Meditation mit Rätselfragen

Nein. Ich will das jetzt wissen. Von dir, in eigenen Worten: Warum hat Gott nichts :geschaffen was überzeigend ist? Warum ein Buch? Kein Rumgeseiere mehr. …

Ok.gut- das Buch - damit du weißt warum du lebst- als was
fühlt man sich wenn man meint bzw.- „glaubt“- nur das Ergebnis
einer nichts sagenden „Evolution“ zu sein?

Als was fühlt man sich denn, wenn man der Meinung ist, das Ergebnis einer göttlichen Schöpfung zu sein? - Das macht den der das wirklich glaubt meiner Ansicht nach recht anthropozentrisch, findest du nicht? Wenn man das Gefühl hat etwas besseres oder jemand ausgewähltes zu sein, hat das bisher nie Gutes hervor gebracht. Und wenn man bedenkt wie viele Kriege für die Religion und wie wenige (keine (blutigen) von denen ich wüsste) für die Evolutionstheorie ausgetragen wurden bestätigt mich das doch.
Ich fühle mich durchaus wohl dabei, das Produkt eines millionen Jahre andauernden Prozesses zu sein. Ich weiß so, dass ich Fehler habe, die auch andere Menschen haben und dass die Fehler einfach die Natürliche Folge dieses Prozesses sind. Würde ich den deinen Glauben teilen, müsste ich mich permanent fragen, warum Gott so einen verbuggten Organismus geschaffen hat, wo er doch allmächtig ist.
Ach und wie fühlen sich Frauen mit der göttlichen Schöpfung? Sind sie doch in einer der beiden Schöpfungsgeschichten aus einer Rippe von Adam geformt wurden, weil Adam sich allein gelangweilt hat. Der gute Universalvorfahre hat im Grunde ne Konkubine gewollt und sie auch bekommen.

Eine Geschichte. Wir haben hier keinerlei Augenzeugen. …

Beim Meditieren kann sich jeder selber zusammenreimen
warum/wozu er hier auf der Welt ist, in der Bibel findet sich
wenigstens eine brauchbare Erklärung samt Angebot übers Leben
was man erwarten kann…meine Meinung

Naja und bei der Bibel reimt man sich seine Erkenntnisse aus dem zusammen, was sich ein paar Autoren vor ewiger Zeit mal aus den Fingern gezogen haben. Ist das so viel besser?

Warum hat Gott nichts geschaffen was überzeigend ist?

Röm.1,20…es gibt jede Menge zu sehen

Kennst du das eigentlich alles auswendig, oder musst du auch erst nachschlagen?
Naja, ich habe da jetzt auch mal nachgeschaut (ich hab ja noch sone schöne Bibel mit Goldschnitt geerbt) und ich muss sagen: Das war schon beeindruckend eindeutig. Meist ist ja alles ziemlich wischi-waschi.
Beantwortet aber nicht meine Frage. Wenn Gott an seinen Taten erkannt werden soll, wo bleiben die dann? Und ich meine eundeutige Taten. Einen Blitz der den gesamten Vorstand von Nestlé trifft, damit sie nicht mehr versuchen ein Monopol auf Trinkwasser zu errichten wäre ein guter Anfang. Ich wär auch mit dem o.g. Monolithen erstmal völlig zufrieden.
Einfach mal was neues. Das hält ja dann durchaus wieder ein paar Jahre. Aber man kann doch wirklich nicht erwarten, dass wir blind an etwas glauben, auf Basis von Informationen die völlig veraltet sind. Da ist ja das Buch Mormon überzeugender, weil einfach jünger, natürlich auch wieder nur von einem Menschen verfasst. Und das übrige Christentum erkennt es nicht an. Die Bibel so wie sie überliefert wurde jedoch schon. Das spricht doch wohl Bände.

Nachtrag:

[…]Da ist ja das Buch Mormon überzeugender,
weil einfach jünger[.]

Fast. Es ist fast noch überzeugender.

Irrtum deinerseits
Hi

Damit verfehlst du die Pointe der Frage. Du verwechselst
nämlich Geräusch mit Luftschwingungen. Natürlich gibt es
Luftschwingungen, wenn ein Baum umfällt. „Geräusch“ aber ist
etwas anderes: ein subjektives mentales Ereignis (siehe
„Qualia“ in der „Philosophie des Geistes“). Das, was das
„Tonbandgerät“ (gibt´s sowas denn noch?) per Mikro
aufzeichnet, sind in magnetische Impulse umgewandelte
Luftschwingungen, aber nicht ein „Geräusch“.

Ob du es Luftschwingungen nennst oder Geräusch, ist hierbei unwichtig. Es sind nur Worte. Der Finger, der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond.
Wenn 20 Jahre später jemand das Tonband abhört, hört er das Geräusch.
Also hat der Baum (für ihn, also per se) ein Geräusch gemacht. Ein einziger Hörer reicht im Nachhinein.
Gruß,
B.

1 Like

Hallo

• Das macht den der das wirklich glaubt meiner Ansicht nach recht anthropozentrisch, :findest du nicht? …

Basic-Needs-Argument: Der Mensch ist als Mensch auf die Natur angewiesen. Die Natur zu schützen ist erforderlich, um die menschlichen Lebensgrundlagen zu sichern.
ästhetisches Argument: Die Natur ist einzigartig und für den Menschen unverzichtbar. Wikiped.
Der Mensch bekam für ihn wichtige Normen für ein sinnvolles Leben mit…

Als was fühlt man sich denn, wenn man der Meinung ist, das Ergebnis einer göttlichen :Schöpfung zu sein? Ich fühle mich durchaus wohl dabei, das Produkt eines millionen Jahre :andauernden Prozesses zu sein. …

wenn man so eingestellt sein will –nebenbei bemerkt- statt meditieren in den Schriften die es so gibt kann man nachforschen welche von „so vielen“ Nachrichten die es noch gibt, die bessere sein kann, ist auch kein Fehler, im religiösen wie wissenschaftlichen Sinn ect.-

Beantwortet aber nicht meine Frage. Wenn Gott an seinen Taten erkannt werden soll, :wo :bleiben die dann?

Merkst du das nicht? Ps.139,16…Fn. w. sahen mein Ungeformtes (eine Bezeichnung für den frühen Embryonalzustand des Menschen). und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten… du lebst doch schon…Zufall? Schlachter Bibel 2000
Die Bibel sagt u.a. ganz eindeutig aus dass eine brauchbare Botschaft verkündet werden „muss“…Mark.13,10…es gibt sie - man kann jederzeit nachforschen um sich zu finden- die Bibel gibt dem Suchenden ganz unparteiisch und jederzeit Antwort…

Da ist ja das Buch Mormon überzeugender,weil einfach jünger[.]Fast. Es ist fast noch :überzeugender. …

Ist auch dein gutes Recht es so zu glauben… speedytwo

• Das macht den der das wirklich glaubt meiner Ansicht nach recht anthropozentrisch, :findest du nicht? …

Basic-Needs-Argument: Der Mensch ist als Mensch auf die Natur
angewiesen. Die Natur zu schützen ist erforderlich, um die
menschlichen Lebensgrundlagen zu sichern.
ästhetisches Argument: Die Natur ist einzigartig und für den
Menschen unverzichtbar. Wikiped.
Der Mensch bekam für ihn wichtige Normen für ein sinnvolles
Leben mit…

Ändert auch nichts an der Tatsache.

Als was fühlt man sich denn, wenn man der Meinung ist, das Ergebnis einer göttlichen :Schöpfung zu sein? Ich fühle mich durchaus wohl dabei, das Produkt eines millionen Jahre :andauernden Prozesses zu sein. …

wenn man so eingestellt sein will –nebenbei bemerkt- statt
meditieren in den Schriften die es so gibt kann man
nachforschen welche von „so vielen“ Nachrichten die es noch
gibt, die bessere sein kann, ist auch kein Fehler, im
religiösen wie wissenschaftlichen Sinn ect.-

Der Unterschied ist eben - wie mehrfach gesagt - dass Wissenschaft nachweisbar ist. Während Religionen in dieser Form verlangen, dass man seinen Verstand ausschaltet und blind auf etwas vertraut. Wer das tut kann nur ein Narr sein.

Beantwortet aber nicht meine Frage. Wenn Gott an seinen Taten erkannt werden soll, :wo :bleiben die dann?

Merkst du das nicht? Ps.139,16…Fn. w. sahen mein Ungeformtes
(eine Bezeichnung für den frühen Embryonalzustand des
Menschen). und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die
noch werden sollten… du lebst doch schon…Zufall?

Ja. Ist es tatsächlich, denn die Evolution basiert zum Teil auf Zufällen. Das ist jedenfalls kein Beweis dafür, dass ein Gott existiert der das zu verantworten hat; im besten (also im allerbesten) Fall ist es ein Indiz, da es weit davon entfernt ist eindeutig zu sein. Wie ebenfalls schon gesagt: Ohne einen handfesten Beweis für die Existenz eines Gottes bleibt das alles nur eine Behauptung.

Hi

Der Unterschied ist eben - wie mehrfach gesagt - dass Wissenschaft nachweisbar ist.

Schön, dass du das bereits so genau weißt…

Während Religionen in dieser Form verlangen, dass man seinen Verstand ausschaltet :und blind auf etwas vertraut. Wer das tut kann nur ein Narr sein. .

Ah, so siehst du das- Na dann- meditiere fröhlich weiter…
schuf den Gott da so viele Religionen?- die Bibel gibt doch jeden den Rat:
Sprüche 27,12 Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich; die Unerfahrenen aber tappen hinein und müssen es büßen…
die Bibel sagt es so – nicht rein zufällig sagt sie da noch etwas …u.a. Joh.17,3…
jeder hat die Wahl- ein zufälliges dahinmeditieren oder nachprüfen und „glauben“…
Eden kennen wir ja …und das Urteil auch 1.Mo.2,17 – das Urteil wurde aufgehoben- ein zweites Eden gibt es lt. Schrift nicht… Schlachter Bibel 2000
darum- meditieren, egal wie

Ändert auch nichts an der Tatsache. … speedytwo

Der Unterschied ist eben - wie mehrfach gesagt - dass Wissenschaft nachweisbar ist.

Schön, dass du das bereits so genau weißt…

Es ist zwar schon etwas komplexer, aber im wesentlichen ist das so, ja. Oder hat Gott etwa alles so konstruiert um die Menschen in die Irre zu führen? Das wäre überaus kindisch.

Während Religionen in dieser Form verlangen, dass man seinen Verstand ausschaltet :und blind auf etwas vertraut. Wer das tut kann nur ein Narr sein. .

Ah, so siehst du das- Na dann- meditiere fröhlich weiter…

Mach ich. Und du kannst in dieser Zeit ja mal überprüfen was ein Gebet ist. Das unterscheidet sich auch nicht großartig von der Technik einer Meditation.

Sprüche 27,12 Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich;
die Unerfahrenen aber tappen hinein und müssen es büßen…
die Bibel sagt es so

Also sagt sie auch mal ein wahres Wort. Unterm Strich heißt das nichts anderes als: Die Narren glauben alles aus dem dicken Buch ohne nachzufragen, der Kluge hingegen wittert Betrug und hält sich fern.
Und selbst wenn dein Gott existiert (ich mein, ich bin zwar fest davon überzeugt, dass er das nicht tut, aber ich will dir ja nicht deine Illusion nehmen (wobei ich das wohl eh nicht schaffen würde)); du kannst unmöglich leugnen, dass die Geschichte der Kirche eine Geschichte des Betrugs und des Mordes ist.

Eden kennen wir ja …und das Urteil auch 1.Mo.2,17 – das Urteil
wurde aufgehoben- ein zweites Eden gibt es lt. Schrift nicht…

Jap, dein Gott zeigt sich von seiner Rachsüchtigsten Seite. Ich würde ja nicht auch nur den ersten Nachkommen von einem bestrafen, der mir mal n Apfel geklaut hat.
Gibst du persönlich eigentlich den Frauen die Schuld daran? Gemäß Erbsünde und so.

Hallo

Jap, dein Gott zeigt sich von seiner Rachsüchtigsten Seite. …

Wie das? - das Angebot steht auf Leben- das Gegenteil von Rache…
Der eine meditiert als Ersatz, denkt nach, worüber auch immer…und bleibt dabei ohne Hoffnung …
Der andere nimmt die Bibel, er will sie verstehen, liest, Gott hilft nach lt. Joh.6,44,45…“gesagtes“ wird „stückweise“ lebendig… er glaubt daran und findet so die "Hoffnung“durch eine „bessere Meditation“ er prüft nach, was andere ablehnen, Hebr.11,1…er weiß: Mark.13,10…wurde zum „Muss“ erklärt, mit „Märchen“ kann das Buch nicht verglichen werden 2.Tim.3,16…ist meine Meinung und die Meinung vieler anderer auch…

Na dann- meditiere fröhlich weiter …
Mach ich. Und du kannst in dieser Zeit ja mal überprüfen was ein Gebet ist. Das :unterscheidet sich auch nicht großartig von der Technik einer Meditation. …

?… um einiges schon…

Gibst du persönlich eigentlich den Frauen die Schuld daran? Gemäß Erbsünde und so. .

Ich gebe gar niemand die Schuld- es wurde uns Nachkommen ja vergeben… Joh.17,3…
speedytwo

Jap, dein Gott zeigt sich von seiner Rachsüchtigsten Seite. …

Wie das? - das Angebot steht auf Leben- das Gegenteil von
Rache…

Du hörst nicht zu. Die „Tatsache“, dass es kein Eden 2.0 geben wird ist ganz schön Rachsüchtig. Davon abgesehen: Leben soll etwas tolles sein? Das sehe ich aber anders und nun ist es mal an mir: Siehe die erste der Vier Edlen Wahrheiten. Und auch über die Zweite lohnt es sich nachzudenken, denn Verblendung ist die Quintessenz deiner Religion. Ist „meine Meinung und die Meinung vieler anderer auch…“

Hebr.11,1…er weiß: Mark.13,10…wurde zum „Muss“ erklärt, mit
„Märchen“ kann das Buch nicht verglichen werden 2.Tim.3,16…ist
meine Meinung und die Meinung vieler anderer auch…

Verstehst du eigentlich die Beteudung, von dem was du schreibst? Wenn ich ein Buch schreiben würde und das als Grundlage für eine Religion nehmen würde, dann würde ich auch rein schreiben, dass mein Buch nicht mit irgendwas vergleichbar ist, einfach damit das abgesichert ist. Das ist als würde man vor Gericht nur den Täter zu Wort kommen lassen, keine Zeugen und keine Beweise sprechen lassen. Einfach lächerlich. Hast du deinen Verstand an der Garderobe abgegeben? Oder warum willst du das einfach nicht sehen?

Na dann- meditiere fröhlich weiter …
Mach ich. Und du kannst in dieser Zeit ja mal überprüfen was ein Gebet ist. Das :unterscheidet sich auch nicht großartig von der Technik einer Meditation. …

?… um einiges schon…

Nicht so sehr wie du es gern hättest. Etwa die Geschichte mit dem Rosenkranz ist sehr vergleichbar. Aber auch das Gebet selbst ist meditativ. Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass ein Gebet kein Telefonat mit Gott ist. Insofern kommt alles was du suchst und darum betest von innen heraus. Das ist schon sehr ähnlich. Und das Vaterunser ist letztlich ein Mantra (= heiliger Vers).

meine Meinung und die Meinung vieler anderer auch…

Welcher Konfession gehörst du überhaupt an? Wenn du schon von „vielen anderen“ sprichst.

Hi

Verstehst du eigentlich die Beteudung, von dem was du schreibst? …

Ich wollte doch nur herausfinden wie Menschen über die Bibel denken die sich mit Meditation beschäftigen- ich kenne das so nicht. Die Bibel selbst gibt die Antwort:
Dan.12,10 Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen. … Schlachter Bibel 2000
Will man verstehen, mit anderen vergleichen muss man leider damit rechnen- viel Freundlichkeit kommt nicht zurück -das bekräftigt wieder nur die Echtheit der Bibel-

Hast du deinen Verstand an der Garderobe abgegeben? Oder warum willst du das einfach :nicht sehen?..

Ich habe „gesehen“- man lernt auch so die Bibel immer besser verstehen…sie hat komischerweise viele „Gegner“- warum? Weil sie Leben anbietet?

Davon abgesehen: Leben soll etwas tolles sein? …

vielleicht sollte man ausgeglichen sein-z.B. etwas weniger meditieren? speedytwo

Ich wollte doch nur herausfinden wie Menschen über die Bibel
denken die sich mit Meditation beschäftigen- ich kenne das so
nicht.

Dann hättest du besser mit jemand anders gesprochen. Ich bin Nihilist und so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was du vielleicht einen „guten Christen“ nennen würdest.

Will man verstehen, mit anderen vergleichen muss man leider
damit rechnen- viel Freundlichkeit kommt nicht zurück -das
bekräftigt wieder nur die Echtheit der Bibel-

Das bekräftigt gar nichts. Wie gesagt: Das hätte ich auch alles rein geschrieben. Das hier ist ein Gerichtsprozess in dem du der Anwalt bist. Und du bestehst darauf NIEMANDEN SONST neben deinem Mandanten zu befragen. Auch jedes Beweismittel willst du nicht zulassen. Aber so funktioniert das Leben zum Glück nicht. Du wirst kaum jemanden überzeugen, indem du als einzigen Beweis die Aussage desjenigen akzeptierst, den du verteidigst.

Ich habe „gesehen“- man lernt auch so die Bibel immer
besser verstehen…sie hat komischerweise viele „Gegner“- warum?

Ach naja weißt du, das könnte doch vielleicht daran liegen, dass
-sie eine Rechfertigung für mehr als einen Genozid war,
-in ihrem Namen noch heute Menschen töten,
-ihre Vertreter gerne mal nervig argumentieren,
-sie für mehrere Religionen steht, die viele Menschen nicht (mehr) besonders leiden können,
-als Instrument der Unterdrückung verwendet wurde,
-ihre anhänger gerne behaupten sie hätten die einzig wahre Antowert auf jede Frage indem sie nur die Bibel aufschlagen,
-usw.

Leben bietet sie jedenfalls nicht. Sie zerstört es, schränkt es ein.

Davon abgesehen: Leben soll etwas tolles sein? …

vielleicht sollte man ausgeglichen sein-z.B. etwas weniger
meditieren?

Ja stimmt, der Buddhismus ist wirklich nicht besonders ausgeglichen, es ist ja nur eine der friedlichsten Religionen der Welt.

Hast du deinen Verstand an der Garderobe
abgegeben?

Hmm, was?

Hi Speedy

…sie hat komischerweise viele „Gegner“- warum?

Na weil sie (unter anderem) so was verursacht:smile:

speedytwo

Balázs

Hi

Ja stimmt, der Buddhismus ist wirklich nicht besonders ausgeglichen, es ist ja nur eine :der friedlichsten Religionen der Welt. …

was du nicht willst ?

Ich bin Nihilist und so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was du vielleicht einen :„guten Christen“ nennen würdest. …

Die mit solchen „Anhängern“ keine Freunde finden können :
Gute Christen sind noch immer friedlich… davon gibt es viele…
Der Begriff Nihilismus bezeichnet allgemein eine Orientierung, die auf der Verneinung jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung basiert…Wiki…

Bibel aufschlagen,…
Leben bietet sie jedenfalls nicht. Sie zerstört es, schränkt es ein. …

Therapievorschlag: Meditationskur auf einsamer Insel… speedytwo

Hi Speedy

Gute Christen sind noch immer friedlich… davon gibt es viele…

Noch immer oder ab nicht mehr so lange?
Tja, sicher gute Christen sind domestizierte Christen.
Gilt allgemein für alle Monotheisten.

speedytwo

Balázs

Tja, sicher gute Christen sind domestizierte Christen.
Gilt allgemein für alle Monotheisten.

Treffer! :smiley:

Auch ein gutes Schlusswort, zu meinen Argumenten hat speedy ja eh nichts mehr zu sagen.

So long…

1 Like

Hi Balazs

Tja, sicher gute Christen sind domestizierte Christen. …

und gute Atheisten sind bestens geschult, sie wurden früh schon auf den Pfad „gelenkt“ der ihnen den „sicheren Tod“ lt.Ps.90,10…auf ewig verspricht, was sie ohne weiteres akzeptieren – sie ersparen sich persönliche „Denkarbeit“ wie man es ihren Äußerungen ja gut entnehmen kann aber es finden sich ja viele Meditationsprogramme als Hilfen…
2. Petrus 3,5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, daß es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] Schlachter Bibel 2000 speedytwo