Hallo,
in zahlreichen Kommentaren muß ich lesen, daß Merkels Entscheidung vom 6. September, Dublin vorübergehend auszusetzen und die Flüchtlinge nach Deutschland zu holen, eine undurchdachte, emotionale Bauchentscheidung gewesen sei mit möglicherweise katastrophalen Folgen -> doch das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mal abgesehen davon, daß es im Bundeskanzleramt sowieso nie undurchdachte Bauch-Entscheidungen gibt, halte ich Merkels Entscheidung vielmehr für eine rein rationale, strategisch und taktisch geniale Meisterleistung.
Die Situation zuvor war doch folgende: Orbán behandelt die Flüchtlinge wie Vieh, sperrt sie in Lager, in Zugwaggons, kutschiert sie hin und her. Die Schuld an den Zuständen gibt er zynisch feixend natürlich Deutschland: „da wollen schließlich alle hin, Ungarn ist überfordert, können auch nichts dafür, wenn Deutschland sich verweigert.“
Nicht abzusehen, was los gewesen wäre, wenn da Leute im Zug sterben, aus Erschöpfung oder gar Wassermangel - Vergleiche wären angestellt worden mit der unseglichen Zeit: da sterben wieder Menschen in Zugwaggons und Merkel tut nichts, etc.
Die Visegrád-Staaten verweigern sich sowieso; Deutschland steht völlig hilflos alleine da und hat gefälligst peu à peu die Flüchtlinge allesamt aufzunehmen. Die Meinungsführerschaft in Deutschland haben Asylgegner, Nazis und sonstiges Gesindel, die das nicht klaglos hinnehmen wollen.
Und jetzt? Aufgrund der Entscheidung Merkels ist nun alles neu:
- zunächst einmal hat nun das „gute“ Deutschland die Meinungshoheit zurückerobert. Merkel hat den Nazis regelrecht „das Maul gestopft“. Deutschland erstrahlt in aller Welt als leuchtendes Beispiel. Das nenne ich aber sowas von „den schwarzen Peter abgegeben“.
- nun haben die anderen den schwarzen Peter; kein Verweigererstaat (und vor allem nicht Orbán) kann mehr mit dem Finger auf Deutschland zeigen, das ist jetzt genau andersrum.
- nun kann Deutschland gehörigen Druck aufbauen gegen die Verweigererstaaten auch sogar mit Drohungen; auch das Aussetzen von Schengen wäre ohne den kurzen Massenansturm undenkbar gewesen.
Womit wir bei Seehofer wären. Der hat ja empört Merkels Entscheidung für falsch erklärt und das Aussetzen von Schengen gefordert, Merkel gab nach -> lächerlich, was für ein abgekartetes Spiel.
Die Vorstellung, daß Merkel Flüchtlingssonderzüge nach München schickt, ohne das vorher mit Seehofer ausführlichst und alle Auswirkungen bedenkend zu besprechen, ist doch geradezu grotesk.
Selbstverständlich wurde das komplett miteinander abgesprochen: Mit der Entscheidung, Dublin auszusetzen, wurde mit Sicherheit gleichzeitig auch entschieden, nach dem Massenansturm Schengen außer Kraft zu setzen - aber natürlich!
Merkel hat so auch für die CDU/CSU alles richtig gemacht: Die Flüchtlingsbefürworter lieben sie als emotionale treusorgende Mutti, die Flüchtlingsgegner sind begeistert von Seehofer.
Die Union steht als tatkräftig handelnde, alles bedenkende staatstragende Partei da, während der SPD nichts anderes übrigbleibt, als wie ein kleiner Schülerjunge an der Hand hinterherzutrotteln - GENIAL!
Besser kann man Politik eigentlich nicht betreiben - warum sehe das nur ich so?
Gruß Eva