Merz machts

Nun wurde es (vorzeitig) bekannt gegeben. Merz ist Kanzlerkandidat für CDU/CSU!

Macht die CDU-Führung denselben Fehler wie schon beim letzten Mal?
Söder liegt/lag in den Umfragen weit vorn.
Kann es denen wegen der Schwäche der Ampel schlicht egal sein, den unbeliebteren Kandidaten ins Rennen zu schicken?

Darum geht es doch nicht. Es geht um das persönliche Ego und um den Proporz der Landesverbände.

Kaum zu sagen, wer dem Land mehr schaden könnte. Auf der einen Seite ein rückwärtsgewandter Populist, der jeden Bezug zur normalen Bevölkerung verloren hat, dummes Zeug erzählt und zurückrudert, wenn er ertappt wird, oder ein rückwärtsgewandter Populist, der heute dies erzählt und morgen das genaue Gegenteil, wobei beides gleichermaßen dummes Zeug sein kann.

6 Like

Hallo
die CDU kann bei der nächsten Bundestagswahl jeden aufstellen , der in der Partei ist . Die Ampelparteien werden eh nicht so wiedergewählt…

Gruss Michael

5 Like

Die Faschisten werden sicherlich auch keine Mehrheit bekommen.

wer bleibt dann noch?

1 Like

Wer wäre besser geeignet, deiner Meinung nach?

Ja, ich mein auch, ein paar Prozentpunkte wird es die CDU wohl kosten, aber bei dem Hintergrund egal.
Ich wundere mich nur, dass sich die CSU das immer so gefallen lässt…

Hallo Inka,

Ich weiß nicht ob das ein Fehler war.

Die Frage ist doch warum soll ich als NRWler ein Kandidaten wählen der nur mit dem Bundesland Bayern in Verbindung gebracht wird und den ich so einschätze das er als Kanzler in erster Linie sein eigenes Bundesland fördern wird?

Und so wird es Wählern in 14 weiteren Bundesländern auch gehen.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Vor allem Politiker, die nicht vergessen haben, dass der Klimaschutz eines der wichtigsten Themen ist, die wir haben.
Außerdem wären Politiker geeignet, die nicht Dinge fordern, die juristisch verboten sind.

Ging es nicht … die Umfragen waren ziemlich eindeutig :woman_shrugging:t2:

Was genau meinst du?
Gesetze können sich u.U. ändern, werden angepasst usw… Dafür sind doch Politiker auch da.

Ja, die Hoffnung darauf, diese Menschenrechtsdingse und lästigen Völkerrechtsabsprachen zu ändern, hat schon so manchem Politiker und Wähler feuchte Träume beschert. Am Ende kam aber nur selten etwas dabei heraus, das allgemeine Begeisterung auslöste.

4 Like

Hm…du weißt aber nicht so gut über deinen Lieblingspolitiker Bescheid. Dabei ist der doch selber zurückgerudert, als ihm seine Leute sagten, dass seine Ideen nicht verfassungskonform sind.

2 Like

Wer soll denn überhaupt mein Lieblingspolitiker sein? Und wie kommst du darauf?
Da muss ich jetzt echt nachdenken bei der Auswahl insgesamt :smile:

Ich bezog mich darauf, was schon beschlossen wurde, also ist es auch in Zukunft möglich.

Dieses Rechtsverständnis ist bei uns in rechten Kreisen sehr beliebt:

Er ist halt der 𝔙𝔬𝔩𝔨𝔰𝔨𝔞𝔫𝔷𝔩𝔢𝔯 :man_shrugging:t2:

Was wurde denn schon beschlossen?

Da kannst du ja wirklich mal selber auf den entsprechenden öffentlichen Seiten nachschauen …

Was bezweifelst du eigentlich an meiner Aussage? Dass es ständig Gesetzesänderungen und Anpassungen gibt?

1 Like

Nein, aber ich wüsste gerne, was damit gemeint ist. Interessanterweise trötete unser hiesiger Migrationsexperte neulich in das gleiche Horn, war aber gleichermaßen unwillig oder unfähig, die genauen Änderungen zu benennen, die er begrüßte.

In gewisser Weise ist es insofern schon bemerkenswert, dass auch Du die bisherigen Änderungen begrüßt, mir die aber auch nicht benennen willst oder kannst.

Manche gefallen mir, manche nicht. Ich meine aber gar nicht unbedingt „genaue Änderungen“.
In welche Richtung willst du das eigentlich wieder lenken?
Und wen meinst du mit „Migrationsexperte“?

Ich will niemanden lenken. Ich will wissen, welche Änderungen Du mit

meinst. Wie schon unser

@Raketenbasis willst oder kannst Du nicht benennen, welche Änderungen in jüngerer Zeit stattgefunden. Das lässt im Grunde nur drei Möglichkeiten zu:

• Du willst uns nicht verraten, welche Änderungen Du meinst.
  • Du kannst uns nicht verraten, welche Änderungen Du meinst, weil Du Dir zwar gemerkt hast, dass es Änderungen gab, die Du begrüßt, aber nicht, welche das genau waren.
  • Du kannst uns nicht verraten, welche Änderungen Du meinst, weil Du zwar aus der Berichterstattung den Eindruck gewonnen hast, dass es Änderungen gab, aber es tatsächlich keine gegeben hat.

Letzteres ist übrigens mein Kenntnisstand. Was es tatsächlich gab, war zwar ein unter dem so wahrgenommenen Druck der Öffentlichkeit angekündigter Aktionismus, aus dem aber faktisch keine Änderungen erwuchsen.

Und auch das ist bemerkenswert und vielleicht eine Strategie, die die Politik öfter mal wählen sollte, um der afd und dem bsw Wähler abspenstig zu machen: Aktivität ankündigen und dann den langjährigen Stand der Dinge als große Änderung verkaufen.

1 Like

Selbst wenn ich mir die Zeit nähme, durch alle Gesetzesänderungen des Jahres zu blättern: woher soll ich wissen, welche Du mit

gemeint hast? Du bist die Einzige, die das wissen kann, und je mehr Du der Frage ausweichst, desto mehr verfestigt sich mein Eindruck, dass Du überhaupt nicht weißt, welche Änderungen es beim Asyl-/Migrationsrecht gegeben hat, was wiederum bedeutet, dass diese Aussage

schlichtweg Mumpitz ist. Kokolores, wenn Du willst, oder halt Firlefanz, Unsinn oder Geschwätz.

Wohlgemerkt: es wäre für Dich ein leichtes, in kurzen Worten zu beschreiben, welche Änderungen Du gemeint hast, die Du ja vorgabst, so genau zu kennen, dass Du sie so

bewerten konntest. Aber Du machst es nicht, sondern weichst aus, wovon sich hier ja nun inzwischen auch jeder ausführlichst einen Eindruck verschaffen kann.

1 Like

Das im Link Aufgeführte wurde alles schon beschlossen!

Ich schrieb gar nicht vom Asyl- und Migrationsrecht :thinking:

1 Like