Miele Waschmaschine bekommt kein wasser

Hallo ich habe eine ältere Miele Waschmaschine die ist bestimmt schon 15 Jahre alt und heute zeigt sie immer an kein Wasser obwohl der wasserhahn geöffnet ist ich habe den Schlauch abgeschraubt hinter der Maschine es kommt kein Wasser ich muss dazu sagen meine Mitbewohner hier haben im Haus zwei Waschmaschinen die haben kein so ein teil zwischen dem wasserschlauch wie ich ich habe ein viereckiges Teil da steht drauf nicht mehr als 10 Liter Wasser und nicht über 60 Grad ich nehme an dass das irgendwie elektrisch verkabel sein muss obwohl man äußerlich nicht sieht braucht man dieses Teil? Oder kann ich einfach dieses Teil raustrennen natürlich die Sicherung rausnehmen vorher und den Stecker ziehen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen oder zumindest sagen ob ich das versuchen kann dieses Teil heraus zu trennen oder eine neue wasserschlauch kaufen vielen Dank für Antworten mit freundlichen Grüßen

Hallo,

a) Du könntest Satzzeichen wie Kommas und Punkte verwenden, um die Lesbarkeit Deines Beitrages zu erhöhen.
b) Du könntest uns verraten, um welches Modell es sich bei der WaMa genau handelt.

Grüße
C.

Hallo. Ich möchte mich entschuldigen da ich die mikrofontaste benutze. Ich habe leider dich in meinen Händen und bin knapp 80 Jahre alt und deshalb schreibe ich nicht mit den Fingern. Danke dass jemand geantwortet hat. Ich werde das morgen mal gucken ob ich irgendwo einen typenschild sehe. Ich hoffe auf der Rückseite steht sowas. Obwohl es mir wahrscheinlich schwer fällt diese Maschine herum zu drehen eigentlich geht es ja nicht um die Maschine die Maschine funktioniert. Sie sagt dass kein Wasser ankommt und ich habe den Schlauch abgeschraubt. Und es kommt kein Wasser also liegt es eindeutig am Schlauch Punkt und wie schon erwähnt es ist ein Teil in der Mitte der Schlaufe viereckig abgerundet und da muss meines Erachtens der Fehler liegen deshalb war ja meine Frage ob ich den Schlauch trennen kann vor und nach diesem Teil? Oder ob ich einfach einen neuen Schlauch bestelle und anschließe weil ich nicht glaube dass diese Maschine defekt ist. Sie reagiert auf alle Programme die ich eingebe einwandfrei mit freundlichen Grüßen

Das ist das Elektroventil vom Wasserstop:

Das kann defekt sein - oder das Ventil in der Maschine.

Hallo,

normalerweise kannst du Satzzeichen (

Das musst du nur dann, wenn es ein Toplader ist:

Gruß
Christa

Alle Maschinen die diese Sorte aquastopschlauch haben haben innen drin kein Ventil mehr in diesem Kopf sind zwei Stück zur Sicherheit

Liebe leute haltet euch doch mal bitte an die Brettbeschreibung und geb das Modell an was nützt die Angabe 15 Jahre alt, Miele baut seit 125 Jahren Waschmaschinen und es kann auch ein Problem mit der Wasserweiche sein zeigt sie einen Fehlercode an welches Modell? Dass man da jedes mal nachfragen muss finde ich richtig ätzend

1 Like

Hallo ich kann mich jetzt erst melden bei der pflegedienst heute etwas später kam. Ich habe versucht ein Foto rauf zu laden aber ich kam nur dieser Link ich hoffe das klappt ich habe wirklich wenig Ahnung am Handy da ich knapp 80 Jahre alt bin also eine andere Generation. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen dass ihr das Foto seht wenn nicht müsst ihr mir erklären wie ich das originalfoto hochladen kann vielen Dank mit freundlichen Grüßen

Danke.

Also es kann der Aquastopschlauch sein:

5729732 Wasserschutzeinr. KD 1600mm
132,99 EUR netto

aber auch die Wasserweiche:

6038445
Wasserweiche
141,56 EUR netto

Unterscheiden läßt sich, was defekt ist, durch die Tatsache, wenn die WA Wasser einlassen will, und umfasst man den oben abgebildeten Kunstoffkopf, muß der Vibrieren leicht, manchmal hört man auch ein Summen. Ist dem nicht so, Gerätedeckel abnehmen (seitliche Schrauben unter den Abdeckungen 8 Umdrehungen lösen und nach innen drücken, Deckel abheben von vorne her) und die Spulen der Magnetventile durchmessen.

Hört man nach dem Programmstart und Abpumpen ein rattern unter dem Deckel und gelegentliches Knacken, findet die Wasserweiche die Position nicht, dann wäre diese zu ersetzen.

Manchmal spielen einem auch die Kabelverbinder einen Streich und man muß die etwas nachdrücken.

Ich empfehle entweder den Werkkundendienst, oder einen fähigen Miele Kundendienst Vertragshändler, der sich schon länger und gewillt mit Miele befasst.

Achtung ! Beim öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen, wer keine Ahnung von Elektrik hat, lasse die Finger weg ! Alles liegt an 230V an, es gibt keine Galvanische Trennung durch einen Trafo mehr seit 2004 ! Lebensgefahr !

2 Like

Hallo erstmal vielen Dank für deine Nachricht wenn ich das alles so höre könnte ich mir gleich eine neue Maschine kaufen alt genug ist sie ja aber noch mal meine Frage was passiert einfach wenn ich diesen Schlauch Weg mache und einen normalen wasserschlauch anschließen ich habe am wasserhahn aquastop dran . Oder geht das nicht einfach mit einem normalen wasserschlauch? Ich habe auch bei Miele gesehen bei den ersatzteilen dass es Schläuche gibt ohne dieses Teilen in der Mitte die sind sehr billig. Könnte man das nicht erstmal probieren oder ist es ausgeschlossen dass es gehen kann weil wenn ich einen Mechaniker hole mit arbeitslohn und ersatzteilen bin ich da sogar bei 300 € und dann kann ich mir eine neue kaufen noch mal vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Nein, das geht nicht, weil in dem Kästchen am Schlauch die Magnetventile sitzen die das Wasser sperren oder reinlassen. Deine Maschine hat im Gerät gar keine Ventile, das Wasser würde ungestoppt einlaufen und überlaufen.
Ersatzschläuche ohne das Kästchen sind für andere Modell,die im Gerät die Wasserabsoerrung haben.

MfG
duck313

Duck313 hat prinzipiell recht, wenn ich zu Hause bin kann ich aber auch Teilenummern nennen wie man das Gerät auf WCS System umbaut

Erst Mal vielen Dank für die Antworten.jetzt wess ich besser bescheid. Frage noch ,was ist WCS System ? Und kann ich das selbst machen? Eigentlich bin ich handwerklich geschickt.
Mfg

Wps und WCS System beantwortet die Miele HP oder grob Vollwasserschutz und Teilwasserschutz

Hallo ich werde mal den Miele kundendienst kontaktieren und anfragen meine Frage an euch ist noch mal ,lohnt es sich bei so einer alten Maschine überhaupt noch was zu machen oder besser eine neue Maschine kaufen ich weiß nicht genau wie alt dass ich aber ich schätze, über 20 Jahre alt.es gibt immer wieder günstige Waschmaschinen im Angebot. Mit freundlichen Grüßen

Naja die Stoßdämpfer wären mit Sicherheit auch zu prüfen aber ansonsten haben die Maschinen keinen Motor mit Kohlebürsten sondern mit Fu Antrieb und sind bis auf das aluminiumtrommelkreuz unverwüstlich

1 Like

Aufgeben würde ich sie nicht sofort

1 Like

Danke für die Antwort aber noch mal meine Frage lohnt es sich bei einer so alten Maschine die kann ja auch 30 Jahre alt sein ich weiß nicht wann dieses Modell gebaut wurde lohnt es sich wirklich da noch irgendwas zu investieren oder sollte man nicht eine neue Maschine kaufen was ist ihre persönliche Meinung dazu vielen Dank für Antwort

Wenn es dir gelingt, das Typenschild komplett abzufotografieren und einzustellen, kann dir möglicherweise @Dennis Genaueres zum Baujahr sagen. Offensichtlich ist es ein Frontlader, hast du das Typenschild nicht innen an der Tür gefunden?

Moin,

hier gefunden: Produktionszeitraum 12/2008 - 03/2014. Die würde ich niemals wegschmeißen, meine erste hielt 27 Jahre, Fehler in der Steuerung, ausgemustert wegen Energiespar-Ideal (das Bessere ist der Feind des Guten). Die zweite läuft inzwischen 13 Jahre.

Gruß
Ralf

2 Like