Hallo Balazs
Doch eine allgemeine LOGIK gibt es nicht.
Aber doch:smile:
Beweise siehe später.
Zwar werden schon lange an verschiede „logische“ Systeme
gearbeitet aber
Ihre Deff. ist weiterhin: Lehre des vollgerichtingen
Denkens.
Dieses Definition sagt mir schon mehr als der Begriff der „allgemeinen LOGIK“
Wenn man z.B. einer folgerichtlicher Denkstruktur nachfolgt, wie z.B. bei einem Computerprogramm mit JA-NEUTRAL-NEIN (einem sog. Baumdiagramm) so ist JEDER WEG LOGISCH und nicht nur EINER. Daher meine Äusserung: Logik es ist mehr Meinung.
Und zu jedem Weg gibt es eine folgerichtige LÖSUNG, aber keine ALLGEMEIN - GÜLTIGE. Und nun kommt das Demokratie-Prinzip, in dem nun alle Mitglieder ab einem und bis zu einem bestimmten Alter ihre „Meinung“ abgeben dürfen und dann ist eben dieser Weg, den die Mehrzahl bestimmt hat RECHT, aber nicht logisch, sondern der Weg der zu einem folgerichtigen Ergebnis führte und der dann von den Bürgern angenommen wurde !
Das nenne ich dann DEMOKRATIE und nicht das was wir haben !
Logik ist etwas was sich jeder selbst erklärt.
Für den nur der nicht nachgelesen hat was die
Erkennisstheorie, die KI. Forscher und Logiker darüber
wissen:smile:))
Gut dass Du „Theorie“ dazu sagtest
So auch der Begriff: logischer Menschenverstand
Was ja erst, dann seinen Nahmen verdient hatt, wenn Logik
verstanden wurde, logo oder? Der Begriff steht aber wirklich
nicht unter Markenschutz, das stimmt:smile:
Nein, sondern nur „in Bezug auf eine Sache die man sich logisch, besser mit folgerichtlichem Denken, erschlossen hat“ (siehe obige Ausführung und Beweise unten).
Es gibt nur einen Menschenverstand,
Hmm, wenn das so ist warum benutzt man das doch nicht
volgerichtig:smile:
doch keinen „logischen“.
Manche haben das doch drauf:smile:
Logik ist wie Meinung - dehnbar und für jeden anders !
Hmmmm, besser no Comment:smile:
Also zu den Beweisen:
Du weißt, dass 1 + 1 = 2 ist oder nicht ?
Nun, das ist so im tälichen Gebrauch und auch in der Mathematik so.
Aber nur weil es wie in den Religionen Prämissen und Dogmen am Anfang gibt an die man sich halten MUSS.
Doch wie sieht es in der Computersprache (und alle sagen doch das ist reine LOGIK !) aus ? Hier ist:
1 + 1 = 0
Und trotzdem funktioniert das PC-Programm - komisch oder ?
Oder wenn man sagt dass in einem Dreieck die Summe aller Winkel 180 Grad ist, so ist in der Vermessungstechnik oder auf der Kugel dies im sphärische Deieck eben falsch. Hier gilt:
Die Summe aller Winkel ist 270 Grad.
Nun, daran sieht man doch, dass es keine ALLGEMEINE LOGIK gibt, sondern nur „folgerichtiges Denken“ oder „spezielle Logik“ für ein Untergebiet einer Natur- oder Geisteswissenschaft.
Ich hoffe meine Worte und meine Meinung sind nun klarer.
Balázs
LG von
Guruji