Hallo liebe Dialektiker,
habt ihr auch gehört, dass immer mehr Dialekte entstehen, während gleichzeitig alte Sprachen aussterben?
Franz
Hallo, lieber Dialektiker Franz,
nein, erzähl mehr davon!
Meinst du wirklich „Dialekte“ oder doch eher „Binnen- bzw. Gruppensprachen“, also „Soziolekte“?
Und woher ist dir diese Erkenntnis zugewachsen?
Mit echtem Interesse
Fritz
Hallo, lieber Dialektiker Franz,
nein, erzähl mehr davon!
Meinst du wirklich „Dialekte“ oder doch eher „Binnen- bzw.
Gruppensprachen“, also „Soziolekte“?
Und woher ist dir diese Erkenntnis zugewachsen?Mit echtem Interesse
Hallo Fritz, Grüß Dich!
Zufällig im Radio gehört, das hängt wohl mit der Lebendigkeit von Sprachen zusammen. So entwickelt sich in Indien ein eigener englischer Dialekt, und die Türken bei uns sprechen auch ein Mischmasch (voll krass), was immer beliebter wird (was kuckst du?). Das betrifft vor allem junge Leute. Die Sprache der Alten stirbt somit immer mehr aus. Man kann auch das Beispiel Latein als tote Sprache anführen. Einige Sprachwissenschaftler ziehen sogar in der Welt umher, um Tondokumente von aussterbenden Sprachen herzustellen.
Grüße
Franz
Hallo Franz
Zufällig im Radio gehört, das hängt wohl mit der Lebendigkeit
von Sprachen zusammen. So entwickelt sich in Indien ein
eigener englischer Dialekt,
Es ist bekannt, dass das Englisch, das zb in Idien oder in Saudi Arabien gesprochen wird, ein anderes ist, also das was wir aus der Schule oder auch sonst kennen (vor allen Englisch aus Gross Britannien und den USA). (Es ist auch nicht so, dass sich das entwickelt - das gibt es schon einige Zeit.) Das Englisch in Indien zb enhaelt viele endlische Worte, die veraendert wurden (mein Kurs, in dem Beispiele stehen, liegt am Dachboden - wenn’s dich wirklich interessiert, such ich sie dir raus)
auch ein Mischmasch (voll krass), was immer beliebter wird
(was kuckst du?). Das betrifft vor allem junge Leute.
Das ist aehnlich wie mit Indien - die Kulturen vermischen sich und so auch die Sprachen.
Die Sprache der Alten stirbt somit immer mehr aus.
Sprichst du jetzt ueber Sprachen oder ueber Dialekte?? Viele Sprachen sterben tatsaechlich aus, aber nicht ‚die Sprache der Alten‘ - diese Aussage ginge doch zu weit.
Dass bestimmte Dialekte aber aussterben, stimmt, zb in laendlichen Regionen - hier gibt es Stiudien ueber die Ausprache einiger Woerter in verschiedenen Generationen. Quelle kann ich dir auch raussuchen, wenn’s dich interessiert.
Einige Sprachwissenschaftler ziehen sogar in der Welt umher, um
Tondokumente von aussterbenden Sprachen herzustellen.
Das ist doch gut oder? Ich hab mal einen schoenen Satz gelesen: Mit jedem alten Menschen, der in Afrika stirbt, stirbt eine Sprache. (aber relativieren nicht vergessen)
Lies auch mal das hier nach: http://en.wikipedia.org/wiki/Indian_English
Gruesse,
Bethje :o)