Er droht, noch nicht mal im Amt, Russland mit einer Ausweitung des Krieges. Er (nicht etwa der Bundestag oder wenigstens die Regierung, Nein, er, ein einzelner Mann) will Russland ein 24 h Ultimatum stellen: entweder sie stellen den Krieg ein, oder er will den Einsatz von Taurus auf Ziele in Russland freigeben. Wie Russland darauf reagieren wird, haben deren Hardliner schon angedeutet.
Hat Merz tatsächlich die Phantasie, dass wir nach fast 80 Jahren den nächsten Krieg gegen Russland gewinnen könnten?
Oder hat er, wie einst der GRÖFAZ, die Phantasie, dass „Wunderwaffen“ (heute gefällig „Gamechanger“ genannt - was für ein Wort in einem bewaffneten Konflikt, in den echte Menschen ihr Leben lassen, endgültig und in echt) eine bedeutende Wendung herbei führen werden?
Aber möglicherweise hofft er auch, dass Trump das tatsächlich auf seine „Deal Maker“ Weise schon am 20. Januar löst, und er, Merz, seine Drohung dann einfach mit einem Schulterzucken fallen lassen kann.
Vielleicht hofft er aber auch, dass er in seiner Koalition ausgebremst wird (bei der AfD wahrscheinlicher als bei der SPD) und er das Nichtumsetzen seinem Koalitionspartner in die Schuhe schieben kann.
Grüße
Pierre
P.S.: ich werde aus dem Mann nicht schlau. Ich bin mir nicht sicher, ob er nur ein machtgieriger Populist und Patriarch ist, ob er tatsächlich so verblödet und verstrahlt ist, wie er sich immer gibt. Also ob viel von seinem Gebelle nur Machtgehabe ist, oder ob er tatsächlich den Sozialstaat schleifen und das übrige Geld in den nächsten deutschen Krieg stecken möchte. (Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und meine Befürchtungen werden nicht wahr, weil der nächste Finanzminister sagt, dass ein Krieg gegen Russland, China… gegen die Schuldenbremse verstieße.)