Kennst du IQ-Tests? Du kannst die Systematik solcher Tests
üben, üben und nochmals üben, und dennoch wird es dir nicht
gelingen, wesentlich mehr Punkte zu erlangen, als deine
kognitiven Fähigkeiten hergaben.
Oder lass es mich anders ausdrücken. Wieviel muss du üben, um
die 100m in 13 Sekunden zu laufen?
Es gibt Kurse, in denen wird nicht nur das Gedächtnis
abgefragt, sondern regelrechte Selektion gemäß den geistigen
Fähigkeiten der Studenten betrieben. Schließlich will man
keine Angestellten heranziehen, sondern eine wissenschaftliche
Elite.
Gruß
Carlos
Hi. Ja da ist echt was dran. Wobei wir da eventuell noch unterscheiden können. Hört sich mieß an aber:
Der Kumpel der Medizin studiert, muss sich hinsetzen und Bücher auswendig lernen, regelrecht in sein Gehirn reinquetschen. Hier kommt es einfach darauf an wie lange man auf seinem Hitern sitzen kann. Auch wenns unnötig ist, dank Ritalin geht das sogar schneller als gedacht.
Der Kumpel der Mathe studiert, muss sich irgendwelche Beweisverfahren aus dem Kopf zaubern. Aufgaben kann er nicht lösen indem er Bücher auswendig lernt, geschweige irgend eine Prüfung bestehen.
Jetzt dürft ihr raten, wer von den beiden auf seine natürlichen geistigen Fähigkeiten, IQ oder wie wir das auch nennen wollen angewiesen ist? Der der immer auswendig lernen muss, oder der der (hört sich komisch an) „nachdenken“ muss.
Ich kenne leider viel zu viele Leute die den ganzen Tag lernen und kein Schritt weiter kommen. Und das liegt nicht daran, dass sie das nicht wollen oder dass sie das nicht machen. Das liegt einfach daran, dass es Studiengänge gibt da reicht es nicht einfach mal „da“ zu sein. Traurig irgendwie, wenn Leute heulend die Hochschule verlassen und das obwohl sie 3mal so viel gelernt haben wie die die alles bestanden haben. Die Aussage „du musst einfach mehr lernen“ zieht halt nicht überall. Es müsste heißen „du braucht ein Gehirn ders halt auch kann“.
Aber vielleicht schweifen wir gerade etwas ab. Was will ich damit sagen? Ja liebe Kate, manchmal ist das nicht so einfach wie wir uns das vorstellen. Aber das weiß man erst, wenn man sich mehr als nur ein Studiengang angeguckt hat (und da kommen wir zum zweiten Punkt des Problem: ich besuche gerne mal andere Studiengänge, sind auch recht interessant. Man lernt Sachen dazu, das gibt es garnicht…). Das hört sich jetzt alles sehr nach eine Ausrede an…sollte sie aber eigentlich nicht sein 
Gruß