Militärputsch in der Türkei?

Servus,

angeblich erheben sich gerade Teile der türkischen Armee gegen die Regierung:

Der letzte Militärputsch fand in der Türkei 1997 statt und davor mischte sich das Militär immer wieder in die Regierungsgeschäfte ein. Es wäre also für die Türkei nicht wirklich ungewöhnlich, falls es sich hier wirklich um einen Putsch handeln sollte. Zudem gab es in den letzten Jahre eine Reihe von Konflikten zwischen Erdogan und dem Militär, in deren Folge es immer wieder zu Verhaftungen von hochrangigen Offizieren kam.

Sehen wir den Anfang von Erdogans Ende?

Lg,
Penegrin

1 Like

Servus,

die kemalistischen Kräfte in der Armee sind nicht mehr stark genug, und sie haben auch nicht mehr genügend Unterstützung im Bürgertum. Das wird nur ein weiterer Akt des türkischen Trauerspiels, aus dem der Kalif gestärkt hervorgehen wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo

es weiß ja niemand genau, was da gerade passiert. Man weiß nur, dass etwas passiert. Dass es ein Putschversuch sei, hat einer aus der türkischen Regierung gesagt.
Kann genau so gut sein, dass es eine von Erdogan gelenkte Aktion ist mit dem Ziel, bestimmte Leute in den Knast bringen zu können. Dem traue ich irgendwie alles zu, was übel und schlecht ist.

PS: Hm, gerade scheint auch jemand aus der Armee gesagt zu haben, dass es ein Putsch sei.

Viele Grüße

Da kenne ich mich zu wenig aus, aber ich kann mir vorstellen, dass Erdogan in den letzten Jahren einige seiner gefährlichsten Gegener in der Armee loswerden konnte.

Wenn ich die türkischen Medien richtig übersetze, wurde der Chef des Generalstabes Akar von den Putschisten gefangen genommen. Scheint mir also doch etwas Ernstes zu sein.

Türkisches Militär: Haben die Macht übernommen
Das Militär hat nach eigenen Angaben die Macht in der Türkei übernommen. In einer am späten Freitagabend verbreiteten Erklärung hieß es, damit sollten die demokratische Ordnung erhalten und Menschenrechte geschützt werden.

Steht laut heute-journal auch auf der offiziellen Homepages des türkischen Generalstabs.

Lg,

Oje, was ist denn jetzt los?

Hoffentlich stimmt das so …

Oh nein, mir fällt gerade ein, dass ich eine kenne, die gerade mit ihren Kindern in der Türkei Urlaub macht und ihre Familie besucht!
Hoffentlich gibt das da jetzt nicht irgendeinen internen Krieg …

Entweder das [was aus meiner Sicht zu wünschen wäre],
oder man gibt Erdogan damit weitere Macht wenn es scheitert.
Dann hätte er quasi freie Hand um alle Gegner zu beseitigen.

Gruß Crack

Gerade lese ich bei tagesschau.de Folgendes:

„Der türkische Staatspräsident Erdogan hat das Volk zu öffentlichen Versammlungen gegen den Militärputsch aufgerufen. In einem live übertragenen Telefonanruf beim Sender CNN Türk sagte er: „Ich rufe unser Volk auf, sich auf den Plätzen und am Flughafen zu versammeln. Sollen sie (die Putschisten) mit ihren Panzern und ihren Kanonen machen, was sie wollen.““

Ach, jetzt auf einmal sollen die sich doch im Gezi-Park versammeln?
Und wenn sie von Panzern und Kanonen überrollt oder erschossen werden, ist das auch egal?
Oder ist das irgendwie komisch übersetzt?

Hallo,

Bei einem Militärputsch was macht da die Polizei?
Auf welcher Seite stehen sie, müssen/sollten sie sein?

Erdogan ruft zu einem Bürgerkrieg auf, auf das Militär kann er sich ja nicht mehr verlassen und wer hilft ihm, außer seine Anhänger?

Selina

Zum jetzigen Zeitpunkt ist jede Antwort spekulativ. Eine Meldung wird von der anderen abgelöst. Grundsätzlich ist es aber eine weitere beklemmende Nachricht.

Das ist der folkloristische Teil der türkischen Demokratie.
Ob die dann auch in Brüssel tätig würden, wenn die Türkei in der EU wäre?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

diese Nachricht nehme ich mit gemischten Gefühlen auf.

Kommt es zum Showdown?
Wir Erdogan als Sieger hervorgehen, dann dürfte er sich dank des Putsches alle nur erdenklichen Befugnisse und Sondervollmachten geben lassen. Wer Paralellen zum Ermächtigungsgesetzt sieht, denkt so wie ich.

Andererseits - wie ist denn das Militär „drauf“? Streng demokratisch und verfassungstreu wohl nicht. Denn der Herr Erdogang wurde doch schließlich gewählt. Sicher keine besonders pfiffige Entscheidung des Volkes, aber das passiert halt schon mal.

Ach, nur mal zur Erinnerung:
Wir leben im Jahre 2016. 71 Jahre Frieden hier.
Und immer, wenn du denkst, dass sich eine der vielen Krisen beruhigt, steht irgendwo ein Schreihals auf und macht Ärger.

Moin,

was nicht alles passiert, wenn ich mal den frühen Schlaf des Gerechten antrete, um mein Stundendefizit aufzufüllen.

Erdogan soll wohl behauptet haben, dass es Anweisungen an die Putschisten aus den USA gab. Aus dem Bundesstaat, in dem sich sein früherer Weggefährte Gülen aufhält.

Scheint eine verputschte Aktion zu kleinen Ausmasses gewesen zu sein.

Gruß
vdmaster

Servus,

nein, sondern damit wird der Armee vorgeführt, dass sie mit ihren Mitteln vollkommen machtlos ist. Anders als das Putschisten, die für die Mutterlandspartei und deren Begleitorganisationen tätig wären, handhaben würden, werden von den kemalistischen Militärs keine Panzer gegen das Volk eingesetzt: Die Bewaffnung der türkischen Armee ist für so einen Plan nicht geeignet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ein Glück, dass er mit Russlands lupenreinen Demokraten rechtzeitig wieder die Friedenpfeife geraucht hat.
Gruß
rakete

hasch wieder nichts kapiert?

„aus den USA“ bedeutet nicht „aus Regierungskreisen der USA“. Bisher sitzt niemand von der Hizmet-Bewegung im Kongress, im Senat oder in irgendeinem Ministerium der USA.

Fethullah Gülen hat sich übrigens bei Bekanntwerden des Scheiterns des Putschversuchs ziemlich beeilt, diesen zu verurteilen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich vermute, das Ende Erdogans wird - sofern es denn überhaupt vor seinem natürlichen Tod stattfinden wird- eng verbunden mit dem Ende Erdogans sein … und ich hoffe, ich muss diesen Satz nicht extra erläutern.

Und ja, das Ende der Ära Erdogans ist den Türken zu wünschen, allerdings nicht das Ende der Demokratie.

Das war kein putsch!!

Genau inszeniert durch Erdogan.

Jetzt kann er erts recht die sau rauslassen.
Arme Turken…
Schau dir die bilder mahl genau an.

Der Reichstagbrand lasst grussen.

Servus,

da sich in der Tat manches an der Chose ein bisschen danach anfühlt, halte ich dieses

für eine viel zu vage und deswegen nicht brauchbare Äußerung.

Woran genau hast Du denn erkannt, dass es sich um eine Inszenierung handelte?

Schöne Grüße

MM