Hallo,
heute hat mein Sohn, 8 Jahre, 3. Klasse, von seiner Lehrerin (zum dritten Mal) die rote Karte bekommen. Sie hat mir auch einen Brief geschrieben wo sie mitteilt, dass er seit letzter Woche wieder allein sitzt. Jede Chance die sie ihm gebe, gehe verloren, weil er nach kurzer Zeit wieder mit seinem Nachbarn redet und den Unterricht stört. Desöfteren würde er auch , zusammen mit einem anderen Störer, zu einem Dritten laufen und dort weiterreden!
Heute habe sie einen Kartenständer mit Karte als Trennwand zwischen die beiden gestellt! Sie schreibt dass er bitterlich geweint habe als er die rote Karte bekommen habe. Die rote Karte hätte er bekommen für die Summe aller Ermahnungen des heutigen Vormittags. Damit bin ich ja auch voll einverstanden, dass sein Handeln Konsequenzen haben muss. Deswegen hatte ich ihm auch vorher angedroht dass er nicht mehr an Turnieren (Fußball) teilnehmen wird, was er momentan fast jedes Wochenende macht… ja ja ich weiss : Was hat das damit zu tun?! Aber wie soll man sich anders helfen??
Er war eigentlich schon seit der ersten Klasse sehr „lebhaft“ wie seine damalige Lehrerin beim Elterngespräch sagte, aber es war damals wohl nicht so schlimm. Einmal Nachsitzen musste er („Mama da waren nur Grosse - hat Spass gemacht“)
Und in der zweiten war er auch nur „lebhaft“ so dass ich nie was gehört habe von seiner Lehrerin ausser halt beim üblichen Gespräch pro Halbjahr.
Jetzt in der 3. haben sie eben eine neue Lehrerin. Ich hatte schon im ersten Monat des neuen Schuljahres ein Gespräch mit ihr und Sohnemann, wo ich aufgrund eines Briefes von ihr das Gespräch gesucht habe. Sie meinte damals er sei mit Abstand der der am meisten stört, wäre unkonzentriert z. B. hätte sie Arbeitsblätter verteilt und seins eben auf seinen Tisch gelegt , das wäre dann runtergefallen und er hätte es aufgehoben und hätte es ihr gereicht mit der Bemerkung: „Das haben sie grad verloren“ :I
Die Lehrerin wollte mich mit Smilies auf dem Laufenden halten wie gut es klappt, nachdem er gesagt hatte, dass er sich anstrengt nicht zu stören.
Das ging eine ganze Weile gut, bis sie dann meinte sie würde jetzt aufhören damit und mich anschreiben falls wieder was wäre. Jetzt ist es wie gesagt wieder soweit. Nächste Woche habe ich sowieso ein Elterngespräch (müssen alle Eltern im Halbjahr führen) vereinbart. Ich mache mir natürlich viele Gedanken.
Er hat auch wieder zuhause sehr viel geweint schon als er mit der Sprache und dem Brief rausgerückt ist und ja ich habe geschimpft aber was soll ich tun? O-ton von ihm „einen Moment hab ich gedacht ich bin dumm als ich die rote Karte bekommen habe“.
Habe ihm alles nochmal erklärt und er hat mir die Hand drauf gegeben dass er nicht merh den Unterricht stört, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Das kann doch nicth so weitergehen. Naütrlich frage ich mich was falsch gelaufen ist und suche auch Fehler bei mir. Aber seine Zwillingsschwester ist doch auch nicht auffällig , was ist da bloß los? Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Er meint er würde immer was gefragt (von dem anderen Störenfried) und müsse dann halt antworten. Er würde es ja versuchen, nicht zu stören, aber es würde nicht immer klappen. Ich denke dass das einfach Ausreden sind.
Vom Wesen her ist er ein Träumer und interessiert sich aber für die Schule, neugierig und hat auch von den Noten her keine Probleme.
LG