Meine Meinung!

Habe diesen Teil des Forums (…ganz unten!), heute zum ersten mal gesehen! Habe ein bisschen gelesen und muß einfach meinen Senf dazu geben (vielleicht läßt sich ja der Eine oder die Andere zu einer Diskussion verleiten!

Ich denke:

Solange es so etwas wie „Feminismus“ gibt, wird es niemals eine wirkliche Gleichstellung geben! „Feminismus“ ist die ausgelebte Frustration der Frauen, ausgelöst durch die ehemalige Stellung der Frau in unserer Gesellschaft, vor noch einigen Jahren. Mir fallen dazu einige skurile Dinge ein, wie z.B.: Das Abändern der Fahradsymbole auf Radwegen (waren früher immer Herrenräder, jetzt sind´s Herren- und Damenräder im Wechsel!) oder die Frauenquote!?! - Geht´s noch?

Wenn solche Sachen öffentlich diskutiert werden und ein riesen Bohai darum gemacht wird, kann MANN doch darüber nur müde lächeln! Diese Diskussionen entstanden aus Trotzreaktionen einiger Frauen (z.B. Alice…) und tragen wirklich nicht dazu bei, daß es irgendwann eine wirkliche Gleichstellung geben wird! Solche Aktionen kann man doch nicht wirklich ernst nehmen und die Feministinen stellen sich damit doch nur ins Abseits! Frauen sind emotionalgesteuerte Wesen, bei denen am Ende immer nur ihr Wille zählt - und nicht die Logik! - Ein Mann hingegen, so glaube ich zumindest, handelt (wenn er mal nicht weiter weiß) einfach sturr rational!

Dieses Verhalten ist aber auch kein Indikator dafür, welche der beiden Seiten nun intelligenter ist. Überhaupt liegt das mit der Intelligenz eher daran, das die Mädels in der Jugend (zumindest zu meiner Zeit) fleißiger waren (Schule) als die Jungs! - Dadurch sind ihre Leistungen im Schnitt auch besser! Gelernte Dinge kann man aber nicht mit Intelligenz verwechseln! - Man muß nicht klug sein, um etwas auswendig zu lernen! - Und es gibt bestimmt viele kluge Leute, die zu faul sind etwas zu lernen! Pisa ist vollkommener Quatsch! - Allerdings ein gutes Mittel des Staates, die Bevölkerung mit belanglosen Diskussionen zu beschäftigen und somit (zumindest bis zur nächsten Wahl) von den wirklichen Problemen abzulenken! - Opium fürs Volk!

Nur um eventl. Vorwürfen zuvorzukommen - ich hätte es gerne, wenn mehr Frauen in "Männer"berufen einsteigen würden! - habe gerne Frauen um mich und arbeite auch gerne mit ihnen zusammen! Finde, daß es überflüssig (vielleicht sogar schädlich) ist, dieses Thema in Form von Gesetzen zu manifestieren!

Männer und Frauen haben gänzlich gegensätzliche Wesen - Und das ist gut so!

Gruß an alle vom Kai!

Schön gesagt…
Hi,

vorab: Ich erlebe das genauso wie du.
Unsereins wird aber immer wieder vorgeworfen, dass wir die eigentliche Motivation bzw. die Ziele des Feminismus nicht verstanden haben.
Wie dem auch sei, wenn es in Zukunft mal so etwas wie Maskulismus geben sollte, dann gute Nacht um sechs, denn dieser wird nicht so harmlos sein wie der Feminismus.
Gruss,

Und jetzt meine Meinung
Hallo,

bin als Frau im Allgemeinen damit einverstanden, dass es auch FeministInnen :smile: ganz gut gelingen kann, sich lächelich zu machen. Genau so, wie Politikern, Fernsehmoderatoren und anderen…

Ich hatte zum Beispiel mal einen BriefFREUND, der konsequent das Pronomen (?) „frau“ verwendete, während ich beharrlich vom „man“ sprach (da muss man durch, auch wenn frau es lächerlich findet).

Ich möchte dennoch einzelne deiner Punkte „anfechten“, weil ich’s nicht lassen kann, zum Beispiel:

Solange es so etwas wie „Feminismus“ gibt, wird es niemals
eine wirkliche Gleichstellung geben! „Feminismus“ ist die
ausgelebte Frustration der Frauen, ausgelöst durch die
ehemalige Stellung der Frau in unserer Gesellschaft, vor noch
einigen Jahren.

Jemand musste halt schreien, dass es Ungerechtigkeiten gibt, am besten die Betroffenen selbst, damit trägt frau ja zur Bewusstwerdung bei und dazu, dass man heutzutage gelegentlich guten (schlechten?) Gewissens behaupten kann, Frauen würden als gleichberechtigt behandelt. Dass man bei dieser „Bewusstmache“ schnell ins Lächerliche, fast schon Marktschreierische abgleitet, nun, das haben wir auch schon anderswo erlebt, oder? Man denke nur an die verkrampfte Suche nach (politisch korrekten) Begriffen für „Andersfarbige“.

Mir fallen dazu einige skurile Dinge ein,

Siehe das Beispiel meines Brieffreundes oben.

Frauen sind emotionalgesteuerte Wesen, bei denen am
Ende immer nur ihr Wille zählt - und nicht die Logik!

Echt? Der Wille kann jedoch auch bei einer Frau auf logischen Prämissen basieren, weißt du, auf Gedanken, Überlegungen, Urteilen und solchem männlichen Zeugs… Dahinter muss nicht imemr ein Wunsch nach neuen Schuhen stecken.

Es geht nämlich beides: eine Frau kann tief fühlen und zugleich messerscharf rationale Entscheidungen treffen. Männer übrigens auch, wenigstens die, die ich so kenne. Genauso, wie es gilt, dass man / frau einfach nur aus dem Bauch reagieren kann, auch da kenne ich genug Beispiele, wobei mir solche Mechanismen eher charakteranbhängig als geschlechtsabhängig vorkommen.

• Ein
    Mann hingegen, so glaube ich zumindest, handelt (wenn er mal
    nicht weiter weiß) einfach sturr rational!

Echt? Das wäre eigentlich nett, dann wüsste eine aus Versehen rational geratene Frau bei so manch einem Mann, was genau da vorgeht, jenseits von Sorge, Angst, Liebeskummer, Verlangen, Egoismus und vielen anderen Gefühlen, die auch Männer an den Tag legen, wenigstens die, die ich so kenne. Und ich lasse mich nie im Leben davon überzeugen, dass das lauter Beta-Männlein sind, die sich Gefühle halt leisten können :smile:

Überhaupt liegt das
mit der Intelligenz eher daran, das die Mädels in der Jugend
(zumindest zu meiner Zeit) fleißiger waren (Schule) als die
Jungs! - Dadurch sind ihre Leistungen im Schnitt auch besser!
Gelernte Dinge kann man aber nicht mit Intelligenz
verwechseln!

Intelligenz UND gelernte Dinge dürften jedoch unschlagbar sein, meinst du nicht auch? Und da du nicht zu behaupten scheinst, dass Frauen im Schnitt weniger intelligent sind als Männer, dann stehen sie halt besser da… Ungenutzte Intelligenz nutzt keinem was.

• Man muß nicht klug sein, um etwas auswendig zu
    lernen!

Wie schon gesagt…

Gruß, Melita

Hi,

es soll Feministinnen geben, die sich darüber aufregen, dass der Mond Mond heißt und nicht etwa „Mondin“. Ich glaube, diese Frauen sind mit schwersten Komplexen beladen, und ich möchte ihnen nicht im Dunkeln begegnen (grusel!).

Gruß Tom

Hallo Kai,

In diesem Bord habe ich mich noch nie geäußert, weil ich das mit dem Feminismus schlecht nachvollziehen kann: um was geht es überhaupt.

Alles hast du schön geschildert, aus meiner Sicht jedenfalls. Bis zu einem Punkt:

Frauen sind emotionalgesteuerte Wesen, bei denen am
Ende immer nur ihr Wille zählt - und nicht die Logik! - Ein
Mann hingegen, so glaube ich zumindest, handelt (wenn er mal
nicht weiter weiß) einfach sturr rational!

Ich habe sehr viele Frauen erlebt, die rein logische Entscheidungen getroffen haben. Überhaupt sehe ich die Emotionalität der Frauen, so wie die Männer es verstehen, jedenfalls, als einfach erhöhtes Denkvermögen. Die Frauen denken einfach schneller, indem sie alle Möglichkeiten auf einmal erwägen und das kleinste Übel auswählen, und treffen scheinbar spontane Entscheidungen, was bei den Männer den Eindruck entstehen lässt, die Entscheidung wurde rein emotional getroffen (kein einziger Mann, der sich selbst als Mann bezeichnet, kann so schnell zu einem Schluss kommen, weil er Zeit zum Nachdenken braucht, also hat die Frau nicht nachgedacht)
Und deine Aussage: wenn er mal nicht weiter WEISS schliesst eigentlich jede Rationalität in den Handlungen aus, denn Rationalität basiert ja eigentlich auf Wissen.

Hallo Jarolep,
habe es in Diskussionen mit Frauen sehr oft erlebt, daß ich einen (für mich) logischen Aspekt aufzeigen wollte, den eigentlich jeder nachzuvollziehen vermag, von meinem weiblichen Gegenüber schlichtweg ignoriert wird, das Gespräch dadurch um einige Meter Band zurückgespult wurde und es dann irgendwann nur noch im Kreise lief! - Und nur, weil ich durch einen einfachen, logischen, aufeinander aufbauenden Thesenkomplex irgendeine (auf Gefühl basierende) Meinung wiederlegen wollte! Frauen denken mit Sicherheit auch logisch - Aber meiner Meinung nach, immer nur bis zu dem Punkt, wo ihnen die Wurst vom Brote geklaut werden könnte! - Und dann verläuft die Sache so, wie oben erwähnt!

Nächster Punkt:
Wenn ein Mann nicht mehr weiterweiß, dann ist die nächste Entscheidung immer sehr einfach! Mann fragt jemanden! Logisch! - Oder? Überhaupt - Über viele Dinge die man(n) tut, brauch er gar nicht nachdenken! - Aus den meisten Situationen des täglichen Lebens ergeben sich ja schon logische Konsequenzen!

Und:
Frauen sind auch mit den logischen Entscheidungen nicht schneller, weil diese Entscheidungen dann meistens nicht bewußt logisch sind, sondern auf einem „aus-dem-Bauch-heraus-Gefühl“ beruhen! - Das Glück der Frauen dabei ist allerdings, das sie damit sehr oft richtig liegen!

Alles hat seine Vor- und Nachteile!

Ich schneide & Feile meine Fingernägel in ca. 3 Minuten! - Meine Freundin geht zur Maniküre, hat künstliche, lange Fingernägel die ständig abbrechen, sitzt dann da mindestens 4 Std. und bezahlt dafür auch noch einen Haufen Geld!

Ich telefoniere immer höchstens 2 Minuten, weil in dieser Zeit eigentlich alles gesagt ist, was man am Telefon besprechen sollte! - Meine Holde kann das auf mehrere Stunden ausdehnen (sogar mit ´ner Nachbarin & sogar mit meinem Telefon!)… - Beschwere ich mich, dann bekomme ich keine vernünftige Rechtfertigung (die es ja auch nicht gibt!) - sondern mir wird sofort vorgeworfen, daß ich immer sehr unfreundlich und kurz angebunden seie, wenn ich telefoniere! Hat aber doch eigentlich nichts mit meiner Kritik an IHREM zu langem Telefonat zu tun, sondern dient nur dazu mich ruhigzustellen, weil sie mein Argument ja nicht entkräften kann! - Gebe ich dann nicht nach, so eskaliert die Sache weiter -oder wird ins lächerliche gezogen! Sieg des Bauchs über den Verstand!

-> Noch niemals-nimmer-nie hat sich ein Mann über meine Kurzangebundenheit beschwert!

Harte Zeiten für uns Männer!!! - Nicht wirklich!

Gruß Kai.

1 Like

hi pooh

sternchen von mir :smile:

ich finde es auch immer wieder unglaublich, wie sich männer von heute über lila latzhosen von gestern noch aufregen können. naja, die verschwendung von energie ist vielleicht auch eine männliche stärke :wink:

grüssli
coco

2 Like

Hallo Ihr beiden,

• Erstmal zu Dir Pooh,
    Mit Deinen Ausführungen haste größtenteils Recht, da Du mir im Großen und Ganzen ja gar nicht (so richtig) wiedersprichst! Aber warum rechtfertigst Du Dich für Deinen Schuhwahn? Habe es bewußt vermieden auf solche Klischees zurückzugreifen! :wink:

• Hallo Coco,
    Latzhosen von gestern? - Habe dieses Forum eben entdeckt! - Scheint irgendwie noch ein aktuelles Thema zu sein, dieser Feminismus!

Was in jedem Falle stimmt, ist daß die von Pooh beschriebene Fem-Welle aus´n 70ern/80ern den Anstoß zur Weiterentwicklung -und damit zur (angestrebten) Gleichberechtigung gab!

Was letztendlich zählt, sind sowieso nur Taten!

Gruß vom Kai.

So…
Um das besagte „im-Kreis-laufen“ zu vermeiden, möchte ich mich auch nicht weiter äußern.

Wenngleich ich deine Ausführungen sehr wohl nachvollziehen kann, basieren sie m.E. nicht unbedingt auf Wissen (du kannst nicht wissen, was eine Frau ist, weil du eben keine bist), sondern auf Vermutungen und Erfahrungen. Da wären wir wiederum beim Thema „Irrationales, weil nicht belegbares“. Der Kreis schließt sich, und die Wurst bleibt da, wo sie war, also auf dem Brot.

Desweiteren, halte ich persönlich nichts vom stundenlangen Nägelfeilen und Telefonieren, was man von meinem Mann nicht behaupten kann: er schließt für mindestens eine Stunde im Bad ein, wenn er meint, sich rasieren zu müssen, und schweift bei den Telefongesprächen so weit aus, dass man zum Schluß (ebenfalls Stunden später) vergisst, wie das Gespräch eigentlich angefangen hat.

Dieses Verhalten, was du als Belege deiner These aufführst, ist also nicht geschlecht-, sondern personenbezogen.

In diesem Sinne:

harte Zeiten für euch Männer!

1 Like

Ja mmmmh?,

dann mal ein schönes Wochenende!

Gruß Kai.

Hallo Kai,

irgendwie ist mir das alles viel zu schwarz weiss.

Ich denke die meisten deiner beschriebenen Gegnsätze sind keineswegs geschlechtsspezifisch sondern charakterspezifisch.

Der Rest deutet darauf hin, dass Stärken und Schwächen bei Frauen anders gelagert sind als bei Männern.

Wenn also Frauen ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und einsetzen, wird Gleichberechtigung erzeugt und nicht indem sich Frauen und Männer immer mehr angleichen um am Ende nur ein Kompromiss ihrer Möglichkeiten zu erreichen.

Gruss D.K.

Nochmals meine Meinung
Hallo Kai,

Mit Deinen Ausführungen haste größtenteils Recht, da Du mir im
Großen und Ganzen ja gar nicht (so richtig) wiedersprichst!

So so, der einzige Grund, weswegen ich Recht habe, ist, dass ich dir nicht widerspreche. Nun, das möchte ich aber: ich WIDERSPRECHE! Ich habe in der Tat WIDERSPROCHEN: Frauen sind nicht nur emotional, Männer nicht nur rational, Frauen erscheinen nicht an der Oberfläche klüger, weil sie mehr lernen, während Männer zwar durchaus intelligent sind, sich jedoch kaum Mühe geben! So, habe ich mich jetzt verständlich gemacht? :smile:

Aber warum rechtfertigst Du Dich für Deinen Schuhwahn?

Falsch, ich habe keinen Schuhwahn (deswegen konnte ich mir diese Bemerkung auch erlauben), ich habe einen ausgeprägten Dessouswahn. Auch weil Männer sowas mögen. So.

Habe es
bewußt vermieden auf solche Klischees zurückzugreifen! :wink:

Dafür hast du ein paar andere Klischees aufgegriffen, denen ich ja oben WIDERSPROCHEN habe.

Was letztendlich zählt, sind sowieso nur Taten!

Damit bin ich vollkommen EINVERSTANDEN, es macht mich sogar glücklich, dass du auch so denkst. In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

Gruß, Melita

1 Like

Dünnsinn
Hi,

es ist für mich kaum erträglich, soviel geballten Dünnsinn auf einen Haufen zu lesen. (Das bezieht sich auch auf einige der Antworten!) Warum können Leute wie Du nicht einmal von ihren Befindlichkeiten und ihrer persönlichen (angegriffenen?) Eitelkeit Abstand nehmen und einen weiteren Blick einnehmen? Ist das denn wirklich zuviel verlangt, dass man mal über seinen kleinen Tellerrand hinausguckt und Realitäten außerhalb des persönlichen Minimalradius wahrnimmt?

Stattdessen wird sich an einem völlig karikierten Bild von Feminismus abgearbeitet, unhaltbare Thesen über das Geschlechterverhältnis in den Raum gestellt und nicht zur Kenntnis genommen, dass es immer noch eine Ungleichbehandlung der Frauen gibt!

Ich werde mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen, sondern habe Besseres zu tun. Aber dieses Posting konnte ich mir nicht verkneifen.

Grüße
Burkhard
*der die Hoffnung in den Menschen trotz allem nicht aufgegeben hat*

Ja mmmmh?,

dann mal ein schönes Wochenende!

Gruß Kai.

War das jetzt die logische Schlussfolgerung?

Karin

1 Like

hallo.

Stattdessen wird sich an einem völlig karikierten Bild von
Feminismus abgearbeitet, unhaltbare Thesen über das
Geschlechterverhältnis in den Raum gestellt und nicht zur
Kenntnis genommen, dass es immer noch eine Ungleichbehandlung
der Frauen gibt!

absolut richtig! tatsächlich stehen frauen in einigen bereichen besser da als männer!

Ich werde mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen,
sondern habe Besseres zu tun. Aber dieses Posting konnte ich
mir nicht verkneifen.

ebenfalls.

gruß

michael

1 Like

hi kai

• Hallo Coco,
    Latzhosen von gestern? - Habe dieses Forum eben entdeckt! -
    Scheint irgendwie noch ein aktuelles Thema zu sein, dieser
    Feminismus!

dann beschäftige dich erst mal richtig mit dem thema, bevor du so unqualifizierte aussagen von dir gibst…

für anfänger und laien gibt es übrigens immer noch die möglichkeit fragen zu stellen :wink:

Was in jedem Falle stimmt, ist daß die von Pooh beschriebene
Fem-Welle aus´n 70ern/80ern den Anstoß zur Weiterentwicklung
-und damit zur (angestrebten) Gleichberechtigung gab!

na also, immerhin soweit bist du schon…

liebe grüssli und schöns we wünscht
coco

1 Like

hi kai,

ich find dich recht amüsant, also mische ich mich ein :smile:

du schreibst, frauen können logische aspekte nicht nachvollziehen, die jeder eigentlich nachvollziehen vermag.

–> Logikfehler Nr. 1: ca. 50% der Menschen sind Frauen. Willst du jetzt von der Logik von 50% Menschen (Männer) auf die restlichen 50% schliessen? oder schliesst du gar von dir auf den rest der welt?

abgesehen vom logikfehler finde ich es recht bedenklich, dass du es nicht schaffst, vor frauen einen logischen faden aufzubauen. vielleicht hast du teilweise blackouts? solltest dich mal im psychologiebrett melden…

habe es in Diskussionen mit Frauen sehr oft erlebt, daß ich
einen (für mich) logischen Aspekt aufzeigen wollte, den
eigentlich jeder nachzuvollziehen vermag, von meinem
weiblichen Gegenüber schlichtweg ignoriert wird, das Gespräch
dadurch um einige Meter Band zurückgespult wurde und es dann
irgendwann nur noch im Kreise lief! - Und nur, weil ich durch
einen einfachen, logischen, aufeinander aufbauenden
Thesenkomplex irgendeine (auf Gefühl basierende) Meinung
wiederlegen wollte! Frauen denken mit Sicherheit auch logisch

• Aber meiner Meinung nach, immer nur bis zu dem Punkt, wo
    ihnen die Wurst vom Brote geklaut werden könnte! - Und dann
    verläuft die Sache so, wie oben erwähnt!

Nächster Punkt:
Wenn ein Mann nicht mehr weiterweiß, dann ist die nächste
Entscheidung immer sehr einfach! Mann fragt jemanden! Logisch!

Einspruch! Männer sind dafür bekannt, dass sie eben nicht fragen, z.B. nach dem Weg :smile: warum irrte moses 40 jahre durch die wüste? :wink:

• Oder? Überhaupt - Über viele Dinge die man(n) tut, brauch er
    gar nicht nachdenken! - Aus den meisten Situationen des
    täglichen Lebens ergeben sich ja schon logische Konsequenzen!

Fehler Nr. 2: Wie will jemand eine logische Konsequenz ziehen, ohne zu denken? Rein biologisch nicht möglich…

Und:
Frauen sind auch mit den logischen Entscheidungen nicht
schneller, weil diese Entscheidungen dann meistens nicht
bewußt logisch sind, sondern auf einem
„aus-dem-Bauch-heraus-Gefühl“ beruhen! - Das Glück der Frauen
dabei ist allerdings, das sie damit sehr oft richtig liegen!

und woher kommt dieses „glück“? schweifst du jetzt in die esoterik ab? die ist ein paar bretter weiter oben…

Alles hat seine Vor- und Nachteile!

sehr gut! auch ein blindes huhn findet mal ein korn.

Ich schneide & Feile meine Fingernägel in ca. 3 Minuten! -
Meine Freundin geht zur Maniküre, hat künstliche, lange
Fingernägel die ständig abbrechen, sitzt dann da mindestens 4
Std. und bezahlt dafür auch noch einen Haufen Geld!

tja, warst du, als gott die freuninnen verteilt hat grad betrunken? oder stehst du heimlich sogar auf solche frauen??

Ich telefoniere immer höchstens 2 Minuten, weil in dieser Zeit
eigentlich alles gesagt ist, was man am Telefon besprechen
sollte! - Meine Holde kann das auf mehrere Stunden ausdehnen
(sogar mit ´ner Nachbarin & sogar mit meinem Telefon!)… -

siehe oben.

Beschwere ich mich, dann bekomme ich keine vernünftige
Rechtfertigung (die es ja auch nicht gibt!) - sondern mir wird
sofort vorgeworfen, daß ich immer sehr unfreundlich und kurz
angebunden seie, wenn ich telefoniere! Hat aber doch
eigentlich nichts mit meiner Kritik an IHREM zu langem
Telefonat zu tun, sondern dient nur dazu mich ruhigzustellen,
weil sie mein Argument ja nicht entkräften kann! - Gebe ich
dann nicht nach, so eskaliert die Sache weiter -oder wird ins
lächerliche gezogen! Sieg des Bauchs über den Verstand!

naja, wenn du ihre bedürfnisse nicht befriedigen kannst, dann musst du halt mit den konsequenzen leben…

Harte Zeiten für uns Männer!!! - Nicht wirklich!

ach ja, ich habe so mitleid mit dir… :wink:)

liebe grüssli
coco

Beispiele?
Hallo Michael,

absolut richtig! tatsächlich stehen frauen in einigen
bereichen besser da als männer!

hast Du mal ein paar Beispiele? Und bitte nicht die abgedroschenen „Frauensauna“ und „Frauenparkplatz“ -Beispiele …

Gruß,
Iris

absolut richtig! tatsächlich stehen frauen in einigen
bereichen besser da als männer!

hast Du mal ein paar Beispiele?

am Bahnhof zum Beispiel… gefallen mir die Frauen immer irgendwie besser wie sie da stehen… taata tata tata

DER Mond?
Hi Tom,

es soll Feministinnen geben, die sich darüber aufregen, dass
der Mond Mond heißt und nicht etwa „Mondin“.

Ach tatsächlich, aber was wäre DER Mond ohne DIE Sonne, immerhin wäre er ein nichts, wenn die Sonne ihn nicht anstrahlte.

sonnige Grüße

Sarah