Mausanzeige springt unkontrolliert herum

Hallo,

an meinem HP-Laptop habe ich eine optische Logi-Maus M181 angeschlossen, d.h. der winzige Empfänger steckt im USB-Anschluß. Wenn ich Text schreibe, z.B. in Word oder eine Mail, passiert es, daß der Cursor plötzlich den Text ganz woanders schreibt, also mitten im geschriebenen Wort springt und das, was ich eintippe woanders anzeigt. Unglaublich lästig, denn beim Schreiben schaue ich auf die Tastatur, nicht auf den Bildschirm.
Erst dachte ich, es sei die Batterie in der Maus, war es aber nicht. Dann steckte ich den Empfänger an einen anderen USB-Anschluß, auch keine Verbesserung. Jetzt habe ich die drahtgebundene Logitech-Maus angeschlossen. Bei diesem Text hier erfolgte nur 1x der Sprung, also weniger. Kann sowas am Rechner liegen? Wo kann ich suchen?

Gruß
Pauli

Sowas hatte ich mal vor ganz ganz langer Zeit. Es ist zum Verrücktwerden.

Bei mir war mit einer neuen BIOS-Batterie das Problem beseitigt.

1 Like

In der Maus? :rofl:
Ich würde mal die Optik prüfen / reinigen. Oder eine andere Unterlage testen.

Natürlich nicht.
Es war eine Maus mit Kabel.
Der damals befragte Fuzzi kannte das Problem und wußte demzufolge auch die Abhilfe.

Dieser „springende“ Cursor muß nicht unbedingt von der Maus herrühren. Es passiert beim Schreiben auf der Tastatur. Jedenfalls war es bei mir so.

1 Like

Hat das Gerät unterhalb der Tastatur ein Trackpad als Mausersatz verbaut? Oft liegt dieser Effekt daran, dass eine unbewusste Berührung dieses Pads aufgrund einer entsprechenden Einstellung im BIOS oder Treiber als Mausklick interpretiert wird. Diese Funktion kann man normalerweise abschalten. Notfalls das Pad ganz abschalten.

1 Like

danke für eure Beiträge. Nein, das Pad ist abgeschaltet. Das mit der BIOS-Batterie ist eine gute Idee. Ich weiß inzwischen wenigsten, wie ich den Laptop zerlege :grin:. Wie Gudrun schon schrieb, passiert das auch bei Kabelmaus, wenn die extra weit weggelegt ist und somit Berührung ausgeschlossen ist.

Gruß Pauli

Und wenn keine Maus angeschlossen ist? Was passiert dann?

1 Like

Also mein Mauszeiger bewegt sich selbstständig hin und her, wenn die Maus schräg auf dem Mousepad steht („hintenhinunter hängt“).

deine Frage hat mich zur Lösung geführt:
ich habe die Maus abgeklemmt und kam versehentlich auf das Touch Pad, worauf sich der Mauszeiger bewegte !! Das Touch Pad war eingeschaltet, wenngleich ich es vor Monaten ausgeschaltet hatte. Vielleicht wurde es durch irgendein Windows Update aktiviert? Keine Ahnung.
Zumindest ist jetzt Ruhe.
Gruß
Pauli
P.S. Mein Laptop hat keine Batterie für das BIOS.

1 Like

Bist du sicher? Dieser Artikel ist etwas älter, dort ist aber nur ein Toshiba-Modell erwähnt.

ganz sicher (es ist ein HP-Laptop):
einmal finde ich aus 2022: " Sehr oft ist die Laptop BIOS Batterie eine handelsübliche CR 2032 Batterie, die entweder direkt auf dem Mainboard auf einem Stecksockel angebracht oder über Kabel und Steckverbinder mit dem Mainboard verbunden ist. Bei vielen aktuellen Laptop Modellen ist aber gar keine explizite Laptop BIOS Batterie mehr vorhanden .26.09.2022"

außerdem optisch:

Gruß
Pauli

kann die auch gut versteckt sein bei Laptops, habe ich gelesen. Welches Modell ist es genau? Es interessiert mich einfach so, denn dein eigentliches Problem ist gelöst.

Ist das da links unten im Bild auf der Platine keine 2032?

Gruß; k.

ist nur nen Punkt, ne Kontaktfläche oder ne Vorbereitung für ne Batterie bei Laptops ohne Akku.
image

Der Laptop nennt sich HP LAPTOP-MDJB0R3N, eine weitere Typbezeichnung ist 17-by2xxx.

ist so, wie Lipi schreibt. die CR2032 ist so groß, daß sie nicht zu übersehen ist. Außerdem bräuchte sie eine Fassung, in der sie untergebracht wäre.

Das ist irgendein interner Name.:sweat_smile: Vielleicht ein Foto vom Typenschild?

schau mal bei Tante G unter 17 By2xxx, da findest du unter anderen Infos

dieser Name beschreibt das Produkt, da muß noch nicht mal HP dazu geschrieben werden.
Diese xxx sind Platzhalter, die bei mir 658ng heißen, aber nicht relevant für Reparatur oder Bedienung sind.

Das Pad kann bei vielen (allen) Modellen über eine der F-Tasten ein und ausgeschaltet werden. Das kann natürlich auch schnell mal versehentlich passieren.