wenn ich mir meine Abrechnungen seit mitte 2000 bis heute
betrachte, habe ich damals 11ct bezahlt jetzt 20ct je KW/H.
Das sind fast 100% in 7 Jahren, also deine angebliche
Preistabiltät ist wahrscheinlich nur gefühlt , gegen diese
Realtität helfen auch keine(gefühlten) Argumente mehr,
Ja, witzig. Im Medizinbrett hat mir vor ein paar Tagen jemand erzählt, daß die Strompreise in den letzten 15 Jahren gefallen sind. Bei mir sind sie einigermaßen stabil geblieben, bei Dir gestiegen. Was sagt uns das? Richtig: Du kannst mir von Deinen Preisen erzählen, ich Dir von meinen und dann gibt es noch den Durchschnitt, über den man vernünftigerweise spricht, wenn es um eine größere Zahl von Personen geht.
Im übrigen sind wir - wie so oft - wieder in einem ganz anderen Bereich gelandet. Du erzählst etwas von seit Jahresanfang um 20% gestiegenen Preisen, von Monopolisten, der Strombörse und Preiserhöhungen seit Mitte 2000. Das sind mehrere verschiedene Paar Schuhe.
Daß seit 2000 die Preise für Energieträger nicht unwesentlich gestiegen sind, dürfte auch Dir nicht entgangen sein. Daß Monopolstrukturen nicht unbedingt einen guten oder schlechten Einfluß auf den Strompreis haben, zeigt der europäische Vergleich und die Geschehnisse an der Strombörse (die Du einfach mal als dubios bezeichnet hast, ohne das weiter zu erläutern) haben mit dem Haushaltsstrom praktisch überhaupt nichts zu tun. Dort wird Strom auf Termin oder für kurzfristige Spitzenlasten gehandelt, was auf Deine Stromrechnung ungefähr gar keinen Einfluß hat.
Warum speziell Dein Strompreis in diesem Jahr so stark gestiegen ist, wird Dir Dein Stadtwerk erklären müssen. Hier darüber zu fabulieren, bringt genauso viel wie die Verallgemeinerung Deiner Erlebnisse auf die Gesamtrepublik: Nichts.
Gruß
Christian