Hallo,
Einerseits finde ich eine Plattform, die für unbegründete Denunziationen verwendet werden könnte, grundsätzlich bedenklich. Erinnern sie doch an beste totalitaristische Mittel, um die eigene Macht zu sichern. Nach dem Zusammenbruch des real existierenden Kommunismus erwartet man derlei eher heutzutage im islamisch geprägten Despotismus (z.B. Erdogan).
Allerdings gibt es doch einen entscheidenden Unterschied.
Dort sind es die Herrschenden, die sich solcher Mittel bedienen würden. Bei der AfD handelt es sich um eine Oppositionspartei, die nicht ganz ohne Grund befürchtet, dass an Bildungseinrichtung einseitige Indoktrination betrieben werden könnte.
Mit Schaudern erinnere ich mich noch selbst an Darstellungen einzelner Lehrer meiner Schule, die die an der Befreiung der Mogadischo-Geiseln beteiligte GSG 9 sei eine „Mörderbande“. Aussagen einzelner Schüler im Unterricht, sie würden „die Israelis am liebsten ins Meer zurück jagen“ sowie Verharmlosung der RAF-Terroristen als „Leute, die nur ihr Ding durchziehen“, blieben unwidersprochen (zumindest vom Lehrkörper) und ungemeldet. Zu meiner Schande muss ich einräumen, dass ich als Schüler auch zu opportunistisch eingestellt war, solche Vorkommnisse beim Oberstufenleiter oder Rektor anzuzeigen. Das hätte ich vermutlich schwer bereut. Eine Meldeplattform wäre da wirklich ein Weg gewesen, solche Widerwärtigkeiten bekannt zu machen und für die Allgemeinheit auf Abstellung hinzuwirken.
Sollte die Möglichkeit einer solchen Meldeplattform (ggf. anonym) eurer Meinung nach eingerichtet werden oder nicht?
Gruß
rakete