Mietwagen im Ausland und Preisunterschiede?

Hallo,

wenn ich von den großen Anbietern Angebote einholen, sind die ‚alle‘ im Internet und beim ADAC günstiger, als in meinem Reisebüro.
Mein Reisebüro ist sonst garniert teuer.
Sie meinen, das liegt an deutschem Recht, bzw. Gerichtsstand Deutschland.
Die Leistungen sind gleich.

Kann man das so sehen und muss mir das wichtig sein?

Danke und Gruß

Wie das gesetzlich tatsächlich ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich persönlich vertraue aber dem ADAC in solchen Fällen, da sie viele Kunden haben, gibt es auch die Möglichkeit Vergünstigungen rauszuschlagen.

Hi,

ADAC bucht normalerweise über Sunny Cars, bekommt von denen aber u.U. etwas günstigere Sonderraten. Müsste man mal vergleichen. „alle im Internet“ ist ein weiter Begriff. Ich habe bei Preisvergleichen nur festgestellt, dass praktisch alle Preise der großen Vermieter (AVIS, Europcar, Hertz u.s.w.) sowie diejenigen der großen Mietwagenportale meistens günstiger sind als im Reisebüro - aber auch deutlich weniger Leistungen haben. Dampft man das Ganze auf einen korrekten Vergleich Preis-Leistung ein, so kommt keine riesige Differenz mehr raus.

Schlußendlich meinen halt einige Vermieter/Mietwagenbroker eventuell mal wieder, sie könnten auf den Vertriebsweg Reisebüro verzichten - so wie es die Kunden halt auch meinen. Wenn dann wegen € 20,-- im Netz gebucht wird, wird sich dieser Vertriebsweg dann halt auch irgendwann erledigt haben. Und die Vielfalt und die Kompetenz der Reisebüros mit der Zeit verloren gehen. Hilft ja nix.

bye
Rolf

p.s.: Gerichtsstand Deutschland ist nicht ganz richtig. Wenn Du den Wagen über einen deutschen Vermieter buchst, hast Du meistens Zusatzversicherungen inkludiert, die Du bei Anmietung direkt im Zielgebiet nicht hast. Und wenn dann ein Unfall passiert, wird die Regulierung relativ komfortabel über den Veranstalter oder dessen Versicherung reguliert. Bei einer Anmietung im Ausland kannst Du Dich dann mit dem örtlichen Versicherer oder der Mietwagenstation im Zielgebiet rumärgern. Das ist äußerst unbefriedigend und u.U. recht teuer.

Danke Rolf,

sag mir doch bitte welche Leistungen mir verloren gehen.
Das sind ja die Infos, die ich suche!

Danke und Grüße

Jeder andere geht auf Billiger-Mietwagen.de und bucht da. Auf sowas absurdes wie in ein Reisebüro zu gehen kommt heute doch keiner mehr…

Da müsste man die Angebote konkret miteinander vergleichen. Kannst Du mir ein Beispiel sagen?

Was ist daran absurd?

Kay_Uwe und UweUwe ist ein Profil?

1 Like

Zumindest nicht diejenigen, die sich am Ende lieber hier beklagen, daß sie bei einer auf eigene Faust gebuchten Flugreise von Münster/Osnabrück nach Oslo am Ende in Ouagadougou gestrandet sind und sich komischerweise niemand um ihren Rücktransport kümmern will oder daß das superduperbillige Angebot bei mietwagen-fast-kostenlos-nachgeworfen.ee leider nur eine Versicherung gegen Elchbisse und Angriffe von Killerameisen enthielt, aber keine Haftpflicht- oder Kaskoversicherung.

Und, klar, ich weiß: solche Fehler passieren Dir nicht, aber genug anderen Leuten und denen kann man nur raten, sich an ein Reisebüro zu wenden. Natürlich kann man auch Stunden darin investieren, alle Angebote zu vergleichen und Versicherungen und die Kosten für Sonderleistungen gegeneinander auszuhaken. Das findet halt nur nicht jeder übermäßig effizient.

3 Like

Eine Reisebüro verdient an sowas absolut gar nichts und will solche Kunden auch gar nicht haben. Bei nur Flug angeboten verlangen die sogar jetzt manchmal bis zu 200€ Gebühren pro Ticket, weil sie eh nur drauf zahlen. Die haben von so einer „Dienstleistung“ absolut gar nichts.

Und was hat der Verbraucher davon? In einer Minute hat er problemlos einen Mietwagen gebucht im Netzt, inklusive Transparenz was Versicherungen usw. betrifft. Das Reisebüro macht im Edeffekt nix anders, kassiert eine Mini Gebühr die denen nur Verluste einbringt und der Kunde hat mehr Aufwand.

Warum sollte man sowas tun???

Dass es Idioten gibt die Flüge an die falsche Destination buchen mag in einer vor einer Milliarde Fälle vorkommen. Ob ein Reisebüro hierbei dann wirklich hilfreich ist wage ich zu bezweifeln.

Und wie die einem beim Mietwagenbuchen genau helfen können ist mir auch ein Rätsel. Geh doch auf billiger-mietwagen.de und schau dir das an. Alles super transparent dargestellt. Auch die Versicherungen lassen sich auswählen… viel besser als die unterbezahlte Dame die irgendwas im Reisebüro an ihrem Rechner rum drückt.

Zumindest weiß der Mensch im Reisebüro vermutlich, daß Grenada und Granada bzw. Goiânia und Guyana unterschiedliche Orte sind und daß DAC nicht für Dakar steht.

Ich kenne die Seite und habe sie mir gerade noch einmal angeschaut. Es hat sich nichts zum besseren verändert und so bleiben diverse Gründe, warum ich dort nicht buchen würde.

Glaub mir, ein Reisebüro verdient an Mietautos defintiv etwas. Und manchmal ist mir eine Mietwagenbuchung wesentlich lieber als eine komplizierte Flugbuchung. Oder glaubst Du, die Onlineportale würden das für Luft und Liebe machen?

Reisebüros bieten Beratung - und dafür bekommen Sie im Allgemeinen eine Provision. Diese Provison wird nicht auf den Reisepreis aufgeschlagen sondern ist in diesen bereits eingerechnet. Ob als das Onlineportal oder das Reisebüro die Buchung macht, bleibt sich für den Reisenden gleich.

Wenn Du persönlich keine Beratung brauchst - ab ins Netz. Dann bist Du wenigstens für alles was dann passiert selbst verantwortlich. Wenn sich jemand aber unsicher ist, selten verreist, oder etwas komplexere Reisen plant, bei denen er Hilfe benötigt - dann ist derjenige im Reisebüro hervorragend aufgehoben. Von „absurd“ kann also keine Rede sein.

Bei Flügen ist es tatsächlich mittlerweile so, dass Reisebüros keine Privision mehr bekommen. Das ist der „Geiz ist Geil“ Mentalität geschuldet. Die Airines wollen beim Online-Preisvergleich immer möglichst weit oben stehen, völlig unabhängig davon, wie hoch ihr Qualitätslevel ist. Das führt dann zu solch (und jetzt passt es) absurden Situationen, dass der unbedarfte Kunde Flüge mit einer chinesischen Airline nach Australien bucht, einen Layover von 18 Stunden am Flughafen hat (oder zwei, drei Stops) und insgesamt 42 h unterwegs ist, nur weil der Preis ein paar Euro über dem nächsten Angebot lag, bei dem man mit einer ordentlichen Airline in 27 h am Ziel wäre.

Das sind dann diejenigen, die ein paar Tage später verzweifelt im Reisebüro stehen und fragen, „ob man da noch was ändern kann“. Nein, kann man nicht, und schon garnicht in einem Reisebüro, in dem man den Flug nicht gebucht hat.

bye
Rolf

1 Like

Die Gesamtreisezeit und die Umstiegszeit wird doch auf ausnahmslos allen Portalen völlig transparent dargestellt. Selbst auf so Betrugsseiten wie Flüge.de sieht man als aller erstes wie genau geflogen wird und wie lange die Umstiegszeit ist. Auf der Website der Airline sowieso.

Und da gibt es tatsächlich noch Freaks die Flüge im Reisebüro buchen… Das ist schon sehr sehr merkwürdig und nur mit der Unsicherheit mancher (meist älterer) Kunden zu erklären. Das was im Reisebüro läuft, eine völlig nutzlose Dienstleistung anzubieten, ist IMHO einfach nur Abzocke.

Und über „Qualitätslevel“ einer Airline weiß ein Reisebüro eh nicht bescheid bzw. gibt es hier ja keine wirklichen Unterschiede in Y.

Und was sind das für Gründe?

Auswahlmöglichkeiten (z.B. Automatik gleichrangig mit Kombi, Cabrio usw., dafür aber Schaltwagen nicht in der Auswahl), andere Konditionen als über die Seiten der eigentlichen Anbieter, Unterscheidung zwischen Vermieter und Veranstalter, wobei letzterer derjenige ist, der Zusatzversicherungen und -Leistungen bereitstellt. Das ist aber nicht das gleiche als wenn ich von vornherein eine Leistung beim Vermieter buche. Am Ende zahlt man bei diesem Konstrukt nämlich zuerst beim Vermieter (der ja auch die blanko-Abbuchung von der Kreditkarte vorab bekommt) und kann anschließend zusehen, daß man vom Veranstalter die entsprechenden Leistungen bekomme. Das haut schon gerne mal bei so prominenten Vermittlern wie dem ADAC nicht hin.

1 Like

lol Magst Du Dich mal über Geschäftsreisebüros informieren? Magst Du mal googlen über Umsätze die in Reisebüros gemacht werden? Ein großer Teil der deutschen Geschäftsreisenden bucht gut und gerne über Reisebüros, weil er da den Service und die Beratung schätzt - und weil im Falle eines Streiks oder anderer Probleme ein kompetenter Ansprechpartner da ist, und keine Hotline, in der man Stundenlang versauert.

Da Du der Meinung bist, es gäbe keine Qualitätsunterschiede bei den Airlines, ist eine weitere Diskussion aber eigentlich obsolet. Oder was bedeutet „in Y“?

bye
Rolf

Das ist bei einem großen Vermieter völlig, völlig unproblematisch. Wagen beschädigt abgeben und fertig. In der Regel wird nicht mal die SB von der Kreditkarte abgebucht.

PS: Das sage ich nach 8 Unfällen im Ausland mit Miet-PKW von Sixt, Avis, Europcar. Mal einige Kratzer (da zahlst noch nicht mal was meistens) mal ordentlich gebumst (SB wurd einbehalten, Arbeitgeber hat mir das zurück bezahlt).

Ein großer Teil der Geschäftsreisenden bucht über Reisebüros weil sie ihr Arbeitgeber dazu zwingt um Betrug mit Reisekosten einen Riegel vorzuschieben und die Meilen einzukassieren. Mit dem Reisebüro lassen sich dann auch individuelle Absprachen treffen wie „nur im Falle xy Business“ usw.

Das sind allerdings keine Reisebüros in Einkaufspassagen, sondern sowas wie BCD, ein Call Center das von einem Online Anbieter kaum zu unterscheiden ist.

Privat ist ein Reisebüro nutzloser als ein Haufen Kuhmist.