Mein Ort bei der Telekom unbekannt - kein Festnetzanschluss?

Hallo,

ich will in drei Monaten umziehen (ca. 70 km) und war heute bei einer Telekomstation nahe der alten Wohnung um einen Festnetzanschluss/Freischaltung für die neue Behausung zu beantragen. Moderne Buchse ist im Haus vorhanden, war aber einige Jahre abgemeldet. DSL gibts nicht.

Der Telekommitarbeiter war sehr bemüht, aber bei der Telekom scheint es das ganze Gebiet nicht zu geben, in keiner Rubrik. Er versprach, weiter daran zu forschen, weil es ihn dann wohl auch interessierte, was da los ist.
Orts- und Straßenname sind mind. 70 Jahre alt, daran kann es nicht liegen.

Die Nachbarn haben nat. Festnetzanschlüsse, aber die Telekom hat wohl irgendetwas „verbessert“, so dass ein neuer Festnetzanschluss nicht so einfach scheint, wie vor z.B. 50 Jahren.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee zu dem Problem?

Gruß, Paran

Servus,

wenn der Ort weder ein eigenes Ortsnetz noch eine eigene Postleitzahl oder eine eigene Verwaltung hat, sein Schicksal also mit den Hunderten kleiner Ortschaften teilt, die nur noch als Adresszusatz existieren, liegt es nahe, dass er in einem Verzeichnis nicht geführt wird, in dem diese Dimension nicht vorgesehen ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wie Wäre es mit der gleiche Frage bei einer Telekomstation nahe der neuen Wohnung? Möglicherweise kennen die Mitarbeiter dort (wegen der räumlichen Nähe) das Problem und auch eine Lösungsmöglichkeit. Wenn die Nachbarn einen Anschluss haben, muss dieser doch irgendwo in den Weiten des Telefonnetzes registriert sein. Denn kassiert wird doch von der Telekom sicherlich.

Gruß
Jörg Zabel

Um welchen Ort geht es?

LG Beatrix

Das ist ne Schnitzeljagd, die darf nicht einfach sein.

Vier Fehlspuren verrat ich Dir schon mal: Es geht nicht um Büsingen, Malmedy oder Riezlern. Potenziell auch nicht um eine Wohnung auf dem Gelände der Ramstein Air Base.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vermutung: Da Du Ramstein erwähnst, könnte es sich um das Gebiet um Kaiserslautern handeln. Westlich davon dürfte die dörfliche Idylle groß geschrieben werden.

Hallo,

hast du es schon selber einmal probiert ? :smile:

Bei den großen Providern gibt es auf deren Webseiten einen sogenannten
Verfügbarkeits-Scheck

da kannst du nach Angabe von der Adresse sofort ersehen, welcher Service an dieser Angeboten wird.
Hier zum B.
http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

???

Erst peilen - dann lesen!

St. Wendel und Merzig liegen übrigens bereits seit 1957 wieder in dem Gebiet, das von den Fernmeldern der Deutschen Bundespost versorgt wird. Nix Orange S.A.!

Schöne Grüße

MM

Orderscheck?
Überbringerscheck?
Inhaberscheck?

Fragen über Fragen…

Hallo,

das wird auch mein nächster Weg sein. Hier wäre es halt bequemer zu machen, weil ich noch viel hier bin und mehr Zeit habe.

Andererseits: kann die Telekom hier nicht einfach dort anrufen?

Gruß, Paran

16259 Bad Freienwalde, OT Hohenwutzen

Hallo,

habe ich als erstes versucht - mit dem gleichen Erfolg, den der Telekommitarbeiter hatte.
Ort habeich weiter oben angegeben - es darf gern jeder selbst probieren.

Gruß, Paran

Hallo,

wie erwähnt ist es ein alter Ort, die Nachbarn haben Telefonanschluss, im Haus ist eine moderne Buchse vorhanden, der Ort hat eine Verwaltung, eine Postleitzahl, eine Müllabfuhr und ist selbst dem Finanzamt bekannt.
Und liegt in Deutschland, wenn auch nur noch so gerade eben.

Gruß, Paran

Nöö, ganz falsche Richtung.

Und Du hast den Telekomikern verraten, dass Hohenwutzen jetzt zu Bad Freienwalde gehört?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

um Gottes Willen - ich verate doch keine persönlichen Geheimnisse nur um einen Telefonanschluss zu bekommen.

Gruß, Paran

In die Gegend zieht man nicht hin, da zieht man nur weg :sunglasses:.

Ich würde wohl tatsächlich einfach mal irgendeinen (zukünftigen) Nachbarn oder Gewerbetreibenden in der Gegend fragen, wo sie ihren Telefonanschluss haben. Vielleicht wird das Telefonnetz ja schon vom polnischen Ufer aus verwaltet :wink:

Falls das mit Deinem Umzug doch noch klappt, komm’ ich Dich auch mal besuchen, wenn ich meine Eltern besuche…

LG Beatrix

Hallo,

bei uns hat damals unsere Hausnummer nicht bei der Telekom existiert, obwohl bereits ein einfacher Anschluss im bestehenden Haus drinnen war.
Der Mitarbeiter hat sich einfach damit beholfen, nachzusehen welche Anschlüsse die Hausnummern links und rechts von uns hatten und hat dann einfach einen entsprechenden Auftrag rausgeschrieben, was dann auch reibungslos (!) geklappt hat.

Grüße
miamei

Mein Beileid.
Dort gibts an der Schulstraße noch DSL 16.000, der ganze Rest ist unterversorgt.
LTE gibt es da auch nur in Randlagen.

SICHER, dass du dahin willst?

Daten zum Ort gefunden unter:
https://www.telekom.de/start/netzausbau

Hallo,

komisch, ich bekomme da aber unter

16259 Hohenwutzen

sehr viel angezeigt ,zum B.
-Schulstr.
-Oderstraße
-Fährweg

Und wenn ich das ganze über die Telefonauskunft laufen lassen
werden mir unter 033 368
neben alten 3 Stelligen Nummern der Reichspost auch moderne Fünfstellige angezeigt.

Kann es vielleicht sein, das die Straße im polnischen Teil von Hohenwutzen liegt ?