Mein subwoofer brummt

Mein subwoofer brummt wenn ich den motor starte was kann ich da tun?
ist es gefährlich wenn ich das brummen ignoriere oder muss ich da etwas tun?

Hallo

Du hast ein Masseproblem.
Das Cinch Kabel nicht gemeinsam mit dem Stromkabel verlegen auch wenn es bequem ist, mindestens 30-50 cm Abstand voneinander sonst streut das Stromfeld zu stark! Das ist das was Du hörst.
Sollte es immer noch da sein, überprüfe die Spannung an der Endstufe, sollte über 12,5 Volt liegen!
Ansonsten anderen Massepunkt wählen, gegebenfalls auch dort die Fläche vom Auto wo der Massepunkt sitzt ein wenig mit Schmirgelpapier säubern.

Das ist meist der Fall.

Mein subwoofer brummt wenn ich den motor starte was kann ich
da tun?
ist es gefährlich wenn ich das brummen ignoriere oder muss ich
da etwas tun?

DANKE SEHR.

Keine Ahnung, mit Autoanlagen kenn ich mich nicht so aus.
Möglicherweise ein Potentialunterschied zwischen Lichtmaschiene, Fahrzeugchassi oder dem verstärker / Batterie.
Brummen würd ich nie ignorieren.

da tun?
da etwas tun?

Ein Kollege von mir hat momentan das selbe problem. Bei ihm liegt es am Radio das deffekt ist. Andere möglichkeiten sind zum Beispiel ein Masse-Problem. Eventuell mal einen anderen Masse-Punkt probieren ansonsten mal einen Entstörfilter dazwischen klemmen.
Das Brummen kommt meistens über den Zündfunken.
Gefährlich ist das ganze nicht aber es Nervt nach einer weile und für den Woofer ist so eine Dauerbelastung auch nicht grade ideal.
Hoffe ich konnte n bisschen helfen

LG

da tun?
da etwas tun?

Danke

Hallo,

verleg mal die Chinch Kabel alleine ohne das irgendwo ein Kabelstrang im Auto liegt. Falls das nicht helfen sollte gibt es einen Entstörer.Den schliest du zwischen die Chinch Kabel an.

da tun?
da etwas tun?

hallo

das brummen ist nicht gefählich, aber sehr störend. als erstes würde ich vom verstärker aus gehend beim massekabel einen anderen anschluß ausprobieren. ich meine eine andere schraube mit der du das massekabel angeschlossen hast.
bringt das nichts würde ich mir die cinchleitung nochmals ansehen.
hast du das dicke stromkabel mit der cinchleitung zusammen verlegt? du kannst alle leitungen zusammen legen, aber das stomkabel muss allein laufen. bringt das alles nichts, kommst du nicht umhin das minuskabel direkt mit der batterie zu verbinden.

viel glück

da tun?
da etwas tun?

Danke.

hab doch geantwortet???

viele grüße

da tun?
da etwas tun?

Hallo, nein, aber wenn es stört, erst den SW einschalten nach dem Start. LG

da tun?
da etwas tun?

Was hast du denn für ein Radio?
Versuch mal hinten am Radio vom chinchausgang Masse das ist der äußere metallene Ring, ein Kabel auf das Gehäuse deines Radios zu legen. Damit schließt du einen chinchmasse Effekt deines Radios aus. Sollte es dadurch nicht besser werden kann es auch ander Endstufe liegen. Wie ist diese denn verkabelt? ( Querschnitt der Kabel, wo hast du deine Masse angelegt) ist das Brummen weg wenn die Endstufe länger läuft?
Grüße maxi

da tun?
da etwas tun?

Hallo,meiner Erfahrung nach kann die mehrere Ursachen haben.Zum einen wo liegt das chinchkabel und das Pluskabel.die beiden müssen von einander getrennt verlegt werden,da sonst das Stromkabel das Chinchkabel stört und dieses geräusch nimmst Du dann als brummen wahr.Desweiteren versuche mal die Chincheingänge am Radio,Könen einen Wackler haben und so ein Störgeräusch verursachen.und was mir noch einfällt sind die Chinchausgänge am Verstärker.Natürlich das Chinschkabel selbst überprüfen.Was du hörst sind Elektronische Störgeräusche die durch einen Wackelkontackt oder unsachgemäses verlegen der Verkabelung führen kann.Viel Erfolg MFG

da tun?
da etwas tun?

Wenn das Brummen drehzahlabhängig ist, liegt in der Regel eine sogenannte Masseschleife vor.
Wähle bitte einen besseren Massepunkt für Deinen Verstärker und dimensioniere die Stromleitungen größer!
Ist das Brummen nicht drehzahlabhängig, ist entweder Dein Verstärker defekt oder Du hast eine andere Störquelle im Fahrzeug.
Da Dein Wagen bei Dir und nicht bei mir steht, wirst Du Dich aber selbst auf die Fehlersuche machen müssen.

da tun?
da etwas tun?

Hallo,
Brummschleifen können alle möglichen Ursachen haben. Gefährlich ist es aber nicht.

Mögliche Ursachen können z.B. sein:

• Strom- und Cinchkabel berühren sich/liegen übereinander
  • Cinch-Masse ist defekt
  • unsauberere Massepunkt vom Stromkabel

Versuch mal ein anderes Cinch-Kabel und leg es durch den Innenraum, so dass es völlig frei liegt.

bitte mal ein paar mehr infos zur verkabelung der anlage! Normalerweise wird doch der sub über einen verstärker angetrieben, der in der regel eine einschaltverzögerung besitzt!

da tun?
da etwas tun?

Hallo. Das brummen tut nicht weh, es nervt halt nur… Entsördrosseln und Kondensatoren einbauen lassen und Stromverbdinung möglichst nah an die Batterie legen lassen.

Gruß
Reiner

da tun?
da etwas tun?

Hallo, also das hört sich für mich nach fehlerhafter schirmung an… das heist du solltest alle chinch-verbindungen (kabel und stecker) auf wackelkontakte überprüfen! Am besten bei laufender anlahe um den eventuellen fehler schneller zu entdecken. Wenn das das problem nicht behebt würd ich mal eine andere endstufe ausprobieren… Genaueres kann ich dir sagen wenn du mir genaue angaben über dein system gibst: wieviele speaker/amps, situierung der verkabelung…

Hoffe dir geholfen zu haben… Lg tom

da tun?
da etwas tun?

Hallo

Du hast ein Masseproblem.
Das Cinch Kabel nicht gemeinsam mit dem Stromkabel verlegen
auch wenn es bequem ist, mindestens 30-50 cm Abstand
voneinander sonst streut das Stromfeld zu stark! Das ist das
was Du hörst.
Sollte es immer noch da sein, überprüfe die Spannung an der
Endstufe, sollte über 12,5 Volt liegen!
Ansonsten anderen Massepunkt wählen, gegebenfalls auch dort
die Fläche vom Auto wo der Massepunkt sitzt ein wenig mit
Schmirgelpapier säubern.

Das ist meist der Fall.

Danke

da tun?
da etwas tun?

Hallo, tut mir leid, ich war unterwegs

Wenn der Subwoofer brummt, müsste das Brummen drehzahlabhängig sein? Also beim Gas geben, ändert sich die Frequenz?!?

Vermutlich werden die Cinchkabel von der Ladespannung der Lichtmaschine „übersprochen“ bzw. Wechselspannung eingestreut. Möglich ist dies durch zu geringe Verlegeabstände der Car-HiFi Verkabelung vom der Bordverkabelung.
Deshalb würde ich damit anfangen. Die Cinchkabel rechts am Mitteltunnel entlang und die Stromkabel für die Verstärkung links am Mitteltunnel entlang. Die Lautsprecherstrippen sind normalerweise nicht empfindlich für Einstreuungen und deshalb links und rechts an den Schwellern entlang. Alternativ könnte auch sein, dass der Massekontakt der Verstärker nicht gut genug ausgeführt ist. Deshalb mal mit einem Multimeter nachmessen. Sollte gegen 0 Ohm gehen oder so dicht wie irgendmöglich dran sein. Ein Entstörfilter sollte erst nach Abschluss aller verfügbarer Möglichkeiten eingesetzt werden. Deshalb: Erst die Verkabelung prüfen!

Gefährlich ist das Brummen eigentlich nicht, aber es nervt gewaltig… Wenn die Vorsicherung der Verstärkerzuleitung(en) kurz hinter der Batterie installiert ist und wirklich die Verkabelung Fehler hat, gibt wahrscheinlich das Radio früher oder später den Geist auf und raucht im übelsten Fall ab. Deshalb sollte man solche Sachen nicht auf die leichte Schulter nehmen und nicht aufschieben. Falls du mit Elektrik nicht vertraut bist, lasse die Verkabelung von einem Elektriker aus deinem Freundeskreis prüfen und bei Bedarf instandsetzen.
Viel Erfolg.
Gruss Nick