Halo Leute,
es geht mir hier um die Gleichstellung des Bachelors und des deutschen Meisters. Ich habe dieses Forum nicht verfolgt, bin mir aber sicher, dass dieses Thema ausgiebig diskutiert wurde
Bachelor und Meister sind gleichgestellt worden. Meine erste Frage ist: habe ich was verpasst? Wurde vor dieser Entscheidung nicht in den Medien berichtet? Ich lese eigentlich regelmäßig Nachrichten und diese ganze Diskussion ist offenbar an mir vorbei gegangen. Naja ist jetzt auch egal.
Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass man mit der Gleichstellung, den deutschen Meister im Ausland transparenter machen möchte. Deshalb hat man ein Ranking aufgestellt. Der Bachelor ist nun auf dem selben Rang wie der Meister und der Techniker.
In Deutschland kann man mit dem Meister nicht unmittelbar den Master machen - man muss trotzdem den Bachelorabschluss erlangen. Wie sieht es denn nun aus, wenn ich mit einem deutschen Meister im Ausland, sagen wir Frankreich, Italien oder England den Master machen will. Die Menschen dort sehen ja nur, dass diese 2 Abschlüsse gleichwertig sind. Kann man nun also 3 Jahre Bachelorstudium umgehen, indem man den Meister macht, im Ausland den Master erlangt und zurück nach Deutschland kommt?
Deutschland muss ja einen in der EU erlangten Masterabschluss anerkennen.
Ich bezweifle, dass die Universitäten im Ausland einen Bachelorabschluss verlangen, eher einen vergleichbaren Abschluss, denn es bewerben sich ja Studenten aus aller Welt und nicht alle Länder haben einen Bachelor/Master System.
Kann diese Theorie so funktionieren?