Nochmal zur PKW-Maut. Diese ist doch rechtskonform. Wie alles umgesetzt wird, ist eine andere Frage.
Hallo,
Nochmal zur PKW-Maut. Diese ist doch rechtskonform. Wie alles umgesetzt wird, ist eine andere Frage.
Naja, das ist schon eine Frage wie es umgesetzt wird, damit es rechtskonform ist.
Und nun? Streuen sich jetzt alle Asche auf´s Haupt, die bisher das Gegenteil behauptet haben?
Grüße
Klasse. Werden nur die ausländischen PKW-Fahrer damit belastet und wird die Höhe der Maut begrenzt, dann winken uns deutlich weniger als 1 Mrd. Euro an Einnahmen pro Jahr. Ob man es da schaffen wird, den zusätzlichen Aufwand für Erhebung und Kontrolle unter diesem Wert zu halten, damit am Ende überhaupt ein Überschuss entsteht?
Aber, ich vergaß, die PKW-Maut hat auch ihr gutes. Denn es gibt sicherlich wieder einige unfähige Parteigenossen, die man in der neuen Mautgesellschaft mit einem Posten versorgen kann. Hoffen wir , dass dies Posten sind, auf denen man wenig Schaden anrichten kann.
Moin!
Nochmal zur PKW-Maut. Diese ist doch rechtskonform. Wie alles
umgesetzt wird, ist eine andere Frage.
Ist doch bestens!
100 - 150 Eur Maut und keine KfZ-Steuer mehr.
Da spare ich mir bei unseren Autos pro Jahr locker mal 400 Eur.
FInde ich gut.
Zum Problem der Kosten der Erhebung:
Eine Firma in Oberschleißheim b. M. druckt die Dinger sowieso schon für Österreich. Kein Problem, dort auch Aufkleber für D drucken zu lassen. Stückpreis inkl. aller Logistik vielleicht 2 Eur.
Verkauf über Tankstellen, Kontrolle durch die swieso vorhandenen Polizeistreifen.
Die Planung und das Design der Vignette kann im Verkehrsministerium mit dem vorhandenen Personal erledigt werden.
Ich sehe somit keinen Cent Merhkosten füpr zusätzliches Personal, aber 1 Mrd. Zusatzeinnahmen. Ist doch bestens!
Gruß,
M.
Hallo,
ich glaube, dass Du das Konzept mißdeutest. Die Vignette wird Dir nach Entrichtung Deiner Kfz.-Steuer kostenfrei übersandt. Die Kosten für die Vignette sind somit verrechnet.
Falls Du denkst, dass die Kosten der Vignette die Steuerlast quasi auf 0 setzen, dann irrst Du.
Gruß
vdmaster
Hallo,
[…]
Falls Du denkst, dass die Kosten der Vignette die Steuerlast
quasi auf 0 setzen, dann irrst Du.
Stimmt. Andersrum wird nämlich ein Schuh draus. Die Kosten der Steuern sollen für inländische Fahrzeughalter die Vignettenlast quasi auf 0 setzen.
Grüsse
T.
Hallo,
Ist doch bestens!
100 - 150 Eur Maut und keine KfZ-Steuer mehr.
das glauube ich mal weniger. Je nach Konzept, werden die Gebühren mit den Steuern verrechnet. Ich frage mich nur, wie genau das mit Fahrzeugen laufen soll, die weniger als 100 Euro/Jahr kosten. Was ist, wenn man für ein Fahrzeug keine Vignette braucht? Bekommt man dann trotzdem die Differenz ausgezahlt oder zahlt man weiter wie bisher? Ich wittere umfangreiche Möglichkeiten der KFZ-Steueroptimierung.
Verkauf über Tankstellen, Kontrolle durch die swieso
vorhandenen Polizeistreifen.
Die ja sonst nix zu tun haben und nicht mal hinterherkommen, Umweltzonen und LKW-Fahrverbote in den Städten durchzusetzen. Wie die Kontrolle auf der Autobahn aussehen soll, entzieht sich derzeit noch meinem Verständnis.
Ich sehe somit keinen Cent Merhkosten füpr zusätzliches
Personal, aber 1 Mrd. Zusatzeinnahmen. Ist doch bestens!
Ich bin mir sicher, daß das irgendwann mal jemand über die Umweltzonen gesagt hat. Aufkleber, Schilder, Überwachung… gibt’s ja quasi alles umsonst. Was ist eigentlich aus der Antibürokratie-Kommission geworden? Haben sich die Mitglieder mehrheitlich aufgehängt oder füllen die gerade zwölfseitige Anträge für die Bereitstellung von Türschildern und Lochern aus?
Gruß
C.
Hallo Christian,
ich kann nicht anders - nimm’s einfach hin:
Nämlich Dich für die untenstehende Frage mit einem virtuellen „*“ zu bedenken…
Herzliche Grüße
Helmut
Was ist eigentlich aus der
Antibürokratie-Kommission geworden? Haben sich die Mitglieder
mehrheitlich aufgehängt oder füllen die gerade zwölfseitige
Anträge für die Bereitstellung von Türschildern und Lochern
aus?Gruß
C.
Ist doch bestens!
100 - 150 Eur Maut und keine KfZ-Steuer mehr.
So wird das sicher nicht kommen. Bei der Masse an Autos mit Diesel ist die KfZ-Steuer deutlich höher. deshalb denke ich an eine Verrechnung.
Die Maut ist gut
…dafuer geeignet um von anderen wichtigen Problemen abzulenken denn jeder hat eine Meinung zur Autobahnmaut weil (fast) jeder betroffen ist und der Sachverhalt so einfach ist dass ihn jeder kapiert. Ob Milliarden in immer neue Rettungspakete fliessen welche letztendlich eine Umverteilung von den Steuerzahlern (und bald auch Sparern?) hin zu den Banken bedeuten geraet in Vergessenheit, hauptsache die Auslaender muessen Maut zahlen und fuer die Inlaender wird es nicht teuerer.
Fehlt nur noch das jemand auf die Idee kommt Maut von den illegalen Einwanderern zu verlangen die in die EU kommen.
Gruss
Desperado
Moin!
Ist doch bestens!
100 - 150 Eur Maut und keine KfZ-Steuer mehr.das glauube ich mal weniger. Je nach Konzept, werden die
Gebühren mit den Steuern verrechnet.
Shattered dreams…
Ich frage mich nur, wie
genau das mit Fahrzeugen laufen soll, die weniger als 100
Euro/Jahr kosten. Was ist, wenn man für ein Fahrzeug keine
Vignette braucht? Bekommt man dann trotzdem die Differenz
ausgezahlt oder zahlt man weiter wie bisher? Ich wittere
umfangreiche Möglichkeiten der KFZ-Steueroptimierung.
Vermutlich wird man annehmen, dass jeder AUtofahrer auch die AB nutzt und somit die Vignette direkt mit dem KfZ-Steuerbescheid verschicken.
Verkauf über Tankstellen, Kontrolle durch die swieso
vorhandenen Polizeistreifen.Die ja sonst nix zu tun haben und nicht mal hinterherkommen,
Umweltzonen und LKW-Fahrverbote in den Städten durchzusetzen.
Das ist überflüssig und kann sofort zugunsten der Vignettenkontrolle eingestellt werden.
Wie die Kontrolle auf der Autobahn aussehen soll, entzieht
sich derzeit noch meinem Verständnis.
Genau wie die Kontrolle von TÜV-Plaketten u.s.w. Auf Sicht.
Die Vignette kann ja, analog zu der CH-Vignette, jährlich die Farbe wechseln.
Kein Problem.
Ich sehe somit keinen Cent Merhkosten füpr zusätzliches
Personal, aber 1 Mrd. Zusatzeinnahmen. Ist doch bestens!Ich bin mir sicher, daß das irgendwann mal jemand über die
Umweltzonen gesagt hat. Aufkleber, Schilder, Überwachung…
gibt’s ja quasi alles umsonst.
Schilder braucht´s an den Grenzübergängen.
Aufkleber kosten 1 Eur und werden ja vom Bürger bei Kauf der Vignette mit bezahlt.
Überachung, s.o.
Was ist eigentlich aus der
Antibürokratie-Kommission geworden? Haben sich die Mitglieder
mehrheitlich aufgehängt oder füllen die gerade zwölfseitige
Anträge für die Bereitstellung von Türschildern und Lochern
aus?
Die arbeiten an der Richtlinie für die deutsche Autobahnvignette.
M.
Moin!
Das habe ich nun verstanden. Schade…
Für mich ist das also völlig egal, es kostet mich nur 10 Sekunden für das Kleben der Vignette und fertig.
Die Regierung hat 1 Mrd. mehr zum Verblasen, die Ausländer bezahlen hier endlich auch, wie wir bei ihnen. Alles gut.
M.
Guten morgen,
Vignette braucht? Bekommt man dann trotzdem die Differenz
ausgezahlt oder zahlt man weiter wie bisher? Ich wittere
umfangreiche Möglichkeiten der KFZ-Steueroptimierung.Vermutlich wird man annehmen, dass jeder AUtofahrer auch die
AB nutzt und somit die Vignette direkt mit dem
KfZ-Steuerbescheid verschicken.
das ist natürlich eine mutige Annahme, was nichts anderes heißt, als daß es genug Vignetten geben würde, die dann unnötig hergestellt und verschickt werden. Mal abgesehen von den unnötig verschickten Steuerbescheiden, in denen eine KFZ-Steuer von 0 bzw. z.B. -56 Euro festgesetzt wird.
Verkauf über Tankstellen, Kontrolle durch die swieso
vorhandenen Polizeistreifen.Die ja sonst nix zu tun haben und nicht mal hinterherkommen,
Umweltzonen und LKW-Fahrverbote in den Städten durchzusetzen.Das ist überflüssig und kann sofort zugunsten der
Vignettenkontrolle eingestellt werden.
Das ist ganz und gar nicht überflüssig, weil man mit den LKW-Fahrverboten in bestimmten Innenstadtbereichen und den Umweltzonen die EU in Sachen Feinstaub auch weiterhin bescheissen muß.
Wie die Kontrolle auf der Autobahn aussehen soll, entzieht
sich derzeit noch meinem Verständnis.Genau wie die Kontrolle von TÜV-Plaketten u.s.w. Auf Sicht.
Die Vignette kann ja, analog zu der CH-Vignette, jährlich die
Farbe wechseln.
Kein Problem.
Theoretisch richtig. Nur finden diese Sichtkontrollen in der Regel im Stadtverkehr bzw. im ruhenden Verkehr statt und nicht bei > 100 km/ auf der Autobahn. Und wer in der Stadt eine alte Vignette benutzt, dem ist das kaum vorzuwerfen.
Gruß
C.
…dafuer geeignet um von anderen wichtigen Problemen
abzulenken denn jeder hat eine Meinung zur Autobahnmaut weil
(fast) jeder betroffen ist und der Sachverhalt so einfach ist
dass ihn jeder kapiert.
Wer war das noch gleich, der vor ein paar Jahren die Entvölkerung der ländlichen Gegenden prognostizierte, weil hunderttausende von Lastwagen aufgrund der Maut zukünftig nur noch durch Almdörfer und Ostseebäder brettern würden?
Mit der Maut die Leute verrückt zu machen, ist jedenfalls ganz offensichlich keine neue Erfindung.
Die Diesel sollen zahlen, bis sie schwarz werden. So schwarz wie das Zeug, was aus ihren Auspuffen kommt.
Gruß,
B.
Die Diesel sollen zahlen, bis sie schwarz werden. So schwarz
wie das Zeug, was aus ihren Auspuffen kommt.
Warst Du in der letzten Zeit mal auf der Straße? Die Zeiten, in denen auch neue Autos noch schwarze Wolken hinter sich herzogen, sind schon ein paar Jahre vorbei. Kann man auch ganz untrüglich an den Endrohren der Auspuffanlage erkennen.
Will da jemand probieren es besser zu wissen?
Wer war das noch gleich, der vor ein paar Jahren die
Entvölkerung der ländlichen Gegenden prognostizierte, weil
hunderttausende von Lastwagen aufgrund der Maut zukünftig nur
noch durch Almdörfer und Ostseebäder brettern würden?
Ich habe bestimmt nicht gesagt dass deshalb alle laendlichen Gegenden aussterben (mittlerweile gibt es zwar eine starke Wanderung in die Staedte aber das hat andere Gruende).
Also, die Jahresfahrleistung vor der Einfuehrung von Toll Collect war 8,7 Milliarden km auf Bundesstrassen, seit der Einfuehrung in 2005 sind es 9,1. Ich erkenne darin eine signifikante Steigerung der Streckennutzungen auf Bundesstrassen.
Die Autobahnnutzung war 2004 32,5 Milliarden km, nachdem Toll Collect 2005 eingefuehrt wurde nur noch 31.
D.h. ein signifikanter Teil des Verkehrs wurde von Autobahnen auf Bundesstrassen verlagert… Da nur schwere LKW von der Maut betroffen waren und die Statistik alle Autos erfasst duerften erheblich mehr LKW durch Doerfer fahren und die Lebensqualitaet dort verschlechtern.
Gruss
Desperado
Moin!
Vignette braucht? Bekommt man dann trotzdem die Differenz
ausgezahlt oder zahlt man weiter wie bisher? Ich wittere
umfangreiche Möglichkeiten der KFZ-Steueroptimierung.Vermutlich wird man annehmen, dass jeder AUtofahrer auch die
AB nutzt und somit die Vignette direkt mit dem
KfZ-Steuerbescheid verschicken.das ist natürlich eine mutige Annahme, was nichts anderes
heißt, als daß es genug Vignetten geben würde, die dann
unnötig hergestellt und verschickt werden.
Gegenfrage: wieviele Autos sind zugelassen und sehen niemals die Autobahn (oder eine Bundesstraße, auf die man die Mautpflicht ja ausdehenen sollte)?
Mal abgesehen von
den unnötig verschickten Steuerbescheiden, in denen eine
KFZ-Steuer von 0 bzw. z.B. -56 Euro festgesetzt wird.
0 ist das Minimum. Kein Problem.
Verkauf über Tankstellen, Kontrolle durch die swieso
vorhandenen Polizeistreifen.Die ja sonst nix zu tun haben und nicht mal hinterherkommen,
Umweltzonen und LKW-Fahrverbote in den Städten durchzusetzen.Das ist überflüssig und kann sofort zugunsten der
Vignettenkontrolle eingestellt werden.Das ist ganz und gar nicht überflüssig, weil man mit den
LKW-Fahrverboten in bestimmten Innenstadtbereichen und den
Umweltzonen die EU in Sachen Feinstaub auch weiterhin
bescheissen muß.
Feinstaub ist ein Thema von Vorgestern. Mit dem Feinstaubveignettenunfug können sich Politessen beschäftigen.
Wie die Kontrolle auf der Autobahn aussehen soll, entzieht
sich derzeit noch meinem Verständnis.Genau wie die Kontrolle von TÜV-Plaketten u.s.w. Auf Sicht.
Die Vignette kann ja, analog zu der CH-Vignette, jährlich die
Farbe wechseln.
Kein Problem.Theoretisch richtig. Nur finden diese Sichtkontrollen in der
Regel im Stadtverkehr bzw. im ruhenden Verkehr statt und nicht
bei > 100 km/ auf der Autobahn.
„In der Regel“ findet die Kontrolle von Autobahnvignetten auf der Autobahn statt.
Dies funktioniert in zahlreichen Ländern dieser Erde wunderbar, solange man keine 100% Kontrolle erwartet. Muss ja auch nciht sein, denn die Autobahnpolizei muss sich ja vornehmlich ausländische Fahrzeuge ansehen. Die Deutschen ahben ja ihre Vignette automatisch erhalten.
Und wer in der Stadt eine alte
Vignette benutzt, dem ist das kaum vorzuwerfen.
Richtig. Warum auch?
M.
Moin!
Ja, moderne Diesel emittieren nur noch sehr kleine Rußpartikel, welche noch sehr viel besser lungengängig sind, als die Emissionen eines 1980er Mercedes 200D…
M.
Hi
Ja, moderne Diesel emittieren nur noch sehr kleine
Rußpartikel, welche noch sehr viel besser lungengängig sind,
als die Emissionen eines 1980er Mercedes 200D…
Genau, das kommt noch hinzu.
Aber auch die schwarze Wolke ausm Auspuff sehe ich nach wie vor auf den Stra0ßen…
Gruß,
B.