Glaub mir, ein Reisebüro verdient an Mietautos defintiv etwas. Und manchmal ist mir eine Mietwagenbuchung wesentlich lieber als eine komplizierte Flugbuchung. Oder glaubst Du, die Onlineportale würden das für Luft und Liebe machen?
Reisebüros bieten Beratung - und dafür bekommen Sie im Allgemeinen eine Provision. Diese Provison wird nicht auf den Reisepreis aufgeschlagen sondern ist in diesen bereits eingerechnet. Ob als das Onlineportal oder das Reisebüro die Buchung macht, bleibt sich für den Reisenden gleich.
Wenn Du persönlich keine Beratung brauchst - ab ins Netz. Dann bist Du wenigstens für alles was dann passiert selbst verantwortlich. Wenn sich jemand aber unsicher ist, selten verreist, oder etwas komplexere Reisen plant, bei denen er Hilfe benötigt - dann ist derjenige im Reisebüro hervorragend aufgehoben. Von „absurd“ kann also keine Rede sein.
Bei Flügen ist es tatsächlich mittlerweile so, dass Reisebüros keine Privision mehr bekommen. Das ist der „Geiz ist Geil“ Mentalität geschuldet. Die Airines wollen beim Online-Preisvergleich immer möglichst weit oben stehen, völlig unabhängig davon, wie hoch ihr Qualitätslevel ist. Das führt dann zu solch (und jetzt passt es) absurden Situationen, dass der unbedarfte Kunde Flüge mit einer chinesischen Airline nach Australien bucht, einen Layover von 18 Stunden am Flughafen hat (oder zwei, drei Stops) und insgesamt 42 h unterwegs ist, nur weil der Preis ein paar Euro über dem nächsten Angebot lag, bei dem man mit einer ordentlichen Airline in 27 h am Ziel wäre.
Das sind dann diejenigen, die ein paar Tage später verzweifelt im Reisebüro stehen und fragen, „ob man da noch was ändern kann“. Nein, kann man nicht, und schon garnicht in einem Reisebüro, in dem man den Flug nicht gebucht hat.
bye
Rolf