Hallo,
mir fällt das jetzt echt nicht so leicht das zu sagen.
Ich verstehe total, wenn es meien Mann verletzt, aber ich muss ihm das jetzt mal sagen.
Es wird immer deutlich und mittlerweile belastet es mich ziemlich.
Aber wie sagt man sowas, ohne ihn zu verletzten?
Mein Mann hat schon immer gerne die Verwantwortung auf mich übertragen.
Wenn es darum geht, dass er eine Versicherung braucht, dann kümmere ich mich darum. Steuer mach ich, Hochzeit planen, liegt an mir.
Das sind jetzt ehr einmalige Dinge, aber auch so der Alltag bleibt an mir hängen. Elterngeld beantragen, hat er ewig nicht gemacht. Bis der Antrag fast abgewiesen wurde wegen mangelender Mithilfe.
Dann hab ich ich darum gekümmert.
Mahnungen bezahle ich dann, weil er vergisst seine Rechnungen zu begleichen. Für unsere Finanzen bin ich alleine zuständig.
Er überweißt mir sein Geld und bekommt dann Taschengeld. Das wollte er so, weil er mit Geld nicht umgehen kann und in den letzten Jahren viele Schulden gemacht hat.
Also bekommt er von mir am Tag 5 Euro und wenn er sonst was braucht, kommt er und sagt es.
Das finde ich schrecklich! Ich will das eigentlich nicht. Alles läuft über mein Konto und so hab ich immer das Gefühl ich muss ihn finanzieren. Ein gemeinsammes Konto will er aber nicht, weil er dann uneingeschränkt Zugriff auf das Geld hätte.
Klar es ist ja bequem, wenn die Frau die Post für einen öffnet und direkt alles beantwortet. Ich schreib seine Sachen und lass ihn nur unterschreiben.
Er weiß oft gar nicht worum es geht.
Aber wenn ich es nicht mache, dann passiert nichts und er kümmert sich nicht darum. Und das geht einfach nicht mehr. Wir stehen finanziell ganz gut dar, aber wenn wir hier ständig ein Inkasso oder so hätten, wäre das ganz anders.
Ich weiß auch gar nicht, wie das angefangen hat.
Als ich ihn kennen gelernt habe, da war er schon ziemlich in Not, aber noch gewillt etwas zu tun.
Er hat seine Wohnung wieder geputzt ( war echt ziemlich schlimm am Anfang) und seine Finanzen in den Griff bekommen. Er hat wieder angefangen auch sein Äußeres zu achten und man konnte ihn auch " Aufgaben" übertragen und die wurden erledigt. ( Z.B. wichtige Briefe zur Post bringen)
Vielleicht hab ich einfach zu viel gemacht, ihm zu viel abgenommen?
Aber heute kann ich mich auf gar nichts mehr verlassen.
Neulich hat er sich meine EC Karte genommen ( war abgepsrochen) und ich hab noch gefragt ob er sie wieder in den Gelbeutel getan hat. ( ja hätte er ) und dann stehe ich beim Supermarkt an der Kasse und die Karte ist nicht drin.
Mich nervt dieses Kind so. Ich will einen Mann und kein Kind dem ich alles hinterher tragen muss.
Was kann/ muss ich anders machen? Was kann ich ihm zumuten? Wie kann ich ihm die Aufgaben wieder übertragen?
Hab ich evtl. sogar mehr geschadet als genützt, als ich ihm unter die Arme gegriffen habe?
Wie soll ich ihm das alles sagen?
Sonst ist er ein toller Mann und Vater, geht gerne arbeiten, zum Sport und ist hier am Haus sehr aktiv und macht auch ganz viel. Aber die Verantwortung trage setz ich.
Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag…