Ich würde eher dazu tendieren, dass Frau Merkel manövriert hat.
Dafür kotaut sie ja auch. Nicht du, nicht ich. Ein netter Zug von ihr.
Und der „Satiriker“ ist schlicht nur doof.
pasquino
Ich würde eher dazu tendieren, dass Frau Merkel manövriert hat.
Dafür kotaut sie ja auch. Nicht du, nicht ich. Ein netter Zug von ihr.
Und der „Satiriker“ ist schlicht nur doof.
pasquino
so schlimm wirds nicht sein. Wegen einer mehr oder weniger gelungenen Satire wird uns die Türkei nicht den Krieg erklären.Wegen des Syrer-Deals soll das HB-Männchen vom Bosporus bei Laune gehalten weden.
Gruß
rakete
Ich sehe diese Entschuldigungsaktion als Unterwerfungsgeste. Unsere unteschiedlichen Begriffdeutungen tun hier aber nichts zur Sache.
Och wie süß, da hast Mutti aber nett zitiert.
Blödsinn. Nicht wenn es unter die Gürtellinie geht und persönlich diffamiert.
Sehr richtig, bin ganz deiner Meinung.
Hallo,
die hat sicher nicht wg. des Gedichts angerufen, sondern im Rahmen eines Telefonats kam man auch auf das Gedicht zu sprechen. Ja, Herr Davutoğlu, das war wirklich eine Sauerei und ist auch nicht von unserem Grundgesetz abgedeckt. Das ist auch eine ganz andere Liga als dieses Lied, über das sich ihr Präsident kürzlich ecchauffierte. Ihnen ist ja sicher auch bekannt, dass der Sender die Sendung mit dem Gedicht bereits gelöscht hat. So, zum nächsten Punkt …
Und auf der Pressekonferenz wird der Regierungssprecher Seibert gefragt, ob denn die Kanzlerin im Rahmen ihres Telefonats auch über das Gedicht gesprochen hat. Ja, das hat sie. Sie hat Herrn Davutoğlu zu verstehen gegeben, dass das unter Freunden gar nicht geht. Nächste Frage?
Gruß
vdmaster
ich habe nur darauf reagiert:
Da war von Meinungs- und Pressefreiheit die Rede. Wie man die nun nutzt, ist doch Bockwurst?
Ja. Das tangiert aber schon meine Frage nach dem wer, wen und wie. Wer wird denn in dem Film geschmäht?
Auch hier die Frage nach dem wer, wen und wie.
Mit der Entgegenung: Das sagen Sie doch nur, weil ich Jude bin. kann man bis heute noch Leute aus dem Konzept bringen. Eine Jude darf natürlich auch Witze über den Holocaust machen. Anderen war und ist das nicht immer so einfach möglich. Dann kreiste dann schon in einem pawlowschen Reflex die Keule.
Wie auch immer. Die Kanzlerin darf sich dazu äußern, erst recht wenn irgendwo auf der Welt der deutsche Botschafter einbestellt wird. Die darf sowas auch abseits juristischer Bewertungen, hier wahrscheinlich § 103 StGB, gut oder weniger schön finden und darf das in einem Gespräch mit ausländischen Regierungs- oder Staatschefs auch mitteilen. Die hat ja auch mitgeteilt, dass die Meinungs- und Pressefreiheit einen anderen Stellenwert als in der Türkei haben und wahrscheinlich auch durch die Blume mitgeteilt, dass sie nicht Chefzensorin oder auch nur -anklägerin ist.
Das alles ist kein Kotau. Auch eine Entschuldigung wäre noch kein Kotau. Der würde vorliegen, wenn Böhmermann vorsorglich mal gleich auf Zuruf aus Ankara in Haft genommen würde.
Schutzhaft natürlich nur, vor ansonsten als unsere Kultur bereichernd geltenden Handlungen, etwa wenn sich da ein Türkeistämmiger durch schwere Beleidigung oder Misshandlung zum Zorn gezwungen oder von vergleichbar heftigen Gemütsbewegungen betroffen sieht. Dafür soll es ja demnächst Rabatt geben.
Das würde unsere Presse- und Redefreiheit wirklich bedrohen. Aber das nur nebenbei. Denn eigentlich sind das ja eben Kulturbereicherungen und hat daher als gut zu gelten. Da bin ich schon auf die Rechtfertigungsversuche unserer Schreiberlinge gespannt, wenn es soweit ist.
Grüße
Ich akzeptiere das.
Ich hatte z.B. weiter oben auch das Beispiel der Nazi-Bildmontagen mit Schröder bzw. Merkel erwähnt. Komischerweise hat da D keine Entschuldigungen der poln. bzw. griech. Regierung erhalten, geschweige denn „eingefordert“.
Das war bestimmt eina Auftragsarbeit, die ja nun tatsächlich unter §103 Stgb fallen könnte. Dagegen kann manvöllig legal juristisch vorgehen, wenn auch am Ende keiner verurteilt wird, Erdogan wird so bei der Stange gehalten und vom extra3-video spricht niemand mehr. Gegen dieses hätte die Justiz auch schlecht vorgehen können.
Kleiner update:
extra3 kritisierte mit seinem eher harmlosen „Erdowie,Erdowo,Erdowann“, dass Erdogan die Meinungsfreiheit in seinem Land unterdrückt. Der äußert:" "Wir sollten Kritik nicht mit Beleidigungen und Diffamierung verwechseln"und fordert ein Verbot.
Böhmermann zeigt mit dem inhaltlich absurden, aber vor allem textlich geschmacklosen Gedicht, was in Deutschland echte Beleidigung und Diffamierung wäre ( -der Song von Xtra3 eben nicht-) und E. geht dem prompt auf den Leim.
Nun ja, man kann geteilter Meinung sein, aber um die Satire zu begreifen, muss man den Zusammenhang erkennen. Logischerweise hätte es das Gedicht ohne die Kritik an dem extra3-Lied nie gegeben. Schade, dass sich Politik und jetzt Justiz da jetzt auch noch einmischen.
Gruß
rakete
Da kann man mal sehen. Sowas wird eben hierzulande eher ignoriert.
Ich muss Dir aber sicher nicht erzählen, wovon sich Angehörige manch anderer Kulturkreise, selbst wenn sie sich im hiesigen aufhalten, gleich schwer beleidigt, angemacht, zum Zorn gezwungen oder von vergleichbar heftigen Gemütsbewegungen betroffen fühlen. Das ist aus unserer Sicht oft pillepalle. Bei denen ist aber gleich der ganze Clan wenn nicht das gesamte Volk tödlich beleidigt und dürstet nach Rache. Das Messer ist schnell gezückt.
Na logisch pumpt sich da auch ein Erdogan auf, wenn er so betitelt wird. War ja auch so beabsichtigt.
Na warten wir mal ab, wie es nun von Justiz bewertet wird.
Grüße