Meditation mit Rätselfragen

Hallo.

Hoffentlich passt das hier rein.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Meditation, da es mir schwer fällt meinen Geist von allen Gedanken zu befreien, wenn es angebracht wäre. Also insbesondere Abends, wenn ich im Bett liege und dann nicht einschlafen kann.
Jetzt habe ich von einer Form der Meditation gehört, bei der man versucht andere Gedanken abzuhalten, indem man über eine bestimmte Fragestellung nachdenkt. Etwa die sehr bekannte Frage, ob es ein Geräusch gibt, wenn ein Baum umfällt, aber niemand da ist, der das Geräusch hören könnte. Oder welches Geräusch entsteht, wenn eine einzelne Hand klatscht.
Gibt es wirklich eine derartige Form der Meditation? Wenn ja würde ich gerne mehr darüber erfahren und sie gerne einmal ausprobieren. Über hilfreiche Tipps, Erklärungen und Links würde ich mich sehr freuen.

Hallo Salieri

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Meditation, da es
mir schwer fällt meinen Geist von allen Gedanken zu befreien,
wenn es angebracht wäre. Also insbesondere Abends, wenn ich im
Bett liege und dann nicht einschlafen kann.
Jetzt habe ich von einer Form der Meditation gehört, bei der
man versucht andere Gedanken abzuhalten, indem man über eine
bestimmte Fragestellung nachdenkt. Etwa die sehr bekannte
Frage, ob es ein Geräusch gibt, wenn ein Baum umfällt, aber
niemand da ist, der das Geräusch hören könnte. Oder welches
Geräusch entsteht, wenn eine einzelne Hand klatscht.
Gibt es wirklich eine derartige Form der Meditation?

Das ist eine Form der Zen-Meditation. Die „Rätselfragen“ sind Koans.
Bei der Meditation geht es jedoch nicht um ein „Nachdenken über …“.

Die Richtung der Zen-Meditation, die mit Koans arbeitet, heißt Rinzai.

In Deutschland ist sie durch das Buch von
Philip Kapleau: „Die drei Pfeiler des Zen“

bekannt geworden.

Weitere Hinweise geben sicher noch die Buddhismus-Experten hier im Forum.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

ich schätze, das Problem kennt jeder und die Lösungen sind unterschiedlich.

Ich denke mir erstmal: das ist jetzt unwichtig, da ich das Problem in der Nacht eh nicht lösen kann.
Das ist der wesentliche Punkt. Wenn Du gerade eh nichts tun kannst, kannst Du es auch auf den nächsten Tag verschieben, also erstmal ausblenden.
Die Nacht ist zum Schlafen da, das Gehirn hat Feierabend und darf was Angenehmes denken.

Dann konzentriere ich mich auf andere Sachen, die mich interessieren. Aktuell vor allem: wie lebten Neandertaler ev., wie könnte deren Alltag ausgesehen haben - mein Faibel.
Du musst Dir etwas suchen, das dich wirklich interessiert und das ausreichend Spielraum für die Phantasie lässt.

Hopfentee als schlafförderndes Mittel oder andere Hopfenprodukte können ev. hilfreich sein.
Baldrian sollte man wohl auch nur in Maßen, also eher selten, verwenden.

Gruß, Paran

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort. - Vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass die Schlafprobleme nicht mehr akut sind, seit ich eine Reihe Umstellungen an meiner Lebensweise vorgenommen habe; es sollte nur kurz erklären wie ich zur meditation gekommen bin. Aber ich weiß deine Mühen natürlich sehr zu schätzen, vielen Dank. :smile:

Das ist der wesentliche Punkt. Wenn Du gerade eh nichts tun
kannst, kannst Du es auch auf den nächsten Tag verschieben,
also erstmal ausblenden.

Das ist wahr, aber auch schwierig das anzunehmen, zumal man sich eingestehen muss, dass man keine Kontrolle über etwas hat.

Die Nacht ist zum Schlafen da, das Gehirn hat Feierabend und
darf was Angenehmes denken.

Da habe ich so meine Zweifel. ^^ Inzwischen habe ich mir ein polyphasisches Schlafmuster antrainiert und jetzt ist die Nacht nicht ur zum Schlafen da. Sondern auch für einen Nebenjob und Sonntags auch mal um auf wer-weiss-was zu antworten. :smiley:

Dann konzentriere ich mich auf andere Sachen, die mich
interessieren. Aktuell vor allem: wie lebten Neandertaler ev.,
wie könnte deren Alltag ausgesehen haben - mein Faibel.

Ein guter Tipp. Ist ja im Grunde auch nichts anderes als eine Meditation. Wenn diese Form für dich klappt ist das ja sehr gut. Ich probiere auch immer wieder andere Formen aus. Diese Art könnte ich auch mal versuchen, es gibt da so einige Epochen und Völker mit denen ich mir das vorstellen könnte.

Hopfentee als schlafförderndes Mittel oder andere
Hopfenprodukte können ev. hilfreich sein.
Baldrian sollte man wohl auch nur in Maßen, also eher selten,
verwenden.

Inzwischen habe ich das beste Schlafmittel der Welt gefunden: Heutzutage ist das Problem, dass wir mit künstlichen Lichtquellen erschlagen werden: Lampen, gerade aber auch Bildschirme (Computer, Fernseher, etc.) sind Quellen für blaues Licht. Dieses unterdrückt die Ausschüttung von Hormonen (z.B. Melatonin), die normalerweise freigesetzt werden, sobald es dunkel wird. Kerzen o.Ä. haben ein anderes Licht und damit einen geringeren Effekt, aber wer stellt heute noch Kerzen auf, sobald es dunkel wird?
Wie auch immer, zum „Schlafmittel“: Ich trage 2 Stunden bevor ich schlafen gehe eine Brille mit roten Gläsern, ich nehme diese erst im Bett wieder ab. Sowas bekommt man für - verglichen mit Medikamenten - wenig Geld in einem gut sortiertem Handwerksladen. Das sind eigentlich Schutzbrillen für Holzfäller. Die roten Gläser lassen fast kein blaues Licht mehr durch, man kann aber dennoch weiter machen was immer man so tut. Innerhalb dieser zwei Stunden werde ich dann so müde, dass ich mich gegen Ende kaum noch wach halten kann.

Viele Grüße

Hi Iris

Hab ich damals auch gelesen. Fand ich aber nich so dolle. Da gabs Besseres.
Halten zu Gnaden,
Branden

Hi

Etwa die sehr bekannte
niemand da ist, der das Geräusch hören könnte.

Genauer: Die Frage war: Gibt es ein Geräusch, wenn ein Baum umfällt, aber keiner zugegen ist, der es hören kann. Meine Antwort darauf: Ja.
Man kann z.B. ein Tonbandgerät o.ä. aufstellen, welches da lange aufnehmen kann und wenn der Baum umfällt, kann man später das Geräusch verifizieren.

Oder welches

Hast du noch nie mit einer Hand geklatscht? Gut, ist nicht so laut, geht aber.

Zen hat in den letzten 100 Jahren große Aufmerksamkeit im Westen erlangt. Es ist e i n e r von vielen möglichen Introspektionswegen.
Von der unzähligen Büchern über ZEN, die ich in den letzten 45 Jahren gelesen habe, kann ich nur wenige empfehlen. Erich Fromm & T. Suzuki: „Zen-Buddhismus und Psychoanalyse“ wäre so ein Klassiker oder auch „Der westliche und der östliche Weg.“
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

das Buch von Erich Fromm und Deshimaru Suzuki fand ich auch sehr aufschlußreich und gut lesbar. Allerdings hatte der UP explizit nach der Meditation mit „Rätselfragen“ gefragt und da fiel Fromm / Suzuki für mich raus, weil Suzuki ein Vertreter der anderen großen Richtung des Zen ist, nämlich der Soto-Schule.

Viele Grüße

Iris

2 Like

Hallo,

Iris hat es unten schon richtig gesagt,
die gefragten Rätsel sind Koans.

Es gibt 2 bedeutende Sammlungen dieser
Koans, du findest diese hier z.B. aufgelegt:

1. Die Mumonkan-Sammlung

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3…

1. Die Hekigan-roku Sammlung

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=mumonkan&ta…

Während die Hekigan-roku Sammlung poetisch und
geistvoll daherkommt, ist die Mumonkan-Sammlung
unmittelbar, schlicht und in didaktischem Terminus
angelegt, also doch eher für tatsächliche Übungen
angelegt. Aber darüber lässt sich natürlich auch
streiten.

In den beiden Links findest du wohl mehr als
genügend Informationen, auch und natürlich
gerade in den Rezensionen.

Gruß
Paul

Hallo

Ein guter Tipp. Ist ja im Grunde auch nichts anderes als eine Meditation. …

Einige Empfehlungen wären u.a.
du kannst z.B.versuchen im Bett eine Stunde oder länger evtl. in der Bibel zu lesen, die hat immer guten Inhalt und dann „nachsinnen“ ob du das, was du so liest verstehst z.B. ob es möglich ist dass die „ganze Schrift“ wirklich von Gott oder „nur“ von klugen Menschen kommt. Die Bibel selbst zeigt ziemlich glaubhaft, sie wurde von Gott „eingegeben“- was viele bestreiten. Es wird ganz sicher etwas Zeit dauern bis du evtl. selbst die Lösung herausfindest. Egal wie- es ist auf alle Fälle eine gute Hilfe zum besseren Einschlafen. Nützlicher Lesestoff- so ermüdet man schneller auf „angenehme“ Art… wäre ein Vorschlag, ein anderer wäre nicht weniger sinnvoll:

eine Reihe Umstellungen an meiner Lebensweise …
Inzwischen habe ich das beste Schlafmittel der Welt gefunden …
Die roten Gläser lassen fast kein blaues Licht mehr durch, …

u.a. kann es sogar oft vorkommen – das weiß ich aus pers. Erfahrung- Schlafmittel und rote Brillen ect. kann man sich dann sparen wenn der Schlafplatz z.B. auf geopathische Störzonen genau untersucht wird, die lt. wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der Sintflut jetzt auf die Erde verstärkt eindringen- sie schwächen während man schläft langfristig das Immunsystem – falls verstärkte „Kreuzungs-Felder“ mehrerer „Strahlenarten“ vorhanden sind müssen diese beseitigt werden, es gibt gute wirksame Methoden dazu- die einfachste wäre aber das Bett etwas verschieben falls möglich … speedytwo

Hallo,

das Buch von Erich Fromm und Deshimaru Suzuki

der Mann hieß Suzuki Daisetsu Teitaro - oder in westlich angepasster Form Daisetz Teitaro Suzuki. Als weiterer Ko-Autor von ‚Zen-Buddhismus und Psychoanalyse‘ wäre übrigens noch Richard de Martino zu nennen.

fand ich auch
sehr aufschlußreich und gut lesbar. Allerdings hatte der UP
explizit nach der Meditation mit „Rätselfragen“ gefragt und da
fiel Fromm / Suzuki für mich raus, weil Suzuki ein Vertreter
der anderen großen Richtung des Zen ist, nämlich der
Soto-Schule.

Deshimaru Taisen - der lange Jahre in Frankreich lehrte - gehörte der Soto-Schule an. Shunryu Suzuki, der in den USA lehrte, ebenfalls. Daisetsu Teitaro Suzuki, um den es hier geht, allerdings nicht. Er erhielt eine Schulung in der Rinzai-Tradition des Zen.

Nun ist es allerdings ein Missverständnis, dass im Soto-Zen nicht mit Koan gearbeitet würde - das ist gelegentlich durchaus der Fall. Das Schwergewicht liegt allerdings beim Shikantaza, während es im Rinzai-Zen ein regelrechtes Curriculum von zu ‚absovierenden‘ Koan gibt.

Außerdem wäre noch anzumerken, dass D.T. Suzuki zwar ein hervorragender Religionswissenschaftler war, aber keineswegs ein „Zen-Meister“ - lediglich ein Laienschüler. Seine philologischen Arbeiten haben sicherlich Bestand; seine populären Bücher hingegen werden heute sehr kritisch gesehen.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo,
offensichtlich bist Du einem populären Missverständnis aufgesessen. Dass Du von Koan schreibst, wurde hier schon richtig gesagt. Allerdings sind Koan keine „Rätselfragen“. Es sind nicht einmal „Fragen“, die gelöst werden können, sondern Präzedenzfälle, die verstanden und nachvollzogen werden müssen. Der Begriff Koan (chin.Gongan) bedeutet auch genau dies: Präzedenzfall (wörtlich: öffentlicher Aushang). Es war ursprünglich ein juristischer Fachbegriff.

Um mit Koan zu arbeiten, braucht man vor allem einen qualifizierten Lehrer - der wichtigste Teil der Koan-Arbeit findet im Dialog statt. Mit Hilfe eines Buches (etwa einer der klassischen Koan-Sammlungen) über Koan zu ‚meditieren‘ mag möglich sein, hat aber mit Zen im Allgemeinen und Koan-Praxis im Speziellen nichts zu tun. Das geht genau so wenig, wie mit Hilfe eines Buches sich selbst einer Psychoanalyse zu unterziehen. Auch das funktioniert nur im Dialog.

Das, was Du mit ‚Abschalten störender Gedanken‘ ansprichst, ist eine grundlegende Meditationstechnik. Im buddhistischen Kontext ist sie als śamatha (chin. zhi, jap. shi) bekannt. Meistens wird der Begriff in Übersetzungen mit ‚Konzentration‘ wiedergegeben. In den meisten meditativen Schulungswegen beginnt man Konzentrationsübungen, wobei fast immer der eigene Atem das Objekt der Konzentration ist. Das kann man problemlos auch ohne einen Lehrer tun.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

also erstmal ausblenden.

Das ist wahr, aber auch schwierig das anzunehmen, zumal man
sich eingestehen muss, dass man keine Kontrolle über etwas
hat.

Das heißt doch nicht, dass Du keine Kontrolle darüber hast - nur, dass das alles (abgesehen von Schlafen und ein paar Fürzen) bis zum nächsten Tag warten kann, weil da Nachts ohnehin nichts zu machen ist.
Ist doch einfach befreiend, für ein paar Stunden für nichts zuständig zu sein (klar kommen schon mal die Kinder nachts mit Problemen wie Krankheiten, aber das sind Ausnahmen). Alles andere kann mind. bis zum nächsten Tag warten.
Ich finde das sehr schön.

Die Nacht ist zum Schlafen da, das Gehirn hat Feierabend und
darf was Angenehmes denken.

Da habe ich so meine Zweifel. ^^ Inzwischen habe ich mir ein
polyphasisches Schlafmuster antrainiert und jetzt ist die
Nacht nicht ur zum Schlafen da. Sondern auch für einen
Nebenjob und Sonntags auch mal um auf wer-weiss-was zu
antworten. :smiley:

O.K., Nachts arbeiten müssen ist sehr mies für den Schlafrythmus. Ich habe in der Jugend mal 8 Monate in zwei Schichten gearbeitet, also nur Früh und Spät, keine Nachtschicht, aber selbst das hat meinen Schlafrythmus schon völlig durcheinander gebracht, auch noch lange nach dem Job.
Dafür habe ich keine Tips - außer anderen Job suchen, aber wer kann sich heute noch die Jobs aussuchen?

Dann konzentriere ich mich auf andere Sachen, die mich
interessieren. Aktuell vor allem: wie lebten Neandertaler ev.,
wie könnte deren Alltag ausgesehen haben - mein Faibel.

Ein guter Tipp. Ist ja im Grunde auch nichts anderes als eine
Meditation. Wenn diese Form für dich klappt ist das ja sehr
gut. Ich probiere auch immer wieder andere Formen aus. Diese
Art könnte ich auch mal versuchen, es gibt da so einige
Epochen und Völker mit denen ich mir das vorstellen könnte.

Das klappt bei mir, seit ich 5 war - damals wollte ich unbedingt Indianer werden (erste Glotze, 60er Jahre, viele Western, bei denen die Indianer immer die Bösen waren) und konnte mir das abends vor dem Einschlafen in div. Varianten vorstellen.
Irgendwas konnte ich mir fast immer als Traumphantasie zurechtbasteln und über der Ausarbeitung der Details schläft man dann ein.
Was Du über Meditation schreibst, hört sich ähnlich an, da hast Du recht.

Inzwischen habe ich das beste Schlafmittel der Welt gefunden:
Heutzutage ist das Problem, dass wir mit künstlichen
Lichtquellen erschlagen werden: Lampen, gerade aber auch
Bildschirme (Computer, Fernseher, etc.) sind Quellen für
blaues Licht. Dieses unterdrückt die Ausschüttung von Hormonen
(z.B. Melatonin), die normalerweise freigesetzt werden, sobald
es dunkel wird. Kerzen o.Ä. haben ein anderes Licht und damit
einen geringeren Effekt, aber wer stellt heute noch Kerzen
auf, sobald es dunkel wird?
Wie auch immer, zum „Schlafmittel“: Ich trage 2 Stunden bevor
ich schlafen gehe eine Brille mit roten Gläsern, ich nehme
diese erst im Bett wieder ab. Sowas bekommt man für -
verglichen mit Medikamenten - wenig Geld in einem gut
sortiertem Handwerksladen. Das sind eigentlich Schutzbrillen
für Holzfäller. Die roten Gläser lassen fast kein blaues Licht
mehr durch, man kann aber dennoch weiter machen was immer man
so tut. Innerhalb dieser zwei Stunden werde ich dann so müde,
dass ich mich gegen Ende kaum noch wach halten kann.

Na denn: gute Nacht, Paran

Hallo Iris,

Die Richtung der Zen-Meditation, die mit Koans arbeitet, heißt
Rinzai.

bekannt geworden.

der 2004 verstorbene Philip Kapleau gehörte nicht zur Rinzai-Schule, sondern zur Sanbo Kyodan, einer zwar im Westen bekannten, aber in Japan sehr marginalen Organisation, die zu den ‚shin shûkyô‘ (‚Neue Religionen‘) zu rechnen ist.

Über diese Organisation und auch den hier angesprochenen D.T. Suzuki Näheres in diesem Blogeintrag: http://zensplitter.blogspot.de/2010/02/reformiertes-…

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

wahntentakel

wenn der Schlafplatz z.B. auf geopathische
Störzonen genau untersucht wird, die lt. wissenschaftlichen
Erkenntnissen nach der Sintflut jetzt auf die Erde verstärkt
eindringen- sie schwächen während man schläft langfristig das
Immunsystem – falls verstärkte „Kreuzungs-Felder“ mehrerer
„Strahlenarten“ vorhanden sind müssen diese beseitigt werden,
es gibt gute wirksame Methoden dazu- die einfachste wäre aber
das Bett etwas verschieben falls möglich …

…so langsam mache ich mir sorgen um dich.
was sagt die bibel denn zu wasseradern & elektrosmog?

e.c.

3 Like

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

offensichtlich bist Du einem populären Missverständnis
aufgesessen. Dass Du von Koan schreibst, wurde hier schon
richtig gesagt. Allerdings sind Koan keine „Rätselfragen“. Es
sind nicht einmal „Fragen“, die gelöst werden können[.]

Das war mir schon klar, aber ich brauchte halt irgend ein Wort, insbes. für den Titel. Da ist es gar nicht so einfach etwas akkurates zu finden. Ich hatte es als Rätsel ohne Lösung verstanden. Gut möglich, dass jemand, der darin bewanderter ist, auch dabei die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.

Um mit Koan zu arbeiten, braucht man vor allem einen
qualifizierten Lehrer - der wichtigste Teil der Koan-Arbeit
findet im Dialog statt. […]

Okay, schade, aber wenn das so ist, dann muss ich das wohl vorerst fallen lassen.
Vielen Danl für den Hinweis.

Hallo,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Meditation, da es
mir schwer fällt meinen Geist von allen Gedanken zu befreien,
wenn es angebracht wäre. Also insbesondere Abends, wenn ich im
Bett liege und dann nicht einschlafen kann.

Meditation ist eigentlich nicht als Einschlafhilfe gedacht.
Meditation zielt auch nicht darauf, den Geist von Gedanken zu „befreien“.
Es ist eher so, das Du Deine Gedanken erkennst und sie einfach so lässt wie sie sind ohne das Du Dich von ihnen einlullen lässt und „mit ihnen gehst“. Deswegen gibt es oft Hilfsmittel wie Mantras oder optische Dinge oder einen bestimmten, selbst gewählten Gedanken zu dem Du immer wieder zurück kehrst wenn Du irgendwann merkst das Du mit einem der vielen Gedanken „mitgegangen“ bist.

Jetzt habe ich von einer Form der Meditation gehört, bei der
man versucht andere Gedanken abzuhalten, indem man über eine
bestimmte Fragestellung nachdenkt. Etwa die sehr bekannte
niemand da ist, der das Geräusch hören könnte. Oder welches

Wie ja schon gesagt wurde, könnten das Koans sein.
Nun ist aber nicht jede unsinnige Frage ein Koan.
Und die „Frage“ ist auch nicht wirklich das Wichtige. Es ist die Einstellung und Herangehensweise an die „Frage“.
Es wird auch keine Antwort geben. Jede Antwort die gesagt werden kann ist bekanntermaßen falsch. Das aber schon von vorne rein zu wissen ist nicht unbedingt hilfreich um das Koan zu „lösen“.

Wenn ja
würde ich gerne mehr darüber erfahren und sie gerne einmal
ausprobieren. Über hilfreiche Tipps, Erklärungen und Links
würde ich mich sehr freuen.

Trotz all dem muss eine Beschäftigung mit Koans und Meditation zum Einschlafen nicht sinnlos sein.

Auf Dein Problem bezogen, könnte eine interessante „Meditation“ vielleicht das „Gedanken-Wiederholen“ sein.
Dabei wiederholst Du jeden Gedanken der auftaucht noch einmal bewußt.

Du liegst also im Bett und denkst „morgen muss ich zum Friseur“ und wiederholst „morgen muss ich zum Friseur“ und denkst „habe ich den letzten Gedanken eigentlich wiederholt?“ und wiederholst „habe ich den letzten Gedanken eigentlich wiederholt“ und denkst „so ein Quatsch, was mache ich hier“ und wiederholst „so ein Quatsch, was mache ich hier“ …

Grüße
K.

Hallo

was sagt die bibel denn zu wasseradern & elektrosmog? …

Stimmt, die Bibel selbst sagt darüber nichts aus aber sie spricht von der Sintflut und Wissenschafter vermuten dass danach verstärkte Strahlung auf der Erde menschliches Leben beeinträchtigen kann- ich lese im Bericht.
1976 unterhielten wir uns mit dem Neurochirurgen Jacob.D.Liedmann aus Israel.
…Er erklärte uns, der menschliche Körper könne an die 1000 Jahre leben, würden bestimmte Drüsen weiterarbeiten. Liedmann meinte ebenfalls, dass die Verkürzung der Lebensspanne auf die verstärkte Strahlung zurückgehe, glaubt aber außerdem, Gott habe nach der Sintflut die Tätigkeit bestimmter Drüsen zum Erliegen gebracht.
Es war nur als Hinweis gedacht der mit der bibl. Lebensverkürzung lt.Ps.90,10…zusammenhängen und vielleicht auch schlecht schlafenden Leuten, falls sie es in Betrachtung ziehen, etwas hilfreich sein kann… es gibt viele Erfahrungswerte… also mach dir keine Sorgen… speedytwo

1 Like

Hi Speedy

was sagt die bibel denn zu wasseradern & elektrosmog? …

Stimmt, die Bibel selbst sagt darüber nichts aus

Schlechte Nachricht.

aber sie spricht von der Sintflut

Stimmmt.

und Wissenschafter vermuten dass danach verstärkte Strahlung auf der Erde :menschliches Leben beeinträchtigen kann

Danach wie davor, das stimmt. Ein Zusammenhang gibt da aber nicht.

• ich lese im Bericht. 1976 unterhielten wir uns mit dem Neurochirurgen
    Jacob.D.Liedmann aus Israel.

Aha 76. Brandneu ist das nicht ganz:smile:)))
Und welche waren die andere „Wissenschftler“??
Warum hört keine Sau was von dennen Heute??

…Er erklärte uns, der menschliche Körper könne an die 1000
Jahre leben, würden bestimmte Drüsen weiterarbeiten.

Er behauptete das (womöglich:smile:.
Wo ist seine Erklärung???
Du weisst schon Behauptung und Erklärung sind nicht Synonime.

meinte ebenfalls,

Soso, meinte er und ebenfalls, interessant.
Wir wollen aber wissen:smile:

dass die Verkürzung der Lebensspanne auf die
verstärkte Strahlung zurückgehe,

Welcher Art von Strahlung (Sammelbegriff) meinte er?
Ab 45 haben wir abrupt etwas mehr und die Lebenserwartung stieg trotzdem.
Da stimmt offensichtlich mit seinem Glauben was nicht.

glaubt aber außerdem,

Aha, er glaubt noch weiter, wie währe es mal mit etwas Wissen:smile:

Gott habe nach der Sintflut die Tätigkeit bestimmter Drüsen zum
Erliegen gebracht.

Vergaß aber sie zu bestimmen und auch zu sagen um welher Sinnflut es genau handelte, gab paar:smile:

Es war nur als Hinweis gedacht der mit der bibl.

Danke für:smile:)))

Lebensverkürzung lt.Ps.90,10…zusammenhängen

Verlängerung meintest du wohl, oder?

speedytwo

Balázs

Hi Balazs

was sagt die bibel denn zu wasseradern & elektrosmog … Stimmt, die Bibel selbst sagt :darüber nichts aus
Schlechte Nachricht. …

Nicht für mich- ich finde sie auch so…

Danke für:smile:))) Lebensverkürzung lt.Ps.90,10…zusammenhängen
Verlängerung meintest du wohl, oder?

1. Mose 5,32 Und Noah war 500 Jahre alt, da zeugte Noah den Sem, den Ham und den Japhet… 7,6… Und Noah war 600 Jahre alt, als die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen.
    später
  2. Mose 6,3 Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!- lies selber- „verkürzt“ wurde ! auf 70-80 Jährchen…bis jetzt.
    Du musst halt richtig Meditieren um die Bibel verstehen lernen- es fängt oft so an darum meine ich nicht, ich denke einfach/ logisch nach und erfasse - prüfe…
    Alles sieht man nicht mit freiem Auge - wenn du die Bibel noch nicht kennst - Pech- dann musst eben anders meditieren- was soll’s…die Sintflut kam auch nicht gleich nach dem Noah den Auftrag zum Arche- Bau bekam …

Aha 76. Brandneu ist das nicht ganz:smile:)))

eine Vorschau wissenschaftlicher Forschung über die Arche- gut Ding braucht Weile

Und welche waren die andere „Wissenschftler“??
Warum hört keine Sau was von dennen Heute? .

lt. dem Buch lagen Ararat- Verbotsgründe vor, vielleicht wollte man keine Wissenschafter die an Gott glauben, Beweise finden und sie zeigen können…würde vielleicht die Bibel bestätigten …? Fragen über Fragen- vielleicht wollte es Gott nicht und ich weiss es auch nicht— ist ja nicht so wichtig…

Wir wollen aber wissen:smile:…

nichts zu machen- Frage- lehrte Jesus die Menschen beten oder meditieren… s.Matth.6,7- Schlachter Bibel 2000 speedytwo

also erstmal ausblenden.

Das ist wahr, aber auch schwierig das anzunehmen, zumal man
sich eingestehen muss, dass man keine Kontrolle über etwas
hat.

Das heißt doch nicht, dass Du keine Kontrolle darüber hast -
nur, dass das alles (abgesehen von Schlafen und ein paar
Fürzen) bis zum nächsten Tag warten kann, weil da Nachts
ohnehin nichts zu machen ist.
Ist doch einfach befreiend, für ein paar Stunden für nichts
zuständig zu sein (klar kommen schon mal die Kinder nachts mit
Problemen wie Krankheiten, aber das sind Ausnahmen). Alles
andere kann mind. bis zum nächsten Tag warten.
Ich finde das sehr schön.

Naja, doch. Ich finde schon, dass man die Fähigkeit der Kontrolle aufgibt. Bzw. zumindest das Gefühl der Fähigkeit von Kontrolle

O.K., Nachts arbeiten müssen ist sehr mies für den
Schlafrythmus. Ich habe in der Jugend mal 8 Monate in zwei
Schichten gearbeitet, also nur Früh und Spät, keine
Nachtschicht, aber selbst das hat meinen Schlafrythmus schon
völlig durcheinander gebracht, auch noch lange nach dem Job.
Dafür habe ich keine Tips - außer anderen Job suchen, aber wer
kann sich heute noch die Jobs aussuchen?

Sehe ich eigentlich nicht so. Da ich jeden Morgen zur gleichen Zeit arbeite und so den gleichen Rythmus beibehalte ist das kein Problem, sondern ein Vorteil. Polyphasisches Schlafen ist wesentlich natürlicher für den Menschen und viele die das machen berichten auch von erhöhter Gesundheit und einer besseren Lebensqualität. Ich kann zumindest Letzteres bestätigen.
Nur wenn man ständigen Wechsel hat ist das ein Problem.