Hallo Karin,
Gute Argumente, deine Einwände erscheinen mir stimmig, dass Ahmadinedschad sich nicht eindeutig, sondern sehr auslegungsfähig geäußert hat.
So wollen wir seine Rede genauer unter die Lupe nehmen. Da ich kein Farsi kann, muss ich mich mit der Übersetzung begnügen (http://www.memri.de/uebersetzungen_analysen/2005_04_…) in der Hoffnung, sie stimmt.
Zunächst wirst du bemerken, dass diese Übersetzung mit deiner Lesart übereinstimmt.
Der Imam [Khomeini] sagte auch: Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Geschichtsbüchern eliminiert werden.
Ahmadinedschad fährt fort:
In diesem Satz steckt viel Weisheit. Das Palästina-Problem ist nichts, worüber man mit Kompromissen hinweggehen kann.
Ich sammle ein paar Zitate aus der Rede, die hindeuten, wie diese kompromisslose Eliminierung auszusehen haben mag.
_Kann eine [gemeinsame] Front es dulden, wenn in ihrer Mitte eine fremde Macht entsteht? Dies wäre eine Niederlage und wer immer die Existenz dieses Regimes anerkennt, erkennt in Wirklichkeit die Niederlage der islamischen Welt an.
Es handelt sich um eine Bewegung, die als Welle der Moral sehr bald den Schandfleck [Israel] aus der Mitte der islamischen Welt beseitigen wird - und das ist machbar.
Unter dem Vorwand, dass sie sich ja aus dem Gazastreifen zurückgezogen hätten und ein zweiter Staat gegründet werden solle, versuchen sie, das eigentliche Ziel [vergessen zu machen] und den eigentlichen Hoffnungen der Palästinenser ein Ende zu setzen.
Die Palästinafrage ist keineswegs vom Tisch. Sie wird es erst sein, wenn das gesamte Palästina eine Regierung hat, die zum palästinensischen Volk gehört.
Ich hoffe, dass die Palästinenser weiterhin so überlegt und klug vorgehen, wie sie es in ihren Kämpfen in den letzten 10 Jahren unter Beweis gestellt haben. Diese Phase wird nicht lange dauern und wenn wir sie erfolgreich hinter uns gebracht haben, wird die Eliminierung des zionistischen Regimes glatt und einfach sein.
Ich warne alle Führer der islamischen Welt vor der fitna: Wenn jemand unter Druck der Hegemonialmächte etwas falsch versteht, oder wenn er aus Naivität, Egoismus oder Hedonismus dazu kommt, das zionistische Regime anzuerkennen - sollte er wissen, dass er im Feuer der islamischen Gemeinschaft [umma] verbrennen wird._
Man mag es drehen und wenden, auch wenn von Auslöschung oder Vertreibung nicht explizit die Rede ist, die Quintessenz ist für mich eindeutig: Ganz Palästina, also die besetzten Gebiete plus Israel hat ein islamischer Staat zu werden. Israel ist zu eliminieren.
Ahmadinedschad hat sich, wie seinerzeit Hitler, mit blumigen Worten mehrdeutig ausgedrückt, doch seine Anhängerschaft versteht ihn durchaus wie er verstanden werden möchte und Ahmadinedschad weiß das auch, wie die Beschreibung der Vorgänge vor der Rede verdeutlicht:
Vor Beginn seiner Rede erklärte Ahmadinejad den Zuhörern, dass sie die Parole ´Tod Israel´ richtig und vollständig ausrufen sollten.
(Alle kursiven Zitate aus http://www.memri.de/uebersetzungen_analysen/2005_04_…)
Gruß
Hardey