Hey, der Titel klingt krass aber meine Mutter treibt mich in den Wahnsinn!
Jeder, der nicht genauso ist wie sie, sprich alleinerziehend, vollzeitbeschäftigt, im Mehrfamilienhaus lebend usw. ist für sie direkt ein Spießer, Prollet oder was ihr sonst noch einfällt.
Mein Freund zum Beispiel hat einen Vater, der ziemlich gut verdient, eine Mutter, die nicht arbeiten geht, weil sie 4 Kinder daheim hat (beide Eltern Akademiker, meine Mutter nicht) und lebt in einem Haus, wovor man nicht parken kann.
Jetzt hat mich meine Mutter vorhin bei ihm abgeholt und meinte: Genau deswegen hasse ich es, bei diesen Spießern kann man nie parken, weil hier solche Pfeiler sind.
Da dachte ich mir natürlich: Wow, du kennst die Eltern nicht mal und sie können nichts dafür, dass hier Pfeiler stehen und man 20 Meter zum Auto laufen muss.
Sie hat die Eltern tatsächlich noch nie gesehen aber urteilt sofort.
Auch wenn man mit ihr in der Öffentlichkeit ist, fängt sie willkürlich an über Leute zu urteilen, die sie nicht kennt.
Sie ist immer auf ihre Meinung versteift und direkt angepisst, wenn man eine andere Ansicht hat.
Man kann nicht mit ihr diskutieren, weil sie sonst wie ein kleines Kind wird und entweder anfängt, einen zu ignorieren oder einen so lange unterbricht und rumschreit, bis man einfach leise ist.
Ich finde das ehrlichgesagt verdammt peinlich.
Ich habe zwei ältere Brüder.
Der älteste (21) und das Sandwichkind (18) wohnen auch beide noch daheim, weil wir direkt neben der Uni wohnen, wo beide studieren.
Meine Mutter bevorzugt den 21-Jährigen, wo sie nur kann, ohne es zu merken.
Dabei redet sie mich und meinen anderen Bruder non-stop schlecht.
Kurzes Beispiel: Der Hans (ausgedachter Name) kommt dann doch eh wieder um 3 Heim, auf den kann man sich echt nie verlassen! Mit dem Lasse (auch ausgedacht) hatte ich solche Probleme nie!
Oder: Der Lasse ist doch auch der einzige, der isst, was da ist und sich nicht immer beim Döner essen holt! Ich bin hier nicht eure Haushälterin, die kocht, putzt und euren scheiß Weg räumt!
Man muss dazu sagen, dass wir genauso viel im Haushalt machen, wie unser anderer Bruder, nicht öfter bestellen oder sonst was. Auch er sieht das so, aber wenn man sie darauf anspricht, ist sie direkt angepisst und sagt, dass man sie so unter druck setzt und und und…
Auch beim Thema Schule/Uni… Ich bin eigentlich ganz gut in der Schule (10. Klasse Zeugnisdurchschnitt von 1,8) und wenn ich dann mal über ein Fach rede, das ich nicht mag, sieht das so aus:
„Ich finde Physik so unfassbar langweilig, das ist echt furchtbar!“
„Du musst dich einfach nur mehr damit befassen, Physik kann total faszinierend sein, wenn man es versteht!“
„Ich verstehe das Thema doch auch, aber Kinematik ist unglaublich langatmig“
„Dann machst du es falsch! Physik ist spannend“
Meine Mutter, selbst gerade so den Realschulabschluss, in Naturwissenschaften miserabel, versucht mir zu sagen, dass ich das Thema nicht verstanden habe, weil sie der Meinung ist, dass Phsik immer spannend ist. Naaaaja…
Meinem Bruder vertraut sie zum Beispiel auch nicht, dass er seine Uni richtig macht, sobald das Semester beginnt (er fängt jetzt erst an mit studieren).
Ich denke es ist klar, was mein Problem ist. Ich denke nicht, dass es etwas bringt, mit ihr darüber zu reden, weil sie entweder sofort abblocken wird oder uns für ein gefühltes halbes Jahr ignorieren wird.
Es war auch schon immer so mit ihr. Seit ich denken kann, hat sie in allem und jedem das schlechte gesehen.
Natürlich weiß ich auch zu schätzen, was sie alles für uns tut und das weiß sie auch, aber sie ist einfach so und daran lässt sich vermutlich nichts ändern.
Meine Frage: Was würdet ihr an meiner stelle tun? An sich habe ich kein schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter, aber es nervt halt schon extrem und ist in letzter Zeit wieder richtig schlimm.