Meine mutter kommt in die holle wie komme ich

… damit klar
meine mutter hat den glauben angenommen an gott und die profeten die engel… und sagt zwar das sie dran glaubt doch sie hat die regeln von gottes geboten gebrochen laut der regel des glaubens gillt sie nicht nur als ungleubige sie musste sogar gesteinigt werden wie soll ich damit klar kommen jeden tag stelle ich mir vor wie sie in die holle kommt ich liebe sie warnte sie doch sie will im unglauben weiter leben und ihren bedurfnissen hinterher gehen ich lebe jeden tag dieses schlechte gefuhl meine mutter am jungsten tag zu verlieren es ist schrecklich wie als ware sie im gefangniss und wartet drauf die todesstraffe zu bekommen und noch schlimmer das ewiege feuer danke

Hallo,

ist schrecklich wie als ware sie im gefangniss und wartet
drauf die todesstraffe zu bekommen und noch schlimmer das
ewiege feuer danke

mach dich nicht verrückt!
Sollte es tatsächlich Götter geben kommt eine Bestrafung ihrer Geschöpfe, warum auch immer,nicht in Frage.
Ansonsten wäre dies ein Wiederspruch ihrer selbst.

Grüße
Markus

Hallo,

Nach dem Wenigen das ich über Steinigung als Hadd-Strafe in der Scharia weiß, steht das „Vergehen“ deiner Mutter ja (eigentlich) fest. Du solltest dir eher Gedanken darüber machen, dass der Koran streng genommen eine Steinigung als Strafe, selbst für das vermutete Vergehen, nicht vorsieht. Die Hadd-Strafe entstammt Überlieferungen. Ebenso die Gewichtung und Anführung von so genannten Zeugen im Prozess (4 männliche Zeugen, männliche Zeugen zählen mehr als weibliche)

Vielleicht schaffst du es, das ganze Procedere mal rational-unvoreingenommen zu bewerten. Das Ergebnis kann nur sein, dass der gesamte Vorgang nur von Menschenhand erdacht sein kann, und zudem überaus unfair aufgebaut ist.

Falls du jedoch immer noch nach einer religiösen Antwort suchst, kann ich nur eine aus dem Christentum bieten (Johannes Evangelium, 8,7):

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Und darüber hinaus überlässt der Christ einzig Gott das richten über die ewige Verdammnis. Also wie bereits unten im Thread geschrieben: Lass dich nicht verrückt machen, und von mir: beginne selbständig zu denken und/oder überlasse das Richten einzig Gott und nicht den unvollkommenen Menschen.

Grüße
fliegerbaer

ist sehr schwer ich glaube an den islam nicht an denn christentum opwohl ich an jesus denn sohn der maria glaube ich denke es geht hier nicht drum das meine mutter eine straffe kriegen wird nein sie wird in die holle kommen ich denke eine sache bei der hast du recht ich uberlasse es gott aber das macht es trozdem nicht leichter

1 Like

Hallo.

Wie weisst du denn, das deine Mutter in diese Hölle kommt?

Beste Grüsse,
TR

Hallo,

meine mutter hat den glauben angenommen an gott und die profeten die engel…

du als Muslima nicht?

Und übrigens: „la ilaha illa-llah“ sagen Christen auch. Juden auch. Nur halt in der Regel nicht auf arabisch.

Gruß
Metapher

es gibt gesetze die gott gegeben hat sie hat diese verstossen z.b. ein mann begeht ehenbruch also geht seiner frau fremd und sagt ich habe unrecht getan moge gottes strafe mich treffen auf das gott mir verzeien wird er wird gesteinigt anschliesend weiss niemand auser gott ob er dann in die holle oder durch die barmherzigkeit gottes in denn himmel kommt! in unserem fall ist es so das meine mutter vom christentum ap gekommen ist und denn islam angenommen hat ihn gelernt und gelebt gebetet und nach ihrer scheidung wollte sie nichts mehr mit dem islam zutuen haben sie sagt sie ist muslima doch sie betet nicht und wer nicht betet ist kein muslim mehr nach drei tagen sondern ungleubig manschmal gott verfluche denn teufel betet ein muslim nicht aber er kommt immer wieder zu seinem gebt zuruck doch in ihrem fall ist das nicht so sie weigert sich zu beten zu fasten sie trinkt bier isst schweinefleich sie lugt sehr fiel sie spendet kein geld sie macht alles falsch das alles ist verboten im islam also wie soll ein mensch der gottes gesetze bricht obwohl er denn richtigen weg kennt in denn himmel kommen sie furchtet gott nicht deswegen bin ich mir sehr sicher das sie in die holle kommt doch es ist schwer fur mich mit dem gedanken zu leben sorry weil ich rechtschreib fehler habe ich bemuhe mich

Eine Chance?
Hallo nochmals,

was ich vergessen habe zu erklären. Aus meiner Sicht, sind jene die nach Steinigung rufen (obwohl sie nicht frei von Sünde sind, denn wer ist das schon völlig wenn er ehrlich ist), also es sind jene, die nach Steinigung rufen und den unfairen Prozess aufrecht erhalten, auch jene, die dir das Gottesbild vermitteln mit dem du momentan kämpfst.

Es ist als sehr mutig zu bewerten, etwas in Frage zu stellen, wenn es die gesamte Gemeinschaft anders sieht, oder mehr noch: dagegen zu handeln. Insofern hättest du mit deiner Mutter eine sehr mutige Frau, an der du dich auch orientieren könntest. Du könntest versuchen darauf zu vertrauen, dass Gott nicht so strafend ist, wie dir beigebracht wurde, und dass deine Mutter für dich da sein wird, solange du sie brauchst.

Wenn du in Deutschland lebst, wird sie die Scharia nicht zu fürchten haben, so hast du Gelegenheit zu sehen, ob ihr weiterer Weg etwas von Wert enthält, etwas das dir wichtig ist. Danach kannst du dich dann richten, möglicherweise einiges hinterfragen, und auch - falls es dann noch notwendig sein sollte - vergeben.

Wenn es um Ehebruch gehen sollte, so wird dies beispielsweise in Deutschland seit 1969(!) nicht mehr strafrechtlich verfolgt, seit 1977 ist es auch keine alleinig hinreichender Grund für die Ehescheidung mehr. In anderen Ländern wird im Strafgesetzbuch Ehebruch nicht einmal erwähnt. Selbst in vielen islamischen Ländern ist Ehebruch heute straffrei.

Es ist sehr schwierig zwischen den Kulturen zu stehen, jedenfalls sollte die von Menschen(gruppen) erdachte Moral nicht ungefragt hingenommen werden. Ein Blick über den vermittelten Tellerrand verwirrt zuerst, kann aber helfen zu einem selbstbestimmten Leben zu finden. Und das wünsche ich dir.

Grüße
fliegerbaer

das stimmt aber wer nicht an denn lezten profeten glaubt ist kein muslim aber dafon abgesehen alle die sagen gott hat einen sohn kommen nach gesetz vom islam nicht in das paradies in meinem fall ist das so mama sagt sie glaubt an denn islam doch sie lugt warum? =weil sie sich nicht an denn profeten halt sie bricht die gesetze gottes

ich finde deine worte erleichternd in einem sinn und im anderen sinn profoziert es mich ich kampfe nicht fur irgend etwas ich bin einfach ein diener gottes! meine mutter ist kein vorbild fur mich denn sie hat mich in einer luge leben lassen jahre lang der luge das gott uns geschaffen hat und es uberhaubt nicht zahlt ob jemand fastet oder betet oder fremd geht das zum einen zum anderen sie war nicht fur mich dar als ich sie brauchte nie sie hat mich sogar fruher in ein heim geschickt aber das alles verzeie ich ihr denn sie hat mich 9monate in ihrem bauch getragen mich lange zeit beschutzt sie ist nicht tapfer sie ist undankbar gott gegenuber denn wer sich gottes gesetzen weigert ist nicht auf dem weg ins paradies!

das stimmt

Ja. Ohne Wenn und Aber.

dafon abgesehen alle die sagen gott hat einen sohn kommen nach gesetz vom islam nicht in das paradies

Bei den Christen ist „Gott, der Sohn“ und „Gott, der Vater“ derselbe Gott, keine verschiedenen Götter. Gott ist nur Einer. Aber das wurde im Islam von Anfang an mißverstanden. Unter den Christen verstehen das auch die meisten falsch. Aber das ist nicht unser Thema hier.

in meinem fall ist das so mama sagt sie glaubt an denn islam

Was denn nun? Ist sie Muslima, oder ist sie Christin geworden?

Von wem wünschst du dir eigentlich hier in diesem Forum eine Antwort?
Von muslimischer Seite?
Von christlicher Seite?
Von jüdischer Seite?

Oder von einem, der alle Religionen urteilsfrei aus einem sachlichen, geschichtlichen Blickwinkel betrachtet, wie es in diesem Brett üblich ist?

Gruß
Metapher

2 Like

sie hat mich in einer luge leben lassen
jahre lang der luge das gott uns geschaffen hat und es
uberhaubt nicht zahlt ob jemand fastet oder betet oder fremd
geht

Wie kommst du darauf, dass deine Mutter mit ihrem Gottesbild lügen würde, andere Menschen dagegen mit ihrem Gottesbild richtig liegen sollten? Es sind Menschen wie deine Mutter auch, solange du dir nicht selbst ein Bild machst, sondern blind glaubst, gibst du deiner Mutter, aber vor allem dir selbst keine Chance.

das zum einen zum anderen sie war nicht fur mich dar als
ich sie brauchte nie sie hat mich sogar fruher in ein heim
geschickt

Ich weiß nicht genau was du meinst, das kann Kindergarten, Tagesmutter bis zu dem was wir in D und Ö dann auch wirklich als „Heim“ verstehen alles bedeuten. Frage: Du erwähnst keinen Vater. Ist deine Mutter Alleinerzieherin und/oder war deine Mutter berufstätig? Wenn sie eventuell arbeiten ging hat sie vielleicht nur dafür gesorgt, dass du nicht alleine sein musstest.

Kannst du mir sagen wie alt du bist? Für mich sieht das so aus als käme zu dem Ganzen noch ein altersbedingter Konflikt zwischen Tochter (dir) und Mutter dazu?

Als größtes Problem sehe ich die offensichtlich vorhanden „Einflüsterer“ von außen, die einen Keil in die Familie - nämlich zwischen dich und deine Mutter - treiben. Von diesen halte dich fern!

Also nochmal der Rat der zu Beginn stand: Lass dich nicht verrückt machen!

Grüße
fliegerbaer

2 Like

Hallo

es geht hier nicht drum das meine mutter eine straffe kriegen wird nein sie wird in die holle kommen ich denke eine sache bei der hast du recht ich uberlasse es gott

Wie kommt es eigentlich, dass wir Menschen immer glauben, genau zu wissen, was Gott machen wird? Selbst was mein Kind oder mein Hund oder die Fliege an der Wand kann ich nicht so gut einschätzen. Wieso ist Gott so leicht einzuschätzen? Ist er eine Marionette?

Ich glaube, wenn man an Gott glaubt, dann sollte man ihn auch achten. Dazu gehört, dass er nicht zwangläufig sich so verhalten muss, wie die Menschen es sich denken.

Viele Grüße

3 Like

Hallo,

Wie kommt es eigentlich, dass wir Menschen immer glauben,
genau zu wissen, was Gott machen wird?

Wie sollte ein Gläubiger ohne dieses vermeintliche Wissen glauben können ?
Da sich Götter generell „verstecken“ ist dises Wissen für Gläubige unabdingbar.

Selbst was mein Kind
oder mein Hund oder die Fliege an der Wand kann ich nicht so
gut einschätzen. Wieso ist Gott so leicht einzuschätzen? Ist
er eine Marionette?

Natürlich wurden und werden Götter immer als marionetten herhalten müssen.

Dazu gehört, dass er nicht zwangläufig sich so
verhalten muss, wie die Menschen es sich denken.

Dies ist nun deine Einschätzung wie ein Gott sich verhalten könnte.
Merkst du was?

Grüße
Markus

1 Like

Wieder Hallo.

Dies alles weisst du denn nur, weil jemand dir gesagt hat, das der Islam dies verkündet. Wie weisst du, das was diese dir gesagt haben, auch stimmt?

Beste Grüsse,
TR

PS Ich mache auch Schreibfehler.

1 Like

Hallo

Wie sollte ein Gläubiger ohne dieses vermeintliche Wissen glauben können ?

Ich verstehe eigentlich nicht, wie man mit so einem vermeintlichen Wissen glauben kann.

Natürlich wurden und werden Götter immer als marionetten herhalten müssen.

Ok, wenn man davon ausgeht, dass Gott eine reine Projektion ist, dann ist das logisch. Aber wenn man davon ausgeht, glaubt man dann an Gott?

Dazu gehört, dass er nicht zwangläufig sich so verhalten muss, wie die Menschen es sich denken.

Dies ist nun deine Einschätzung wie ein Gott sich verhalten könnte.

Wenn ich meine, nicht einschätzen zu können, wie ein Gott sich als nächstes verhalten könnte, ist das keine Einschätzung seines möglichen Verhaltens.

Merkst du was?

Ne, was soll ich denn merken?

Viele Grüße

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, verehrst Du den Gott, der verm. beschließt, Deine Mutter in eine Hölle zu schicken?

Würdest Du Deine Mutter in eine Hölle schicken? Oder sie steinigen?

Gott kann alles und das besser als jeder Mensch, oder?
Also kann er sehr viel mehr verzeihen, als ein Mensch es je könnte.

Wenn Du „armes kleines Menschlein“ schon Deiner Mutter verzeihen kannst, kann Gott das doch zehnmal besser.

Kann.
Ob er es tut, hängt davon ab, ob er ein netter, mitfühlender oder ein rachsüchtiger, eitler Gott ist.

Ich kenne Deinen Gott nicht (kenne leider gar keinen persönlich), kann daher nicht beurteilen, zu welcher Kategorie er gehört. Das wirst Du besser wissen.

Beurteile nicht nur Deine Mutter nach ihrem Handeln, sondern auch Deinen Gott nach seinem.
Deine Mutter hat sicher mehr für Dich getan, als Gott.

Wer hat z.B. dafür gesorgt, dass Du einigermaßen Deutsch lernst?
Wäre es Gott gewesen, hätte er seine Allmacht besser einsetzten und Dir perfektes Deutsch beigringen oder Dir die Motivation es zu lernen geben können.
War es Deine Mutter, hat sie vielleicht ihr Möglichstes getan.

Was, glaubst Du, hat Deine Mutter in eine Hölle verdammt? War sie eine Mörderin, Diebin oder Betrügerin? Hat sie Kinder geschlagen oder mißhandelt?

Gruß, Paran

Hallo,

ich werde aus deiner Antwort leider nicht schlau, kann nur vage spekulieren, was nichts bringt.

Würde aber vorschlagen: beurteilen wir doch alle mal unsere Götter, und am besten die Politiker gleich mit, nach ihren Leistungen statt nach den vielen Worten.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo Sarah,

die erste Sure lautet
Bismi llahi l-rahmani l-rahim -
Im Namen Gottes des Allerbarmers, des Allbarmherzigen

Es wird zweimal (!) festgestellt daß Allah barmherzig ist.
Barmherziger als er kann also niemand sein.

Wieso sollte er dann nicht so barmherzig sein, und das Herz deiner Mutter nach ihrem Tod nochmals prüfen und sie trotztdem in den Himel aufnehmen?

Glaubst du wirklich daß der Allbarmherzige sich deiner Mutter nicht erbarmt?

Außerdem gibt es noch sure 5:69
Siehe, die Gläubigen und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da glaubt an Allah und an den Jüngsten Tag und das Rechte tut - keine Furcht soll über sie kommen, und sie sollen nicht traurig sein.

Jeder Christ, der an Allah bzw Gott glaubt, -der Gott der Juden, Christen und Muslime ist derselbe- wird die Barmherzigkeit Allahs erleben dürfen.
Wer an Gott glaubt, kommt in den Himmel, es ist NICHT Voraussetzung, Muslim zu sein, um in den Himmel zu kommen.

Also sorge dich nicht um deine Mutter, Allah der Allbarmherzige wird zur rechten Zeit das rechte tun.

Grüße
miamei

Hallo Sarah,
ich könnte Dir jetzt versichern, dass Deine Mutter nicht in die Hölle kommt und dass Menschen, die Dich und andere Menschen mit solchen Geschichten ängstigen nicht das Wohl und Heil ihrer Mitmenschen im Auge haben, sondern ganz Anderes. Tue ich nicht - ich erzähle Dir erst einmal eine kleine Geschichte:

Als der heilige Willibrord den alten Friesenhäuptling Radbod bekehren wollte und das Dasein im Himmel über den grünen Klee (und natürlich über Wotans Walhalla) lobte, fragte der ihn, was denn mit seinem als Heide verstorbenen Vater sei - ob er den dereinst im Himmel wiedertreffen könne. Willibrord meinte bedauernd, als Ungetaufter müsse der leider in der Hölle schmoren. Worauf Radbod beschloß, nach dem Tod lieber seinem Vater in der Hölle Gesellschaft zu leisten statt im Himmel Hosianna zu singen - und den großen ‚Apostel der Friesen‘ aus dem Land jagte. Der traute sich erst nach Radbods Tod mit einer durch Karl Martell gestellten Eskorte nach Friesland zurück, um dort sein frommes Werk unter militärischem Begleitschutz fortzusetzen.

Ein schönes Beispiel kindlicher Pietät und Frömmigkeit. Da hat mal einer das 5. Gebot (Du sollst Vater und Mutter ehren …) wirklich ernst genommen - auch, wenn er kein Christ oder Moslem war und auch keiner werden wollte.

Kennt Ihr so etwas im Islam nicht? Doch, kennt Ihr. In Sure 31 Vers 14 des Koran heisst es: „Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen -seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren-: Sei Mir und deinen Eltern dankbar.“ Und in der 17. Sure Vers 23-24: „Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen ‚Uff‘ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und verhalte dich ihnen gegenüber aus Barmherzigkeit freundlich und gefügig, und sag: ‚Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.‘“

In den Hadith-Sammlungen Al-Buchari und Muslim findet sich folgender Ausspruch Muhammads:

Einst kam ein Mann zum Propheten Muhammad (Segen und Heil auf ihm) und fragte diesen: „Wer hat das meiste Recht auf meine gute Umgangsweise (mit ihm)?“ Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) antwortete: „Deine Mutter.“ Der Mann fragte: „Wer danach?“ Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) sagte: „Danach deine Mutter.“ Der Mann fragte weiter: „Wer danach?“ Und wieder antwortete der Prophet (Segen und Heil auf ihm): „Danach deine Mutter.“ Der Mann fragte nochmals: „Wer danach?“ Da sagte der Prophet (Segen und Heil auf ihm): „Danach dein Vater.“

Und ebenfalls im Al-Buchari und im Muslim Folgender:

Als der Gesandte Allahs (Segen und Heil auf ihm) von einem seiner Gefährten (Allahs Wohlgefallen auf ihnen allen) nach der von Allah meistgeliebten Tat gefragt wurde, antwortete er: „Das Gebet zu seiner Zeit.“ Der Gefährte (Allahs Wohlgefallen auf ihm) fragte weiter: „Danach welche?“ Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) antwortete: „Die gütige Behandlung der Eltern ( Birru-l waalidain ).“ Der Gefährte (Allahs Wohlgefallen auf ihm) fragte nochmals: „Danach welche?“ Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) sagte dann: „Die Anstrengung auf dem Weg Allahs (al Jihaad fii sabiili-llah).“

Birru-l waalidain umfasst Gehorsam gegenüber den Eltern, respektvollen und gütigen Umgang, Hilfe und Beistand. Dass die Eltern dafür gläubige Moslems sein müssen, steht nirgendwo. Also geh mit Deiner Mutter gehorsam, gütig und respektvoll um. Respektvoll heisst nicht zuletzt, ihre religiösen Überzeugungen zu respektieren - so, wie Du Deine religiösen Überzeugungen respektiert haben möchtest.

Lediglich wenn Dich Deine Mutter zum Shirk - dem Abfall vom Glauben an einen einzigen und alleinigen Gott - verleiten will, hast Du ein Recht zum Ungehorsam - das enthebt Dich aber nicht der Verpflichtung zum gütigen und respektvollen Umgang. Sure 31 Vers 15 sagt: „Wenn sie (die Eltern) sich aber darum bemühen, dass du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um.“

Freundliche Grüße,
Ralf