Merkel in Israel - Warnung vor Iran

wir können hier nur über Übersetzungen von (angeblichen)
Äusserungen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad
diskutieren, die nicht eindeutig erscheinen.

Hallo karin,

das spiel doch überhaupt keine Rolle, was der Mann wörtlich gesagt hat. Natürlich sagt er nicht, „wenn wir Atomwaffen haben machen wir den Staat Israel platt“. Das wäre sein Todesurteil.
Wichtig ist was solche Leute denken. Google mal nach „ahmadinedschad und krebsgeschwür“. Das Ergebnis ist erschreckend und ihr streitet um den genauen Wortlaut EINER Rede…

Gruß, Joshi

Hallo Karin,

welch erfreulicher Zufall: Gerade vorgestern beschäftigt sich die Süddeutsche und zwar Katajun Amirpur mit der Sache. Im Gegensatz zu uns beiden kann sie Farsi.

Auch sie sieht Memri durchaus kritisch.
Zitat aus http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/858/165387/)
„Memri wertet arabische und persische Medien aus und übersetzt deren Beiträge. Das Institut, gegründet von einem ehemaligen Offizier des israelischen Militärgeheimdienstes und gewiss keiner pro-iranischen Haltung verdächtig, wird regelmäßig wegen angeblicher Entstellung persischer oder arabischer Zitate angegriffen.“

Allerdings hält auch sie die Memri-Übersetzung im Großen und Ganzen für zutreffend (gleiche Quelle):
_"In diesem Fall ist die Übersetzung von Memri jedoch weit akkurater als die der Nachrichtenagenturen. Die auf dem Farsi-Text beruhende, von der offiziellen iranischen Nachrichtenagentur Isna veröffentlichte und von Memri herausgegebene Version der Rede vom 26.10.2005 lautet: „This regime that is occupying Qods must be eliminated from the pages of history.“ Qods – die Heilige – ist der arabische und auch persische Name für Jerusalem.

Die Memri-Übersetzung ist nur ungenau, weil sie das transitive Verb „eliminieren” statt des intransitiven „verschwinden“ verwendet – also ein zielgerichtetes, aktives Handeln statt einer ungezielten, passiven Entwicklung. Im Persischen ist mahv shodan jedoch ein intransitives Verb, im Gegensatz zum transitiven eliminieren."_

Ich halte also fest, Ahmadinedschad hat, zumindest damals am 26.10.2005 nicht explizit damit gedroht, irgendetwas Militärisches gegen Israel zu unternehmen. Nein, seine Aussagen waren interpretierbar. Kann man daraus schließen und sich also darauf verlassen, dass vom Iran keine Bedrohung für Israel ausgeht? Nein, mitnichten.

Ungern zitiere ich eine Passage einer Rede Hitlers und zwar vom 1. September 1939 vor dem Reichstag (das Datum ist bekannt, setze ich voraus):
„Meine Friedensliebe und meine endlose Langmut soll man nicht mit Schwäche oder gar mit Feigheit verwechseln! …
Was will man von uns mehr? Ich habe es feierlich versichert, und ich wiederhole es, dass wir von diesen Weststaaten nichts fordern und nie etwas fordern werden. Ich habe es versichert, dass die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland eine endgültige ist. …
Die neutralen Staaten, sie haben uns ihre Neutralität an sich versichert, genau so wie wir sie ihnen schon vorher garantieren. Es ist uns heilig ernst mit dieser Versicherung. …“

Genug der unerträglichen Heuchelei, es ging mir um die Darstellung, wie wenig man manchen Politkern in öffentlichen Reden glauben darf.

Natürlich ist ein Ahmadinedschad kein Hitler. Trotzdem halte ich ihn für einen Demagogen, bei dessen Worten, sofern sie mehrdeutig sind, man die ungünstige Variante auch immer in Betracht ziehen muss. Warum, frage ich dich, hat Ahmadinedschad nicht auf die Fehlinterpretation der westlichen Medien reagiert? Warum hat er nicht dementiert? Wo und wann findet sich eine Aussage Ahmadinedschads, mit Israel auch zu einer friedlichen Übereinkunft und Koexistenz kommen zu können? Ich finde sie nicht. Zuhauf allerdings Äußerungen, die als Aufruf zur Gewalt gelten können und auch als solche von den Massen verstanden werden. Leute wie Ahmadinedschad, die derartige Auswirkungen ihrer Vorträge tolerieren, ohne dem entgegenzutreten, zu dementieren oder richtig zu stellen, denen darf man durchaus unterstellen, das zu wollen, was von der Masse verstanden wird.

Die Warnung Merkels war nicht unberechtigt. Selbst wenn Ahmadinedschad gegenwärtig nicht die Macht hat, Israel zu schaden und der Iran nicht das Potential, ist doch zu einer besorgten Beobachtung der Entwicklung durchaus Anlass gegeben. Denn wer dachte 1933 schon ernsthaft daran, dass aus dem arg machtbeschränkten deutschen Reichskanzler Hitler einmal der unumschränkte Führer eines ausartenden Dritten Reiches würde?

Gruß und schönes Wochenende
Hardey

Hallo, Joshi

das spiel doch überhaupt keine Rolle, was der Mann wörtlich
gesagt hat.

ich stimme dir voll zu. Es scheint anscheinend egal zu sein, was der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad tatsächlich sagt.

Natürlich sagt er nicht, „wenn wir Atomwaffen
haben machen wir den Staat Israel platt“.

Warum sollte er Das auch sagen?

Das wäre sein
Todesurteil.

Wichtig ist was solche Leute denken.

Jetzt bin ich irgendwie … mir fällt Dazu nix mehr ein.
Gibt es schon eine Technologie, die per Schallwellen oder so … in das Gedankenzentrum eines entfernten Gehirns eindringen kann und diese Gedanken für andere lesbar darstellt?

Google mal nach
„ahmadinedschad und krebsgeschwür“. Das Ergebnis ist
erschreckend und ihr streitet um den genauen Wortlaut EINER
Rede…

Mich würde interessieren, WARUM DU bei Google nach „ahmadinedschad und krebsgeschwür“ gesucht hast.
Aus Sorge um die Gesundheit des iranischen Präsidenten, doch wohl nicht.

Gruß
karin

Hallo, Hardey

welch erfreulicher Zufall: Gerade vorgestern beschäftigt sich
die Süddeutsche und zwar Katajun Amirpur mit der Sache. Im
Gegensatz zu uns beiden kann sie Farsi.
Auch sie sieht Memri durchaus kritisch.
Zitat aus
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/858/165387/)

ich komme mir gerade sehr! verarscht vor, weil ich in meinem ersten Posting an dich:
/t/merkel-in-israel-warnung-vor-iran/4528236/29

diesen Link:
http://groups.google.de/group/freepage-news/msg/1cdd…

gepostet hatte. Wenn du ihn gelesen hättest …
Nö. Vergiss es. Warum solltest du die Links von mir auch lesen?

Ich halte also fest, Ahmadinedschad hat, zumindest damals am
26.10.2005 nicht explizit damit gedroht, irgendetwas
Militärisches gegen Israel zu unternehmen
. Nein, seine
Aussagen waren interpretierbar. Kann man daraus schließen und
sich also darauf verlassen, dass vom Iran keine Bedrohung für
Israel ausgeht? Nein, mitnichten.

Tja. Ein Risiko gibt es immer. Es könnte auch sein, dass Israels Ministerpräsident Ehud Olmert den roten Knopf der israelischen Atombombe, mit dem Ziel Iran drückt.

Ungern zitiere ich eine Passage einer Rede Hitlers
Genug der unerträglichen Heuchelei,

Das finde ich auch.

es ging mir um die
Darstellung, wie wenig man manchen Politkern in öffentlichen
Reden glauben darf.

Damit wirst du vermutlich bei den Lesern dieses Blattes:
http://www.bild.de/BTO/news/aktuell/2006/04/29/olmer…

offene Türen einrennen :wink:

Natürlich ist ein Ahmadinedschad kein Hitler. Trotzdem halte
ich ihn für einen Demagogen, bei dessen Worten, sofern sie
mehrdeutig sind, man die ungünstige Variante auch immer in
Betracht ziehen muss. Warum, frage ich dich, hat
Ahmadinedschad nicht auf die Fehlinterpretation der westlichen
Medien reagiert? Warum hat er nicht dementiert?

Vermutlich nimmt er an, dass egal wie er sich äussert, seine Worte verfälscht werden.
Vielleicht hat die Abwesenheit einer autorisierten Übersetzung seiner Rede im Iran, anlässlich der Konferenz „A World without Zionism“ am 25 Oktober 2005 im Iran, aber ganz andere Gründe.

Wo und wann
findet sich eine Aussage Ahmadinedschads, mit Israel auch zu
einer friedlichen Übereinkunft und Koexistenz kommen zu
können? Ich finde sie nicht.

Wo finde ich das Angebot Israels an den Iran, zu einer friedlichen Übereinkunft zu kommen?

Zuhauf allerdings Äußerungen, die
als Aufruf zur Gewalt gelten können und auch als solche von
den Massen verstanden werden.

Stattdessen indirekte militärische Drohungen Israels an den Iran.

Leute wie Ahmadinedschad, die
derartige Auswirkungen ihrer Vorträge tolerieren, ohne dem
entgegenzutreten, zu dementieren oder richtig zu stellen,
denen darf man durchaus unterstellen, das zu wollen, was von
der Masse verstanden wird.

Siehe oben.

Die Warnung Merkels war nicht unberechtigt. Selbst wenn
Ahmadinedschad gegenwärtig nicht die Macht hat, Israel zu
schaden und der Iran nicht das Potential, ist doch zu einer
besorgten Beobachtung der Entwicklung durchaus Anlass gegeben.
Denn wer dachte 1933 schon ernsthaft daran, dass aus dem arg
machtbeschränkten deutschen Reichskanzler Hitler einmal der
unumschränkte Führer eines ausartenden Dritten Reiches würde?

Wer hätte je gedacht, dass die USA einmal Geheimgefängnisse wie Guantanamo haben und die Folter legitimieren würde?

Gruß und schönes Wochenende

ebenso!
karin

Hallo Karin,

Nö. Vergiss es. Warum solltest du die Links von mir auch
lesen?

Normalerweise lese ich Links auf die ich antworte durchaus, auch deine. Bei Linklisten überfliege ich wenigstens die Inhalte. Diesmal habe ich die Passage des Beitrags aus der Süddeutschen schlichtweg übersehen, tut mir Leid. Hilfreich wäre es allerdings, würdest du die Passagen, die du diskutieren möchtest, ausschnittsweise zitieren.

Kann man daraus schließen und
sich also darauf verlassen, dass vom Iran keine Bedrohung für
Israel ausgeht? Nein, mitnichten.

Tja. Ein Risiko gibt es immer. Es könnte auch sein, dass
Israels Ministerpräsident Ehud Olmert den roten Knopf der
israelischen Atombombe, mit dem Ziel Iran drückt.

Das meinst du doch nicht Ernst, oder? Die iranische Regierung übt sich in Gedankenspielen, wie der israelische Staat eliminiert werden kann, die israelische über gezielte Schläge zur Zerstörung des Atomprogramms. Siehst du den Unterschied tatsächlich nicht?

Warum, frage ich dich, hat
Ahmadinedschad nicht auf die Fehlinterpretation der westlichen
Medien reagiert? Warum hat er nicht dementiert?

Vermutlich nimmt er an, dass egal wie er sich äussert, seine
Worte verfälscht werden.
Vielleicht hat die Abwesenheit einer autorisierten Übersetzung
seiner Rede im Iran, anlässlich der Konferenz „A World without
Zionism“ am 25 Oktober 2005 im Iran, aber ganz andere Gründe.

Gerade diese ganz anderen Gründe würden mich gerade interessieren.

Wo und wann
findet sich eine Aussage Ahmadinedschads, mit Israel auch zu
einer friedlichen Übereinkunft und Koexistenz kommen zu
können? Ich finde sie nicht.

Wo finde ich das Angebot Israels an den Iran, zu einer
friedlichen Übereinkunft zu kommen?

Du findest sie also auch nicht.
Israel übrigens wäre jederzeit zu einem analogen Friedensvertrag *) wie mit Jordanien und Ägypten auch mit dem Iran bereit, wenn der Iran bereit ist, dem Terror abzuschwören und die Existenz Israels vorbehaltlos anzuerkennen. Das gilt nicht nur für den Iran, sondern jeden Staat in der Region.

Denn wer dachte 1933 schon ernsthaft daran, dass aus dem arg
machtbeschränkten deutschen Reichskanzler Hitler einmal der
unumschränkte Führer eines ausartenden Dritten Reiches würde?

Wer hätte je gedacht, dass die USA einmal Geheimgefängnisse
wie Guantanamo haben und die Folter legitimieren würde?

Ich nicht!
Ich zähle die Tage, bis das Regime Bush endlich vorbei sein wird.

Gruß
Hardey

*) Der Genauigkeit halber: Meines Wissens braucht es zwischen Iran und Israel keinen offiziellen Friedensvertrag, weil im Gegenzug zu den arabischen Staaten kein Kriegszustand herrscht. Gemeint sind gutnachbarschaftliche Beziehungen.