Es war nicht meine Absicht, dass hier so eine grundsätzliche Diskussion draus wird.
Beim Verzicht auf Alkohol geht es ja nicht darum, dass jeder das Recht dazu hat und sich nicht erklären muss. Das stelle ich nicht in Abrede. Letztlich sind es Situationen bei denen man mit Leuten zusammen ist, die man nicht mit Grundsatzargumenten abspeisen will, sondern einfach nur darum eine kurze Ausrede zu haben, mit der das Thema schnell und endgültig vom Tisch ist.
Das Argument Auto kann man sehr häufig bringen. Aber nicht immer. Richtig übel ist es auf Partys o.ä., wenn die Freunde und Bekannte stark alkoholisiert mit einem anstoßen wollen. Aus reiner Sympathiebekundung. Hier kann man meistens das Auto-Argument bringen. Noch besser ist es, wenn man irgendwo ist, wo es eine Bar gibt. Ich sage dann immer, dass ich gerne eine Cola in einem Cocktailglas haben will. Die meisten Barleute verstehen das nicht gleich. Es hat den großen Vorteil, dass man mit jedem zuprosten kann, weil es so aussieht, als hätte man einen Cubra-Libre in der Hand…
Achja. Den wahren (schwerwiegenden) Grund kennen nur wenige gute Freunde. Und der würde einen Rattenschwanz an Nachfragen nach sich ziehen, auf den ich gerne verzichten möchte.