Maus oder Ratte

Nur eine Erinnerung - es gab dazu noch einen ziemlich akzentuierten Text, in der gleichen Form gehalten wie die kleinen Erläuterungen zu den anderen in ihren Gehegen gezeigten Primaten, etwa mit dem Tenor, dass Homo Sapiens ein äußerst unberechenbarer und gefährlicher Zeitgenosse ist, weil er als einziger Primat seinesgleichen in bedeutender Zahl gegenseitig abschlachtet, ferner über keinerlei Regulierung für eine angemessene Populationsdichte verfügt usw.

Ich war selber überrascht, dass dieser Spiegel mittlerweile (d.h. vermutlich bereits um die Jahrtausendwende, als alles und jedes irgendwo im www zu finden zu sein begann) aus dem sog. „kollektiven Gedächtnis“ getilgt ist.

Es täte mich nicht wundern, wenn @Metapher auf diese oder jene Weise Zugang zu dem Text hätte, der neben dem Spiegel angebracht war.

¡ Hasta la victoria siempre !

MM

2 Like

Dieser Text neben dem Spiegel lautete:
„Schau in den Spiegel und sieh das gefährlichste Säugetier der Welt: den Menschen. Mit seiner Intelligenz und seiner Macht hat der Homo sapiens die Fähigkeit, das Leben auf der Erde zu beeinflussen wie kein anderes Lebewesen. Doch diese Macht birgt auch große Verantwortung. Der Mensch kann sowohl Gutes als auch Schlechtes bewirken. Es liegt an uns, wie wir diese Macht nutzen.“

Disclaimer: „diese oder jene Weise“ bestand in ChatGPT Version 3.5 ::wink: :innocent:

Und ebendort weiter:
„Der Spiegel … wurde in den frühen 1970er Jahren entfernt … Es ist nicht genau dokumentiert, wann der Spiegel entfernt wurde, aber es ist bekannt, dass die Ausstellung nicht dauerhaft war und wahrscheinlich für eine begrenzte Zeit lief. … Einer der Hauptgründe war vermutlich die kontroverse Natur der Ausstellung. Einige Menschen fanden die Idee, den Menschen als das gefährlichste Säugetier der Welt darzustellen, provokativ und kritisierten sie möglicherweise als beleidigend oder unpassend für einen Zoo. Darüber hinaus könnten ethische Bedenken oder der Wunsch nach einer Umgestaltung des Menschenaffenhauses eine Rolle gespielt haben. Leider gibt es keine genauen Aufzeichnungen darüber, warum der Spiegel entfernt wurde“
[Hervorhebungen von mir]

Und nach der Quelle dieser „Vermutungen“ befragt:
„Die Vermutungen über die Gründe für die Entfernung des Spiegels basieren auf meinem Wissen und meiner Analyse der Situation. Es gibt keine definitiven Aufzeichnungen oder Quellen, die die genauen Gründe für die Entfernung des Spiegels dokumentieren. Daher sind meine Vermutungen auf der Grundlage meiner Kenntnisse über ähnliche Situationen und die Dynamik solcher kontroversen Ausstellungen entstanden.“

Schönen Gruß
Metapher

5 Like

Servus,

womit in einem Zug dokumentiert ist, was Frl. ChatGPT ganz hervorragend kann (Dinge finden, die sonst nur @Kreszentia findet) und was sie nicht kann: Dinge verstehen - so wie ich Grzimeks Text in meiner Erinnerung in die Richtung meiner persönlichen Deutung verschoben habe, hat sie abgesehen von einem heftigen Übersetzungsschnitzer („Ausstellung“) ab „Einer der Hauptgründe …“ die Sichtweise, die ihr heute häufig begegnet, kurzerhand in die 1970er Jahre zurückgebeamt. - Vermutlich würde sie den Kindermord zu Bethlehem mit „aufflammenden antisemitischen Konflikten“ oder sowas erklären…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da wir nun eh schon schrecklich offtopic sind;

Ja, aber nur, wenn man die Prompts präzise und so unmissverständlich wie möglich formuliert. Denn diese KI orientiert sich sehr genau an der Formulierung der Frage. Daher ist „Ausstellung“ auch kein Übersetzungsfehler. Warum auch? ChatGPT arbeitet in der Sprache der Fragestellung (es ist eben keine Übersetzungsmaschine).

„ausgestellt“ war in meiner Frageformulierung vorgegeben - entsprechend deiner Formulierung „von dem Bernhard Grzimek ein Exemplar … ausstellte“.

In der ersten Antwort (ich hab hier nicht alles weiterkopiert) hieß es übrigens (für mich überraschend ungewöhnlich)
Ich erinnere mich an diese Austellung …

Und dieses „austellen“ geschah lt. ChatGPT bereits
in den 1950er-Jahren“.

Und auch hier hieß es auf Nachfrage (ebenso wie bereits zitiert die „1970er Jahre … Es ist nicht genau dokumentiert, wann der Spiegel entfernt wurde“), wie sicher diese Info sei

Meine Antwort bezog sich auf historische Aufzeichnungen und Erinnerungen an die Ausstellung, aber ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass der Spiegel bereits in den 1950er Jahren ausgestellt wurde. Die genauen Daten könnten schwierig zu finden sein, da sie möglicherweise nicht in öffentlichen Aufzeichnungen oder Archiven verfügbar sind.“

Zum Schluß nach all den Nachfragen übrigens:
„Es tut mir leid, dass ich es nicht genauer weiß und ich danke dir für deine Geduld.“ :joy:

In ChatGPT schallt es heraus, wie man hineinruft …

.

2 Like

Diese Redewendung finde ich genauso fraglich wie die sprichwörtliche „Höhle des Löwen“.
Von allen mir bekannten Wäldern hat noch nie einer zurück gerufen.

Um die Sache noch rund zu machen …

Focus 02.09.2013
"Manchmal sticht ihn aber doch der Hafer. „Im heutigen Grzimek-Haus baute er beispielsweise einen Spiegel mit einem Gitter davor auf“, erzählt Manfred Niekisch, heutiger Direktor des Frankfurter Zoos. Wer sich davorstellt und sein Konterfei hinter Gittern betrachtet, kann darunter lesen: Hier sehen Sie das gefährlichste Raubtier der Welt. „Das würde man heute sicher auch nicht mehr so machen“, so Niekisch, „aber wir haben den Spiegel aus historischen Gründen stehen lassen.“

FR 27.02.2019
„Der Abbruch des Menschenaffenhauses zum Beispiel, das bei Grzimek ja richtig innovativ war mit den Glasscheiben um die Außenanlage und so weiter. Der Abbruch ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich die Zeiten geändert haben. Was noch hängt, ist im so genannten Niedere-Affen-Haus der Spiegel mit dem Gitter, auf dem steht: ,Hier sehen Sie das gefährlichste Raubtier der Welt.’ Das ist Grzimek in Reinkultur. Das Haus wird demnächst abgerissen, aber wir machen uns Gedanken, wo wir diesen Spiegel wieder aufhängen.“

2 Like