Maus mit Autobatterie toeten?

Wow! Nicht schlecht, so eine Mausburg. Die Lebendfalle an der ich gerade arbeite ist ein wenig simpler: Auf einem Karton wird ein Bewegungsmelder montiert, der Karton wird durch eine Stuetze hoch gehalten, ist die Maus unter dem Karton aktiviert der Bewegungsmelder einen Motor der die Stuetze wegzieht und die Maus im Karton einsperrt. Die Asylregelung werde ich von Dir uebernehmen…
Gruss
Desperado

Es war definitiv eine braune Maus. Hab mich auch gewundert wieso die in mein Hosenbein geht aber jedenfalls war das die Motivation um jetzt alles moegliche und unmoegliche gegen die Maeuse zu tun. Wobei ich denke dass ich eh auf verlorenen Posten kaempfe da die Maeuse wahrscheinlich vom Nachbarhaus rueber kommen denn der Nachbar hat mir schon vor laengerem von einem Maeuseproblem berichtet.

Wenn ich die Maus gefangen hab kann ich sie Dir gerne vorbeibringen, dann kannst Du selbst beurteilen wie nervig sowas ist.

Glaube nicht, dass der Nachbar sie zaehmt, sonst haette er nicht von einer Mausplage erzaehlt.

Du erlaubst, dass ich widerspreche?

Wenn Mäuse anfangen, heimisch zu werden, fangen sie an, Nester zu bauen. Wenn Du dann irgendwann Dein Lieblingsbuch aus dem Regal ziehst und feststellst, dass rechts unten auf der ganzen Dicke des Buches ein Stück von etwa 5cm² herausgefressen ist, das Du zerfleddert unter dem Bücherregal, vermischt mit Mäusekot und -urin, wiederfindest.

Auch wurde bei uns - da wir nur zu zweit und beide berufstätig waren, nie gebacken. Als ich eines Tages den Backofen anheizte, um darin eine Verklebung mit Zweikomponentenkleber auszuhärten, stank der Backofen erbärmlich intensiv nach Mäusepisse. Da das nicht auszuhalten war, habe ich den Backofen (Einbau Herd) komplett auseinandergebaut. Da hatten Mäuse ihr Nest in die Steinwolle der Wärmeisolierung gebaut. Eine hatte sogar Selbstmord begangen. Sie überbrückte im Anschlussraum des Herdes (als ausgetrocknete Mumie) die 400V~.

Mäusepsychologie scheint nicht Deine Stärke zu sein.

Eines Morgens schaute ich in der Küche auf eine Packung Toastbrot und eine Maus schaute aus dem Toastbrot zurück.

Eine Mäusefangvorrichtung musste her.

Ich habe eine Fußbank genommen, eine ca. 60cm hohe bauchige Bodenvase daraufgestellt, das Ganze vor die Anrichte geschoben. Dann habe ich mit einem kurzen Lineal eine Brücke von der Anrichte zur Bodenvase gebaut, wobei ich das Lineal (mit einem Stück Käse am äußeren Ende) so auf dem Vasenrand ausbalanciert habe, dass es so gerade eben noch nicht in die Vase fiel.

Dann habe ich mich in der Küche auf einen Stul gesetzt und gewartet. Nach ca. 10 Minuten tauchte die Maus auf, spaziere zielstrebig auf das Stück Käse zu und fiel prompt mit diesem und dem Lineal in die Vase. Ich habe mich nicht beeilt und plötzlich sprang die Maus oben aus der Öffnung der Vase heraus und verschwand. Ich hab gestaunt.

Also habe ich die Anordnung wie vorher wieder aufgebaut, habe mir ein Frühstücksbrettchen bereit gelegt, damit ich nach vollbrachter Tat die Öffnung der Vase verschließen konnte und habe mich wieder in Warteposition begeben.

Der Vorgang wiederholte sich und die Maus stürzte erneut ab. Aber bevor ich die Vase mit dem Frühstücksbrett abdecken konnte, war die Maus schon wieder entwischt.

Also das Ganze wieder aufgebaut, aber jetzt habe ich den Boden der Vase etwa 3cm hoch mit Katzenstreu bedeckt. Und wie ich schon erwartet hatte kam die Maus wieder und stürzte wieder ab. Aber bei dem lockeren Untergrund konnte sie ihre enorme Sprungkraft nicht einsetzen, sie Blieb in der Vase und wurde ausgewiesen.

Aber Du siehst, von wegen lernfähig! drei mal auf den gleichen Trick hereingefállen und nix gelernt. Mäuse sind ja so doooof! Einer Ratte wäre das nicht passiert.

Neim! Bevor wir Katzen hatten, hatten wir nie Mäuse. Aber bei Katzen nennt man das nicht dooof, da heißt es eigenwillig.

Schwule Ratten? welch faszinierender Gedanken!

Mitternächtliche Grüße
merimies
(drau8en hat´s im Moment noch 24°C)

Vorsicht Klugschießerei:
Es kommt nicht auf die Spanung an, sondern auf die Leistung: Spannung mal Stromstärke. P = U * I

Zum Vergleich.
Wenn Du mal kurz einen gezuckt kriegst, wenn Du Dein Gegenüber berührst, weil einer von Euch sich am Kuststoffteppich aufgeladen hat, dann sind das mehrere tausend (!) Volt Spannung, aber praktisch keine Ampères Stromstärke. Die Leistung ist also sehr gering…

Selten so gelacht :grinning:

Kornflakes in eine Lebendfalle als Köder.

Hallo,

am leichtesten ist die keineswegs ungefährliche Hausmaus mit natürlichen Fressfeinden zu bekämpfen. Ein gut trainierter, arabischer Falke ist zwar schwer zu importieren, erledigt so eine Maus aber im Handumdrehen.

Auch eine japanische Katze erledigt so einen Job ruckzuck (->Kamikaze).

Gruß
vdmaster

tja, das ging leider heftig neben die schüssel.

schon mal was vom ohm’schen gesetz gehört? was ergibt sich denn wohl bei hoher spannung, wenn nicht hohe leistung?

was beim kunststoffteppich die lebensrettende beschränkung ergibt, ist nicht die leistung, sondern die energie.

ergo: vor dem nächsten klugscheißen erst mal selber klug machen.

Vielleicht sind es ja die zahmen braunen Farbmäuse von noch jemand anderem (z. B. von den Kindern des Bürgermeisters), und der wollte sie loswerden und hat sie bei deinem Nachbarn ausgesetzt.

die da wären? ein schutzkäfig reicht hier nicht aus wenn die maus erstmal in ruhe vor sich hin brutzelt und anfängt zu schmoren! so schnell kannst du gar nicht gucken wie das haus brennt! ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wer auf die idee kommt mit 12v und dann noch gleichspannung eine maus töten zu wollen sollte von 230v die finger lassen. mal ganz davon abgesehen das heute in jedem sicherungskasten der dem stand der technik entspricht ein fi-schutzschalter verbaut ist welcher dein vorhaben unmöglich macht. übertrieben gesagt könntest du dir mit einem fi unter der dusche die haare fönen oder an der stechdose lecken (ohne abdeckung) ohne das dir dabei was passiert. ich würde es nicht ausprobieren wollen aber theoretisch müsste der fi den strom so schnell unterbrechen das nichts passieren kann!

kinderschokolade
die habens drauf, machen beide leckeren Sachen
moeglichst keinen Menschengeruch an die Falle bringen
eher mit den verschmierten Schokoladefingern die Falle aromatisieren

Es gibt vermutlich individuelle Unterschiede bei der Intelligenz von Mäusen.

Ich hatte auch mal eine Mäuseplage, und diese Mäuse waren sehr schlau und haben sich keine zwei Mal auf die gleiche Art einfangen lassen. Und das betraf die gesamte Großfamilie, die jeweils betroffene Maus hat also ihre negativen Erlebnisse mit mir weitergesagt. D. h. es ging mir innerhalb kürzester Zeit die Möglichkeiten aus, sie überhaupt irgendwie einzufangen. - Am Ende bin ich ausgezogen, und die Mäuse sind geblieben.

Wenn allerdings eine Maus versehentlich in das Hosenbein eines Menschen läuft, könnte man eine weniger hohe Intelligenz vermuten.