Meine Katze pinkelt immer an zwei stellen im Haus

Hallo…
Ich habe eine Katze, sie ist 10 Monate alt. Als ich sie bekommen habe war sie 9 Wochen und eigentl. stubenrein. Die ersten Monate hat sie in der Küche geschlafen und jeden morgen wenn ich in die Küche kam, hatte sie auf die gleiche Stelle gepinkelt.
Dann dachte ich das sie noch zu klein ist und sich vielleicht einsam fühlt, also lies ich die Küchentür auf und sie konnte auch im Flur schlafen. Doch dann wechselte sie sich ab, entweder Küche oder Treppe. Vor 3 Monaten habe ich meine Katze sterilisieren lassen, dachte das es dann vielleicht besser wird. Mittlerweile lasse ich sogar alle Türen im Haus auf, sie kann hinlaufen wo sie will. Sie darf sogar bei uns im Schlafzimmer auf einem Fell schlafen, aber trotzdem ist fast jeden morgen auf der Teppe oder Küche eine Pfütze. Ich habe schon „Fernhaltespray“ für die Stellen besorgt, bringt aber auch nichts. Dann halte ich sie mit der Nase kurz vor die stelle, sage laut „Nein“ und setzte sie dann ins Klo. Tagsüber geht sie auch rein und ich mache das Katzenklo jeden Tag sauber. Aber mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll…
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben !?
Vielen Dank im vorraus…

Mit freundlichen Grüßen Isa A.

Hallo Isa,

deine Katze ist viel zu früh von Muttern und Geschwistern getrennt wurde, kann ein Grund für das Problem sein. Auch sind Katzen sehr soziale Tiere und sollten gerade in Wohnungshaltung nicht allein leben.

Ist die Katze nur sterilisiert oder kastriert worden? Wurde sie schon einmal vom Tierarzt deswegen untersucht? Unsauberkeit kann oft gesundheitliche Ursachen haben. Wie viele Katzenklos habt ihr?

Der Katze die Stelle zu zeigen und sie mit der Nase in oder vor die Pfütze zu halten, bringt nichts, die Katze begreift still und ergreifend nicht, wo das Problem liegt, da der zeitliche Abstand viel zu lang ist.

Ganz aufschlussreicher Artikel dazu: http://blog.meinekatzeundich.de/unsauberkeit/

Hast du die Stellen gründlich sauber gemacht, mit Essigwasser zum Beispiel, so lange die Stelle nach Urin riecht, kannst du davon ausgehen, dass wieder darauf gepinkelt wird. Hast du schon einmal versucht, ein Katzenklo an die entsprechenden Stellen zu stellen?

vg

Hexenmieze

Ohje, alles was ich dir jetzt hätte raten können, hast du schon versucht. Man sagte mir mal, dass den Katzen was nicht passt wenn sie unaufhörlich markieren trotz Kastration. Versuch mal dahinter zu kommen was das sein könnte. Ansonten kann ich dir nur raten mal mit einem Tierarzt zu reden. Vielleicht hat der noch ne Idee. Ein Problem ist auch, das Katzen riechen wo sie hingemacht haben. Und solange ist das ihr Klo. Wenn sie nicht auf einen Teppich gemacht hat, dann versuche mal mehrmals mit Essig zu reinigen. In der Zoohandlung gibt es auch spezielle Reinigungssprays für sowas. Wenn das alles nichts hilft, dann weiß ich auch nicht.
Viel Erfolg!

Hi,

also das mit dem Fernhaltespray hätt ich auch direkt versucht. Was für eine Art KaKlo hast du denn? Gibt Katzen, die mögen lieber ein offenes oder geschlossenes… Hast du das Streu schonmal gewechselt? Oder was sagt dein Tierarzt dazu??

Viel Glück
Ela

Hallo Isa,
tja, die kleinen Racker…
Schwer zu sagen, was ihr da nicht passt. Ich würde es mal mit einem anderen Streu in einem zweiten Katzenklo probieren, dass Du ganz woanders aufstellst als das erste K.Klo. Meine Kater haben z.B. von Anfang an jeweils ein Klo für den Urin (offen) und eins für den Kot (geschlossen). Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du beim ersten Klo den Deckel ab bzw. drauf machst. Eine ganz verrückte Idee wäre auch z.B. Duftstoffe, wie Katzenminze ins Klo zu legen. Versuchs einfach mal. Alles Liebe!

Hallo Isa, dass Katzen oft irgendwo anders hinmachen, als ins Katzenklo, ist ein weitverbreitetes Problem. Viele Anfragen im Internet bestätigen dies. Zu allererst denkt man an ein Protestverhalten der Katze, aber wenn dies auszuschließen ist, sucht man weiter. Ich hatte noch nie dieses Problem mit einer Katze, so dass ich dir eigentlich keinen Tipp geben kann. Scheinbar hat sich deine Katze schon daran gewöhnt, nachts an andere Stellen zu pinkeln als am Tag! Ich würde mal nachts das Katzernklo auf die Treppe stellen und sehen was. passiert. Sonst kann ich dir auch keinen besseren Rat geben. Alles Gute und liebe Grüße
Ingrid:::::

Hallo Hexenmieze…
Erstmal danke für die Antwort. Also mir wurde damals gesagt, dass die Katze schon von der Mutter entfernt werden dürfte. Im nachhinein habe ich auch gedacht, dass es zu früh war. Daran kann ich ja nun leider nichts mehr ändern, aber ich denke das meine Katze es wirklich sehr gut bei uns hat. Sie kann durch´s Haus laufen wie sie möchte und wenn sie raus will, kann sie das auch immer.
Also mit der sterilisation war auch so´ne Sache, wir sind die ganze Zeit davon aus gegangen, dass es ein Kater ist. Dann habe ich ihn zum Tierarzt zum „Kastrieren“ gebracht und als ich „ihn“ am nächsten Tag abholen wollte sagte man mir, dass sie die „Eierstöcke“ entfernt haben, da es ein Mädchen sei =)…
Ich habe den Tierarzt damals schon deswegen gefragt, woran es liegen könnte. Naja und der sagte mir das es so viele Ursachen dafür gibt. Nur ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ich habe die Stellen schon mit Essigreiniger (und desinfektionsmittel) gereinigt und habe Zitronenduft drauf verteilt. Wir haben ein Katzenklo und das habe ich auch schon an die Stelle gestellt, aber dann macht sie daneben.
Mir kommt es vor als ob das Protest sein soll, denn wenn ich morgens aufstehe ist ab und zu noch keine Pfütze da und wenn ich mich dann erst für die Arbeit fertig mache, bevor ich sie raus lasse oder etwas zum fressen gebe, miaut sie des öfteren und dann passiert`s.
Einmal hatten wir die Schlafzimmertür geschlossen und sie saß vor der Tür und hat miaut, da hab ich sie erst später gehört und ich glaube da hat sie mir auch aus Protest auf die Treppe gespinkelt.
Also ich weiß echt nicht was ich machen soll, aber so geht das nicht weiter…

LG

Hallo…
Das mit dem Fernhaltespray wurde mir auch empfohlen, erst dachte ich auch das es was bringt. Aber das tut´s auch nicht mehr.
Am Anfang hatte ich ein offenes, siet 3 Monaten ein geschlossenes Katzenklo. Ich habe auch schon gedacht das es daran liegen könnte, aber tagsüber geht sie da ja drauf, deswegen verstehe ich das nicht. Das Sreu habe ich auch schon gewechselt…Tja mein Tierarzt meinte auch das könnte so viele Ursachen haben. Aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, so langsam verzweifelt man…

LG Isa

Hallo…
Also mein Tierarzt meinte auch, dass es so viele Ursachen haben kann.
Die Stellen habe ich schon mit Essigreiniger und Desinfektionsmittel gereinigt, aber das bringt auch nicht viel. Ich überlege ja schon die ganze Zeit was ihr nicht passen könnte, aber sie hat wirklich alle freiräume. Manchmal denke ich wirklich das es einfach Prostest ist wenn sie etwas möchte und ich nicht schnell genug handel. Z.B. Wenn sie morgens vor der Schlafzimmertür sitzt und miaut, letztens habe ich sie nicht gehört und schon war wieder eine Pfütze auf der Treppe. Sonst geht sie mind. 2x am Tag nach draußen, nur letztens waren wir den ganzen Tag unterwegs und haben sie im Haus gelassen. Als wir wieder kamen waren in der Küche und auf der Treppe Pfützen.
Das macht einen echt wahnsinnig…
Wie bestraft man eine Katze denn für soetwas, irgendwie muss sie doch lernen, dass das nicht geht.?!
Hmm… ich weiß echt nicht weiter !

LG Isa =)

Hallo Sigrid…
Ich weiß auch nicht was es sein kann, meine Katze hat es so gut. Sie schläft sogar neben uns im Schlafzimmer ( auf ihrem Fell), alle Türen sind auf, also wenn sie „muss“ kann sie so hingehen. Sie kann tagsüber nach draußen wenn sie will.
Die Stellen habe ich schon so gründlich gereinigt und mit Düften bestreut, auch das Katzenklo mache ich regelmäßig sauber. Das komische ist, ihr großes Geschäft macht sie seit ca 1 Monat nur noch draußen und das „kleine“ auf dem Katzenklo ( außer nachts/morgens).
Ich weiß nicht, also noch ein Katzenklo wollte ich jetzt nicht noch unbedingt im Haus aufstellen. Das eine müsste ihr doch genügen. Ich habe seit ca drei Monaten ein Klo mit Deckel, ich glaube ich lasse den jetzt einfach mal wieder weg, mal schauen was passiert :wink:
Tja, schwieriger Fall…
Liebe Grüße Isa

Hallo Isa,

wenn die Eierstöcke entfernt wurden, ist sie kastriert, bei einer Sterilisation werden die Keimdrüsen (egal ob bei Katze oder Kater) nur abgebunden, bei der Kastration entfernt, auch wenn man immer noch hört, dass Katzen sterilisiert und Kater kastriert werden, im Normalfall werden sowohl Katze als auch Kater kastriert. Ich hatte nur gefragt, weil Katzen, die nur sterilisiert werden, weiterhin rollig werden und dann auch gerne mal markieren.

Normalerweise sagt man, immer ein Katzenklo mehr, als Katzen im Haus sind, also in eurem Fall zwei. Es kann schon sein, dass sie (u. a. durch die zu frühe Trennung von der Mutter) sehr auf dich fixiert ist und mehr oder weniger „Verlustängste“ hat. In dem Fall könnte eine zweite Katze helfen, auch wenn sie Freigängerin ist. Auch mit Clickertraining könnte man evtl. Erfolge erzielen, aber ist wirklich schwierig da aus der Ferne etwas zu raten, eben weil es so viele unterschiedliche Ursachen geben kann.

Was ich dir raten würde, wäre auf jeden Fall, einfach zur Sicherheit, das Ganze einmal tierärztlich abklären zu lassen (mal eine Urinprobe untersuchen lassen z. B.). Protestpinkeln zeigt häufig gesundheitliche Beschwerden an. Und dann würde ich mal sehen, ob du nicht einen Tierarzt, der auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist, oder einen Tierpsychologen in deiner Nähe findest, der sich eure Katze einmal vor Ort ansehen und euch dabei helfen kann, das Problem anzugehen. Außer den allgemeinen Tipps kann man übers Netz nur schwer etwas raten, da ja jede Katze und jeder Fall anders gelagert ist.

vg

Hexenmieze

Danke für die Aufklärung =)
Also heute morgen z.B. ist meine Katze geg. 6.30 Uhr wach geworden und wollte Aufmerksamkeit. Sie ist durch das Zimmer und den Flur gelaufen und hat „miaut“, da alle Türen offen sind hätte sie zum Katzenklo oder Futternapf gehen können, aber ich glaube das sie nach draußen wollte. Also bin ich aufgestanden und habe sie raus gelassen, ich denke wenn ich´s nicht getan hätte, dann hätte sie mir wieder auf die Treppe gepinkelt. Dieses verhalten habe ich schon des öfteren erlebt, wenn ich mich nicht gleich um sie kümmere passiert das. Deswegen habe ich an „Protest“ gedacht, aber in dem Bericht den du mir geschickt hast steht, dass es kein „Prostest Pinkeln“ bei Katzen gibt.
Tja aber irgendwas muss ja passieren, es kann ja nicht sein, nur wenn ich nicht gleich reagiere pinkelt sie…
Naja ich denke dann werde ich wohl doch nochmal einen Tierarzt aufsuchen.
Trotzdem nochmal danke…

LG Isa

P.S.: Eine Frage habe ich noch, was ist den Clickertraining?

Hallo Isa,

also was Katzen nicht machen, ist Protest so nach dem Motto „Du hast dies und jenes nicht gemacht und darum bestrafe ich dich jetzt, indem ich auf dein Sofa pinkle z. B.“. So komplex denken Katzen nicht, heißt es, wobei es bei der Katze immer noch viele, viele Geheimnisse gibt, die Verhaltensforschung ist noch nicht soo fortgeschritten, wie zum Beispiel beim Hund.

Was Katzen aber schon machen, ist auszuprobieren, wie sie deine Aufmerksamkeit bekommen (ob positive oder negative ist erst einmal egal). Wenn die Katze also zum Beispiel merkt, wenn sie in die Wohnung pinkelt oder an die Tapete geht oder durchs Regal turnt, dann springt Dosi auf und beachtet sie, dann wird sie das Verhalten wahrscheinlich wieder ausführen, weil es ja erfolgreich war. Und das Verhalten müsste man in eurem Fall wahrscheinlich (aus der Ferne kann das niemand sagen, nur jetzt aus dem heraus was du geschrieben hast) „umpolen“, was man z. B. mit Clickertraining erreichen kann. Hier findest du genauere Infos dazu: http://www.lasercats.de/clickertraining.html Das dazugehörige Buch und die DVD erklären Clickertraining sehr schön.

Ansonsten könnte ich noch dieses Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/Stille-%C3%96rtchen-f%C3%BCr-St…

Und generell die Bücher von Sabine Schroll.

lg

Hexenmieze

Manchmal wissen die kleinen Racker halt nichts mit sich anzufangen :wink:
Vielleicht klappt es ja! *Daumen drück*

Um es kurz zu machen. Was hilft ist das man dort wo sie hinpinkelt Essen hinlegt oder ein Katzenklo.
Nase reintunken ist so ziemlich Mittelalterlich auch wenn es immer wieder empfohlen wird…die Katze verbindet es nicht den sie weiß ja wie ihr Urin riecht. Man müßte sie erwischen und auf das Klo setzten um die Verbindung herzustellen. Was auch noch hilft manchmal ist eine zweite Katzentoilette da es manche Stubentiger gibt die ihr Geschäft „trennen“.
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit das Tier als Freigänger zu machen?

Katzen unter 12 Wochen sind in dem alter nicht wirklich Stubenrein. Es ist nicht gefestigt den die Mama lebt es den kleinen vor. Wenn ihr jemanden kennt der auch eine Katzen haben will oder ihr euch mal eine zweite anlegen wollte bitte nicht unter 12 Wochen

Viel Erfolg

Hallo,

Katzen in reiner Indoorhaltung brauchen einen Kumpel…einen Artgenossen.
Deine Katze langweilt sich in der Wohnung zu Tode.
Bitte sperre die Katze nicht mehr in ein Zimmer ein, damit machst Du alles nur noch schlimmer.
Verhaltensauffälligkeiten sind damit vorprogrammiert, Unsauberkeit ist eine davon.

Hier hast Du mal ein paar Infos:
Sozialverhalten Katze:
/t/erfahrungen-sozialverhalten-katzen/6611231

Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
Inkl weiterführende Links
Wenn die Einzelkatze reden könnte:
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf

Du fndest auch in unserem Archiv jede Menge ähnliche Anfragen, die findest Du auch über die Google Suche zB:
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=katze+pinkelt…

Gruß
M.

Hi,

so wie ic das verstehe, hast Du sie falsch (gar nicht) erzogen. Haustiere sind Babys, bzw kleine Kinder. Mann muß sie ständig im Auge behalten und sobald man sieht, dass sie müssen, sofort ins katzenklo stecken. So ist es mit Menschenbabys schließlich auch, man steht alle zwei Stunden auf und wechselt die Windeln.

Leider denken zu viele Leute, ich stell 'n Klo auf und die Katze weiß sofort bescheid.

Jetzt hast Du das Problem des Nacherziehens. Viel Zeit und Arbeitsintensiv, aber möglich:

LG Rickie

Hallo Rickie…
Klingt logisch,aber eigentl. habe ich das am Anfang gemacht. Wenn ich gemerckt habe das sie in eine Ecke läuft, bin ich mit ihr zum Klo gegangen.
Ich weiß es auch nicht, eigentl. geht sie ja fast immer ins Klo. Wie gesagt mir kommt das vor als ob das einfach nur Protest ist wenn sie nicht ins Klo geht. In den letzten 3 Tagen z.B. ist gar nichts passiert, nur den Tag davor war sie morgens um halb sechs wach und wollte beschäftigt werden. Da ich nicht gleich reagiert habe, ist sie die Treppe runter gelaufen und hat drauf gepieselt.
Ich lese hier im Internet so häufig das es keinen Prostest bei Katzen gibt, aber was soll das sonst sein und was macht man dagegen?
Ich krieg das dann ja auch nicht gleich mit und anschließend schimpfen bringt ja nichts.

Naja, trotzdem Danke für die Antwort…

LG Isa

Hi

hmm, das klingt nun tatsächlich nach einem kleinem Problem. Nun kann ich aus der Entfernung nur sagen, was ich machen würde:

Beobachten und notieren, wann, wieso, wo, nach welchem Ereigniss es passiert um so nach und nach heraus zu finden, woran es liegt bzw. liegen könnte.

Es ist leider bei Tieren sehr schwer, in die Psyche zu sehen. Meistens sind es banale Kleinigkeiten, die einfach nicht auffallen. In der Regel erkennen es nur außen Stehende, die zu Besuch sind und es durch zufall erkennen.

Also lade einen Bekannte übers Wochenende ein, der auch eine Katze hat, mit Chance …

Viel Glück

Hi,

in Tierfachgeschäften gibt es Sprays gegen das „wilde Bieseln“. Das könntest Du ja mal versuchen. Ansonsten weiß ich auch nichts.

Wünsche alles Gute und sende die besten Grüße,
Günter