Ja, das ist das Problem. Meist findet derlei „Bedrängen“ ja im Kreis von Menschen statt zu denen man freundlich sein will (Party oder ähnliches) oder zumindest sollte (Arbeitsumfeld). Und natürlich sagt man im ersten Schuss (zumindest mache ich das immer so und lese das auch hier aus den Antworten raus, dass die meisten das genau so tun) „Danke, ich möchte nicht“. Im besten Fall wird das kommentarlos akzeptiert und man kriegt die entsprechende alkoholfreie Variante und alles ist gut.
Problematisch wird’s immer dann, wenn die Leute einen dann versuchen zu überreden. Und so edel es auch ist, hier souverän und sicher zu verkünden „Danke, ich möchte wirklich nicht“, „nein danke, auch nicht nur ein Gläschen zum Anstoßen“, „nein, auch keinen Gin Tonic, besten Dank“ zumindest ich habe da nicht immer Bock drauf. „Zum Glück“ habe ich eine ähnlich gute und sozial komplett akzeptierte „Ausrede“ wie unser Lokführer @TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a und brauche normalerweise keine anderen Ausreden und falls doch, fahre ich mit dem Antibiotikum ganz gut. Wobei ich gestehen muss, dass im Arbeitsumfeld die Sache mit „Antidepressiva wegen meines geringen Gehalts“ auch seeeehr verlockend klingt
Im privaten Umfeld habe ich tatsächlich meinen Freundeskreis entsprechend angepasst, der besteht nur noch aus Leuten, die entweder auch häufig / meist / immer keinen Alkohol trinken oder denen das komplett egal ist, wer was trinkt (oder auch nicht).