Meditation

Was ist ein Selbskonzept?
Auf die Frage des vorigen Users: Was ist ein Selbstkonzept? Das ist aus meiner Sicht so zu erklären: Das, was dem Menschen (scheinbar) eine Orientierung und einen Sinn vermittelt, seit die Menschen ihre Götter erfanden und die Wissenschaft allemöglichen Theorien.

So schreibt über den Begriff „Selbstkonzept“ zum Beispiel die Psychologin Annemarie Laskoski: „Wenn man das Verhalten von Menschen genauer beobachtet, kann man feststellen, dass sie… Bewertungen über sich selbst abgeben… Sie entwickeln Vorstellungen bzw. Bilder von sich selbst, über verschiedene Aspekte ihres Seins… Für diese Sichtweise… wurde in der Wissenschaft die Begriffe Selbstbild beziehungsweise Selbstkonzept entwickelt.“ (Heraushebungen im Original, zitiert aus: „Was den Menschen antreibt - Entstehung und Beeinflussung des Selbstkonzepts“, Campus Verlag 2000).

Ein absoluter Klassiker in der Wissenschaft vom „Selbstkonzept“ ist ein Buch, das ich seinerzeit als Geschenk erhielt, vom deutschen Beltz-Verlag, weil ich einmal (ist schon Jahre her) ein Abonnement mit der in diesem Verlag herausgegebenen Zeitschrift „Psychologie Heute“ einging. Das Buch, das ich von diesem Verlag kostenlos erhielt, heißt: „Modelle des Menschen - Ein Handbuch des menschlichen Bewusstseins“ (kostet als „Sammlerstück“ heute ca. 90 Euro, siehe amazon.de). In diesem Klassiker werden sechzig verschiedene Modelle des Menschen beschrieben, vom dem englischen Soziologen Prof. Charles Hampden-Turner, der Religionen (unter anderem von der griechischen Antike und dem Christentum) sowie etliche Modelle der Hirnforschung.

Der wissenschaftliche Begriff „Selbskonzept“ ist also nicht nur auf eine so genannte einzige und absolute „Wahrheit“ reduzierbar.

CJW

[Team] flatulenzen
Liebe w-w-w’ler,
wegen OT geschlossen.

Viele Grüße
Silke

[Team] Erklärung!
Liebe w-w-w’ler,
wegen fehlendem Mitglied und OT Antworten geschlossen.

Viele Grüße
Silke