Mein Freund (24) küsst seine Mutter auf den Mund

Guten Tag,

bin Neuling hier, also ein Hallo an alle :smile:

Nun zu meiner Frage:

Ich habe seid kurzer Zeit, etwa ein halbes Jahr einen Freund, jetzt waren wir letztens bei seinen Eltern, die ich noch nicht wirklich kannte, und er und seine Mutter haben sich bei der Begrüßung und beim Abscheid auf den Mund geküsst. Sie hat mir bei dieser Begenung auch schon klar gemacht, dass sie es nicht zulassen wird, dass ich ihr IHREN Sohn wegnehme.
Ich muss sagen so geschockt war ich noch nie…
Ich weiss nicht was ich davon nun halten soll, ich habe Ihn darauf angesprochen, und er meinte zu dem Spruch, dass sie es nicht zulassen wird, dass ich ihr IHREN Sohn wegnehme: Sie hätte es nicht so gemeimt… Und ich so: Und wieso hat sie es dann zu mir gesagt??? Er hat seine Mutter in Schutz genommen.
Dann habe ich ihn gefragt was das denn mit dem Küssen auf den Mund soll? Er hat mir bis heute keine Antwort darauf gegeben.
Also ich kenne soetwas nicht aus meiner familie, oder bei Freunden, dass sie Ihre Mutter mit 24, auf den Mund küssen.
Was sagt Ihr dazu ??

Danke fürs Lesen und Lieben Gruß.

Ich weiss nicht was ich davon nun halten soll, ich habe Ihn
darauf angesprochen, und er meinte zu dem Spruch, dass sie es
nicht zulassen wird, dass ich ihr IHREN Sohn wegnehme: Sie
hätte es nicht so gemeimt… Und ich so: Und wieso hat sie es
dann zu mir gesagt??? Er hat seine Mutter in Schutz genommen.

Hi

Mir schleicht sich der leise Verdacht ein, dass in Wahrheit du nicht locker mit dem Thema umgehen kannst und die Sache nicht halb so ernst oder wichtig gemeint war wie es für dich rübergekommen ist.

Grüße

Laralinda

Hallo Debby Rose,
ich habe zwei Söhne: der eine ist 26, der andere 19. Ich könnte mir nie vorstellen, dass ich diese jungen Männer, die ich geboren habe und sehr liebe, auf den Mund küssen könnte. Niemals. Dafür sind ihre Freundinnen zuständig, denke ich mir. Beide finde ich sehr nett.
Würde ich versuchen, meine Söhne auf den Mund zu küssen - oh weia. Da ginge sicherlich etwas zu Bruch - denn das würde bedeuten, ungeschriebene Grenzen zu überschreiten.
Meine Söhne sind wunderbare, junge Männer - aber sie küssen niemals ihre Mutter auf den Mund. - Und wenn sie es versuchen würden - dann bekämen sie die größte Ohrfeige ihres Lebens - diese Ohrfeige wäre so groß, dass sie durchs Zimmer fliegen würden.
Gruß, Susanne

mhhh nicht wirklich.
Da sind ja noch viel mehr Sachen in dieser Zeit passiert, die ich wirklich sehr komisch finde.
Einmal, als wir bei seinen Eltern übernachtet haben, hat sie sich in weißer Spitzenunterwäsche zu uns in unser Bett gelegt. Also ähmm… was soll ich dazu sagen… Ich dachte ich muss kotzen, ehrlich…
Es sind noch mehr Sachen passiert, aber wenn ich das alles aufzähle, muss ich einen Roman schreiben. Vielleicht kann sie mich auch einfach nur nicht leiden :-/
Aber ich gehe auch nicht mehr dahin zu ihr zu Besuch.
Wir haben ja beide eine eigene Wohnung, von daher ist er immer meistens bei mir oder ich bei ihm.

Hallo Susanna,

ich danke dir für deine Antwort.
Ja genauso denke ich ja auch. Ich verstehe halt dieses Verhalten bei denen in der Familie nicht. Und jedes mal wenn ich frage, wieso küsst du deine Mutter immer auf den mund, dann bekomme ich keine Antwort… oder er weicht mir aus.

Ich

könnte mir nie vorstellen, dass ich diese jungen Männer, die
ich geboren habe und sehr liebe, auf den Mund küssen könnte.
Niemals. Dafür sind ihre Freundinnen zuständig,

Oder bezwecvkt diese Frau irgend etwas?
Dass ich eifersüchtig werde??? Oder mich ärgern ??

Als ich das gesehen habe, und er mich dann küssen wollte, habe ich meinen Kopf weggedreht.
Ich dachte wirklich: bääääääää geh weg von mir… Du wirst mir doch jetzt nicht Deine Lippen auf meinen Mund pressen wo Du gerade eben deine Mutter auf den Mund geküsst hast.

Also ich weiss ehrlich nicht was ich über diese komische Familie denken soll…

Guten Tag,

mhhh nicht wirklich.
Da sind ja noch viel mehr Sachen in dieser Zeit passiert, die
ich wirklich sehr komisch finde.
Einmal, als wir bei seinen Eltern übernachtet haben, hat sie
sich in weißer Spitzenunterwäsche zu uns in unser Bett gelegt.

Hallo,
spätestens an diesen punkt hättest du aufstehen müssen und den beiden das „feld räumen“ sollen…
weisst du es geht so lange gut wie man es zu lässt
offensichtlich ist bei dir die grenze noch nicht erreicht, also wird die „mutter?“ IHRE grenze suchen bei ihm wohl nicht mehr aber dann eben bei dir… geh aufrecht durchs leben, lass dich nicht demütigen
du bist jung ander mütter haben auch schöne vorallen sogar „normale“ söhne.
lg

2 Like

spätestens an diesen punkt hättest du aufstehen müssen und den
beiden das „feld räumen“ sollen…

Hallo,
ich habe ja auch Theater gemacht und gefragt ob die nicht normal ist, habe seit dem nie wieder ihre Wohnung betreten und ihr verboten bei mir anzurufen ( sie hat mich öfters mit ihren Anrufen terroriesiert, zum bsp um 23:30 Uhr abends angerufen, weil angeblich etwas ganz wichtiges war, ich habe sie aber weggedrückt, es hat sich dann herausgestellt dass garnichts wichtig war).
Ich rede auch nicht mehr mit ihr, und ich habe ihm auch klargemacht, dass ich mit seiner Mutter nichts zutun haben möchte, weil sie einfach nur psychisch gestört ist.
Und Weihnachten verbringt er nicht mit seiner Familie (also keinen einzigen der Weihnachtstage), wir sind bei meinen Eltern :smile: Toll ne :wink:

hallo,

völlig wertfrei sieht das für mich nach einem ganz außergewöhnlichen mutter - kind verhältnis aus.

entweder du akzeptierst das, wie es ist (was nicht bedeutet, dass mama auch mit ins bett muss!!! - da gilt es sicherlich, grenzen zu zeigen) oder du suchst dir einen anderen freund.

lg dev

Hallo,

ich würde sagen, dein Freund ist alles andere als abgelöst von seiner Mutter!
Dazu hab ich auch eine Geschichte: mein damals 22-jähriger Freund war beim Militär, wodurch er nur am Wochenende zu Hause war. Seine Mutter hatte zu der Zeit eine Garconniere, in der es ein großes Bett gab. Erst viel zu spät hab ich kapiert, daß Mutter und Sohn da zusammen in einem Bett geschlafen haben (war ungefähr nie in der Wohnung). Als ich es dann wußte, ist er sowieso in meine Stadt gezogen, also weg von der Mama. Daß dies an der finanziellen Situation lag, habe ich mir (zu) lange versucht einzureden. Tatsächlich war es aber Bequemlichkeit von Seiten meines Freundes (seine Mutter hatte kaum Geld, aber er hätte beim Militär genug verdient, um ein eigenes Bett aufzustellen).
Nach dem Umzug hat er dann z.B. bei Krankheit seine Mutter angerufen, um sich Medikamente bringen zu lassen (50km statt 5min Weg für mich)…
So ging es noch länger, seine Mutter war einfach die Nr. 1 in seinem Leben. Ich wollte eigentlich nicht diese Stelle einnehmen (doch nicht den Platz seiner Mutter!), aber ich wollte einen abgelösten Freund, der auch selber entscheidet und kein Mammone.
Erst zwei Jahre später fing er an, seine Mutter und sein Verhältnis zu ihr in Frage zu stellen. Unsere Beziehung wurde seitdem nicht mehr von solchen Mütteleien gestört.
Dein Freund ist vielleicht auf dem Weg zur Ablösung, aber noch nicht dabei! Entweder du bist dir sicher, daß du ihm solange noch zur Seite stehen willst, daß mit ihm mitmachen willst, oder du solltest die Beziehung gleich beenden. Das bringt sonst nur Ärger und auch Schmerz.
Einen Kuß auf den Mund mit 24 Jahren finde ich absolut untragbar, sowas würde ich definitiv nicht akzeptieren. Finde ich bei kleinen Kindern schon schlimm.

Schöne Grüße,
Corinna

Hallo Debby

freu dich nicht zu früh du wirst diesen diesen „kampf“ verlieren
er ist ein „ödipus(sy)“
und seine kranke „mutter?“ hat vergessen loszulassen
die mutter wird immer zwischen euch stehen… wie soll den dann eure beziehung wachsen?

…meine empfehlung:
tue dir diese schmacht und demut nicht an

es hat keine zukunft
es sei denn ER erklärt es mit eigenen worten seiner kranken „mutter?“
das es dich gibt und sie sich nicht zwischen euch stellen soll… ich meine er muss/sollte dazu stehen, ich denke aber das kann er auf dauer nicht halten er wird immer einen grund finden um zur „muttis-brust“ zu kommen
Hast du das nötig???
lg
tadeus

3 Like

Da erinner ich mich mal zurück an meine Schulzeit:

Meine ehemalige Deutsch- und Hobbypsycholehrerin würd jetzt wieder einmal Kafka anführen, auf den Tisch klettern (weil sie ca. 1,20 groß war) und mit ihrer lauten, total emanzipierten Stimme rufen ( mit einer roten 4 mm Friese) " NACH DEM PRINZIP HIER Ödipuskonflikt…"

( Trotzallem war sie echt ne meeeega lässige Lehrerin, manchmal etwas eigen, aber geniale Sprüche & hatte nen genialen Unterricht drauf!!! X-D )

Ödipuskonflikt ist das Schlüsselwort ( schätz ich mal^^)
Hätte nie gedacht, dass ich das mal „einsetzen“ kann =D

Schöne Weihnachten

Immortal

szmmctag

Hi

ich habe das schon erlebt, zB in der familie von meinem ex (unsere beziehung hat immerhin 14 jahre gehalten, da war nichts mit ödipus) ist das auch üblich, dass die längst erwachsenen kinder (sohn und tochter) die mutter auf den mund küssen.
hat mich nie gestört, war schon so, als ihre kinder noch sehr klein waren und im gegensatz zu den meisten müttern, hat sie es nie abgewehrt, so das es normal war und ist.

das mütter ihre söhne (und väter ihre töchter) ungern in die hände eines partners übergeben, ist ja nicht ganz unüblich, die bemerkung ist etwas sehr direkt - denken tun es aberdoch auf irgendeine weise viele eltern. es ist die angst, das sich das kind jemandem anderen zuwendet(und auch weniger zeit hat, meine eltern machen das gerade mit mir durch, da ich einen neuen freund habe)

ich würde mir deshalb keine sorgen machen und ich glaube auch nicht, das dein freund sich nicht abgenabelt hat. man verteidigt seine eltern, das ist normal, sonst wäre das thema eltern/schwiegereltern nicht in vielen beziehungen ein häufiges streitthema.

viele grüsse, sama

und er und seine Mutter haben sich bei der
Begrüßung und beim Abscheid auf den Mund geküsst.

Hallo,
da machen meine erwachsenen Söhne auch manchmal.
Die haben alle eine Freundin.
Wieso auch nicht?!

Gruß
Kosmo

Normal? hmmmmm…wer is das schon^^ aber ich empfände es nicht als normal…

ich bleib dabei, irgendwie hats doch bestimmt etwas mit dem guten alten Ödi zu tun X-D

Wo sind jetzt da die richtigen Psychologen^^

Schöne Weihnachten!

Immortal

guten morgen debby,
als ich die überschrift deines artikels las, dachte ich: na und?
2,3 freunde meines sohnes (um die 20) küssen ihre mütter auch auf den mund aber sehr flüchtig. das ist eher so ein dahingehauchter kuß. dennoch siehts merkwürdig aus. ich immer reflexmäßig zur seite wenn ich das sehe. ich empfinde es als TABU. geht gar nicht. ich würde das meinem sohn auch nie gestatten. und schon gar nicht würde ich mich zu ihm ins bett legen. dass dein freund bei ansprache von dir darüber schweigt zeigt mir, dass er sehr wohl bemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt aber er ist wohl noch zu sehr auf seine mama fixiert und wagt den ausbruch nicht ansonsten würde er sich ja wohl dazu äußern.
also debby, ich würde ihn vor die wahl stellen: küßt er weiter, laß ihn küssen aber nicht dich. dann soll er sie behalten und mit ihr kuscheln.
wie würde er denn reagieren wenn dein papa zu euch ins bett steigt? frag ihn doch mal…nein, frag ihn gar nicht erst und frag auch deinen papa nicht. so umgehst zu eine ohrfeige:smile:
pack deinen freund in eine schachtel, paketschnur drumrum, ausreichend frankieren und schick ihn zu mama zurück. es gibt geschenke, die braucht kein mensch.
schönes weihnachtsfest
seute

Hallo Debby_Rose,

obwohl das von Dir Beschriebene auch für mich ungewöhnlich wäre, stellt sich mir die Frage, was genau Du darin/dahinter vermutest:

Befürchtest Du wegen des Kusses auf den Mund, dass Dein Freund mit seiner Mutter ein inzestuöses Verhältnis hat und in dem Zusammenhang das „Wegnehmen“ des Sohnes eine ganz andere, ungeahnte Dimension bekäme?

Oder fühlst Du Dich wegen des „Nicht-Wegenehmen-Lassens“ irgendwie ertappt, weil Du genau das vorhattest (also es selbst als „wegnehmen“ empfindest)?

Hi,

schläft er auch mit ihr, oder wo ist das Problem?

nicki

Übers Ziel hinaus . . .
Hallo seute deern,

während Du anfangs in Deiner Antwort den sexuellen Aspekt klediglich als Option in Frage stellst, geht Du hier bereits davon aus, dass er mit seiner Mutter „kuschelt“:

also debby, ich würde ihn vor die wahl stellen: küßt er
weiter, laß ihn küssen aber nicht dich. dann soll er sie
behalten und mit ihr kuscheln.

wie würde er denn reagieren wenn dein papa zu euch ins bett
steigt?

und unterstellst dann (als Vergleich), dass er eine inzestuöse Beziehung mit/zu seiner Mutter hat . . .

LOGISCHE Folgerungen sehen für mich anders aus. Oberdrein trägt Deine m. E. an den Haaren herbeigezogene Unterstellung nicht wirklich zur Erhellung des Themas bei.

7 Like

Hallo,

Küssen auf den Mund ist nach meiner ganz persönlichen Meinung Partnern vorbehalten. Ich habe schon ein merkwürdiges Gefühl dabei, wenn ich sehe, dass Eltern und Kinder sich auf den Mund küssen, obwohl das zunehmend in Mode zu kommen scheint.

Wenn man es denn tut, sollte man aber wohl trotzdem irgendwann mal den Zeitpunkt finden, an dem das endet. Für mich läge der spätestens im Beginn der Pubertät, wenn Kinder anfangen, ihre Sexualität bewusst zu leben.

Alles andere ist in meinen Augen ein Akt des Festhaltens von Seiten der Eltern. Was bei der Mutter deines Freundes (und eventuell auch bei ihm) abläuft, ist in jedem Fall deutlich sexualisiert. Wenn sich die Mutter in Spitzenunterwäsche zu euch ins Bett legt, zeigt sie deutlich, dass sie einen an der Waffel hat.

Nun kann dir die Mutter vergleichsweise wurscht sein, du solltest aber dringend rausfinden, wie denn dein Freund diese Mutter-Sohn-Beziehung sieht.

Schöne Grüße,
Jule