Hallo die Mitdenker von damals weiter unten!
Neulich fiel beim Sturm ein Baum auf ein Auto, keine Überlebenden. Der mündliche Bericht darüber endete mit dem ziemlich gefühllosen Satz: „De hat s alle drei dermeamelt.“
Oder als im vorigen Winter bei der Schneekatastrophe ein Baum auf ein Hausdach stürzte und es eindrückte: „Des hat s total zmeamelt.“
Frage, und um die geht es:
Kann „meameln“ mit „zer-malmen“ zu tun haben?
[Klar, dass in „meameln“ das „l“ nicht als solches , sondern palatalisiert gesprochen wird (Reibelaut, aber schwächer als in „Kastanje“, eigentlich kaum angedeutet)]
Gruß!
H.
Hallo Hannes!
Frage, und um die geht es:
Davon würde ich auch ausgehen.
Allerdings kenne ich diese Ausdrucksweise nicht.
Ich würde allenfalls „zermerschern“ sagen. Was sich eventuell auf „morsch“ zurückführen läßt.
Gruß aus Wien
Barney
Hallo, Barney und Hannes!
Davon würde ich auch ausgehen.
Ich auch!
Ich kenn da noch „dabreseln“ (zerbröseln).
Gruß aus Karlsruhe
Fritz
Hallo Fritz!
Das geht in diese Richtung, und ich freu mich, dass Du solche exotische Wörter kennst.
Nur scheint mir, dass das bair. Präfix „da-“ eher dem hdt. „er-“ entspricht als dem „zer-“ (= bair. „z-“: zbräsln.)
Brot z. B. kann man nicht „dabräsln“, sondern nur „vobräseln“ (also als Krümel verstreuen) oder „zbräsln“ (Krümel daraus machen).
Schönen Gruß!
H.
Hallo, Hannes!
Das geht in diese Richtung, und ich freu mich, dass Du solche
exotische Wörter kennst.
Das sind für mich keine Exoten!
Nur scheint mir, dass das bair. Präfix „da-“ eher dem hdt. „er-“ entspricht als dem „zer-“ (= bair. „z-“: zbräsln.)
Dazu könntest du mal in die [FAQ:1599] reinschauen.
Ich erwäge eine Ergänzung.
Und schöne Grüße
Fritz