Hallo,
mein Laptop(600,-Euro!!) ist nach 17 Monaten defekt, da es immer sehr heiß wurde hat der Akku aufgegeben und der Rechner ist einfach aus gegangen. Ich habe es eingeschickt, eingepackt in Luftpolter und Originalkarton!
Die ersten 5 Monate wurde es gar nicht benutzt und dann nur zum surfen oder E-Mails beantworten auf meinem Schreibtisch-sah aus wie neu - funktionierte aber eben nicht richtig.
Jetzt kommt der Hammer. Im Antwortschreiben von Medion heißt es nebst Kostenvoranschlag über 105,- Euro
Austausch Akku 65,97, NBC LCD Bezel (?) 15,- und CPU Heatsink w/Fan 8,-
" Das Gehäuse weist Schäden auf, die auf unsachgemäße Behandlung des Gerätes zurückzuführen sind". EIN WITZ!
Also für mich sieht das so aus: vor der Gewährleistung will man sich drücken und der Akku ist kaputt, weil der Lüfter schlecht oder kaputt war-was dann wohl in der GEWÄHRLEISTUNG drin ist. Ein Notebook auf den Tisch stellen kann wohl nicht als unsachgemäße Behandlung gewertet werden! Ich habe das so geschrieben und nach nochmaliger Prüfung bleiben die dabei und erlassen mir 8 Euro! Was soll ich tun? Kann ja wohl echt nicht sein! Danke!
Hallo!
Bevor die dir die Garantie geben, checken die alles ganz genau! Sobald du das Gehäuse öffnest beschädigst du ein Band. Und die können jetzt sehen, dass das Band kaputt ist, d.h. die wissen das du da irgendwas gemacht hast. Ab da hast du normal keinen Garantieanspruch mehr!
Du könntest dich aber direkt an Medion wenden, und nocheinmal höflich bitten, dir das Gerät zu ersetzten (müssen sie aber NICHT!)
LG Mario
Guten Tag,
Hallo!
Hallo Mario
Bevor die dir die Garantie geben, checken die alles ganz
genau! Sobald du das Gehäuse öffnest beschädigst du ein Band.
Und die können jetzt sehen, dass das Band kaputt ist, d.h. die
wissen das du da irgendwas gemacht hast. Ab da hast du normal
keinen Garantieanspruch mehr!
Hallo Mario23,
ersteinmal vorab eine ganz wichtige Frage. Hattest du beim Kauf wirklich eine GARANTIE dabei? Oder nur GEWÄHRLEISTUNG?
Jetzt denken bestimmt die meisten: häh? Garantie? Gewährleistung? Ist das nicht das gleiche? Die Antwort - NEIN
Eine Gewährleistung ist bei jedem gekauften Artikel Pflicht. und gilt 12 Monate und Gewährleistung heißt nicht viel mehr als Recht auf einwandfreie Ware.
Das heißt wenn du deinen Laptop kaufst und innerhalb der ersten 6 Monate weißt ein Fehler auf, MUSS MEDION die Nachweisen können dass der Fehler NICHT von Anfang an ist. Was in den meisten Fällen sehr schwierig ist. Nach diesen 6 Monaten läuft es genau umgekehrt. DU musst MEDION nachweisen dass der Fehler von Anfang an war. Was meistens auch sehr schwierig ist. Da dein Fehler allerdings schon länger als 12 Monate ist bleibt nur noch die Garantie - falls dir eine gegeben worden ist ( Bei Medion denk ich aber bestimmt)…
Medion sagt du hast das Garantiesiegel beschädigt und deshalb keine Garantieanspruch? FALSCH. Auch wenn da ein Siegel da ist. Du darfst alles reparieren! Wenn du bei einem Auto eine Lampe wechselst und dabei den Scheinwerfer beschädigst und kurze Zeit später hast du einen Motorschaden hast du immernoch Garantie. Laut den Verbraucherschutzgesez darf dir die Garantie nicht entnommen werden wenn du den Laptop aufmachst.
Was den Akku allerdings angeht wirst du schlechte Karten haben. Bauteile wie Tastatur, Maus oder Akku zählen meistens nicht zur Garantie mit dazu sondern nur zur Gewährleistung. Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem einen fetten Brief an Medion schreiben. Er darf ruhig etwas fromm sein. Weil dieser Brief manchmal über mehrere Abteilungen gehn und vielleicht reagiert dir ja eine.
Viel Glück und freundliche Grüße