Maus mit Autobatterie toeten?

Ein oder zwei Maeuse sollen nicht besonders stoeren?
Als ich gestern daheim stand fuehlt ich am Oberschenkel etwas komisches… eine Maus war von unten die Innenseite des Hosenbeines entlang gelaufen. Mein von Fluechen begleiteter Tanz um die Maus da wieder heraus zu bekommen waere sicherlich ein Youtubehit geworden… Davor hab ich die Maeuse gar nicht bemerkt.
Gruss
Desperado

1 Like

Ich hatte mal im Winter eine Maus in der Küche. Wenn ich gewusst hätte, dass es eine bleibt, und dass sie nicht ihre Großfamilie nachkommen lässt, hätte ich sie drin gelassen. Sie hat nachts immer niedliche Knispelgeräusche gemacht, sonst habe ich eigentlich nichts von ihr bemerkt.

Genau.

Dir ist eine Maus ins Hosenbein gekrabbelt? - Bist du sicher, dass es nicht die zahme Farbmaus von den Nachbarskindern ist, die der Vater loswerden wollte und bei dir ausgesetzt hat? - Wenn es eine Wildmaus war, dann muss sie schon dement sein. Die suchen eigentlich nicht die Nähe des Menschen (nur die Nähe seiner Vorratskammer).

1 Like

War das sooo schlimm?

Auch braune Mäuse können theoretisch zahme Mäuse sein. Vielleicht zähmt der Nachbar sie ja …

1 Like

Die Maus bekommt bei den 12V der Autobatterie zwar einen recht schmerzhaften Schlag, sterben tut sie daran jedoch nicht. Das Vorhaben wäre nur unnütze Tierquälerei.

Mich hatten auch mal 3 Mäuse in der Wohnung geärgert. Innerhalb einer Woche hatte ich sie dann alle 3 gefangen mit einer Lebendfalle. Man sollte beim Köder nur beachten, dass Mäuse Vegetarier sind und entsprechend gar nicht so interessiert an Käse oder Speck sind, wie es der Volksmund behauptet. Ich hab meine damals mit Papageienfutter geködert - der Nachteil ist nur, dass die Körner nicht so leicht in der Falle plazierbar sind und bei Verschiebung leicht herausfallen.

ach? die katzen schafft man dann nach zwei wochen wieder ab, wenn die mäuse gefangen sind? oder stellt man sie in den keller wie die nicht benutzten fallen?

btw., jede maus lernt das mit der falle nur einmal.

Wieso das denn, dann kommen doch die Mäuse wieder!

Es ist ja nicht so, dass die Katzen sämtliche Mäuse fangen würden. Die Mäuse ziehen aus einer Wohnung aus, in der auch Katzen leben, so funktioniert die Sache. - Allerdings bringen manche Katzen ja dann dafür halbtote Mäuse von draußen rein, als Geschenk für die dummen fangunfähigen Menschen.

Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden korrigieren, sondern lediglich zeigen, dass es die Spannung allein nicht ist. OK, mein Vergleich hinkt bei genauem Hinsehen ein bisschen - ist aber anschaulich.

Yepp - hast prinzipiell recht:
Da der Ohmsche Widerstand der Maus praktisch konstant ist, kommt es in diesem speziellen Fall natürlich auf die Spannung an (P = U * I = U*U / R).
Aber nur solange die Quelle genügend Leistung über einen Zeitraum, also Energie (W = P * t) liefern kann.
Der Unterschied zwischen Leistung & Energie ist hier also fast schon philosophisch.

Ich finde Deinen Beitrag berechtigt.
Deinen Ton aber beleidigend.

Dann nutze doch den Tip der Maus:
Schnappfalle in der Hose platzieren. Nagetiere stehen auf Nüsschen.

Ja, das könnte gehen. Ca. 1978 habe ich in einem Handwerksunternehmen gelernt und der Chef hat auch eine 230V-Falle gebaut. Nach seinem 3m - Freiflug musste ich mich leider vor Lachen kugeln und habe dann erst den Arzt gerufen.

Besser noch wäre es den zuständigen Netzbetreiber zu kontaktieren. Eventuell könnte man eine Mittelspannungsleitung (bestens 30 000V) anzapfen.

Dem Tierschutz wäre entsprochen. Du empindest keine Maus mehr als störend. Als kleiner Nebeneffekt sparst du die Kosten der Einäscherung.

Übrigens: ein herrlicher Beitrag, Gratulation! Ich lache mich gerade scheckig.

Stimmt,
das ist auch mit einer Autobatterie zu schaffen. lol

:stuck_out_tongue_winking_eye: Die Idee finde ich auch hervorragend. Der Wurfanker ist Klasse!!

Eine Lebendfalle hab ich schon probiert, da wollen die Maeuse nicht rein. Schnappfallen finde ich unhuman da darin oft nur ein Koerperteil der Maus zerquetscht wird und das Tier unnoetig leiden muss, da ist ein schneller Tod per Stromstoss besser.
Gruss
Desperado

Hallo,

wenn die Maus nicht in die lebend-Falle gegangen ist, wird die auch hier nicht hingehen.

Es könnte am Köder liegen.

Versuch nochmal die lebend-Falle und probiere mal verschiedene Köder aus:
Speck ein bisschen anbrennen, Lekkerlis für Hamster, Stück Brot, Kuchen,
was halt da ist.

Grüße

Warum sollte man das Experiment nicht ausfuehren? Wenn es nicht klappt hab ich nur ein wenig Zeit verschwendet und etwas gelernt.

Hallo,
bei der Lebendfalls muss sie ueber eine Art Wippe - und ich kann mir denken dass eine Maus eine natuerliche Scheu hat ueber etwas zu laufen was nachgibt, bei dem Metallstueck waere das nicht der Fall.

Gruss
Desperado

Geheimtipp: Nutella. Dem kann keine Maus widerstehen.

:paw_prints:

PS: Statt Fallen könnte man natürlich auch pflichtbewusste Katzen einsetzen.

Eine normale Katze schafft das nicht, das muessten dann schon Kamikazekatzen sein…

Hallo,
wuerde es evtl. reichen wenn ich 2 Autobatterien zusammenschliesse (also Plus auf Minus und somit 24 V daraus mache)?

Gruss
Desperado

Wieviele Mäuse hast Du denn da, wenn eine Katze schon nicht mehr fertig wird damit? Das muss ja schon eine Epidemie sein. Wie wär’s denn da mit einem Kammerjäger oder einem Jack Russel oder Plummer Terrier.

Hallo Duck,
Will mir jetzt erstmal eine Mausefalle mit Bewegungssensor bauen, wenn das auch nicht hilft - waeren 230 V Wechselstrom eine Option? (Klar, auf Sicherheitsmassnahmen wuerde ich achten).

Gruss
Desperado