Mein Kater pinkelt mir über all hin

Hallo
Ich habe ein großes Problem, ich habe 2 Babykatzen, sie sind 22 Wochen alt. Es sind beides Kater.
Einer der Kater pinkelt mir ins Bett, auf deren Kuscheldecke und auf die Schmutzige Wäsche. Es ist so seit ca einen Monat, es war am anfang nicht so, da hat er in die Katzentoilete gemacht. Ich habe schon viel versucht das er es nicht mehr macht,habe ein Katzenklo mehr hingestellt. Habe mir einen Stecker beim Tierarzt gekauft und habe mehrmals das Steu zu wechseln um zu gucken ob das hilft.Ich habe auch mit meinem Tierarzt geredet und er meint er kann meinem Kater medicin geben, aber das finde ich nicht so toll, er ist noch so jung.
Ich hoffe einer kann mir weiter helfen.
freue mich über anworten
LG Sina

Guten Morgen Sina,

stehen die Klos zusammen? Stell es mal hin, wo er hinmacht.
Bei Bekannten war es ähnlich, die Leute konnten dann beobachten, das die Katze, allerdings in dem Fall etwas älter, den kleinen Kater nicht aufs Klo ließ…vllt wird er vom anderen gemobbt?

Alles Gute
Margit

Hallo,

Ich habe auch mit meinem
Tierarzt geredet und er meint er kann meinem Kater medicin
geben, aber das finde ich nicht so toll, er ist noch so jung.

Wie war die Diagnose des Arztes. Er wird ja wohl hoffentlich nicht aus lauter Spaß am Verordnen Medikamente vorschlagen. Auch junge Tiere müssen behandelt werden, wenn es erforderlich ist. Also: Was hat das Tie seiner Meinung nach und welche Medizin wollte er dem Tier geben?

Ich hoffe einer kann mir weiter helfen.

Der Tierarzt.

LG Barbara

Der Arzt sagte es ist aus protest und hat mir deswegen diesen Stecker mit gegeben und er sagte wenn das nicht hilft bracuht er medicin.
Ich möchte nur gerne jede möglichkeit finden, das er die nicht braucht.

Die Klos stehen entfernt von einander, das problem ist er macht über all hin wo er möchte, am meisten ins Bett, grad dann wenn ich es sehe. Er macht auch nachts ins Bett. Deswegen muß ich die beiden aus dem Schlafzimmer aussperren

Blasenentzündung usw wurde ausgeschlossen?

Ich würde die Stellen, die er schon bepinkelt hat, entweder austauschen oder mit Myrtheöl behandeln, den Geruch mögen sie nicht.

Ich finde sehr komisch, dass er überall und die zu allen Uhrzeiten irgendwo hinpinkelt.

wie ist das Verhältnis zwischen den beiden? Wurde was geändert in der Wohnung oder neuen Lebenspartner? :smile:

LG
Wölkchen

Hallo,

mit 22 Wochen sind die Katzen keine Babykatzen mehr sondern Halbstarke, die (von einigen Spätentwicklerrassen mal abgesehen) kurz vor der Geschlechtsreife stehen.

Die Pinkelei kann zum Einen damit zusammenhängen. Der Kater will Revieransprüche (evtl auch gegen seinen Bruder) geltend machen und mit seinen Urinmarken diese bekräftigen. (Diese müssen nicht immer nur mit Schwanzzittern an vertikalen Gegenständen angebracht werden.
Besonders dominante Tiere verwenden unter Umständen auch ihren Kot um Markierungen zu setzen.)

Zum Anderen kann er auch auf wiederholte Störungen/ andauernde Unbehaglichkeiten innerhalb seines Reviers reagieren. Die Urinmarken haben auch eine Sicherheit gebende, harmonisierende Funktion.
Das ist das, was von uns dann als Protestpinkeln betitelt wird.

Die Pheromonstecker versuchen durch synthetische Gesichtspheromone einen Zustand der Harmonie herzustellen in dem keine Anstrenungen das Revier zusätzlich markieren zu müssen unternommen werden müssen.

Und dann können auch körperliche Ursachen dahinterstecken, Nierenprobleme, Harngries (vor allem bei Wohnungskatern), und schmerzhafte Geschehen (auch bereits vergangene) die mit der Toilettenbenutzung verknüpft wurden. Diese sollten sicher ausgeschlossen werden können.

Wie ist denn das Verhalten der Beiden denn derzeit untereinander?
Hat es sich im Laufe der Zeit schonmal geändert?

Hast Du mal in unsere FAQ geschaut?
Diese Punkte könnten für Dich relevant sein:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

Oder in unser Archiv?

http://www.google.de/search?hl=de&as_q=katze+pinkelt…
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=katze+pinkelt…
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=katze+pinkelt…

Unter diesen vielen Beiträgen findet sich zB diese Situation und dieser schönen Beitrag von Jule:
/t/die-katze-macht-ueberall-hin-seit-das-baby-da-ist…
Er beschreibt recht bildlich, was in einer derartigen Situation in der Katze vorgeht.

Es liegt nun an Dir den individuellen Grund herauszufinden, warum Dein Kater glaubt seine Umgebung mit seinen Duftmarken zupflastern zu müssen.

Es kann letztlich aber auch darauf hinauslaufen, dass sich die Wege der beiden Kater künftig trennen müssen.

Der Zustand der Unsauberkeit sollte nicht zu lange andauern, denn je länger das Tier unsauber ist, desto größer ist die Gefahr, dass das Verhalten zur Gewohnheit wird und sich dann nicht mehr vollständig abstellen lässt.
Vermittlungschancen nicht stubenreiner Katzen sind deshalb recht gering.

Gruß
M.

Guten Tag,
Nein er sagte nur wenn das durch den Stecker nicht besser wird, soll er Medicin bekommen, er sagte dann gibt es keine andere lösung mehr, als Medicin.
Die beiden verstehen sich gut, sie spielen zusammen und schlafen nachts auch nebeneinander, das einzige was sich geändert hat, ist das der andere Kater scheu war und ich ihm das nehmen konnte. Ich habe immernoch den gleichen partner, wie wo wir sie abgeholt hatten, sie kennen ihn also von anfang an haben sie ihn gesehen. Ich habe angst das es bei ihm seelisch ist, weil die vorbesitzerin hat sie in einen Katon gefunden und da waren sie noch ganz klein und brauchten noch die Flasche.

Guten Tag,
Wenn er sein revier verteidigen will warum macht er es immer und immer wieder?
Ich hatte auch schon gedacht das er villeicht was mit der Blase oder niere hat. Aber mein Tierarzt sagte mir das ist nur aus protest. Sie hat ihn untersucht, wo wir beim Tierarzt waren.
Danke für die Links.

Ich habe angst das es bei ihm
seelisch ist, weil die vorbesitzerin hat sie in einen Katon
gefunden und da waren sie noch ganz klein und brauchten noch
die Flasche.

Hi,

das könnte passieren, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Ich hatte zwei solche Kätzchen (ca. 3 Wochen damals), die mit der Flasche großgezogen werden mußten, eine hat sich zu einer Pinkelkatze entwickelt, die andere nicht.

Nichtsdestrotz ich würde die zwei schnellstmöglich kastrieren lassen, denn auch hier könnte die Unsauberkeit begründet sein. Und wenn ein geschlechtsreifer Kater mal markiert, hat man kaum Chancen, das wieder aus ihm raus zu bekommen und riechen tut das ganze auch nicht sonderlich fein.

Gibt es die Möglichkeit den Katern Freigang zu gewähren?

Gruß
Tina

1 Like

Ja der andere Kater pnkelt nicht. Ich mache einen Termin beim Tierarzt und ich hoffe das das hilft. Ich würde mich freuen wenn es ihm dann besser geht, ich finde das nehmlich ein bisschen traurig das es ihm so geht.
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße Sina

Hallo Sina,

Wenn er sein revier verteidigen will warum macht er es immer
und immer wieder?

Weil zum Einen, das was ihn dazu veranlasst die Markierungen immer wieder aufzufrischen nicht abgestellt wird und zum Anderen einmal gesetzte Markierungen wenn diese „verduften“ ohnehin aufgefrischt werden.
Die bepinkelten Stellen solltest Du daher mit einem Enzymreiniger bearbeiten, denn der ist in der Lage auch den Geruch zu knacken.

Weiter unten schreibst Du aber auch, dass die Katzen noch milchpflichtige Fundkatzen waren. Dann könnte die Unsauberkeit, wie Engelchen bereits geschrieben hat, auch eine Verhaltensauffälligkeit sein, die daraus resultiert.

Gruß
M.

Guten Tag,
Was mache ich wenn er es nur macht, weil er so früh von seiner Mama getrennt wurde?
Danke für die Tipps.

Hallo,

Was mache ich wenn er es nur macht, weil er so früh von seiner
Mama getrennt wurde?

Trotzdem weiter die To-do-Liste der möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten abklappern. Wenn man Glück hat, lässt es sich vielleicht minimieren.
An vorderer Stelle, gleich nach dem Aufstellen weiterer Katzenwcs und der richtigen Reinigung der Pinkelstellen, sollte aber auch die Kastration stehen.
Freigang könnte auch eine Option sein.
Was der Tierarzt mit Medzin meint werden wahrscheinlich Hormonpräparate oder Beruhigungsmittel sein. das sollte aber die letzte Wahl bleiben.
Die Betten kann man mit Wachstuch schützen, auf das man ein weiteres normales Leintuch legt. (Da sonst das Wachstuch bepinkelt wird)

Gruß
M.

Hallo
Ich habe ein großes Problem, ich habe 2 Babykatzen, sie sind
22 Wochen alt. Es sind beides Kater.
Einer der Kater pinkelt mir ins Bett, auf deren Kuscheldecke
und auf die Schmutzige Wäsche. Es ist so seit ca einen Monat,
es war am anfang nicht so,

Kurz und kalt: Die beiden Tierchen sind praktisch geschlechtsreif und gehören kastriert.
Das gibt zwar keine Sicherheit hinsichtlich des Markierens, aber es könnte erheblich besser werden, wenn nicht sogar aufhören. Das ist nicht allzu teuer - und wahrscheinlich billiger als alle Medizin. Und bei Katern eine einfache Sache.
Ich wüßte keine Medizin, die einem Kater (oder auch einer Katze) das Markieren abgewöhnen kann. Das machen alle Feliden.