Merkel kritisiert Vollverschleierung als Hindernis bei der Integration. Was denn nun?

Hallo Experten.

Was will Frau Merkel? Im Wahlkampf ja niemand vor den Kopf stoßen…

Angela Merkel kritisiert Vollverschleierung als Hindernis bei der Integration.

Dennoch spricht sie sich aber gegen ein generelles Burka-Verbot aus.

Wenn sie also der Meinung ist, dass Vollverschleierung ein Zeichen fehlenden Integrationswillens ist, dann sollte doch Vollverschleierung ein Abschiebegrund sein!

Gruß Michael

[von Kultur allgemein in Nachrichten verschoben - www Team]

1 Like

Naja, Frau Merkel hat auch die Schleusen geöffnet und versucht seitdem mühsam, den Zustrom einzudämmen. Frau Merkel hat auch gesagt, Multi-Kulti sei gescheitert und hat trotzdem den Teddybärenwerfern mehr Gewicht beigemessen als einfachen Bürgern.

Frau Merkel ist die größte Opportunistin, die es jemals im Kanzleramt gegeben hat. Ich habe diese Frau nicht gewählt und werde es im nächsten Jahr ebenso wenig tun. Andere schon. Jedes Land bekommt die Regierung, die es verdient.

Das Perfide ist: Sie hat dafür gesorgt, dass 2015 zwei Mio. Zuwanderer kamen. Und jetzt biedert sie sich konservativen Wählern als Alternative zu SPD und Grünen an und tut so, als könne sie uns vor Terrorismus und Islamisierung schützen. Das ist wie der berühmte Glaser, der nachts Scheiben einschlägt und sich am nächsten Tag als Helfer in der Not präsentiert. Oder wie die Typen in der Freiwilligen Feuerwehr, du weißt schon…

Jeder weiß das alles. Nur hat nicht jeder den Mut, sich für die Alternative zu entscheiden.

„Fehlender Integrationswille“ ist m.W. aber kein Ausweisungsgrund der eine Abschiebung nach sich ziehen könnte. Und selbst wenn: Wohin denn wenn in dem Land Krieg herrscht (Syrien), es sich weigert seine Staatsbürger zurückzunehmen (Maghreb) oder man bei der Flucht „den Pass verloren hat“ und die Herkunft nicht geklärt werden kann?

Wenn es kein Land geben sollte, das vollverschleierte Damen(?) aufnehmen will, dann kann doch was mit der Vollverschleierung nicht stimmen, oder?

2 Like

Ich hab’s schon mal gesagt, ich sage es nochmal: Wenn wir in muslimische Länder fahren und fragen warum wir dort u.U. kein Bier trinken dürfen oder unsere Frauen dort nicht mit kurzen Röcken durch die Strassen laufen dürfen heisst es „Ist hier so“. Bei uns zu sagen „Burka? Niqab? Nein!“. „Warum nicht?“. „Ist so!“ ist aber ein Ding der Unmöglichkeit. Verstehe ich nicht.

7 Like

Hallo,

bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht alles, was man als hinderlich ansieht,
a) verboten werden muss
b) ein Grund ist, das Gegenüber zu entfernen?

Das sind Grundlagen von Freiheit.

(Daneben gibt es noch so Dinge wie Menschenrechte. Aber das führt schon zu weit.)

Jule

Nein, beschäftigen wir uns doch mal mit Vollverschleierung und Menschenrechten. Beispiel Frankreich:

„2011 trat eine Regelung in Kraft, die das Tragen von Vollschleier in der Öffentlichkeit verbietet. Nun hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg das Verbot für rechtmäßig erklärt: Es stelle keine Verletzung der Menschenrechte dar, urteilten die Richter. Es sei „legitim“, wenn der Staat mit solchen Maßnahmen die Voraussetzungen für ein Zusammenleben in der Gesellschaft wahren wolle. Die Burka errichte eine Barriere zwischen ihrer Trägerin und der Umwelt und untergrabe damit das Gefühl des Zusammenlebens in einer Gesellschaft, hieß es. Das Verbot sei daher angemessen. Es verstoße auch nicht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da es lediglich auf die Tatsache ziele, dass das Gesicht verschleiert wird - und nicht auf die religiösen Gründe dafür.“ http://www.sueddeutsche.de/politik/gerichtshof-fuer-menschenrechte-frankreichs-burka-verbot-ist-rechtmaessig-1.2025475

2 Like

Frage: Warum will jemand unbedingt in Deutschland leben, wenn er/sie sich nicht integrieren will?
Siehe oben: Selbst Merkel meint, dass Vollverschleierung der Integration entgegen steht.

Hallo,

wir wollen doch nicht so sein, wie Saudiarabien etc., wir machen es besser - oder?

Gruß, Paran

4 Like

Hallo,

nach meinen persönlichen Erfahrungen mit etlichen Migranten steht vor allem mangelnde Sprachkenntnis der Integration entgegen.
Mehr Deutschuntericht in VHS etc., vor allem kostenlos und zu Zeiten, die auch jungen Müttern gerecht werden, würden weit mehr helfen, als Burka- oder Sonstwasverbote.

Merkel (und alle anderen) macht nur Wahlkampf. Links und rechts einsammeln, was geht.
Das ist immer so und völlig bedeutungslos.

Gruß, Paran

3 Like

Das kannst du doch selbst beantworten. Weil die soziale Hängematte schon gespannt ist. Integration wird es nie geben, was die Vergangenheit beweist. In neuesten Meldungen wird berichtet, das im letzten halben Jahr ca. 600 Abschiebungen in letzter Sekunde gescheitert sind, weil die Buben sich wehren oder Piloten die Mitnahme verweigern. So weit, so gut. Aber es gibt auch eine Flugbereitschaft der Bundesregierung. Also wo ist das Problem? Handschellen anlegen, Sicherheitspersonal mitnehmen und auf Wiedersehen im nächsten Leben. Langsam wird es Lächerlich.

3 Like

Nö, führt es nicht. Abgesehen davon, das dein allgemeines Geschreibe Unsinn ist. Bleiben wir bei den Menschenrechten: Ist es nicht so, das die BRD wieder zum größten Waffenlieferanten in die VAE geworden ist? Stimmt es nicht, das vor wenigen Tagen ein Krankenhaus im Jemen unter Führung Saudi Arabiens bombardiert wurde? Das zum Thema Menschenrechte. Na, aber solange der Profit stimmt, wird das nicht so gerne auf die Agenda geschrieben.

2 Like

Obwohl den jungen Frauen das von ihren Vätern, Partnern vielleicht lediglich aufgezwungen wurde, wird mit dieser sichtbaren Abgrenzung (bewusst oder unbewusst) das Signal abgesetzt:" Ich bin anders als Ihr, ich möchte mit eurer Kultur nichts zu tun haben und mich nicht anpassen". Es muss ja nicht unbedingt stimmen. Wie ein Typ im Punkeroutfit, der zum Vorstellungsgespräch kommt. Es ist die falsche Visitenkarte!
Gruß
rakete

Hallo,

weitere 4 Jahre als BK.

Es geht nicht darum, was Du willst, sondern was rechtl. u. pol. machbar ist. Mit welcher überwältigenden Mehrheit in BT und BR sollte Merkel das denn durchsetzen, falls sie es wollte?

Und dann kämen erst solche Hürden wie die dt. Staatsangehörigkeit, das GG, die GFK, zahlreiche UN-Konventionen (Trennung von Kindern, Ehemann) und … und …

Gruß
vdmaster

Und wieviel gingen? Und wo kamen die her?

Die direkte Herleitung wäre Willkür. Ich bin aber tatsächlich dafür, die Vollverschleierung als besonderen Umstand zur Begründung einer Abschiebung mit einzubeziehen,

Gruß mki

Hausarrest?!

Gruß mki

Wie für Nudisten *sollten * für Burkaträger passende Feizeitareale eingerichtet werden. Vielleicht sogar kostenfrei.

Gruß mki

Vollverschleierung hat mit Menschenrechten NICHT unbedingt was zu tun:

Aber sicher dürfen Nudisten nicht unter Hausarrest gestellt werden. Wärst Du daher vielleicht damit einverstanden Vollschleierträgern*innen Rückzugsräume in städtischen Außenrandgebieten einzurichten? Was hältst Du von der Idee?

Gruß mki

Hi,

geht klar!

Rechtlich und politisch machbar, für Vollverschleierte abgezäunte öffentliche Bereiche einzurichten (siehe FKK-Strände).

Beo FKK-Stränden wurde das noch nie thematisiert. Warum bei Vollverschleierten?

Gruß mki

1 Like