Meine Freundin, ihr Ex und Ich

Hi zusammen,

nunja, zur Story im Kurzformat:

Ich war mal in eine gute Freundin von mir verliebt. An dem Tag, wo Ich ihr das sagen wollte, hat sich ein Anderer (ihr Ex jetzt) schon bessere Chancen gemacht bei ihr, was Sie mir im Laufe des Tages indirekt klar gemacht hatte (waren auf einem Konzert gewesen, sie hatte Fotos gemacht und wollte diese mal sehen. War aber eine SMS an den Typen, dass sie gerne bei ihm wäre).
Ich natürlich am Boden zerstört und habe es akzeptiert.
Wir blieben Freunde. Ich war zufrieden damit.
Nun, einige Jahre später hat Sie Schluss gemacht, wegen bösen Worten und Eifersucht seinerseits.
Dies hat wohl einige Gefühle in mir geweckt und naja…das Leiden geht wieder von vorne los.
Das Problem ist, dass sie getrennt sind seit ca. 2 Monaten. Nur beide kommen übereinander nicht weg. Treffen sich ab und zu, reden und schreiben noch viel miteinander. Nur der „offiielle Status“ lautet immer noch getrennt.

Tja…nun steh Ich da wieder mit Liebeskummer ohne Ende und ein Paar, was nicht übereinander hinweg kommt. Ihr sagen wollte Ich eig. nichts, da Sie ihren Ex ja eig. noch nachtrauert und sicherlich nicht die nächste Beziehung anfangen will.

Nun hatte Ich aus meinem Freundeskreis verschiedene Lösungen gehört von: „Sag nichts! Sonst schadest du dir nur wieder!“, über „Warte eine Zeit ab, schau wie sich die Dinge entwickeln“ bis hin zu „Rede mit ihr. Dann geht es dir evtl. besser, auch wenn es nichts wird.“ und „Vergiss sie. Es gibt andere Fische im Meer“.

Meinerseits bin Ich auch nicht so dolle mit ihrem Ex, auch wenn Ich gute Miene zum bösen Spiel mache…das ist eben Höflichkeit meinerseits.

Nunja… was würdet Ihr tun? Was habt ihr für einen Rat? Ich weiss leider keinen … =/

Gruß,

Hanzo

Das Problem ist, dass sie getrennt sind seit ca. 2 Monaten.
Nur beide kommen übereinander nicht weg. Treffen sich ab und

Finger weg, solange sie nicht weiß was oder wen sie will.

Ziehe weit hinfort, in eine andere Stadt und meide sie fortan, wie der Teufel das Weihwasser.

Du versaust dir mit deiner unglücklichen Liebe, die ja nie vorbei war, grad ein gut Teil deines Lebens.

Du hast doch schon mal verloren, warum willst du das noch mal? Deine Karten sind schlechter als damals.

Gute Freunde landen bei Frauen so gut wie nie.
Gute Freunde nehmen sie gewöhnlich zum Ausheulen, oder wenn sie sonst Hilfe brauchen, zum Vögeln woll’n sie Männer.

Nur so mein Rat,

Nemo.

Hallo.

Was mir auffällt ist, dass Du Deine Gefühle zu ihr von ihrem Beziehungsstatus abhängig machst. Ist sie verknallt, ziehst Du Dich enttäuscht zurück, ist sie in einer Beziehung, bist Dus so zufrieden, ist sie wieder solo, verliebst Du Dich erneut, aber grade ist auch irgendwie schlecht.

Und Du findest es anscheinend auch wichtig, wie Du zu ihrem Ex stehst.
Das hat doch gar nichts mit Dir zu tun.

Natürlich sollte man nicht bei völlig unpassenden Gelegenheiten mit Interesse rüberkommen. aber überleg Dir mal, ob Du NIE eine Chance bei ihr hättest oder immer jetzt nicht, was nach den Jahren vielleicht aufs Gleiche rausläuft.

Oder Du änderst mal Deine Perspektive und guckst nicht, was gerade bei ihr ist, sondern versuchst rauszufinden, was überhaupt zwischen Euch geht, weil Dir das wichtig ist.

Gruß
orangegestreift

Konnichiwa :smile:

Hmm, also so wie Du das beschreibst will sie in erster Linie ihren Ex. Auch damals hat sie sich ja für ihren Ex entschieden.

Insofern stehst Du an zweiter Stelle.

Versetz Dich mal in ihre Lage. Angenommen Du hast eine tolle Freundin und trennst Dich von der. Dann ist da noch Deine gute Freundin. Die ist ganz nett, sieht vielleicht nicht schlecht aus aber sie ist nunmal nicht das Mädchen was Du willst.
Angenommen Du würdest es trotzdem mit der guten Freundin versuchen würdest Du doch stets an Deine Ex denken.

Will sagen auch wenn sie sich für Dich entscheiden würde so wäre das wohl ein Schuss nach hinten.

Meine Meinung entspricht der von Misanthrop:
Meide sie! Wenn sie fragt warum kannst Du ja ehrlich zu ihr sein.
Ich weiss nicht wie stark ihr in Kontakt steht aber es scheint als würdet ihr oft miteinander sprechen, telefonieren, schreiben. Brich das ab! Verschwinde aus ihrem Leben.
Vielleicht besinnt sie sich irgendwann? Wer weiss. Momentan ist es ja so dass Du zwar nicht ihr fester Freund bist aber immer greifbar. Ändere das. Unabhängig davon ob sie Dich dann will oder nicht wird es Dir besser gehen. Und ehe Du Dich versiehst hast Du ne top-Freundin und rate mal wer dann anklopfen wird :smile:

Wird schon werden!

Sayounara

Hallo,

frisch getrennte Leute wissen meistens nicht so richtig, was oder wen sie eigentlich wollen. Also für die Variante, jetzt mit der Tür ins Haus zu fallen und ihr deine Gefühle zu eröffnen, wäre ich deshalb auch erstmal gar nicht. Sie braucht jetzt grad nicht noch eine Variable im Verwirrspiel.
Wenn du ihr was gutes tun willst, sei für sie da, wenn sie jemanden zum reden braucht oder auch mal jemanden, der ihr den Kopf wieder grade rückt oder sie einfach mal ablenkt. Gute Freunde bieten da meistens das nötige Quentchen Realismus, wenn man selber von der Trennung völlig vernebelt ist und jeden Tag eine andere Meinung dazu entwickelt, was man nun eigentlich möchte.
Sofern sie sich dauerhaft von ihrem Ex getrennt hat, würde ich noch etwas Gras über die Sache wachsen lassen und dann in einigen Wochen oder ein paar Monaten (musst du einschätzen) mal schauen, was sich machen lässt. Lass sie erstmal die eine Sache abschließen, bevor du ihr eine neue eröffnest. Sonst kanns dir passieren, sie kommt mit dir zusammen, ist aber über ihre Trennung nicht richtig hinweg und du steckst in naher Zukunft in ihrem Schlamassel mit drin.

Gruß

Mal wieder ein brillianter Beitrag von unserem ehrwürdigen Silberrücken, dem nichts hinzuzusetzen ist!

Hinzufügen möchte ich noch, dass es ein bisschen link ist, von dem Mädchen, dass sie um seinen Geisteszustand weiß und ihn dennoch benützt.

, zum Vögeln woll’n sie Männer.

Aber, aber, wer macht denn sowas.

Hi HH,

vielleicht solltest Du Dich fragen,ob Du überhaupt eine Chance hast,denn dazu hast Du noch nichts geschrieben,ansonsten wäre das sonst alles vergebene Liebesmüh.

Und Du solltest Dich entscheiden welche Rolle Du bei ihr spielst bzw. spielen willst.
Die des Lovers ist vergeben…wie lange…???
Die des Freundes ist frei,also sei zufrieden damit…

Oder trenne Dich von all dem,denn darin könnte sich noch eine klitzekleine Chance drin verbergen,wenn sie Dich vermisst …

Mehr kann ich nicht dazu sagen,aber warten,dass es bei Ihr knallt kann lange dauern,und in der Zeit hast Du vielleicht einige gute Chancen verpasst.

LG Oscara

Moin,

Nunja… was würdet Ihr tun? Was habt ihr für einen Rat? Ich
weiss leider keinen … =/

ganz kurz:
Lass die Finger von der Frau!

Gandalf

Hallo Hanzo,

die Frage ist eben, was du dir von einem Gespräch mit ihr erhoffst.
Ich denke auch, dass sie im Moment scheinbar noch an ihrem Exfreund hängt und wahrscheinlich auch nicht offen ist für andere Männer.
Allerdings stellt sich die Frage, ob du überhaupt mit ihr befreundet sein kannst oder dich der Kontakt nicht einfach verletzt.
Wenn du mit ihr über deine Gefühle sprechen willst, dann tu das auch.
Falls du den Kontakt aus Liebeskummer lieber etwas reduzieren möchtest, dann solltest du das auch tun.
Im Endeffekt solltest du an deine Gefühle denken und auch danach handeln.

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße,
kleineschnute

Hi auch,

An dem
Tag, wo Ich ihr das sagen wollte, hat sich ein Anderer (ihr Ex
jetzt) schon bessere Chancen gemacht bei ihr, was Sie mir im
Laufe des Tages indirekt klar gemacht hatte (waren auf einem
Konzert gewesen, sie hatte Fotos gemacht und wollte diese mal
sehen. War aber eine SMS an den Typen, dass sie gerne bei ihm
wäre).

Was? Sie hat dich unter einem Vorwand eine sms an ihren Typen lesen lassen,
quasi als Absage an dich?

Ist die denn mittlerweile erwachsen, oder fällt sie auch noch unter die Rubrik unwiderstehliche teens? :wink:

Gruß
Heidi

Hoi,

Was? Sie hat dich unter einem Vorwand eine sms an ihren Typen
lesen lassen,
quasi als Absage an dich?

Evtl. ist das ein Missverständnis gerade. Sie hatte während des Konzertes Fotos gemacht und Ich hatte eben über die Schulter mal geschaut.
Und naja, dann war das eine mal eben kein Foto gewesen, sondern eben ein SMS verlauf (den man halt sieht, bei den neueres Handys).

Gruß,

Hanzo

Hi Hanzo,

indirekt klar gemacht hatte

aus deiner Schilderung hatte ich geschlossen, dass sie das absichtlich getan hat.
So ein Verhalten würde ich ausgesprochen kindisch finden.

Evtl. ist das ein Missverständnis gerade. Sie hatte während
des Konzertes Fotos gemacht und Ich hatte eben über die
Schulter mal geschaut.

Kein Thema, dann nehme ich das hiermit zurück.:smile:

Gruß
Heidi

Zwischenbericht
Hallo zusammen,

danke für die vielen Ratschläge von euch. Ich habe in den kommenden Tagen ein klärendes Gespräch mit ihr.

Ich wollte sie nicht direkt in den Wind schießen durch „totale Distanzierung“, da sie mir etwas bedeutet und nicht irgendeine „nette Bekannte“ ist. Das wäre auch nicht mein Stil.

Für die „lass es doch einfach so, mach es nicht schlimmer“-Variante habe Ich mich nicht entschieden. Denn dann geht es mir nicht besser und in der Zukunft kann es evtl. schlimmer werden.
Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken als … ihr wisst schon. ^^

Danke nochmal an euch allen. Ich werde mich dann nochmal melden.

Gruß,

Hanzo

Moin.

Dies soll kein Vorwurf sein, nur eine Frage.

Was erwartest du von einer Frau, die mit ihrer alten Beziehung noch nicht durch ist?

Ein Versprechen? „Sobald ich hier fertig bin, werde ich dich nehmen!“ Etwas in der Art?

Sie wird dich wieder hin halten, was bleibt ihr denn anderes übrig?

Und wenn nicht, wenn sie wirklich sagen würde, dass du ihr völlig egal bist…

…dann wirst du es nicht glauben.

Gruß, Nemo.

2 Like

Hoi,

Ich gehe sowieso stark davon aus, dass Ich nicht als „Gewinner“ aus der Sache raus gehe, im Sinne von „Happy End - der Prinz hat die holde Maid“ etc.

Wie Ich mit der „Wartebank“ umgehen würde, weiss Ich nicht. Ich denke eher, dass Ich die Sache dann ruhen lasse.

Wenn Sie mir sagen sollte, das Ich ihr völlig egal bin, dann wäre das wohl das Worst-Case Szenario…denn dann wäre Sie nie eine wahre Freundin gewesen.

Was Ich nun realistisch erwarte? Das es eher schlecht ausgehen wird für mich. Wie schlecht es wird, wird sich zeigen.

Gruß,

Hanzo

umgekehrt
Hi nemo,

Frag mich um Rat, aber entscheide dich dann bloß nicht anders!

Was erwartest du von einer Frau, die mit ihrer alten Beziehung
noch nicht durch ist?

Ein Versprechen? „Sobald ich hier fertig bin, werde ich dich
nehmen!“ Etwas in der Art?

Sie wird dich wieder hin halten, was bleibt ihr denn anderes
übrig?

Und wenn nicht, wenn sie wirklich sagen würde, dass du ihr
völlig egal bist…

…dann wirst du es nicht glauben.

mit Verlaub, das ist alles ausgemachter Unsinn.
Wie kommst du dazu, das Verhalten eines Menschen, den du nicht kennst, bereits vorwegzunehmen und schon im Vorfeld zur Flucht zu raten.

Es geht um SEIN Verhalten, um seinen Anteil daran, eine Sache zu klären,zu der er seinen Beitrag leisten MUSS, um es für sich selbst abschließen zu können.
Es wird ihn sonst erst recht nicht in Ruhe lassen.
Dann weiß sie wenigstens, dass er sie mag und ob es was wird oder nicht,
er hat seinen Anteil getan.

Auf ihr Verhalten wird er wenig Einfluss haben, auf seines schon.

Gruß
Heidi

3 Like

aauuffrreecchh…
Moin,

warum wirst Du zum „Verlierer“, wenn sie nix oder nicht genug für Dich empfindet?

An Deiner Stelle wäre für mich der (das?) „worst case“: es geht weiter … nicht Fisch, nicht Fleisch

Wie lange hängst Du da jetzt in der Luft?
Alles verschenkte Zeit! Bauch und Kopf nicht frei für Neues. Möcht’ nicht wissen, wieviele tolle „Andere“ Du deswegen nicht kennengelernt (oder flachgelegt oder wie auch immer) hast.

Lass Dir eines gesagt sein: Fast alle Frauen haben einen eignen Sinn dafür, ob Mann gedanklich liiert ist oder nicht…

Also hoffe ich für Dich: Hopp oder Topp statt wischiwaschi (was Du wohl bevorzugst)

LG
Ce

4 Like

Hi nemo,

Hallo Heidi.

Frag mich um Rat, aber entscheide dich dann bloß nicht anders!

Ich habe niemals erwartet, dass der Fragesteller sich nach meinem Rat entscheiden würde.
Zumindestens nicht sofort. Später, wenn er genügend oft auf die Nase gefallen ist, mag meine Bemerkung eventuell hilfreich sein.

Andererseits bemerke ich hier im Brett eine zunehmende Tendenz zum flachen unnützen Rat, ein mentales Kopftätscheln, das natürlich, so ist der Mensch, immer gerne angenommen wird. Das allerdings findest du in allen derartigen Ratgebern.

mit Verlaub, das ist alles ausgemachter Unsinn.

Unsinn hätte ich noch hingenommen, bei ausgemachtem Unsinn bin ich nun beleidigt.

Wie kommst du dazu, das Verhalten eines Menschen, den du nicht
kennst, bereits vorwegzunehmen und schon im Vorfeld zur Flucht
zu raten.

Das Szenario, um das es hier geht, „Verschmähter Liebhaber wird zum besten Freund“ ist so bekannt, dass es zahlreiche Geschichten dazu gibt, sogar im Internet. Außerdem kennt man es, als stehendes Verhaltensschema gelegentlich auch von anderen monogamen Tieren, etwa von Gänsen.

Früher hatten diese besten (Haus-)Freunde bei Versagen des Ehemannes wenigstens noch die Chance, gelegentlich als Ersatzbefruchter einzuspringen. Heute lässt sich Frau lieber scheiden und sucht sich unter Beibehaltung und häufig auch Mithilfe des Freundes, einen neuen Mann.

Es geht um SEIN Verhalten, um seinen Anteil daran, eine Sache
zu klären,zu der er seinen Beitrag leisten MUSS, um es für
sich selbst abschließen zu können.

Sein Verhalten wäre vollkommen ausreichend, wenn er sich sagen könnte: „Ich war blöd, die Frau taugt nichts. Leckt mich, ich suche mir eine bessere!“ Betonung liegt auf Bessere!

Es wird ihn sonst erst recht nicht in Ruhe lassen.
Dann weiß sie wenigstens, dass er sie mag und ob es was wird
oder nicht,

Ach, du denkst sie weiß nicht, dass er sie mag? Ein bisschen zu naiv, oder?

er hat seinen Anteil getan.

Auf ihr Verhalten wird er wenig Einfluss haben, auf seines
schon.

Es sind die Frauen, die unbedingt erst über einen Sachverhalt quatschen müssen, damit er ihnen klar wird.Daher kommt auch dieses stereotype „Redet darüber!“ das man immer wieder als Ratschlag findet.

Männer reden gewöhnlich erst über eine Sache, wenn sie ihnen klar ist.
Wenn man sich das verinnerlicht, wird einem auch klar, warum mit dem Partner reden, (ohne neutrale Person) selten zum Erfolg führt.

Wenn eine Sache unklar ist, fangen Frauen an zu reden und Männer an zu denken. :smile:

Einfluss auf sein Verhalten? Nein! Er hat Angst vor der Wahrheit und greift nach dem Strohhalm. Dem Strohhalm, den sie ihm schon damals, beim ersten Mal hin gehalten hat. Sie wird es wieder tun, denn sie ist entweder feige oder bequem, oder beides. Das zeigt schon die Art, wie sie es ihm beim ersten Mal beigebracht hat. Dass das ein Versehen war, glauben ja wohl nur du und er.

Gruß, Nemo.

3 Like

Hi nemo,

Ich habe niemals erwartet, dass der Fragesteller sich nach meinem Rat entscheiden würde.
Zumindestens nicht sofort. Später, wenn er genügend oft auf die Nase gefallen ist, mag meine Bemerkung :eventuell hilfreich sein.

Manche Leute sind ja immer wieder auf ähnliche Konstellationen oder Typen abonniert, darüber wissen wir hier aber nichts.
Ich finde, es geht gar nicht so sehr um das Ergebnis, sondern darum, dass er überhaupt ein Ergebnis erhält. Und wenn sie sich fair verhält, sollte er das auch verkraften.
Es lassen sich immer Gründe für Gruselszenarien im Kopf finden, und dafür, erst gar nicht hin zu gehen. Dafür jedenfalls sollte er sich nicht dauerhaft entscheiden.

Andererseits bemerke ich hier im Brett eine zunehmende Tendenz zum flachen unnützen Rat, ein mentales Kopftätscheln, das natürlich, so ist der Mensch, immer gerne angenommen wird. Das allerdings findest du in allen derartigen Ratgebern.

Da kenne ich mich nicht aus. :smile: Aber unempathische Radikalität ist auch nicht hilfreich.
Raten ist sowieso nichts anderes als raten im doppelten Wortsinn.

Sein Verhalten wäre vollkommen ausreichend, wenn er sich sagen könnte: „Ich war blöd, die Frau taugt nichts. Leckt mich, ich suche mir eine bessere!“ Betonung liegt auf Bessere!

Mir ist überhaupt nicht klar, was genau diese Frau in deinen Augen so verwerflich macht.
Halt doch, jetzt fällt es mir ein, es ist die Auswahl, die sie hat. :wink:

Ach, du denkst sie weiß nicht, dass er sie mag? Ein bisschen zu naiv, oder?

Das wird auch gerne propagiert, dass eine Frau das ja wohl merken müsse.
Es gibt Männer, die lassen ihre sexuelle Attitude raus, die flirten irgendwie oder Frau sieht es an den Augen,wie auch immer.
Aber es gibt auch Männer, die sind diesbezüglich sowas von introvertiert, da merkst du als Frau überhaupt nichts. Zumindest nicht, wenn die Erfahrung darüber fehlt.
(wir haben früher in Falknerkreisen gewitzelt,dass man es daran merkt,dass der eigene Adler versucht denjenigen zu attackieren, der verliebt in einen ist ,kleine Anekdote am Rande:smile:)

Es sind die Frauen, die unbedingt erst über einen Sachverhalt quatschen müssen, damit er ihnen klar wird.Daher kommt auch dieses stereotype „Redet darüber!“ das man immer wieder als Ratschlag findet.

Männer reden gewöhnlich erst über eine Sache, wenn sie ihnen klar ist.

Du meinst sie machen sich ihr unumstößliches Bild für sich alleine.
Stimmt wohl. Das sind aber die mit dem größten Schaden im Konfliktlösungspotential.

Wenn man sich das verinnerlicht, wird einem auch klar, warum mit dem Partner reden, (ohne neutrale :stuck_out_tongue:erson) selten zum Erfolg führt.

In dem Fall, ja.

Wenn eine Sache unklar ist, fangen Frauen an zu reden und Männer an zu denken. :smile:

Muss wohl so sein, ich kann nämlich deinem Text in weiten Teilen nicht mehr folgen :wink:

Einfluss auf sein Verhalten? Nein! Er hat Angst vor der Wahrheit und greift nach dem Strohhalm. Dem Strohhalm, den sie ihm schon damals, beim ersten Mal hin gehalten hat.
Sie wird es wieder tun, denn sie ist entweder feige oder bequem, oder beides.

Das kann ich nicht herauslesen.

Das zeigt schon die Art, wie sie es ihm beim ersten Mal beigebracht hat. Dass das ein Versehen war, :glauben ja wohl nur du und er.

Ich weiss es nicht, das muß Hanzo entscheiden. Ich beschränke mich darauf, solche Unklarheiten anzusprechen.

Gruß
Heidi