Mathematik, wieviel Geld könnte es sein?

Mein Sohn, 8 Jahre alt, 3.Klasse Grundschule, kam heute mit folgender Mathe-Hausaufgabe an:

Wieviel Geld könnte es sein?

Beispiel:

5€ + 5€   = 10€
5€ + 10€ =

a) 2 Geldscheine
b) 3 Geldscheine
c) 4 Geldscheine

Mir ist zwar klar, wie man das jetzt in Kleinarbeit einzeln aufdröseln könnte, aber meine Frage geht eher in die Richtung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 8-Jähriger das tatsächlich so machen soll.

Verstehe ich die Aufgabe vielleicht falsch, oder gibt’s da einen Trick?

Vielen Dank vorab.

Hallo,
ist das wirklich die gesamte Aufgabe?
Wenn ja, dann sind die richtigen Antworten zum einen 2 Geldscheine und auch 3 Geldscheine, denn nur so kann man das Ergebnis von 15 in Scheinen darstellen.
Die Aufgabe ist eigentlich einfach… ich glaube, du denkst zu kompliziert.
Gib bitte mal ein feedback, was die Lösung ist.
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag!
Stefan

Hallo

Mir ist zwar klar, wie man das jetzt in Kleinarbeit einzeln aufdröseln könnte, aber meine Frage geht eher in die Richtung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 8-Jähriger das tatsächlich so machen soll.

Ich betreue einen Halbstarken (13) seit dem ersten Schuljahr bei den Schularbeiten, vor Allem in Deutsch, da seine Mutter „Ausländerdeutsch“ spricht.

Für den wäre diese Aufgabe schon vor der Einschulung kein Problem gewesen, da er gemeinsam mit seiner Mutter im Sommer auf dem Flohmarkt Klamotten verscherbelte. Was Geld betraf, auch die Berechnung des Gesamtpreises beim Verkauf mehrerer Artikel, war der schon bei der Einschulung ein Fuchs.

Unterschätze die 8-jährigen nicht, die sind zu mehr fähig, als Du ihnen zutraust.

Gruß merimies

Hallo,

die Aufgabe sieht mir irgendwie sehr aus dem Zusammenhang gegriffen aus.
Aber was meinst du mit „in Kleinarbeit aufdröseln“ für mich wäre das ganz logisch, dass man sagen soll was für Geldscheine man bekommen könnte, wenn man 15€ bekommt…
Das ist doch super einfach für einen 3. Klässler…vorausgesetzt sie haben vorher gelernt was es für Geldscheine gibt…

Versteh ich da jetzt irgendwas falsch?
Es wären also zwei Antworten richtig…2 oder 3 Scheine.

Viele Grüße
Klarjo

Hallo,

wäre das ganz logisch, dass man sagen soll was für Geldscheine
man bekommen könnte, wenn man 15€ bekommt…
Das ist doch super einfach für einen 3.
Klässler…vorausgesetzt sie haben vorher gelernt was es für
Geldscheine gibt…

Versteh ich da jetzt irgendwas falsch?
Es wären also zwei Antworten richtig…2 oder 3 Scheine.

Genauso ist es. Diese Art von Aufgaben kenne ich von meinen Kindern auch, 2.Klasse - Umgang und Rechnen mit Geld :wink:

Beatrix

Ich verstehe die Aufgabe so, dass man austüfteln soll, welcher Geldbetrag (Summe) möglich ist, wenn man: a) 2 Geldscheine, b) 3 Geldscheine und c) 4 Geldscheine hat.

Heute konnte mein Sohn noch nicht nachfragen, aber am Monatg sind wir schlauer.

Hier gibt’s ein Foto aus dem Buch

http://www.directupload.net/file/d/3505/nwss94c8_jpg…

Aufgabe Nr.6

a, b und c sind wohl keine Lösungsmöglichkeiten, sondern Aufgaben. Siehe unten in den Kommentaren den Screenshot aus dem Buch.

So wie ich die Aufgabe verstehe, gäbe es aber hunderte von Lösungsmöglichkeiten, was mir für einen Nachmittag etwas viel erscheint :wink:

Hallo,

ja, jetzt mit der Kopie aus dem Buch würde ich (als Mutter eines Drittklässlers) das auch so sehen. Das wären allerdings sehr viele Möglichkeiten… Hat er denn nicht gesagt bekommen, wie viele Möglichkeiten er pro Aufgabe aufschreiben soll? Was sagen denn die Eltern der Klassenkameraden? Die sind ja sicherlich vor Montag noch zu erreichen :wink:

Viel Spaß noch,
finnie

Hallo,

ich sehe das auch so wie finnie: es gibt eine riesige Menge an Lösungen bei der Stückelung in 5 €-, 10 €-, 20 €-, 50 €-, 100 €-, 200 €- und 500 €-Scheine. Von den Kleinen wird ganz sicher nicht erwartet, dass sie alle Lösungen aufführen :wink:
Schau doch mal im Buch nach, was die Biene bedeutet, die man neben der Aufgabe sieht. Irgendwo wird das sicher erklärt.

Pit

tach,

Hier gibt’s ein Foto aus dem Buch

http://www.directupload.net/file/d/3505/nwss94c8_jpg…

Aufgabe Nr.6

achja diese Mathebücher…und der Lehrer hat die Aufgabe sicherlich nicht näher erklärt…

Anhand des Beispiels gehe ich davon aus, dass es sich 5 und 10 €uro-Scheine handelt und damit die Aufgaben „gerechnet“ werden sollen

also
a)
5 + 5 = 10
5 + 10 = 15
10 + 10 = 20

b)
5 + 5 + 5 = 15
5 + 5 + 10 = 20
5 + 10 + 10 = 25
10 + 10 + 10 = 30

c)
5 + 5 + 5 + 5 = 20
5 + 5 + 5 + 10 = 25
5 + 5 + 10 + 10 = 30
5 + 10 + 10 + 10 = 35
10 + 10 + 10 + 10 = 40

alles andere würde eine Exceltabelle füllen oder ein ganzes Wochenende.

Gruß Angus

1 Like

Guten Tag,

für mich ist das operative Wort hier " könnte", d.h. es soll jeweils eine mögliche Zusammenstellung gegeben werden, eine von sehr vielen. Auch die Aufgaben oben dran enthalten Möglichkeiten (der Bankautomat KÖNNTE 400€ in 8 50-€ Scheinen ausgeben, er KÖNNTE aber auch 7 50er, 2 20er und 1 10er ausgeben oder andere Kombinationen).

MfG
GWS

Schon mal vielen Dank für die Antworten, da klingt einiges sehr plausibel. Die Biene bedeutet (so sagt mein Sohn), dass diese Aufgaben etwas komplizierter sind. Ich werde auf jeden Fall noch berichten, wie es tatsächlich gerechnet werden sollte.

Hi,

habe ich jetzt über nacht mein mathe vergessen, oder hab ich andere links, oder… Wo sind denn d bitte unendliche Möglichkeiten? und was ist mit der zitierten Aufgabe überhaupt gemeint?

die Franzi

Hi Pit,

das Bienchen steht sicher für „Fleißaufgabe“ - das sind die Aufgaben für die Mädels, die dann seitenlange Listen mit Geldscheinadditionen in Schönschrift anfertigen können, damit sie auch einmal was in die Reihe kriegen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

4 Like

doppel Daumen zeig!
JAAAA!

und bekommen damit in Mathe eine EINS!!!

und wundern sich warum sie auf den weiterführenden Schulen gnadenlos absaufen!

Gruß Angus

Pfui, Blumepeder!
Sechs, setzen! :-»

Die Aufgabenstellung ist vierdeutig
Moin,

das fällt mir jetzt erst auf: gefragt wird, welche Beträge man mit wie vielen Geldscheinen erreichen kann. Im Beispiel werden nur Scheine von 10€ und 5€ benutzt - da fragt man sich doch, ob die Kinder nur mit den abgebildeten Werten rechnen sollen, oder auch mit anderen Stückelungen.
Selbst im ersten Fall ist der Zeitaufwand für das Berechnen aller Aufgaben schon recht hoch, aber für fleißige Bienchen vielleicht ein netter Zeitvertreib, wenn sie gerade nichts Süßeres im Auge haben. Im zweiten Fall ist der Zeitaufwand enorm - es sei denn, für jede Aufgabe soll nur eine von vielen Kombinationsmöglichkeiten berechnet werden.

Die Vierdeutigkeit noch einmal ganz kurz:

  1. es wird nur mit 5€ und 10€ gerechnet; pro Aufgabe wird eine Lösung gefordert
  2. wie oben; alle Möglichkeiten werden ausgerechnet
  3. alle Stückelungen werden benutzt; pro Aufgabe nur eine Lösung
  4. alle Stückelungen und alle Möglichkeiten

Ich glaube, die Nr. 4 wäre eine Sisyphus-Arbeit.

Pit

Kopfnoten

  • bei Kopfnoten gibts keine sechs!

Also: „Betragen: Im ganzen gut“ (und im einzelnen hundsmiserabel!)

Bevor man uns hier gleich schasst, noch die Geschichte von meinem Neffen, der da fragte: „Papa, was ist eigentlich Pubertät?“ - „Das ist, wenn man aufhört, die Mädchen blöd zu finden.“ - „Hoffentlich dauert das noch sehr lange bis hin!“

In diesem Sinne

MM

1 Like

hallo,

und wundern sich warum sie auf den weiterführenden Schulen
gnadenlos absaufen!

das tun sie nicht. mädchen zeigen heute durch die bank weg deutlich bessere schulische leistungen als jungen.

gruß

m.i.g.