Maut, was für die Kleinen

Liebe Kinder,
jetzt noch ne Rechenaufgabe für zu Hause.
Also da ist ein Onkel der verkauft Wegezollvignetten.
Damit nimmt er im Monat 40 Millionen Euro ein.
Jetzt will der Onkel weil er so wenig Geld hat oder mehr ausgibt als er einnimmt aber 160 Millionen Euro einnehmen, weil er einfach den Hals nicht voll bekommen kann. Gleichzeitig posaunt er daß er ohne diese 160 Millionen keine Strassen mehr bauen kann trotz daß er für die einst ersonnene KFZ und Mineralölsteuer weit mehr Geld einnimmt als noch Flächen in Europa zur Verfügung stehen auf denen man sodann Strassen etc. pp. bauen könnte, na ja egal. Jetzt aber die Frage1: Um wie viel muß er den Wegezoll erhöhen, um diesen oben gedachten Mehrbedarf an Geld einnehmen zu können. Frage2: Könnt Ihr Euch vorstellen, warum der Onkel statt der einfachsten Beantwortung der Frage 1 sich eine Technik ausgedacht hat, die mit riesigem Aufwand auch nicht mehr macht als das was in der Beantwortung von Frage1 steckt? Ganz schön kompliziert liebe Kinder, was?
Na ja, traut Euch ran, mal gucken was ihr rausbekommt!
Um auf dem Weg nach Hause, geniesst noch mal die Strassen, wie ihr sie bis heute kennt. Denn in der Beantwortung der Frage1 steckt auch eine Angst. Eine Angst, die der Onkel bekommt, falls er das in der Beantwortung der Frage1 steckende Ergebnis umgesetzt sieht, weil keiner mehr bereit ist die vervierfachung (hoppla) so mirnichts dirnichts hinzunehem, und nach Aus- respektive Um-wegen gesucht wird.
Zusatzfrage:
In London, wahrscheinlich weil die dort im Gegensatz zum Resteuropa links statt rechts fahren, denken die Menschen auch seitenverkehrt? Da hat man nämlich mit dem selben Effekt, die Innenstadt durch Wegezoll Fahrzeugärmer gemacht. Nochmal: es fahren wegen des Wegezolls weniger Fahrzeuge auf den Strassen, auf denen Wegezoll verlangt wird. Jetzt die Frage: auf welchen Strassen in Deutschland sollte durch den Wegezoll der Verkehr verringert werden oder wohin hätte sich dieser verlagert. So das reicht aber, für die Hausaufgaben, oder?
Gute Nacht

Hallo Torsten,

ich war noch nie gut in Textaufgaben.
Bitte, Bitte, sag mir was Dabei rauskommt.

Schätzungsweise nicht unter … Milliarden - richtig geraten?
Wieviel - mehr pro Kopf - bin ich jetzt verschuldet?

Gruß
karin

Tja, lieber Onkel Torsten,

das ist für mich ungefähr so wie diese Textaufgabe: Wenn Familie TollCollect keinen Apfel hat, warum gibt sie dann damit so an, als ob ihr sämtliche Äpfel des Opa Stolpe gehörten? Vielleicht, weil sie ihm für die Zukunft kostenloses Apfelmus, unentgeltliches Apfelkompott und freies Apfelgelee angeboten haben?

Aber Scherz geh weg, Schwachsinn komm her. Ich habe es bisher nicht verstanden, warum dieses mehr als 600 Monate bestehende Land nun fahrig wird, weil das kostenfreie Fahren „plötzlich“ allmonatlich mehr als 150 Mio. Euro grosse Schlaglöcher in die Wege der Finanzierung reissen sollen. Ach, fällt den Herren erst jetzt auf, dass Deutschland nicht Island ist und somit in der Mitte des vielbefahrenen Europas liegt!?

Da möchte man doch wieder ganz unbefangen Kind werden und am Daumen nuckeln, um bloss nicht allzu kritische Fragen an Politiker zu stellen, weil deren Antworten „unsereins“ eh’ nicht versteht. Schliesslich soll man nicht an deren AUTOritäten und -taten zweifeln. Das ist bähbäh…!

Marco

Hallo Onkel Torsten,

Jetzt die Frage: auf welchen
Strassen in Deutschland sollte durch den Wegezoll der Verkehr
verringert werden oder wohin hätte sich dieser verlagert.

solange die technische Auslastung der Eisenbahnanlagen nicht bei 100% liegt, halte ichjede Verlagerung für sinnvoll. Solange eine Fahrt einer Person (!) von 300 Kilometern durch Deutschland im Auto ungefähr die Hälfte dessen kostet, was sie per Bahn kostet, halte ich jede Autobahngebühr für gerechtfertigt.

Die Gebühr hat in London dazu geführt, daß die Autos vor der Stadt bleiben und die sehr guten öff. Verkehrsmittel stärker genutzt werden. Ein Traum auch für jede deutsche Stadt und es zeigt im übrigen, daß wohl doch nicht jede Fahrt durch die City so wichtig war.

Gruß,
Klein-Christian

Liebe Kinder,

Lieber Torsten,

die Datenerfassungsstellen an den Autobahnen sind schon seit der Maueröffnung zumindestens im Osten geplant. Wenn du mal die autobahnen entlangfährst, wirst du des Öfteren ein ca. 2x3m großes Häuschen am Rand sehen, in welchem die Datenleitungen, welche mit dem Bau der autobahnen verlegt wurden, zusammenlaufen.
Ich denke, hier geht es weniger um den Strassenbau, als vielmehr darum, sich die aufwendige Ausspioniererei und daraus erfolgende aufwendige Datensammelei auch noch bezahlen zu lassen.
Früher hatten wir nur Stasi und die kannte ihre Pappenheimer. Heute gibts das BKA und BND und… und die wollen ganz genau wissen, wann du das letzte mal…

meint:
Frank

Liebe Kinder,

Lieber Torsten,

weil das nicht reicht, kriegen wir noch das:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&…

Gruß
Frank

Fleissaufgabe
Liebe Kinder,

und dann stellt euch noch vor das daß ganze System 7,42 Milliarden
kostet und der liebe Onkel 400 Millionen im Jahr einnimmt. Wann kann
die erste Strasse vom Gewinn des Mautsystemes gebaut werden?
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…
Aber dafür weiss der liebe Onkel Schilly bald ganz genau wo und wann
Mama und Papa mit dem Auto waren.

Gute Nacht

Hallo Jan!

Aber dafür weiss der liebe Onkel Schilly bald ganz genau wo
und wann Mama und Papa mit dem Auto waren.

„Schilly“? Da hat Dich wohl Freud ereilt. Doch ob nun Schill oder Schily, es ist eh’ einerlei. All dies dient dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus, bei dem tagtäglich Tausende von Deutschen auf bundesrepublikanischen Autobahnen sterben.
   Aber wie bei allen Dingen gilt: Seh’s positiv und „Sorge dich nicht, lebe!“. Denn kommst Du demnächst zu einer Meldebehörde und hast das Passfoto vergessen, dann sagst Du heiter und beschwingt:

Bin gestern einmal über die Autobahn gefahr’n und zweimal durch die Stadt gelaufen. Schau’n Se doch in Ihr’n Computer, da ist bestimmt ein aktuelles Bild von mir drin!"

Oder sollte Dich ein mittelgrosser Lauschangriff ereilen, dann denkste:

Mensch, prima, macht mir mal 'ne Kopie davon! Da weiss ich wenigstens noch, was ich gestern gesagt habe!

Oder wenn Dich die Zöllner im Bummelzug kurz hinter Rosenheim zwecks verdachtsunabhängiger Personenkontrolle filzen, dann überlegst Du Dir insgeheim:

Klasse, zu dem Verein gehe ich auch! Wollte schon immer verdachtsunabhängig hautnahen Kontakt zu der Blondine im Bahnhofscafé herstellen!

Und sollte Dich doch einmal die Kugel eines übereifrigen Sachbearbeiters in Grün ereilen, weil Du dummerweise der 1:1.000.000.000-Fall warst, in dem digital falsch gerastert wurde, dann wird Dir im letzten Augenblick bewusst:

Süss ist der Tod für Schil…, äh, fürs Vatersland!

Sehen wir’s also positiv: Mit Schily haben wir einen ehemaligen RAF-Anwalt, der genau die Schwächen des System kennt und nun alle Sicherheitslöcher stopft. Das mag für den einen oder anderen - auch ganz unbiometrisch - vermessen sein, aber man würde schliesslich auch keinen katholischen Pfarrer um eine Sexualberatung bitten.

So leb(t’s sich) wohl…

Marco

er liebt euch doch alle.
namt,

Aber dafür weiss der liebe Onkel Schilly bald ganz genau wo
und wann Mama und Papa mit dem Auto waren.

aber an der garage ist dann schluß, versprochen. briefkasten als grenze ist ja auch eine übliche vereinbarung, tröst.

drushba.

Hallo, Ich!

Aber dafür weiss der liebe Onkel Schilly bald ganz genau wo
und wann Mama und Papa mit dem Auto waren.

Schill oder Schily

Ist dein Akku grad voll? Manchmal ist es ja komisch.

…dann überlegst Du Dir insgeheim:

Alles wird gut, D2 sei mit dir.

Liebe Kinder,
jetzt noch ne Rechenaufgabe für zu Hause.
Also da ist ein Onkel der verkauft Wegezollvignetten.
Damit nimmt er im Monat 40 Millionen Euro ein.
Jetzt will der Onkel weil er so wenig Geld hat oder mehr
ausgibt als er einnimmt aber 160 Millionen Euro einnehmen,
weil er einfach den Hals nicht voll bekommen kann.
Gute Nacht

Hallo,
für diese Geschichte müsste es in dieser Rubrik möglich sein,Punkte zu vergeben.Auserdem müsste die Beschränkung ein Punkt pro Mitglied
aufgehoben werden. Hier deine 1000 Punkte:*************** u.s.w.
Gruss Gerhard

Hallo Frank,

die Datenerfassungsstellen an den Autobahnen sind schon seit
der Maueröffnung zumindestens im Osten geplant.
Früher hatten wir nur Stasi und die kannte ihre Pappenheimer.
Heute gibts das BKA und BND und… und die wollen ganz
genau wissen

Der Frank hat doch sonst nen guten Riecher, aber hat diesmal nicht Paranoia?
Echolon und Überwachungsstaat. Am Ende hat die Stasi blos das ganze Land überwachen und es uns als LKW Maut verkaufen wollen?
Nein nein nein, so böse Menschen sitzen doch nicht an den Schalthebeln unserer Welt!
Nimm mal schön Deine Medizin und mach was Dir die Schwestern sagen, dann wirds Dir auch bald wieder besser gehen und darfst die Jacke mit den zusammengebundenen Ärmeln auch mal wieder ausziehen! Auf jeden Fall mußt Du aber diese fürchterlichen, abscheulichen Gedanken vergessen, das ist die allererste Voraussetzung dafür. Schau Dir doch die vielen anderen glücklichen Menschen an, wie die sich gefreut haben auf die schönen Wegezolleinnahmen, so mußt Du denken, dann brauchst Du auch bald keine Medizin mehr!
Dein Onkel Torsten

Hallo Marco,

Bin gestern einmal über die Autobahn gefahr’n und zweimal
durch die Stadt gelaufen. Schau’n Se doch in Ihr’n Computer,
da ist bestimmt ein aktuelles Bild von mir drin!"

einfach Klasse, muß ich mir merken!

Oder sollte Dich ein mittelgrosser Lauschangriff ereilen, dann
denkste:

Mensch, prima, macht mir mal 'ne Kopie davon! Da weiss ich
wenigstens noch, was ich gestern gesagt habe!

Toll! hoffentlich liest das auch der Frank! Positiv denken! Super Einstellung!
Dafür gibts glatt ein Sonder-Bienchen!
Übrigens „Toll Collect“ beinhaltet bereits die positiv Assoziation „Toll“. Ist doch ganz einfach!

Gruß Torsten

Hallo Klein- Christian

solange die technische Auslastung der Eisenbahnanlagen nicht
bei 100% liegt, halte ichjede Verlagerung für sinnvoll.
Solange eine Fahrt einer Person (!) von 300 Kilometern durch
Deutschland im Auto ungefähr die Hälfte dessen kostet, was sie
per Bahn kostet, halte ich jede Autobahngebühr für
gerechtfertigt.

Siehst Du, nicht alles was schön ist, kann auch bezahlt werden.
So gab es früher auch sehr schöne Pferdekutschen die Co2 neutral den Personenverkehr bewältigten. Wo gibts diese heute noch? Ähnlich verhält es sich mit dem Verkehrsmittel „Eisenbahn“ in absehbarer Zeit. Die Kosteneffizienz der Deutschen Bahn AG Trotz der Millionenfachen Subventionierung durch die Autofahrer(ohne die Einnahmen aus der Mineralölsteuer gäbe es die Bahn heute nicht mehr), verlangt der Bahn heute bereits ab ineffiziente Strecken zu schliessen.
(d.h. würde morgen das Autofahren so teuer, daß wir es und nicht mehr leisten könnten, müsste zwangsläufig auch die Bahnfahrkarte wesentlich teuerer werden, weil die Bahn- Einnahmen aus der PKW- Mineralölsteuer fehlten.)
Es wird sich somit irgendwann die Frage stellen, wollen und können wir uns den Luxus (Euro-Millionengrab) Bahn überhaupt noch leisten?
Wollen wir schlecht investiertem Geld fortan noch jahrelang gutes, immer schwieriger zu verdienendes Geld hinterherwerfen?
Ein rein wirtschaftlich agierender Entscheider der Gesellschaft, hätte die Bahn bereits vor 25 Jahren ersatzlos streichen müssen…
(das bedeutet natürlich nicht das Ende des ÖP(N)V! Busse (oder die S-Bahn oder auch mal die Strassenbahn) tun das im Allgemeinen wesentlich kostendeckender als die Bahn, und für den Fernverkehr haben wir Flugzeuge, die schon heute günstiger als die Bahn sind, oder brauchen diese auch eine Strafsteuer, weil kostenseitig immer noch nicht jeder mit der Bahn fahren will?)

Die Gebühr hat in London dazu geführt, daß die Autos vor der
Stadt bleiben und die sehr guten öff. Verkehrsmittel

da hab ich aber was von Chaos bei der Bahn nach der Privatisierung im Hinterkopf, (marode überfüllte Waggons etc.)

Ein Traum auch für jede deutsche Stadt

bei den Londonern wohl partiell eher als Alptraum im Gedächtnis verblieben

zeigt im übrigen, daß wohl doch nicht jede Fahrt durch die
City so wichtig war.

Fahrschüler im Besonderen, nehm ich mal an, werden sie vor bestandener Prüfung nicht zu Gesicht bekommen.
Aber welche Fahrten sind absolut gesehen überhaupt wirklich noch wichtig?
Da bleibt nicht viel mehr als Rettungseinsätze, wo ziehst Du die Grenze?

Maut-London für sich betrachtet hat ein positives messbares Ergebnis (Lärm Abgase Wohnqualität) für die Londoner Innenstadtbewohner (für einen zu zahlenden Preis)gebracht. Das steht ausser Zweifel.
Sollte das Mautprojekt Deutschland jedoch gleiches für Autobahnanrainer erlangen ;:wink:?

Gruß, trotz daß mich ein Gefühl beschleicht, daß Du nicht in die Zielgruppe „Liebe Kinder“ gehörst, Torsten

Hallo Gerhard

Hier deine 1000 Punkte:***************

Herzlichen Dank!

Gruß Torsten

Liebe Kinder,

2x3m großes Häuschen

und die wollen ganz genau wissen, wann du das letzte mal…

Und trotzdem ist jede Datenbank nur so viel wert wie ihr Ranking. Je relationaler, um so langsamer. Je systematischer, umso schmalgleisiger.

Gruß.

Blubb
Liebe Kinder,

weil das nicht reicht, kriegen wir noch das:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&…

Wo ist da das Interface zu Scientology?
Gruß

„Eisenbahn“ in absehbarer Zeit. Die Kosteneffizienz der
Deutschen Bahn AG Trotz der Millionenfachen Subventionierung
durch die Autofahrer(ohne die Einnahmen aus der
Mineralölsteuer gäbe es die Bahn heute nicht mehr), verlangt
der Bahn heute bereits ab ineffiziente Strecken zu schliessen.

Das witzige ist, daß die Bahn Strecken als unrentabel geschlossen hat, die nun von privaten Betreibern erfolgreich betrieben werden. Es ist also in der Tat ein Bahn AG-Problem und kein Eisenbahn-Problem.

(d.h. würde morgen das Autofahren so teuer, daß wir es und
nicht mehr leisten könnten, müsste zwangsläufig auch die
Bahnfahrkarte wesentlich teuerer werden, weil die Bahn-
Einnahmen aus der PKW- Mineralölsteuer fehlten.)

Da Steuereinnahmen nicht zielorientiert eingenommen werden, ist diese Rechnung Unfug. Genauso könnte bei wegbrechenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer die Eigenheimzulage wegfallen oder eine Steuer auf Nasenbären erhoben werden. Zweckbindung bei Steuern gibt es nun einmal nicht.

Ein rein wirtschaftlich agierender Entscheider der
Gesellschaft, hätte die Bahn bereits vor 25 Jahren ersatzlos
streichen müssen…

Nein, er hätte sie massiv fördern und von einer Behörde zu einem Dienstleister umbauen müssen.

(das bedeutet natürlich nicht das Ende des ÖP(N)V! Busse (oder
die S-Bahn oder auch mal die Strassenbahn) tun das im
Allgemeinen wesentlich kostendeckender als die Bahn, und für
den Fernverkehr haben wir Flugzeuge, die schon heute günstiger
als die Bahn sind,

Wart noch ein paar Jahre, bis Kerosin weltweit besteuert wird. In der EU haben wir ja schon damit angefangen, Mindeststeuersätze festzulegen. Außerdem funkioniert der Flugverkehr nur zu den Preisen, weil die Flughäfen schon uralt sind und damit größtenteils abgeschrieben. Das läßt sich DDorfer Flughafen im übrigen schön erkennen, der dummerweise nach dem Brand investieren mußte und seit dem bescheidene Jahresergebnisse ausweist.

Die Gebühr hat in London dazu geführt, daß die Autos vor der
Stadt bleiben und die sehr guten öff. Verkehrsmittel

da hab ich aber was von Chaos bei der Bahn nach der
Privatisierung im Hinterkopf, (marode überfüllte Waggons etc.)

Du redest von der englischen Bahn, ich rede vom Nahverkehr in London.

Ein Traum auch für jede deutsche Stadt

bei den Londonern wohl partiell eher als Alptraum im
Gedächtnis verblieben

Nachdem letztes Jahr alle gemeckert haben, ist nun Schweigen im Walde. Inzwischen hat sich sogar Blair wieder auf die Seite des Londoner Bürgermeisters gestellt, den er vorher heftigst wegen der Straßenbenutzungsgebühr attakiert hatte. Auch bei den Einwohnern sind die Proteste inzwischen praktisch verebbt.

zeigt im übrigen, daß wohl doch nicht jede Fahrt durch die
City so wichtig war.

Fahrschüler im Besonderen, nehm ich mal an, werden sie vor
bestandener Prüfung nicht zu Gesicht bekommen.
Aber welche Fahrten sind absolut gesehen überhaupt wirklich
noch wichtig?

Alles eine Frage des Preises. Wenns ummsonst ist, ist jede Fahrt anscheinend wichtig genug. Kaum kostet etwas Geld, wird über den Sinn des Handels nachgedacht. Komischerweise gehen seit neuestem auch nicht mehr so viele Deutsche zum Arzt. Sind die jetzt weniger krank oder waren die Arztbesuche vorher doch nicht ganz so wichtig?

Gruß,
Christian

OT: Maut-wann wird Stolpe endlich abgesägt
Abgesehen vom allgemeinen Skandal,wann wird der offensichtlich unfähige Quoten-Ossi Stolpe endlich abgesägt?! Da traut sich niemand so richtig ran, weil eben (der Letzte?) Quoten-Ossi. Handwerklich total daneben gegriffen, in der Industrie wäre der lange geflogen (mit einer ordentlichen Abfindung, ok!)Wenn ein Ossi mit Siemens und DC zu tun hat, kann es ja nur für einen von Vorteil sein. Also, bitte abdanken, Herr Stolpe!!!

Roland

Abgesehen vom allgemeinen Skandal,wann wird der offensichtlich
unfähige Quoten-Ossi Stolpe endlich abgesägt?! Da traut sich
niemand so richtig ran, weil eben (der Letzte?) Quoten-Ossi.
Handwerklich total daneben gegriffen, in der Industrie wäre
der lange geflogen (mit einer ordentlichen Abfindung, ok!)Wenn
ein Ossi mit Siemens und DC zu tun hat, kann es ja nur für
einen von Vorteil sein.

Interessant. Dumm nur, daß Bodewig den Vertrag verbrochen hat. Bitte Vorurteile auf eine andere Weise befriedigen, danke.

Also, bitte abdanken, Herr Stolpe!!!

Dem wiederum stimme ich unabhängig von der anderen Sache zu.

Gruß,
Christian