Marderabwehr - Gitter unter Strom setzen - Bauanle

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Idee oder Bauanleitung für ein Marderabwehrsystem. Es gibt ja bereits diese Systeme bei denen man kleine Metallplättchen an den Öffnungen des Motorraums befestigt und wenn der Marder da ran kommt, bekommt er einen Stromschlag verpasst. Nur ist das Problem, dass wenn er eben nicht rankommt, tobt er sich weiterhin im Motor aus. Deshalb dachte ich daran unter den Motor ein großes Metallgitter zu legen und dieses unter Strom zu setzen. Ich bin gelernter Elektriker also keine Angst. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie man sowas am Besten umsetzt. Ich dachte daran das ganze mit einer einzelnen Autobatterie mit Strom zu versorgen. Man benötigt eine Art Weidezaunschaltung, die Impulse auf das Gitter leitet. Schön wäre noch eine Solarplatte die die Batterie Tagsüber wieder lädt. Habe ich auch bei Weidezaunanlagen gesehen. (Zum Anfang erstmal nicht notwendig) Der Stromschlag müsste allerdings so hoch sein, dass es den Marder auf jeden Fall vertreibt.

Vielleicht hat jemand Lust sich an dieser Idee zu beteiligen und hat ein paar nette Vorschläge.

Danke

Gruß

Steve

Hallo,

Ein Problem bei einem großen elektrifizierten Gitter unter dem Motorraum sehe ich : Es teilt die Stromstöße nicht selektiv aus.
Würde nicht ein spannungsloses Gitter reichen, und an den verbleibenden Zugangsstellen installierst Du die bereits erwähnte Marderabwehr mit den Kontaktplatten ?

mfg

nutzlos

Vielleicht hat jemand Lust sich an dieser Idee zu beteiligen
und hat ein paar nette Vorschläge.

Nein Danke, Steve.

Damit haben sich bereits unzählige Amateure und Profis versucht, es geht eben nicht. Der Marder ist, wie die Ratte, ein sehr kluges Tier und passt sich ganz schnell an.

Du kannst sie nicht wegbekommen, weil man sie wegen dem neuen Tierschutzgesetz ohne Genehmigung nicht töten darf. (Wirbeltiere!!)

Vielleicht helfen Katzenfelle? Frische natürlich. Aber die bekommt man beim Ab… auch nicht in ubegrenzten Mengen um sie vermarkten zu können.

Du wirst in eine Sackgasse laufen.

Schönen Gruß
Termid

Hallo @Steve08,

Schaue mal bitte in diesem Brett ( Technologie ) in der Kategorie " Handwerk & Hauswirtschaft allgemein " nach dem Posting : " Wo bekomme ich eine Ultraschall-Marderabwehr? "
Das war die Linkadresse, auf die ich Dich für Alternativen lotsen wollte.

mfg

nutzlos

Hallo,

Schaue mal bitte in diesem Brett ( Technologie ) in der
Kategorie " Handwerk & Hauswirtschaft allgemein " nach dem
Posting : " Wo bekomme ich eine Ultraschall-Marderabwehr? "

oder in Kurzform: /t/wo-bekomme-ich-eine-ultraschall-marderabwehr/5841269

(Die bekommt man, wenn man den Artikel anklickt und dann unter ‚Optionen‘ rechts daneben mittels Rechtsklick auf ‚Fester Link‘ klickt.)
Gruß
loderunner

Hallo Steve,
hatte mal im Radio gehöhrt, dass es Marder nicht über Gitter laufen können, weil das Tier dann keinne Fußorientierung mehr hat (es war ein Fachmann).
Also ein Gitterrost (2-3 cm dick) unters Auto und der Marder kann nicht mehr rann kommen.
Gruß

• Volker Wolter -