleine um Mitternacht in der Disko
(ohne Erziehungsberechtigten!) In D würde ich um die Uhrzeit
nicht mehr mit Kindern in der Disse rechnen.

Und Frauen die einen Minirock anziehen sind selbst schuld wenn Sie vergewaltigt werden… ach komm hör auf.

Und pass bloss auf dass du dich da in Deutschland mit Kindern in der „Disse“ nicht verrechnest. Je nach Schuppen zumindest…

mir persönlich ist es völlig wurst… mag zwar blöd klingen aber bei hunderten anderen Beschuldigter geht mir das nicht anders… und ich wette dir auch nicht.

Gruss Ivo

Nächster Punkt, den ich den Eltern des Opfers ankreide: Warum
zur Hölle war das Mädchen alleine um Mitternacht in der Disko
(ohne Erziehungsberechtigten!) In D würde ich um die Uhrzeit
nicht mehr mit Kindern in der Disse rechnen.

Und Frauen die einen Minirock anziehen sind selbst schuld wenn
Sie vergewaltigt werden… ach komm hör auf.

Lies doch mal bitte den obigen Satz nochmal ganz genau. ist nicht so schwierig, denke ich.
Was ist an „den ich den Eltern des Opfers ankreide“ so unverständlich. Wo habe ich bitteschön irgendwas von „Selber Schuld“ geschrieben… hast Du eventuell rein zufällig auch meine Antwort auf das unten stehende Posting gelesen? Wohl kaum.
Das Jugendliche Mist bauen, und das nicht zu knapp, wissen wir wohl alle aus eigener Erfahrung. Das macht aber niemanden zu Freiwild.

Mir geht es im Wesentlichen darum, wie die eventuelle Schuld des Angeklagten einzustufen ist. Im Strafrecht existiert immer noch so etwas wie „mildernde Umstände“. Es macht imho schon einen klitzekleinen Unterschied, ob man eine 13-jährige nachts um 12 aus der Disko abschleppt oder eine 6-jährige vom Kinderspielplatz abgreift.

Und pass bloss auf dass du dich da in Deutschland mit Kindern
in der „Disse“ nicht verrechnest. Je nach Schuppen
zumindest…

Dann verstösst dieser Schuppen massiv gegen das hier herrschende Jugendschutzgesetz. (Ausserdem betrifft mich das eh nicht mehr, in meinem Zustand beginnender Vergreisung ist eine Teenidisse echt nichts mehr für mich, bei dem störenden Lärm, der da so als Musik durchgeht…)

Gruß
Mike

Mir geht es im Wesentlichen darum, wie die eventuelle Schuld
des Angeklagten einzustufen ist. Im Strafrecht existiert immer
noch so etwas wie „mildernde Umstände“. Es macht imho schon
einen klitzekleinen Unterschied, ob man eine 13-jährige nachts
um 12 aus der Disko abschleppt oder eine 6-jährige vom
Kinderspielplatz abgreift.

Und macht es auch einen Unterschied ob man eine 13 Jährige nachts in der Disko oder tags am Strand abschleppt?
Von einer 6 Jährigen hat hier ja auch gar nie jemand ausser dir gesprochen…

Und pass bloss auf dass du dich da in Deutschland mit Kindern
in der „Disse“ nicht verrechnest. Je nach Schuppen
zumindest…

Dann verstösst dieser Schuppen massiv gegen das hier
herrschende Jugendschutzgesetz. (Ausserdem betrifft mich das
eh nicht mehr, in meinem Zustand beginnender Vergreisung ist
eine Teenidisse echt nichts mehr für mich, bei dem störenden
Lärm, der da so als Musik durchgeht…)

Wenn es nur einer wäre… leider ist es eher alltag bei einem nicht unwesentlichen Teil dieser Läden.

Hallo

Und macht es auch einen Unterschied ob man eine 13 Jährige
nachts in der Disko oder tags am Strand abschleppt?

Man hält sie halt für älter. Man denkt sich, wenn sie 13 wär, dann wär sie ja gar nicht hier.

Könnte jedenfalls sein.

VG Simsy

Man hält sie halt für älter. Man denkt sich, wenn sie 13 wär,
dann wär sie ja gar nicht hier.

1. stimmt das natürlich

2. frage ich mich daher, was der Vorwurf an die eltern soll, wenn es hier nicht wirklich besser ist.

Gruss ivo

Lieber Günter,
ich konnte nicht umhin nach dem Lesen deines Artikels selber in die Tasten zu hauen . Generell bejahe ich alle Deine angeführten Argument .
Und wie immer im Leben wird auch hier die Macht der Presse recht deutlich . Und mann muss sich wirklich bei jedweden Medienpräsentationen fragen , wer da was und wie versucht zu beeinflussen.
In diesem speziellen Fall jedoch war eine direkt erfolgte Befragung
des „Opfers“ nach der angeblichen Tat ;offiziell ; von der jungen Dame
als „Unsinn ,wir haben nur geknutscht“ abgetan worden . Auch eine
gleichzeitige Untersuchung durch einen Arzt vor Ort hat keinen Befund ergeben.
Einer daraufhin erfolgten vorzeitigen Abreise von Mutter und Tochter
stand nichts im Weg.
Und nun wird es kurios , zwei Tage später wird seitens der Mutter erneut Anzeige erstattet , von England aus . Erst jetzt greift die
Türkische Staatsgewalt ein und verhaftet den jungen Mann wegen Vergewaltigung . Das war vor nun 7 Monaten und ist für mich ein deutliches Anzeichen für ein politisches Ränkespiele . Worauf auch die 5 Monate dauernde Überweisung eines erneuten Untersuchungsberichtes hinweist . Damit wir uns richtig verstehen . Auch ich finde das eine Vergewaltigung hart , sehr hart bestraft werden muss . Und das ohne
Ausnahme . Aber jeder muss sich fragen wie es unter diesen Umständen
aussieht . Und ob da wirklich nur Gerechtikkeit verlangt wurde . Bei mir bleiben da starke Zweifel. gruss Helferlein

Mir geht es im Wesentlichen darum, wie die eventuelle Schuld
des Angeklagten einzustufen ist. Im Strafrecht existiert immer
noch so etwas wie „mildernde Umstände“. Es macht imho schon
einen klitzekleinen Unterschied, ob man eine 13-jährige nachts
um 12 aus der Disko abschleppt oder eine 6-jährige vom
Kinderspielplatz abgreift.

Und macht es auch einen Unterschied ob man eine 13 Jährige
nachts in der Disko oder tags am Strand abschleppt?

In gewisser Weise schon.
das Licht ist besser, man ist nicht von der leuten Musik zugedröhnt, insgesamt kann die Situation von allen Beteiligten besser eingeschätzt werden.

Situation: Schlechtes Licht, Spät in der Nacht/Sehr früh am Morgen, Mädel hat angeblich behauptet, sie wäre 15, Hormonstau. (hatten wir Jungs doch alle, sehen wirs realistisch, richtiger wird es dadurch natürlich nicht)

Von einer 6 Jährigen hat hier ja auch gar nie jemand ausser
dir gesprochen…

Kleiner Konter bezüglich der Minirock-Unterstellung :-/

Fazit: Der Angeklagte wird wohl eins juristisch übergebraten bekommen, und zwar imho mit Recht. Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Eigentlich ist es ein „Allerweltsfall“, der hierzulande aufgrund Ersttäter und jugendlichem Alter zu Bewährung und Sozialstunden führen würde (und zu einer anonymisierten 3-Zeilen Meldung im Lokalteil des örtlichen Käseblättchens) . Die Forderungen nach „15 jahren etc“ erscheinen mir etwas maßlos.

Ich halte das Vorgehen der Türkischen Behörden für korrekt. bei einem ausländischen Touristen besteht Fluchtgefahr.
Was dem Angeklagten sehr geschadtet hat, war zum einen die mediale Aufmerksamkeit (Ein Lied für Marco… ist doch total bizarr!), und noch schlimmer diverse Drohungen deutscher Politiker an die Türkei.
Wenn es ihnen wirklich um den Fall gegangen wäre, dann hätten sie „volles Vertrauen in die Türkische Justiz“ haben sollen, „Das Auswärtige Amt sei eingeschaltet und in Kontakt mit dem Angeklagten“ etc. etc. etc.
Aber Nein, der fall musste ja für eine billige Hetze gegen die Türkei verwendet werden, die in diesem Fall ausserdem vollkommen unangebracht war. Für die lange U-Haft kann sich Marco auch bei der Deutschen Politik und der BLÖD-Zeitung (als pars pro toto) bedanken.
Gruß
Mike

Hi!

Es ist auch nicht gleichbedeutend mit einer brutalen
Vergewaltigung.

Es geht HIER aber nun mal um den Vorwurf der versuchten Vergewaltigung.

Nun liegt der Fall etwas anders. das Mädchen hat sich
glaubhaft für 15 ausgegeben und sich an Orten rumgetrieben, wo
Kinder nichts verloren haben. Schließlich hat sie ihn mit in
ihr Bett genommen.

Oh, da hast Du sehr viel mehr Kenntnisse, als es die Nachrichtenlage hergibt!

Marco ist sicherlich nicht pädophil sondern
ein normaler hormongesteuerter Jugendlicher.

Da gehen wir absolut konform.

Er ist in eine
Falle gelaufen, in die viele andere gleichaltrige Jugendliche
auch geschlittert wären.

Auch hier: Woher diese Kenntnisse?

Das ändert nichts an den Gesetzen, die sexuellen Handlungen an
oder mit Kindern untersagen.

Nehmen wir einfach mal an, er IST „in eine Falle geschlendert“ - hat sich selbst befriedigt und das Sperma ist mit Charlotte in Berührung gekommen - immer noch sexueller Missbracuh?

Ich will hier gar niemanden verteidigen oder anklagen!
Ich will hier auch nicht ein Rechtssystem angreifen, dass sich von dem deutschen nun mal unterscheidet!

Ich würde mir nur wünschen, dass der Rest des Verfahrens unter Ausschluss der Öffentlichkeit (die übrigens auch von der nebenklagenden Seite gesucht wird) abläuft, damit man ausschließen kann, dass es hier zu weiteren Beieinflussungen seitens der Politik und den Medien kommt.
IMO wäre Marco nämlich schon längst (vielleicht nur unter Auflagen innerhalb der Türkei) frei, wenn da nicht alle möglichen Idioten versucht hätten, ein eigenständiges Rechtssystem zu beeinflussen!

Dass der Junge sich jetzt im TV bei RTL für die Unterstützung (meist seelischer Natur) bedankt, kann ich ihm nicht verübeln - er ist SIEBZEHN und nach 8 Monaten Knast endlich wieder bei Mama und Papa…

LG
Guido, dem gerade einfällt, dass sein Neffe mit 17 auch eine 13-jährige Freundin hatte, und da nicht nur Händchen gehalten wurde

Man hält sie halt für älter. Man denkt sich, wenn sie 13 wär,
dann wär sie ja gar nicht hier.

1. stimmt das natürlich

2. frage ich mich daher, was der Vorwurf an die eltern soll,
    wenn es hier nicht wirklich besser ist.

Ich habe 10 Minuten drüber nachgedacht, aber ich vestehe diesen Satz einfach nicht.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Oh, da hast Du sehr viel mehr Kenntnisse, als es die
Nachrichtenlage hergibt!

Nein, die wiederhole nur das, was ich ohne besondere aufmerksamkeit in den Medien mitbekommen habe und was anscheinend Konsens im Forum ist.

Nehmen wir einfach mal an, er IST „in eine Falle
geschlendert“ - hat sich selbst befriedigt und das Sperma ist
mit Charlotte in Berührung gekommen - immer noch sexueller
Missbracuh?

Stell dir vor, ein 40jähriger Mann liegt neben einen 10jährigen Jungen und befriedigt sich selbst. Sexueller Missbrauch?

Beim Rest stimme ich dir zu.

Gruß
Carlos

Hallo,

Stell dir vor, ein 40jähriger Mann liegt neben einen
10jährigen Jungen und befriedigt sich selbst.

Wieso vergleichst Du hier dauernd die gleichen Äpfel mit den gleichen Birnen?

Oder macht es für Dich WIRKLICH keinen Unterschied, wenn so etwas zwischen Teenagern passiert, die nur 4 Jahre trennen?!

LG
Guido

ein schizophrener Maßstab
Hallo,

Oder macht es für Dich WIRKLICH keinen Unterschied, wenn so
etwas zwischen Teenagern passiert, die nur 4 Jahre trennen?!

Ich will hier auf einen schizophrenen Maßstab unserer Gesellschaft hinaus. Der sexuelle Missbrauch von Kindern gilt bald als das schlimmste Verbrechen schlechthin. Auf der emotionalen Skala beispielsweise über einem Raubmord oder Brandstiftung angesiedelt.
Pädophile gehen nun überwiegend nicht als brutale Vergewaltiger vor, sondern erschleichen sich die sexuelle Kontakte mit langfristigem strategischen Vorgehen. Sie behaupten dann, dass die sexuellen Kontakte auf gegenseitigen Einvernehmen beruhen. (Wegen dem nun aufkommenden Brechreiz solltest du erst mal was trinken.)

Der Gesetzgeber geht wohlbegründet davon aus, dass Kinder nicht in der Lage sind ihr sexuelles Selbstbestimmungsrecht auszuüben und das sie dementsprechend geschützt werden müssen. Ein Erwachsener kann sich nicht damit herausreden beide hätten es gewollt.

Und nun kommt der entscheidende Punkt. Macht es für ein Kind einen Unterschied, wie alt der Missbraucher ist? Ist das 13jährige Mädchen besser in der Lage sein sexuelles Selbstbestimmungsrecht auszuüben, wenn der Junge 17 ist, anstatt 19.

Die allgemeine Einstellung sieht doch so aus:
Sie 13, er 30 - pervers und kriminell
Sie 13, er 19 - unanständig und kriminell
Sie 13, er 17 - Naja, lassen wir nochmal durch gehen
Sie 13, er 15 - schon OK
Sie 13, er 13 - gesunde Entwicklung

Fazit: je jünger und unerfahrener der männliche Geschlechtspartner, desto besser soll es für das Mädchen sein - Sehr logisch.

In den Köpfen vieler Menschen ist ein romantisches Klischee von der unschuldigen Erforschung der eigenen Sexualität im Stil von Doktorspielchen und ähnliches. Es wird auch behauptet, dass es sich um die Einübung partnerschaftlichen Verhaltens auf gleicher Augenhöhe handelt. Bullshit.
Die Mädchen und vor allem die Jungs folgen ihren blind machenden Hormonen. Mit Verantwortung, Rücksicht und Partnerschaft hat das Nichts zu tun.

Wenn der Sex einer 13jährigen, die letztlich noch ein Kind ist, mit einem 30jährigen unverantwortlich ist, dann gilt genauso, wenn der Junge 17 oder 13 ist. Das sagt zumindest die Logik.

Gruß
Carlos

Hallo

Wenn der Sex einer 13jährigen, die letztlich noch ein Kind
ist, mit einem 30jährigen unverantwortlich ist, dann gilt
genauso, wenn der Junge 17 oder 13 ist. Das sagt zumindest die
Logik.

Klar, aber den 17-jährigen wird sie wohl eher rausschmeißen, wenn ihr was nicht gefällt, als die 30-jährige Respektsperson. Am wenigsten Probleme hätte sie wohl damit, wenn der Knabe gleichaltrig ist. - Darin sehe ich den Unterschied.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Carlos,

ich habe diese Diskussion mit Aufmerksamkeit verfolgt und kann beide Seiten nachvollziehen.

Laß mich ein wenig aus eigener Erfahrung sprechen. Als ich 13 war, hielten mich viele für 16! Ich war - wie man so schön sagt - „gut entwickelt“. Ich wurde z.B. mit 13 das erste Mal von einer Verkäuferin im Warenhaus gesiezt. Ein tolles Gefühl, weil man in diesem Alter doch sehr gerne ernstgenommen werden möchte. Mit 13 ist es einer heranwachsenden Frau noch sehr lieb, älter geschätzt zu werden …

Ich habe versucht, mich zurückzuerinnern, wie damals mein Interesse am anderen Geschlecht war. Ich muß gestehen, ich hinkte in dieser Hinsicht etwas hinter meiner körperlichen Entwicklung zurück. Jedoch weiß ich, daß Klassenkameradinnen bereits von „Verflossenen“ sprachen und offensichtlich weitaus mehr Erfahrung hatten als ich.

Was ich damit sagen will:
Man sollte bei allen Diskussionen bedenken, daß hier zwei Menschen aufeinandertrafen, die sich in der Pubertät befinden. Bevor also die Welle der Beurteilung heranrollt und man sich versucht, ein Urteil zu bilden, sollte man darüber nachdenken, daß einer der beiden Beteiligten eventuell sexuell etwas weiterentwickelt war, als man vermutet. Hinzu kommen in meinen Augen widersprüchliche Pressemitteilungen. Und ich sage bewußt „Pressemitteilungen“, weil ich nicht beurteilen kann, was stimmt. Erst wird mitgeteilt, daß Charlotte laut ärztlicher Untersuchung unberührt ist. Dann, in England angekommen, heißt es auf einmal, es sei eine Vergewaltigung gewesen.

Die Familie von Charlotte scheint sehr religiös zu sein. Vielleicht liegt hier auch ein Grund für das Vorgehen. Es wäre nicht das erste Mal, daß sich Kinder anders verhalten, als es den Normen des Elternhauses entspricht und dann, aus Angst vor Strafe, Dinge anders darstellen. Wie gesagt, mag sein… ich enthalte mich hier eines jeden Urteils.

Natürlich kann es auch sein, daß Marco ein übler Bursche ist, der die Mädchen reihenweise flachlegen will.

Oder es war wirklich nur eine beginnende Urlaubsliebe, ein lauschiger Abend, Marco dachte wirklich, Charlotte sei 15, beide waren angetan von der Urlaubsstimmung und anschließend gab es Gezeter von ihren Eltern.

Wenn es Mütter gibt, die erst 12 Jahre jung sind, so dürfte es nicht allzu schwer sein sich vorzustellen, daß das sexuelle Interesse vorhanden ist. (Ich spreche hier nicht von Mißbrauch, Vergewaltigung etc.!!) Oder gab es bei der jüngsten Mutter Deutschlands eine Anzeige wegen Vergewaltigung?

Sicher, es ist und bleibt ein heikles Thema und ein sehr sensibles.

Ich will mit meinem Beitrag nichts beschönigen oder schönreden. Aber ich versuche, es halbwegs „neutral“ zu betrachten, ohne Verurteilungen auszusprechen.

Sorry, ist ein langer Text geworden.

Viele Grüße
Marlene

Hi,

habe gerade in den Nachrichten gehört, dass man Marco aus der
Untersuchungshaft entlassen hat und er nach Hause darf.
Ich freue mich für ihn, denn 8 Monate U-Haft waren ja doch
ziemlich happig.

wenn der evtl. unfreiwillige sexuelle Kontakt mit einer 13-jährigen Engländerin, nicht aufgrund ihres leichten Schlafes gescheitert wäre, hätte Marco vielleicht nicht nur 8 Monate für seine Handlung aufkommen müssen, sondern so lange, bis ein Kind, das aus dieser sexuellen Handlung heraus hätte entstehen können, erwachsen gewesen wäre.

Insofern.
Gratulation an Marco, an die 13-jährige Engländerin und an das nichtentstandene Kind.

Gruß
karin

Hallo Marlene

Das ist der sbsolut beste Artikel, den ich in dieser Besch eidenen Diskussion gelesen habe.

Volker