Hallo,
ich habe erneut eine Frage. Ich habe die Wohnung über mir, die vorher Jahrzehnte lang von meiner Mutter/Familie bewohnt wurde umgebaut und neu vermietet.
Unter Anderem habe ich Laminat verlegen lassen. In der Wohnung befanden sich bereits, als Trittschalldämmung, Sperrholzplatten. Darüber habe ich Laminat mit der höchsten, integrierten Trittschalldämmung verlegen lassen.
Im Mai, letzten Jahres habe ich die Wohnung an zwei Studentinnen ( 28 Jahre alt, es sind also keine „Damen“ die gerade von Zuhause ausgezogen sind) vermietet.
Nun bin ich am Verzweifeln. Nicht nur, dass diese ständig Musik hören (für die ich seit dem letzten Wochenende bereits nach 3 Vorfällen und drei Ermahnungen) eine Abmahnung vorbereitet habe, es waren jeweils Ruhestörungen durch laute Musik und das bis teilweise 4 Uhr früh und trotz sofortiger Bitten, durch mich aber auch durch andere Bewohner.
Sie trampeln auch sehr. Nicht mal kurz so hin und her, sondern Minuten ja teilweise mit kurzen Unterbrechungen Stundenlang, dieses Wochenende gefühlt fast Tagelang, gepaart mit ständigem Türenschlagen.
Meine Frage, was kann ich unternehmen, wenn Bitten nichts nützt? Habe ich als Vermieter überhaupt die Möglichkeit gegen das Getrampel vorzugehen oder bleibt mir nur das Bitten? Wie sieht es aus beim Türen zuschlagen?
Denn ich als Vermieter bin ja für die Trittschalldämmung verantwortlich. Obwohl ich denke kaum etwas mehr hätte machen können?
Meine Frage ist also,- was kann ich machen
- gibt es Möglichkeiten die Trittschalldämmung doch noch zu erhöhen,
- gibt es Möglichkeiten, die Mieter außer durch Bitten zu veranlassen, leiser zu laufen (falls das überhaupt möglich ist, sowas hat man ja oft gar nicht so unter Kontrolle)
Vielen Dank im Voraus
ein total entnervter
Bürger 79