Hallo Michael,
Für einen Bodenkrieg gegen den Irak fehlt derzeit die
Aufmarschbasis. Kein Land würde die USA unterstützen, die
Internationale Solidarität würde sich blitzartig in Luft
auflösen, und die pro-westlichen Regime im Nahen und Mittleren
Osten hätten erhebliche Schwierigkeiten, sich weiter zu
halten.
Ich persönlich wäre mir bei den bisherigen Erfahrungen seit dem 11.9. nicht so sicher, dass bereits genügend Menschen wieder angefangen haben zu denken. Ich halte es durchaus für möglich, dass Bush eine ausreichende Zustimmung für eine ganze Menge Angriffe bekommen kann. Er hat es auch geschafft, einer ganzen Menge Menschen einen Sinn darin einzureden, ein Afghanistan zu bombadieren, das schon nach ewigem Krieg am Boden lag, sowie eine Nordallianz zu unterstützen, die mindestens genau soviele Gräueltaten verübt hat wie die Taliban in diesem Land und bei der eine 180°-Wendung nur schwer zu erwarten war…
Selbst wenn die Mehrheit der US-Amerikaner FÜR einen Krieg
gegen den Irak plädiert, wird er nicht stattfinden, denn die
Truppen werden nicht dort hin kommen.
Das würde doch sehr peinlich für Herrn Bush werden.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber ich möchte mich lieber nicht darauf verlassen müssen. Abgesehen davon hatte ich ja schon angemerkt, dass sich sicherlich auch andere Ziele mit weniger Widerstand finden lassen. Und ganz nebenbei: Meinst du nicht, dass die Aufrechterhaltung von 90% Unterstützung der Bevölkerung im eigenen Land wichtiger ist als ein bisschen Schwund im Ausland? Obwohl letzteres natürlich auch eine Kettenreaktion auslösen könnte. Vielleicht würde ein Umkippen einzelner es ja ermöglichen, dass auch andere eine Möglichkeit finden, ohne Gesichtsverlust (was in der Politik ja immer das wichtigste ist) aus diesem Schlamassel herauszukommen…
Kommandounternehmen in Somalia und dem Sudan werden wohl die
nächsten Operationen sein
Richtig, ich vergaß, dass Kommandoeinsätze ja nichts mit Krieg zu tun haben. War Vietnam nicht auch mal als Kommandoeinsatz gedacht? (Kann mich da aber auch irren…)
Im übrigen hat die britische Regierung gesagt, daß bislang
beweise für eine Verquickung zwischen dem Irak und dem WTC
Attentat NICHT vorgelegt wurden.
Die britische Regierung hat auch gesagt, dass Beweise für den Zusammenhang zwischen den WTC-Attentätern und Afghanistan bzw. Bin Laden vorgelegt wurden. Die habe ich immer noch nicht zu Gesicht bekommen. Wie soll ich dann sicher sein, dass nicht irgendwann jemand meint, es wären doch plötzlich Beweise gegen den Irak aufgetaucht, auch wenn die aus verständlichen Gründen natürlich nicht veröffentlicht werden dürften?
Ich finde es momentan sehr schwer vorherzusagen, was möglich ist und was nicht. Aber ich denke, schon der Afghanistankrieg war ein Fehler - jeder weitere Angriff kann die Lage nur noch verschlimmern. Und siehe da, schon meinen die Israelis, sie könnten das auch…
Wir hätten schon am 11.9. anfangen sollen zu denken - damals waren die Dinge nämlich noch vorhersagbar…
Stefan :-/