Mehrwertfernsehen?

Hallo,
ich hatte gestern beim Zappen das zweifelhafte Vergnügen, beim ‚Mehrwertfernsehen‘ hängen zu bleiben. Kann mir jemand sagen, was dieses Programm soll, wem da wie was übertragen werden könnte, warum man da (heftigst) kostenpflichtig anrufen sollte? Was das für Leute sind, die sich da vor der Kamera bewegen (oder auch nicht)? Wozu die Pyramide dienen könnte? Was ein ‚Orange Table‘ ist? Was das überhaupt für eine Philosophie sein könnte, die dahinter steht?
Gruß
loderunner

Hallo,
ich hatte gestern beim Zappen das zweifelhafte Vergnügen, beim
‚Mehrwertfernsehen‘ hängen zu bleiben.

Wenn du solche Programme empfangen kannst dann kann ich deine ablehnende Haltung der „Esoterik“ gegenüber verstehen.
Ich musste mir erst mühselig per Internet Informationen zusammensammeln, was denn da so gezeigt wird.

Kann mir jemand sagen,
was dieses Programm soll,

Kommerz, Geld verdienen um es für das Umweltbewußtsein zu verwenden (wortwörtlich in einer Einblendung gefunden)

wem da wie was übertragen werden
könnte, warum man da (heftigst) kostenpflichtig anrufen
sollte?

Auf die Tour funktioniert da gar nix, Energieausgleich durch Anruf funzt nicht und Ausbildung durch Anruf funzt auch nicht. Wenn ich denen einen Energieausgleich schicken wollte, reicht es das Programm zusehen und dann etwas auf den Bildschirm einzuwirken (meine Ma machte bei solchen Pseudoübertragungen immer beschwörende Handbewegungen und sagte dann Ditzditz, heute ist wohl Achat Steim Schalosch moderner) ich glaub die hätten wirklich einen echten Energieausgleich nötig:wink:

Was das für Leute sind, die sich da vor der Kamera
bewegen (oder auch nicht)?

Schauspieler oder ziemlich kranke Persönlichkeiten…

Wozu die Pyramide dienen könnte?

Für Esoteriker dient eine Pyramide zur Kanalisierung von Energie/Schwingungen oder was auch immer. Unter einer Pyramide soll Obst nicht verschimmeln, uä.
Die Dinger waren in den 80gern hochaktuell, heute halten sich eigentlich nur solche die bereits in den 80gern aktiv waren solche Dinger. Und aus eigener Anschauung kann ich sagen das mit dem Obst stimmt nicht (ich hatte mal nen Kurs in so einem Zentrum, wo die Hausherrin auch auf Pyramiden und Kornkreise stand und wohl hoffte damit sder Hausarbeit zu entgehen, ich habe in dieser Küche mich möglichst kurz aufgehalten und immer meine eigenen Becher mitgebracht; aber offenbar hatte es dennoch positive Auswirkungen auf die Dame die mit guten 90 immer noch im Garten wühlte und begeistert um Steinkreise tanzte)

Was ein ‚Orange Table‘ ist?

Keine Ahnung, ich hatte keinen Ton hier, drum würde ichsagen das war ein Orangefarbener Tisch (ja die Esoterik schreitet auch voran, also wenn dir eine Pyramide noch von früher was sagt, dann kannst du sicher sein, dass das was ganz modernes ist, wofür du unbedingt einen Energieausgleich und eine NAchschulung brauchst, macht zusammen nur 32 Eu)

Was das überhaupt für eine
Philosophie sein könnte, die dahinter steht?

Mit Scheiße von gutgläubigen womöglich älteren Leuten Geld verdienen, jedenfalls ich da nix wirklich esoterisches dran.
Es gibt schließlich inzwischen diverse Alt-Hippies die sich so evtl ansprechen lassen um für einen Guten Zweck (nicht nur Umweltbewußtsein, sondern natürlich auch arme alleinerziehende Mütter und Waisenkinder, für die das Geld aufgewendet wird, womöglich Produzent und Kamerafrau???) mal anzurufen.
Ich weiß nicht, weshalb die immer auf dem Energieausgleich rumhacken, jedenfalls versteh ich was anderes darunter und das geht nicht per Telefon.

Gruß Susanne

Die drei Siebe des Sokrates.

Hallo,

Die drei Siebe des Sokrates.

Danke für den Hinweis (mit dem Du völlig richtig liegst). Aber wenn man das besagte Mass an alles esoterische anlegen würde…
Ich möchte doch gar nicht, dass mir jemand den Sinn der Sendung erklärt. Ich möchte, dass mir jemand erklärt, welcher Sinn dahinter stehen könnte.
Gruß
loderunner

Hallo,

Wenn du solche Programme empfangen kannst dann kann ich deine
ablehnende Haltung der „Esoterik“ gegenüber verstehen.

Genau das hat meine Frau auch gesagt.

Deinen übrigen Aussagen kann ich ebenfalls nur zustimmen. Mich hätte aber mal interessiert, was an der Sendung einen Esoteriker irgendwie beeindrucken könnte. Was einen Esoteriker dazu bringen könnte, tatsächlich dort anzurufen. Denn dass es sich wohl lohnen muss, ist ja offensichtlich. Deshalb muss doch wohl bei vielen eine Saite zum schwingen gebracht werden. Bei den einen vielleicht durch die Pyramide, bei anderen durch die angebliche Energieübertragung. Nur - welchen Zweck könnte der Anrufer im Anruf sehen? Nach welcher esoterischen Philosophie oder auch nur Überlegung könnte dem Anrufenden irgendetwas positives (und was genau?) aus dem Anruf erwachsen?

Gruß
loderunner

Ich möchte, dass mir jemand erklärt, welcher
Sinn dahinter stehen könnte.
Gruß
loderunner

Menschen glauben, dass man sich die Erleuchtung erkaufen kann. Der Weg zu höheren Einsichten kostet kein Geld, er erfordert nur, wie alle anderen Fähigkeiten auch, Ausdauer und Disziplin.

Hallo,

Menschen glauben, dass man sich die Erleuchtung erkaufen kann.

Jaja, Ablass und so.

Der Weg zu höheren Einsichten kostet kein Geld, er erfordert
nur, wie alle anderen Fähigkeiten auch, Ausdauer und
Disziplin.

Das sieht Scientology anders. Haufenweise gegen Geld angebotene esoterische Schulungen, Kurse, Tagungen, Events, Bücher, … sehen es ebenfalls anders.

Aber sei’s drum, als Antwort auf meine Frage ist mir das zu allgemein. Ich hätte schon gern näheres und genaueres gewusst.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Nur - welchen Zweck könnte
der Anrufer im Anruf sehen? Nach welcher esoterischen
Philosophie oder auch nur Überlegung könnte dem Anrufenden
irgendetwas positives (und was genau?) aus dem Anruf
erwachsen?

Warum beten die Menschen zu einem (imaginären) Gott (und zahlen auch
noch Kirchensteuer dafür)?

Gruss
Die Silbermaid

Hallo,

Wenn du solche Programme empfangen kannst dann kann ich deine
ablehnende Haltung der „Esoterik“ gegenüber verstehen.

Genau das hat meine Frau auch gesagt.

Deinen übrigen Aussagen kann ich ebenfalls nur zustimmen. Mich
hätte aber mal interessiert, was an der Sendung einen
Esoteriker irgendwie beeindrucken könnte.

Einen Esoteriker, also einen echten Esoteriker, beeindruckt höchstens daran, wie dämlich die Leute sein müssen, dass sie da anrufen. Und wie unverfrohren die vom Sender sind Menschen derart auszunutzen.
in der esoterik ist es ein ungeschriebens Gesetz, dass Wissensvermittlung (also eben jene wirklichen Geheimnisse) gratis sein soll, so zahlt man meist bei esoterischen Kursen nur einen Beitrag um die Unkosten zu decken (Raummiete, Kerzen ua. MAterial), ein Geschäft aus Esoterik zu machen ist echten Esoterikern allenfalls ein Dorn im Auge. Allerdings ist es ok, wenn man anderes Wissen vermittelt, dies per Kursgebühr bezahlen zu lassen, wenn ich also zB. einen Kurs zu Heilpflanzen geb und dabei auch die rituelle Verwendung anschneide (also eher die Verwendung eines Räuchergefässes oä.) ohne jetzt wirklich jemanden in große Geheimnisse einzuweihen, dann ist es ok, dafür Geld zu nehmen, wie jeder andere Dozent auch.

Dasselbe gilt für Heilungen, Rituale und Energieübertragungen, ein echter Esoteriker nimmt dafür kein Geld, allenfalls eine freiwillige Spende oä.
Ich kenn sogar ein Hotel, dass nach diesem Prinzip funktioniert (Kost und Logis sowie Teilnahme an allen grad angebotenen Kursen gegen freiwilligen Beitrag)

Was einen Esoteriker
dazu bringen könnte, tatsächlich dort anzurufen.

Einen Esoteriker wird es nicht dazu bringen dort anzurufen, eher einen Leichtgläubigen Menschen, der keinen aderen Ausweg mehr aus seiner Situation sieht. Und davon gibt es in zeiten hoher Arbeitslosigkeit und hoher Lebenshaltungskosten bei gleichzeitigem Lohndumping genug.
Anrufen tun also dort diejenigen, die einen Hauch Hoffnung suchen.
Vergleich es mit dem Ablasshandel zu Luthers Zeiten (ich bin nicht grad christlich, eher aus Historischer Sicht steckt dasselbe Prinzip dahinter).

Denn dass es sich wohl lohnen muss, ist ja offensichtlich.

Echt? Ich seh da keinen lohnenswerten Sinn drin, dort anzurufen.

Deshalb muss doch wohl bei vielen eine Saite zum schwingen gebracht :werden.

Ja, die Hoffnung dass Glück kaufbar sei, und dass man etwas gutes tun muss, damit einem gutes wiederfährt. Letzteres ist zwar esoterisch korrekt, aber nicht auf diesem Weg machbar, sondern eher indem man in der Tafel oä. aushilft, erfährt man Wertschätzung, was einem bei den eigenen Geldproblemen noch nicht viel weiterhilft. Aber durch die Wertschätzung kann man selbstbewusster werden und wer selbstbewusst auftritt hat evtl beim nächsten Bewerbungsgespräch auch mehr Erfolg.
Diese lange mögliche Ereigniskette ist für viele aber nicht zu durchschauen/vorherzusehen, drum hoffen sie (wird hier die Hoffnung erweckt)durch eine kurze Handlung einen schnellen Erfolg zu erzielen.
Doch so funktionierte s leider nicht wirklich.
Selbst wenn ich jetzt auf höchst esoterisch-magischem Weg (also echter Esoterik)etwas erreichen will, durchläuft es eine lange Kette. Durch ein Ritual spreche ich einen Gott/Göttin/das Universum o. eine andere höhere Instanz an, wodurch sich erst der Makrokosmos (Universum, Erde etc.) ein wenig bewegt und dies wieder auf den Mikrokosmos (mich)wirkt, mit dem Resultat dass am Ende ich mich ändere, um diesem Wunsch näher zu kommen.
Dasselbe lässt sich auch noch aus einer anderen esoterischen Richtung erklären, durch das Ritual spreche ich mein Unterbewusstsein an, was meinem inneren Schweinehund einen Tritt gibt und dazu führt, dass ich einen Weg sehe, um meinem Wunsch näher zu kommen.

Wie auch immer, Ziel jeden esoterischen Tuns in diese richtungist, dass erst mal ich mich ändern muss, damit sich mein Leben ändert und das ist eben schwer.

Bei den einen vielleicht durch die Pyramide, bei anderen durch
die angebliche Energieübertragung.

Eben es werden Schlüsseelreize geboten, die der Zuschauer mit Esoterik verbindet und daraus glaubt, dass die da schon wissen was sie tun. Ähnlich ist es mit diesen Amerikanischen TV-Pastern, die auch gerne mal Wunder vollbringen.

Nur - welchen Zweck könnte der Anrufer im Anruf sehen?

Ich hab da bisher ja nur Ausschnitte gesehen, in diesen wurde in der LAufschrift eindeutig auf Soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein angesprochen, „tu gutes“ im besten 68ger Verständnis. Rechne mal nach, die sind jetzt alle so um die 50-60 und in diesem Alter gibts eine Menge die zumindest beiläufig an Esoterik interessiert sind oder waren. Und eben dieses so ein bisschen dran glauben/könnte ja doch was dran sein, lässt sie hoffen, dass ihnen solch ein Anruf wirklich was bringt. Sobald sie anfangen sich wirklich ernsthaft und ausgiebig mit Esoterik/Spiritualität etc. beschäftigen und selbst wenn es nur eine von vielen Arten von Esoterik ist, ist diese Wirkung vorbei.

Nach welcher esoterischen
erwachsen?

Dazu hab ich dazu zu wenig gesehen, noch dazu da ich derzeit keinen Ton hab (die Lautsprecher sind am anderen Puter) kann ich dazu nichts sagen. Energieübertragungen gibt es in vielerlei Form in der Esoterik, Vielleicht meinen die Reiki, vielleicht auch Magische Energie, ausserdem haben die ja eher den „Energieausgleich“ als Zweck angegeben, da könnte Prana/Chi/Pneuma (alles soziemlich dasselbe) und der notwendige Ausgleich von Ying/Yang und den 5 Elementen/Wandlungsphasen(chin), den drei Doshas (indisch), den 4 Elementen/Temperamenten/Säften (klassich griech/röm)dahinterstehen.
Energie und Ausgleich sind in allen esoterisch wichtigen Philosophiesystemen zentrale Stichworte.
Etwas positives kann der Anrufer also nur daraus schöpfen wenn er feste dran glaubt und dieser Glaube nicht nur innere Überzeugung bleibt sondern auch in das eigene Handeln (nicht der eigentlich Anruf, sondern was danach folgt) einbezogen wird.
Wenn derjenige also zB. endlich ein Problem angeht, weil er glaubt es nun endlich bewältigen zu können, da er ja einen telefonischen Energieausgleich gemacht hat, dann stehen die Chancen höher dass dieses Problem beseitigt wird, als wenn er immer noch auf der Couch sitzt und den Kopf in den Sand steckt.

Insofern kann die Masche rein psychologisch wirken und funktionieren, auch wenn sie esoterisch gesehen Humbug ist.

Gruß Susanne

Hallo,

Nur - welchen Zweck könnte
der Anrufer im Anruf sehen? Nach welcher esoterischen
erwachsen?

Warum beten die Menschen zu einem (imaginären) Gott (und
zahlen auch noch Kirchensteuer dafür)?

Sorry, das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich habe nicht gefragt, warum irgendwer irgendworan glaubt. Ich habe konkret wissen wollen, welchen Zweck für sich selber die Anrufer bei obiger Sendung sehen könnten.
Gruß
loderunner

Hallo,

Einen Esoteriker, also einen echten Esoteriker, beeindruckt
höchstens daran, wie dämlich die Leute sein müssen, dass sie
da anrufen. Und wie unverfrohren die vom Sender sind Menschen
derart auszunutzen.

Ich sehe nicht ganz, warum man dazu ein echter Esoteriker sein muss. Ich würde mich zumindest nicht als einen bezeichnen.

in der esoterik ist es ein ungeschriebens Gesetz, dass
Wissensvermittlung (also eben jene wirklichen Geheimnisse)
gratis sein soll, so zahlt man meist bei esoterischen Kursen
nur einen Beitrag um die Unkosten zu decken (Raummiete, Kerzen
ua. MAterial), ein Geschäft aus Esoterik zu machen ist echten
Esoterikern allenfalls ein Dorn im Auge.

Ist das Deine Abgrenzung zwischen ‚echten‘ und ‚unechten‘ Esoterikern? Ist also ein ‚echter‘ Esoteriker dann immer jemand, der schon als Ausbilder wirken kann?

Allerdings ist es ok,
wenn man anderes Wissen vermittelt, dies per Kursgebühr
bezahlen zu lassen, wenn ich also zB. einen Kurs zu
Heilpflanzen geb und dabei auch die rituelle Verwendung
anschneide (also eher die Verwendung eines Räuchergefässes
oä.) ohne jetzt wirklich jemanden in große Geheimnisse
einzuweihen, dann ist es ok, dafür Geld zu nehmen, wie jeder
andere Dozent auch.

Hm. Wo liegt denn dann für Dich die Grenze?

Dasselbe gilt für Heilungen, Rituale und Energieübertragungen,
ein echter Esoteriker nimmt dafür kein Geld, allenfalls eine
freiwillige Spende oä.

Ein ‚echter‘ Esoteriker lebt also nur von Spenden und von den nicht-esoterischen Bestandteilen seines Angebotes?

Aber egal, das ist hier eigentlich heftig o.T. Mir ging es ja darum:

Was einen Esoteriker dazu bringen könnte, tatsächlich dort
anzurufen.

Einen Esoteriker wird es nicht dazu bringen dort anzurufen,
eher einen Leichtgläubigen Menschen, der keinen aderen Ausweg
mehr aus seiner Situation sieht. Und davon gibt es in zeiten
hoher Arbeitslosigkeit und hoher Lebenshaltungskosten bei
gleichzeitigem Lohndumping genug.
Anrufen tun also dort diejenigen, die einen Hauch Hoffnung
suchen.

Du meinst, alle dort anrufenden müssen verzweifelt sein? Sorry, da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Schau Dir die Sendung mal länger an. In einer ähnlichen Sendung hat sich eine Firmenchefin Tarotkarten legen lassen, um sich Tips für die weitere Planung zu holen. Verzweifelt war sie offensichtlich nicht. Und die Anrufenden beim Mehrwertfernsehen haben sogar ausschließlich angerufen, Worte wurden gar nicht gewechselt.

Dass die Anrufer leichtgläubig sein müssen, ist mir natürlich völlig klar.

Vergleich es mit dem Ablasshandel zu Luthers Zeiten (ich bin
nicht grad christlich, eher aus Historischer Sicht steckt
dasselbe Prinzip dahinter).

Das sehe ich nun völlig anders. Wer Ablässe gekauft hat, war nicht verzweifelt, er wollte nur einen leichteren Weg der Buße gehen. Hilfe in der Not aus konkretem Anlass war dabei nun gar kein Thema.
Aber vielleicht fehlen mir da die Kenntnisse.

Echt? Ich seh da keinen lohnenswerten Sinn drin, dort
anzurufen.

Ich auch nicht. Deshalb frage ich doch.
Mit meinem Satz war aber gemeint, dass es sich für den Sender offensichtlich lohnt.

Ja, die Hoffnung dass Glück kaufbar sei,

Vermutlich. Ich hätte halt gern gewusst, worin dieses Glück nun bestehen könnte.

und dass man etwas gutes tun muss, damit einem gutes wiederfährt.

Stimmt, das wäre dann so eine Saite, die mittels ‚für die Umwelt‘-Einblendung angeregt wird.

Letzteres ist zwar esoterisch korrekt,

Aber doch nur für einen Teil der Esoterik, oder? Den Teil, den man genausogut als religiösen Glauben bezeichnen könnte, richtig?

aber nicht auf diesem Weg machbar,

Das ist klar.

sondern eher indem man in der Tafel oä. aushilft, erfährt man
Wertschätzung,

Hm. Wozu dann die ganze Sache mit dem Meditieren und den Pyramiden etc., wenn man einfach nur gutes tun muss? Dann kann man sich doch gleich irgendeiner Kirche oder Sekte anschließen?

was einem bei den eigenen Geldproblemen noch
nicht viel weiterhilft.

Wohl kaum. Diese Sendung bzw. der Anruf bei derselben natürlich erst recht nicht, ganz im Gegenteil.

Aber durch die Wertschätzung kann man
selbstbewusster werden und wer selbstbewusst auftritt hat evtl
beim nächsten Bewerbungsgespräch auch mehr Erfolg.

Möglich. Aber bei dieser Sendung natürlich nicht relevant.

Diese lange mögliche Ereigniskette ist für viele aber nicht zu
durchschauen/vorherzusehen, drum hoffen sie (wird hier die
Hoffnung erweckt)durch eine kurze Handlung einen schnellen
Erfolg zu erzielen.

Das kann ich mir bei dieser Sendung nicht vorstellen. Der Anruf dort ist ja anonym, wenn man nicht grad der ist, der bis in die Sendung vordringt. Und die Sendung fängt überhaupt erst dann richtig an, wenn mindestens 150 Leute eine bestimmte Nummer angerufen haben, ohne dass sie dafür etwas bekämen (außer einer Telefonrechnung).

Doch so funktionierte s leider nicht wirklich.

Brauchst Du mir nicht zu erzählen.

Selbst wenn ich jetzt auf höchst esoterisch-magischem Weg
(also echter Esoterik)etwas erreichen will, durchläuft es eine
lange Kette. Durch ein Ritual spreche ich einen
Gott/Göttin/das Universum o. eine andere höhere Instanz an,
wodurch sich erst der Makrokosmos (Universum, Erde etc.) ein
wenig bewegt und dies wieder auf den Mikrokosmos (mich)wirkt,
mit dem Resultat dass am Ende ich mich ändere, um diesem
Wunsch näher zu kommen.

Das wäre dann echte Esoterik? Hört sich für mich wirklich eher nach Religion an.

Dasselbe lässt sich auch noch aus einer anderen esoterischen
Richtung erklären, durch das Ritual spreche ich mein
Unterbewusstsein an, was meinem inneren Schweinehund einen
Tritt gibt und dazu führt, dass ich einen Weg sehe, um meinem
Wunsch näher zu kommen.

Ah. Das ist mal eine andere Richtung in Deinen Ausführungen. Eine, die dann Meditation und Erleuchtung etc. erklärt.

Wie auch immer, Ziel jeden esoterischen Tuns in diese
richtungist, dass erst mal ich mich ändern muss, damit sich
mein Leben ändert und das ist eben schwer.

Das ist wieder kein Unterschied zur Religion.

Eben es werden Schlüsseelreize geboten, die der Zuschauer mit
Esoterik verbindet und daraus glaubt, dass die da schon wissen
was sie tun.

Das kann gut sein. Und damit man möglichst viele anspricht, nimmt man dann für jeden von allem etwas. Damit sich jeder wiederfindet, der schonmal irgendwas davon gehört hat. Keiner fühlt sich ausgegrenzt, im Gegenteil sitzt er stundenlang und wartet auf den Teil der Sendung, der ‚speziell für ihn‘ gemacht wird. Und wird so gleich auch auf die anderen Bestandteile gewöhnt, bis er nicht nur an die Einzelteile, sondern an den ganzen Haufen (bewusst so ausgedrückt) glaubt.

Ähnlich ist es mit diesen Amerikanischen
TV-Pastern, die auch gerne mal Wunder vollbringen.

Da kenne ich mich nicht mit aus.

Nur - welchen Zweck könnte der Anrufer im Anruf sehen?

Ich hab da bisher ja nur Ausschnitte gesehen, in diesen wurde
in der LAufschrift eindeutig auf Soziale Verantwortung und
ökologisches Bewusstsein angesprochen, „tu gutes“ im besten
68ger Verständnis.

Naja, das würde ich jetzt nicht auf die 68er beschränken, das soll wohl alle ansprechen (s.o.).

Rechne mal nach, die sind jetzt alle so um
die 50-60 und in diesem Alter gibts eine Menge die zumindest
beiläufig an Esoterik interessiert sind oder waren. Und eben
dieses so ein bisschen dran glauben/könnte ja doch was dran
sein, lässt sie hoffen, dass ihnen solch ein Anruf wirklich
was bringt.

Hm. Die 68er habe ich eigentlich mehr als Studenten in Erinnerung. Sollte man da nicht ein wenig mehr Hirn erwarten können?

Sobald sie anfangen sich wirklich ernsthaft und
ausgiebig mit Esoterik/Spiritualität etc. beschäftigen und
selbst wenn es nur eine von vielen Arten von Esoterik ist, ist
diese Wirkung vorbei.

Ich glaube, dass die Wirkung bei jedem mit ein wenig Grips gar nicht erst eintritt. Und dass diejenigen, bei denen sie eintritt, sich auch niemals sinnvoll mit Esoterik beschäftigen können - sie werden nur mal dem einen, mal dem anderen ‚unechten‘ Esoteriker nachlaufen und ihr Geld mal hier, mal dort ausgeben.

Nach welcher esoterischen
erwachsen?

Dazu hab ich dazu zu wenig gesehen, noch dazu da ich derzeit
keinen Ton hab (die Lautsprecher sind am anderen Puter) kann
ich dazu nichts sagen. Energieübertragungen gibt es in
vielerlei Form in der Esoterik, Vielleicht meinen die Reiki,
vielleicht auch Magische Energie, ausserdem haben die ja eher
den „Energieausgleich“ als Zweck angegeben, da könnte
Prana/Chi/Pneuma (alles soziemlich dasselbe) und der
notwendige Ausgleich von Ying/Yang und den 5
Elementen/Wandlungsphasen(chin), den drei Doshas (indisch),
den 4 Elementen/Temperamenten/Säften (klassich
griech/röm)dahinterstehen.

Ich habe leider (?) nicht zum Sendebeginn, sondern mittendrin eingeschaltet. Da war dann die Rede davon, dass irgendwer schwanger sei, am 89.Tag der Schwangerschaft, also in der zweiten Phase. Und weil man nicht nur immer nehmen könne, müsse man auch geben. Das Kind müsse also auch seinen Teil dazu leisten. Und dazu werde man jetzt eine Nullinie ziehen und alles ausgleichen. Dazu bräuchte man den Energieausgleich. Von Impulsausgleich war ebenfalls die Rede, dazu dann die 150Anrufer bis zum Beginn der Sendung.
Sorry, ich habe leider nichts verstanden und kann es deshalb nicht genauer wiedergeben. Vermutlich kannst Du da auch nichts mit anfangen, ist ja zu einem guten Teil sowas wie ‚stille Post‘.
Aber wenn ich über das restliche Sammelsurium so nachdenke, wird vermutlich auch gar nichts sinnvolles dahinter stehen.

Energie und Ausgleich sind in allen esoterisch wichtigen
Philosophiesystemen zentrale Stichworte.

Stichworte ist das Stichwort.
Ich denke, es geht wirklich nur darum, möglichst viele Esoterische Stichworte in die Sendung zu packen.

Etwas positives kann der Anrufer also nur daraus schöpfen wenn
er feste dran glaubt und dieser Glaube nicht nur innere
Überzeugung bleibt sondern auch in das eigene Handeln (nicht
der eigentlich Anruf, sondern was danach folgt) einbezogen
wird.

Vermutlich wird es beim Anruf bleiben - das Chaos ist so groß und so unkonkret, dass wohl niemand da irgendwelche Anregungen herausziehen kann.

Wenn derjenige also zB. endlich ein Problem angeht, weil er
glaubt es nun endlich bewältigen zu können, da er ja einen
telefonischen Energieausgleich gemacht hat, dann stehen die
Chancen höher dass dieses Problem beseitigt wird, als wenn er
immer noch auf der Couch sitzt und den Kopf in den Sand
steckt.

Sehe ich auch so.

Insofern kann die Masche rein psychologisch wirken und
funktionieren, auch wenn sie esoterisch gesehen Humbug ist.

Danke für Deinen Beitrag. Ich sehe das genauso wie Du: es ist Humbug, der den Leuten Geld aus der Tasche ziehen soll, indem möglichst jeder angesprochen wird. Weil gar nichts dahinter steckt, kann jeder hinein interpretieren, was er will. Und genügend Leute interpretieren offensichtlich etwas hinein, was sie zum Anrufen bringt. Was nichts mit Esoterik, sondern ausschließlich mit Leichtgläubigkeit und Dummheit zu tun hat.

Eins ist sicher: ich schalte nicht nochmal ein, das ist vertane Zeit.

Gruß
loderunner

Jaja, Ablass und so.

Ablass ist keine Erleuchtung. Es wird eher das schlechte Gewissen wie Giftmüll verkauft :o)

Das sieht Scientology anders. Haufenweise gegen Geld
angebotene esoterische Schulungen, Kurse, Tagungen, Events,
Bücher, … sehen es ebenfalls anders.

Scientology ist in seiner Systematik sehr effektiv aber auch extrem destruktiv, weil es darum geht andere Menschen für die eigenen Zwecke zu manipulieren und macht meiner Meinung weder glücklich noch frei.

Aber sei’s drum, als Antwort auf meine Frage ist mir das zu
allgemein. Ich hätte schon gern näheres und genaueres gewusst.

Warum suchst auf den Bäumen Erdbeeren?

Hallo,

Jaja, Ablass und so.

Ablass ist keine Erleuchtung. Es wird eher das schlechte
Gewissen wie Giftmüll verkauft :o)

Keine Ahnung, wie ich da auf Ablass gekommen bin. Irgendwie wohl die Gedanken woanders gehabt.
Bitte meinen Kommentar streichen.

Scientology ist in seiner Systematik sehr effektiv aber auch
extrem destruktiv, weil es darum geht andere Menschen für die
eigenen Zwecke zu manipulieren und macht meiner Meinung weder
glücklich noch frei.

Da stimme ich Dir völlig zu.
Es ging auch nicht um Scientology an sich, es ist nur ein Beispiel.

Aber sei’s drum, als Antwort auf meine Frage ist mir das zu
allgemein. Ich hätte schon gern näheres und genaueres gewusst.

Warum suchst auf den Bäumen Erdbeeren?

Darüber habe ich inzwischen auch schon nachgedacht. Und bin zu dem Schluss gekommen: das Mehrwertfernsehen hat so viel mit Esoterik zu tun wie das Zeitungshoroskop mit Astrologie. Sowohl, was den Inhalt als auch die Absich angeht, sowohl was der ‚Eingeweihte‘ als auch was der logisch denkende davon hält.
Gruß und Danke für Deine Antworten
loderunner

Hallo nochmal, mal schauen ob ich mich noch zwischen den antowrten auf Antworten zu Antworten zurechtfinde um meine weiteren Antworten loszuwerden:wink:

Einen Esoteriker, also einen echten Esoteriker, beeindruckt
höchstens daran, wie dämlich die Leute sein müssen, dass sie
da anrufen. Und wie unverfrohren die vom Sender sind Menschen
derart auszunutzen.

Ich sehe nicht ganz, warum man dazu ein echter Esoteriker sein
muss. Ich würde mich zumindest nicht als einen bezeichnen.

Ich denke auch nicht, dass du ein echter Esoteriker bist, ich hab dich hier bisher immer eher als Es-Kritiker kennengelernt, eben als normallogisch denkenden Menschen. Dass die sowas für Schwachsinn halten war mir eh klar. Aber du fragtest ja was ein Esoteriker davon hält…

in der esoterik ist es ein ungeschriebens Gesetz, dass
Wissensvermittlung (also eben jene wirklichen Geheimnisse)
gratis sein soll, so zahlt man meist bei esoterischen Kursen
nur einen Beitrag um die Unkosten zu decken (Raummiete, Kerzen
ua. MAterial), ein Geschäft aus Esoterik zu machen ist echten
Esoterikern allenfalls ein Dorn im Auge.

Ist das Deine Abgrenzung zwischen ‚echten‘ und ‚unechten‘
Esoterikern? Ist also ein ‚echter‘ Esoteriker dann immer
jemand, der schon als Ausbilder wirken kann?

Nee, ich hab Ausbildung nur als vergleichbares Angebotsbeispiel genommen, ua. weil ich in einem solchen Mehrwert-Beitrag in der Laufschrift auch gesehen hab, dass man wenn man Ausbildung sucht auch anrufen kann, kost nur 30 Euro/Anruf…
Echte Esoteriker sind eben jene, die wirklich Esoterik leben, die sich gewisse philosophien (alle geht nicht, jeder baut sich seine Weltsicht aus dem was ihn anspricht) zu Nutze machen und entweder selbst praktische Esoterik anwenden oder sich intensiv in esoterisch/philosophische Studien vertiefen Vs. unechte Esoteriker, die sich ein esoterisch angehauchtes Lebensratgeber-Buch kaufen und damit glauben dass alles besser wird, oder deren gesamte esoterische Neigung aus Bachblüten- und Edelsteintherapie (wohlweißlich Themen, die manche gar nicht der Esoterik zurechnen, aber wodurchaus auch mit Schwingungen und anderen energieausgleich-artigen Begriffen gehandelt wird) besteht, aber ohne tiefere Substanz ist.
Ich persönlich bin eine Hexe, die dies als überwiegend weibliche Naturreligion sieht (gurgel bei Bedarf mal Dianisches Wicca auch wenn es nur Teil meiner Richtung ist), also auch ein bisschen Magie betreibt und so mit Kräutern, Edelsteinen, Planeten, Göttern etc. jongliert. das heißt aber nicht, dass andere Richtungen weniger esoterisch sind, sie sind eben nur anders. Aber das Gummibärchenorakel, dass hier irgendwo mal wieder angeschnitten wurde ist etwa soviel Esoterik wie Bleigießen zu Sylvester und die Kinder zu Helloween mit Süßkram vollstopfen. Also ein Hauch Eso steckt darin, aber ist eigentlich nur noch Spaß.
Und diese TV-Shows kann man da auch einordnen, die bringen nur noch rudimentäre esoterische Erkenntnisse rüber, leider kann ich aber auch sagen, dass viele esoterisch interessierte sich mit solch Minierklärungen zufriedengeben. Schau dich mal auf einer entsprechenden Messe um, da kann dir ganz anders werden.
Ichhab auch schon versucht mehr wissen unters Volk zu bringen, aber das überfordert viele, die brauchen und wollen gar keine Erklärungen. Und viele die es zu esoterischen veranstaltungen zieht (ich kenn da halt vor allem so Frauenspirituelle Dinger) sind irgendendwie verzweifelt, Problembeladen, mißbraucht oder ähnliches.

Allerdings ist es ok,
wenn man anderes Wissen vermittelt, dies per Kursgebühr
bezahlen zu lassen, wenn ich also zB. einen Kurs zu
Heilpflanzen geb und dabei auch die rituelle Verwendung
anschneide (also eher die Verwendung eines Räuchergefässes
oä.) ohne jetzt wirklich jemanden in große Geheimnisse
einzuweihen, dann ist es ok, dafür Geld zu nehmen, wie jeder
andere Dozent auch.

Wenn es ein Seminar ist, dass nicht explizit tiefgründigeres esoterisches Wissen vermittelt, also im wesentlichen an der Oberfläche bleibt, dann ist es ok Geld zu nehmen. zB. mineralogische Kurse zu Edelsteinen oder auch „Edelsteintherapie nach Hildegard“, dort kann man zwar Esoterik miteinflechten, bzw. ist es eher andersrum die esoterische Verwendung hat viel von früheren Autoren übernommen, also muss man da gar keine Esoterik einbringen.
Das sind also auch in sich geschlossene Kurseinheiten, die immerwieder abgespult werden können und wenig individuell sind.
Wenn ich dagegen eine Gruppe von Leuten hab, die gerne etwas zur Hexerei an sich wissen wollen, dann nehm ich dafür kein Geld, wenn es also darum geht, wie Magie eigentlich wirkt und wie man das lernen kann. Denn dieses Lernen muss höchst individuell geschehen, das ist also eigentlich eher ein Coaching, denn jede muss dabei ihren eigenen Weg finden, das ganze wird nur ein bisschen unterfüttert mit Theorie und der Anleitung u.zT. auch Begleitung von praktischen Übungen (Wie baut sich ein Ritual auf, wie schreibe ich eine Anrufung, wie finde ich meinen Pantheon etc. dann natürlich Visualisierungsübungen, Meditation, Trancearbeit, Energie spüren und damit arbeiten etc.)
Für mich ist das natürlich viel mehr Arbeit als so ein Bezahl-Seminar, aber dies ist auch der eigentlich Weg zur Weisheit, denn es geht ja nicht nur um das wie ich meditier, sondern auch um das worüber.
Also das „wer und was“ ist eher bezahltauglich, das „Wie und warum“ eher Wissen für Auserwählte (was weniger mit dem Status des Schülers zu tun hat, als mit der Arbeit, die der Lehrer damit hat)

Dasselbe gilt für Heilungen, Rituale und Energieübertragungen,
ein echter Esoteriker nimmt dafür kein Geld, allenfalls eine
freiwillige Spende oä.

Ein ‚echter‘ Esoteriker lebt also nur von Spenden und von den
nicht-esoterischen Bestandteilen seines Angebotes?

Ein echter Esoteriker macht gar nicht erst großspurig Esoterische Angebote, sondern für den ist Esoterik reiner Selbstzweck. Er versucht nicht zu bekehren, sondern lediglich selbst den eigenen Lebensweg zu finden.
Einen wirklich guten spirituellen Heiler findest du nicht in den Annoncen, sondern durch Empfehlung und womöglich wird der sich dann auch noch zieren, da er ja eigentlich nur im Bekanntenkreis…und die Nachfragen werden ihm zu viel…er muss sich erst mal wieder erden (manche Heiler haben die Unart, die Krankheiten vom Pat. wegzunehmen, indem sie die über sich selbst umleiten und wenn das nicht gut gelingt werden sie selber zeitweilig krank)

Aber egal, das ist hier eigentlich heftig o.T. Mir ging es ja
darum:

Was einen Esoteriker dazu bringen könnte, tatsächlich dort
anzurufen.

Einen Esoteriker wird es nicht dazu bringen dort anzurufen,
eher einen Leichtgläubigen Menschen, der keinen aderen Ausweg
mehr aus seiner Situation sieht. Und davon gibt es in zeiten
hoher Arbeitslosigkeit und hoher Lebenshaltungskosten bei
gleichzeitigem Lohndumping genug.
Anrufen tun also dort diejenigen, die einen Hauch Hoffnung
suchen.

Du meinst, alle dort anrufenden müssen verzweifelt sein?
Sorry, da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Schau
Dir die Sendung mal länger an. In einer ähnlichen Sendung hat
sich eine Firmenchefin Tarotkarten legen lassen, um sich Tips
für die weitere Planung zu holen. Verzweifelt war sie
offensichtlich nicht.

Firmenchefinnen können sehr verzeifelt sein, oder zumindest ratlos, wenn sie sich nicht entscheiden können, da tut es gut, jemand anderen die entscheidung zu überlassen. Ist vielleicht keine echte Verzeiflung, aber dennoch psychologisch bedenklich.

Und die Anrufenden beim
Mehrwertfernsehen haben sogar ausschließlich angerufen, Worte
wurden gar nicht gewechselt.

Da ging es ja wohl auch um diesen Energieausgleich, wie ich am ende der letzten Antwort schrieb, da hilft der Glaube des Anrufenden. Nenn es Placebo, wenn du magst.

Dass die Anrufer leichtgläubig sein müssen, ist mir natürlich
völlig klar.

Vergleich es mit dem Ablasshandel zu Luthers Zeiten (ich bin
nicht grad christlich, eher aus Historischer Sicht steckt
dasselbe Prinzip dahinter).

Das sehe ich nun völlig anders. Wer Ablässe gekauft hat, war
nicht verzweifelt, er wollte nur einen leichteren Weg der Buße
gehen. Hilfe in der Not aus konkretem Anlass war dabei nun gar
kein Thema.
Aber vielleicht fehlen mir da die Kenntnisse.

Na aber es war ein tolles neues Angebot, mit dem man sich zukünftigen Ärger, wie Fegefeuer und so ersparen konnte, und damals war man sehr aufs bevorstehende Einsortieren nach dem Tode eingestellt. Das eigene Leid ertrug sich leichter wenn man frei von Sünden war und sich so aufs Jenseits freuen konnte, egal ob Bettler oder Edelmann.

Echt? Ich seh da keinen lohnenswerten Sinn drin, dort
anzurufen.

Ich auch nicht. Deshalb frage ich doch.
Mit meinem Satz war aber gemeint, dass es sich für den Sender
offensichtlich lohnt.

Keine Ahnung, zumindest hat er es noch nicht ins normale Kabelnetz geschafft, sondern existiert wohl nur auf so einer Minifrequenz, die selbst von Sat-Zuschauern nur begrenzt empfangbar ist.
Ob es sich lohnt weiß ich nicht, aber anscheinend ist das ganze so ziemlich eine Onemanshow mit ergänzenden Gästen, insbes. der orange Table (der wohl wirklich nur ein Organfarbiger Tisch ist)
http://www.telemedial.de/tagebuch.php
ich hab mich noch weiter durch die Seite geklickt, musst aber aufpassen dass du nicht ungewollt einen Energieausgleich schicken musst:wink:
Insgesamt erinnert mich der Auftritt von diesem hornung doch weiterhin an einen von diesen (ja auch Spendenfinanzierten)TV-Pastern aus USA, zB. Benny Hinn. Aber ich hab da noch einen im Hinterkopf, keine Ahnung wie der hieß, ich hab ihn im Nachtprogramm gesehen und wusste nicht recht was mit anzufangen. Es gibt in irgendeinem Dritten immer TV-Sendungen von vor zig Jahren, dabei war auch einer aus den 70gern, wo ein Saturdaynightfever/weißer anzug-Rappig/Fette Goldklunker-artig aussehender schwarzer Priester in etwa unumwunden predigte (mit entspechender Befehls-Tonlage)„befreit euch von eurem Geld, es hinderteuch nur, gebt es lieber mir/meiner Kirche, denn Gott will das so, Hallelujah“ und alles drumrum jubelte…
Ich hab echt ne zeit gebraucht bis ich realisierte dass ich nicht grad nen Alptraum hatte und das auch kein Joke zu sein schien…

Ja, die Hoffnung dass Glück kaufbar sei,

Vermutlich. Ich hätte halt gern gewusst, worin dieses Glück
nun bestehen könnte.

Ich glaub das musst du den Produzenten fragen, der hat vermutlich Glück…

und dass man etwas gutes tun muss, damit einem gutes wiederfährt.

Stimmt, das wäre dann so eine Saite, die mittels ‚für die
Umwelt‘-Einblendung angeregt wird.

Letzteres ist zwar esoterisch korrekt,

Aber doch nur für einen Teil der Esoterik, oder? Den Teil, den
man genausogut als religiösen Glauben bezeichnen könnte,
richtig?

Echte Esoterik ist weitestgehend Religionsersatz (ob mit oder ohne Götter), selbst der Lebenshilfeteil wird obigen Satz unterstreichen, das was dann noch überbleibt, sind nur noch esoterische Randerscheinungen, so wie die Krümel auf einem Kuchen, alleine auch lecker aber noch besser mit einem Kuchen drunter, und man kann den Kuchen austauschen Schokokrümel schmecken auf Nußkuchen genausogut wie auf Marmorkuchen.
Anders gesagt, man kann Tarot als Hexe betreiben (Marmor) oder als Seriöse Lebensberaterin (also privat bzw. mit längeren fast therapieartigen Sitzungen-Nuß) oder man nascht die Streusel pur (Telefonberatung), bei letzterem gibts meist Ärger:wink:

aber nicht auf diesem Weg machbar,

Das ist klar.

sondern eher indem man in der Tafel oä. aushilft, erfährt man
Wertschätzung,

Hm. Wozu dann die ganze Sache mit dem Meditieren und den
Pyramiden etc., wenn man einfach nur gutes tun muss? Dann kann
man sich doch gleich irgendeiner Kirche oder Sekte
anschließen?

Weil gutes tun nicht alles ist. Wer wirklich Esoterik betreiben will, also echter Esoteriker sein will, möchte nicht nur gutes (schon gar nicht nur schnöde Ziele wie Geld, Liebe, Erfolg) für sich erreichen, sondern will sein Bewußtsein erweitern, will höhere Erkenntnisse anzapfen (selber nicht nur das rezitieren was andere erfahren haben), einen Lebenssinn finden, möchte die Welt verbessern, Mutter Natur dienen, …
Gutes tun ist nur der Anfang, wenn man „wahre Meisterschaft“ (oder wie immer man das auch nennen will) erlangt hat, hat man sehr viele wertvolle Erfahrungen gemacht, die einem helfen, die Welt und die Menschen besser zu verstehen und vor allem sich selbst.
Es ist recht schwer zu beschreiben, da es sehr persönliche Erfahungen sind, und vieles auch eher intuitiv abläuft. Aber hier führt das glaub ich auchzu weit, denn wie gesagt, diese Tv-Show hat nicht viel mit „wahrer Meisterschaft“ zu tun, ausser dass der Oberdödel vermutlich behauptet die erlangt zu haben, wie jeder andere Guru auch.

Selbst wenn ich jetzt auf höchst esoterisch-magischem Weg
(also echter Esoterik)etwas erreichen will, durchläuft es eine
lange Kette. Durch ein Ritual spreche ich einen
Gott/Göttin/das Universum o. eine andere höhere Instanz an,
wodurch sich erst der Makrokosmos (Universum, Erde etc.) ein
wenig bewegt und dies wieder auf den Mikrokosmos (mich)wirkt,
mit dem Resultat dass am Ende ich mich ändere, um diesem
Wunsch näher zu kommen.

Das wäre dann echte Esoterik? Hört sich für mich wirklich eher
nach Religion an.

Esoterik ist für viele eine Ersatzreligion, drum nennen sich viele Richtungen auch eher Sprituell als esoterisch. Aber das altbekannte Mikrokosmos/Makrokosmosprinzip ist Grundlage vieler Esoterischer Richtungen, nicht nur jenen die sich hermetisch nennen, bei letzteres ist es aber oberstes Prinzip,abgeleitet von der Tabula Smaragdina des Hermes Trismegistos (historisch alle snicht nachweisbar, aber dennoch „alte“ Tradition)Selbst wenn der Text doch aus dem 19. Jh. stammt, statt aus der Bibliothek von Alexandria, wie behauptet, ist der Inhalt dennoch antik. Im wesentlichen Platon und Aristoteles haben ähnliches verzapft, und das wiederrum hat sich später in alchemistischen und anderen naturwissenschaftlichen Schriften wiedergefunden, bei Paracelsus zB.
Na und bei denen haben sich eben auch all jene bedient die im 19. Jh. Grundlagen für Esoterik und Okkultismus schufen. Und daraus haben sich die Hippies der 68 bedient und aus diesem 68gerTrallalala ist die moderne Version der Esoterik geworden mit allen Spielarten und eben auch der Konsumfreudigen Auswüchse.
Es hat was von Religion, aber nur weil Religion an den antiken Wissenschaften nicht unbeteiligt ist.

Dasselbe lässt sich auch noch aus einer anderen esoterischen
Richtung erklären, durch das Ritual spreche ich mein
Unterbewusstsein an, was meinem inneren Schweinehund einen
Tritt gibt und dazu führt, dass ich einen Weg sehe, um meinem
Wunsch näher zu kommen.

Ah. Das ist mal eine andere Richtung in Deinen Ausführungen.
Eine, die dann Meditation und Erleuchtung etc. erklärt.

CG.Jung wird gerne heranzitiert, aber auch NLP und so hat seine Spuren hinterlassen.
Die Kombinationen aus beidem Mystik und Bewusstseinspsychodingens (echte Psychologie ist was anderes, aber ich denk du weißt was ich mein), das ist ES im wesentlichen, was allen Richtungen innewohnt, dazu kommt noch ein bisschen Begleitwerk, was eben recht unterschiedlich sein kann, die einen sind öko, die anderen Feministisch oder sonstwie bewegt, andere auf dem Heilungstrip, andere auf dem Astropfad, etc. Für jedes Töpchen sein Deckelchen

Wie auch immer, Ziel jeden esoterischen Tuns in diese
richtungist, dass erst mal ich mich ändern muss, damit sich
mein Leben ändert und das ist eben schwer.

Das ist wieder kein Unterschied zur Religion.

Bingo

Eben es werden Schlüsseelreize geboten, die der Zuschauer mit
Esoterik verbindet und daraus glaubt, dass die da schon wissen
was sie tun.

Das kann gut sein. Und damit man möglichst viele anspricht,
nimmt man dann für jeden von allem etwas. Damit sich jeder
wiederfindet, der schonmal irgendwas davon gehört hat. Keiner
fühlt sich ausgegrenzt, im Gegenteil sitzt er stundenlang und
wartet auf den Teil der Sendung, der ‚speziell für ihn‘
gemacht wird. Und wird so gleich auch auf die anderen
Bestandteile gewöhnt, bis er nicht nur an die Einzelteile,
sondern an den ganzen Haufen (bewusst so ausgedrückt) glaubt.

Also aus der Sicht eines TV-Produzenten doch echt geschickt gemacht. Nur schade dass es die Esoterik derart in den Dreck zieht.

Hm. Die 68er habe ich eigentlich mehr als Studenten in
Erinnerung. Sollte man da nicht ein wenig mehr Hirn erwarten
können?

Naja, ich mein auch nicht nur die Studentenbewegung, sondern auch so die Flowerpower-Generation, die angeblich auch in D unterwegs gewesen sein soll, ich hab da aus kindertagen noch vorzugsweise Pädagogen und Kindergärtner in Erinnerung (da die eben damals meinen Alltag prägten), aber es gab sicher auch noch andere nicht zwingend studierte (Sozialpädagogik war damals noch Schulische Ausbildung!)

Sobald sie anfangen sich wirklich ernsthaft und
ausgiebig mit Esoterik/Spiritualität etc. beschäftigen und
selbst wenn es nur eine von vielen Arten von Esoterik ist, ist
diese Wirkung vorbei.

Ich glaube, dass die Wirkung bei jedem mit ein wenig Grips gar
nicht erst eintritt. Und dass diejenigen, bei denen sie
eintritt, sich auch niemals sinnvoll mit Esoterik beschäftigen
können - sie werden nur mal dem einen, mal dem anderen
‚unechten‘ Esoteriker nachlaufen und ihr Geld mal hier, mal
dort ausgeben.

Ich sehe, du lernst dazu :wink:

Eins ist sicher: ich schalte nicht nochmal ein, das ist
vertane Zeit.

Genau, wenn du was wissen willst, gibts ja immer auch noch www
Schöne grüße Susanne

Hallo loderunner,

ich habe den Sender auch beim Zappen entdeckt und muss sagen, in meinem Solarplexus krempelte sich alles um und machte dicht! Das die Menschen immer mehr verdummen, scheint in unserer Gesellschaft fast gewollt zu sein - sie lassen sich dann besser manipulieren - aber dass es schon so weit fortgeschritten ist mit der Dummheit, war für mich erschreckend. Unfassbar! Sind denn schon soviele Gehirne aufgeweicht? Denken denn viele Menschen überhaupt nicht mehr nach und finden diesen Hokuspokus auch noch schick? Die da sitzen und Üllegülle erzählen, machen das vielleicht, um Kohle zu verdienen und sich nebenbei noch als Selbstdarsteller zu betätigen, aber warum ruft da jemand an? Gibt es soviele naive Menschen? Unfassbar!

Liebe Grüße
Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was das für Leute sind, die sich da vor der Kamera
bewegen (oder auch nicht)?

Schauspieler oder ziemlich kranke Persönlichkeiten…

meiner Ansicht nach können das keine Schauspieler sein! Ich denke, dass das in der Tat Leute sind, die das, was sie da tun, wirklich glauben und aus völliger Überzeugung vortragen. So debil kann man nicht spielen, auch nicht in Hollywood, im Burgtheater oder sonstwo.

Gruß

Bona

Keine Ahnung, zumindest hat er es noch nicht ins normale
Kabelnetz geschafft, sondern existiert wohl nur auf so einer
Minifrequenz, die selbst von Sat-Zuschauern nur begrenzt
empfangbar ist.

Hallo Susanne,
hier kommt das über Kabel nach Bernd, dem Brot auf KI.KA, also ab 21 Uhr.
Grüße
Ulf

Ich habe doch noch eine Antwort für Dich
Hallo, Loderunner

jetzt weiss ich was Mehrwertfernsehen bedeutet. Es ist das selbe wie bei der Mehrwertsteuer, man zahlt einen Preisaufschlag auf eine Ware oder Dienstleistung (in diesem Fall auf die GEZ- Gebühren) ohne eine Gegenleistung zu bekommen.

Servus

1 Like

Hallo,

Das die Menschen immer mehr verdummen, scheint in
unserer Gesellschaft fast gewollt zu sein - sie lassen sich
dann besser manipulieren - aber dass es schon so weit
fortgeschritten ist mit der Dummheit, war für mich
erschreckend.

Schön, dass Du es jetzt auch gemerkt hast. Vielleicht solltest Du, wo Du grad mal wach geworden bist, auch mal auf sogenannte ‚Nachrichtensendungen‘, ‚Magazine‘ und ‚Wissensschaftssendungen‘ achten, die auf den nicht-öffentlich-rechlichen Programmen laufen. Die haben nämlich das gleiche Niveau. Und es gibt nicht viele, die das wahrnehmen - im Gegenteil wollen viele sogar, dass die ÖR-Sender abgeschafft werden, weil sie angeblich Geld kosten.

Und wenn Du mal eine Weile hier bewusst in einigen Brettern die Postings darauf abklopfst…

Gruß
loderunner

Hallo,

Ich denke auch nicht, dass du ein echter Esoteriker bist,

Wenn es ein Seminar ist, dass nicht explizit tiefgründigeres
esoterisches Wissen vermittelt, also im wesentlichen an der
Oberfläche bleibt, dann ist es ok Geld zu nehmen. zB.
mineralogische Kurse zu Edelsteinen oder auch
„Edelsteintherapie nach Hildegard“, dort kann man zwar
Esoterik miteinflechten, bzw. ist es eher andersrum die
esoterische Verwendung hat viel von früheren Autoren
übernommen, also muss man da gar keine Esoterik einbringen.

Das verstehe ich nicht. Was kann denn an der Edelsteintherapie dran sein, das nichtesoterisch ist? Oder an den Bachblüten?

Ich merke schon, man muss tatsächlich erstmal definieren, was überhaupt esoterisch ist und was nicht.

Also das „wer und was“ ist eher bezahltauglich, das „Wie und
warum“ eher Wissen für Auserwählte (was weniger mit dem Status
des Schülers zu tun hat, als mit der Arbeit, die der Lehrer
damit hat)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du hier eine Grenze ziehst zwischen Bezahlung-okay und Bezahlung-nicht-okay. Warum sollte man für das eine Geld nehmen dürfen, obwohl es weniger Arbeit macht und für das andere nicht? Auch der Trainer eines Tennisprofis arbeitet doch inidividuell mit einer einzigen Person und darf sich dafür bezahlen lassen. Warum ist das für Dich in der Esoterik anders? Aus Tradition? Weil Du das als Bild des ‚edlen Lehrmeisters‘ so vor Augen hast (soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen)? Oder gibt es da einen handfesten esoterischen Grund dafür?

Ein echter Esoteriker macht gar nicht erst großspurig
Esoterische Angebote, sondern für den ist Esoterik reiner
Selbstzweck. Er versucht nicht zu bekehren, sondern lediglich
selbst den eigenen Lebensweg zu finden.

Aber er kann doch auch nicht ohne Einnahmen leben. Und warum dann nicht das eine (Vorbild, Lehre als gutes Werk) mit dem andern (Einnahmequelle) verbinden? Warum nicht Profi werden?

In einer ähnlichen Sendung hat
sich eine Firmenchefin Tarotkarten legen lassen, um sich Tips
für die weitere Planung zu holen. Verzweifelt war sie
offensichtlich nicht.

Firmenchefinnen können sehr verzeifelt sein, oder zumindest
ratlos, wenn sie sich nicht entscheiden können, da tut es gut,
jemand anderen die entscheidung zu überlassen. Ist vielleicht
keine echte Verzeiflung, aber dennoch psychologisch bedenklich.

Bedenklich auf jeden Fall - wie soll denn ein Tarotkartenleger im TV in irgendeiner Weise wissen, wie ein bestimmter Industriebetrieb zu führen ist. Ich fand, ehrlich gesagt, seine ‚Tips‘ kriminell- er hat vor dem männlichen Mitarbeiter in der Geschäftsleitung gewarnt und geraten, die Chefsekretärin auf seinen Posten zu setzen.
Wie auch immer, ich habe den Eindruck, es ist weniger akute Verzweiflung, die da nach Beistand fragt, als vielmehr eine Art ‚Urlaub von der Verantwortung‘. Also ein Ventil für empfundene Überbelastung. Was natürlich auch in Richtung Verzweiflung gehen kann. Ich denke aber, das setzt schon früher an. Wobei ich kein Psychologe bin, der sollte das eher beurteilen können.

Keine Ahnung, zumindest hat er es noch nicht ins normale
Kabelnetz geschafft, sondern existiert wohl nur auf so einer
Minifrequenz, die selbst von Sat-Zuschauern nur begrenzt
empfangbar ist.

Nö. Der Sender ist über Astra Europaweit zu empfangen, er ist auch in einigen Gebieten auf dem Kabel (mit unterschiedlichem Sendebeginn), Telefonnummern werden für D, A und CH eingeblendet (interessanterweise mit völlig unterschiedlichen Preisen). Wieviele da zuschauen, weiß ich aber natürlich nicht.

Ob es sich lohnt weiß ich nicht, aber anscheinend ist das
ganze so ziemlich eine Onemanshow mit ergänzenden Gästen,

Naja, hinten dran hängt wohl zumindest noch ein Callcenter (laut Internetseite „über 200 Berater Live am Telefon“). Wobei ich nicht weiß, ob da nicht nur eine Vermittlung an sich-berufen-fühlende stattfindet, die zu Hause als freie Mitarbeiter betätigen und an denen der Sender dann verdient. Übrigens ist nicht mal die Anforderung von Bewerbungsunterlagen für diesen Job kostenlos…

Hm. Wozu dann die ganze Sache mit dem Meditieren und den
Pyramiden etc., wenn man einfach nur gutes tun muss? Dann kann
man sich doch gleich irgendeiner Kirche oder Sekte
anschließen?

Weil gutes tun nicht alles ist. Wer wirklich Esoterik
betreiben will, also echter Esoteriker sein will, möchte nicht
nur gutes (schon gar nicht nur schnöde Ziele wie Geld, Liebe,
Erfolg) für sich erreichen, sondern will sein Bewußtsein
erweitern, will höhere Erkenntnisse anzapfen (selber nicht nur
das rezitieren was andere erfahren haben), einen Lebenssinn
finden, …

Kurz: man möchte selber Priester werden?

Eins ist sicher: ich schalte nicht nochmal ein, das ist
vertane Zeit.

Genau, wenn du was wissen willst, gibts ja immer auch noch www

Also, je nach Brett… :wink:

Gruß
loderunner