Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Idee oder Bauanleitung für ein Marderabwehrsystem. Es gibt ja bereits diese Systeme bei denen man kleine Metallplättchen an den Öffnungen des Motorraums befestigt und wenn der Marder da ran kommt, bekommt er einen Stromschlag verpasst. Nur ist das Problem, dass wenn er eben nicht rankommt, tobt er sich weiterhin im Motor aus. Deshalb dachte ich daran unter den Motor ein großes Metallgitter zu legen und dieses unter Strom zu setzen. Ich bin gelernter Elektriker also keine Angst. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie man sowas am Besten umsetzt. Ich dachte daran das ganze mit einer einzelnen Autobatterie mit Strom zu versorgen. Man benötigt eine Art Weidezaunschaltung, die Impulse auf das Gitter leitet. Schön wäre noch eine Solarplatte die die Batterie Tagsüber wieder lädt. Habe ich auch bei Weidezaunanlagen gesehen. (Zum Anfang erstmal nicht notwendig) Der Stromschlag müsste allerdings so hoch sein, dass es den Marder auf jeden Fall vertreibt.
Vielleicht hat jemand Lust sich an dieser Idee zu beteiligen und hat ein paar nette Vorschläge.
Danke
Gruß
Steve